AMD Radeon RX 6700 XT Backplate verbogen

Drewkev

Geizkragen
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
37.131
Moin,

ich habe für Testzwecke mein Riser Cable aus- und die GPU direkt wieder in den Slot eingebaut. Durch Zufall habe ich gesehen, dass die Abdeckung bei der Backplate für die Stromversorgung verbogen (?) ist. Zusätzlich sieht man ganz ganz ganz leicht, auf dem Foto leider eher weniger, dass der 6-Pin Anschluss links ganz ganz ganz leicht schief ist. Jetzt habe ich bedenken, ob das (vor allem langfristig) Schäden verursachen konnte und ob die Abdeckung die Platine (den braunen Teil) gänzlich verdecken sollte?

Hier ein Foto:

IMG_20211218_234444.jpg


LG
 
ist nicht normal.

Bist du Erstkäufer bzw hast du die GPU original versiegelt erhalten falls du sie jemandem abgekauft hast?

Generell gilt .... Solange das noch läuft denke ich dass es eher unproblematisch ist. Würde mir keine allzugroßen Sorgen machen. natürlich solltest du die GPU nicht weiter großartig physisch belasten ...

Garantie ist es keine. Das wird der Hersteller 100% ablehnen. (da mechanisch beschädigt)

LG
etoo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
etoo schrieb:
Bist du Erstkäufer bzw hast du die GPU original versiegelt erhalten falls du sie jemandem abgekauft hast?
Erstkäufer nicht aber versiegelt mit Rechnung von AMD.

etoo schrieb:
Garantie ist es keine. Das wird der Hersteller 100% ablehnen. (da mechanisch beschädigt)
Du meinst, dass das kein Garantiefall ist oder dass die Garantie quasi erlischt ist?
 
Dass es kein Garantiefall ist falls du mit dem Gedanken gespielt hast es zu reklamieren.
 
An Verformung durch Waerme haette ich auch gedacht.
Kannst ja mal pruefen wie warm es dort wird, wenn Du normal das machst was Du immer machst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Du kannst bei der 6700 XT im Ref-Design die Backplate demontieren, ohne das Garantie-Siegel zu brechen. Vielleicht mal alle Schrauben lösen und schauen, ob sich die Biegung ohne die Verspannung (durch die Verschraubung) löst.
 
lkullerkeks schrieb:
Du kannst bei der 6700 XT im Ref-Design die Backplate demontieren, ohne das Garantie-Siegel zu brechen.
Danke dir, das wusste ich gar nicht. Somit konnte ich jetzt mit eigenen Augen sehen, dass das verbogene Teil gänzlich zur Backplate gehört und ich mir keine Sorgen machen brauche. Von der Rückseite sieht man auch relativ deutlich, dass es anscheinend von Anfang an schon so ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Zurück
Oben