AMD Radeon RX 6700 XT GPU Auslastung

SockenRamboO

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
20
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...
Ich wundere mich über die extrem schwankende GPU Auslastung wie auf dem Bild zu sehen. dabei handelt es sich um ein Spiel wie Dota also nichts extrem forderndes. Zusätzlich einfach mal ein Foto von der Auslastung im Hauptmenü beim Spiel "Police Simulator". Da verstehe ich nun wirklich nicht wieso die GPU auf nahezu 99% läuft.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
... Ich habe natürlich die aktuelle Treiberversion von Windows 11 vom 17.03 https://www.amd.com/de/support/grap.../amd-radeon-6700-series/amd-radeon-rx-6700-xt. Desweiteren habe ich alle nicht benötigten Hintergurnd Programme beendet. Ich habe auch nochmal ein Screen angefügt wie es aussieht wenn kein Spiel läuft.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • cpu dota.png
    cpu dota.png
    162,4 KB · Aufrufe: 245
  • GPU Police SIm.png
    GPU Police SIm.png
    126,9 KB · Aufrufe: 237
  • Auslastung normal.png
    Auslastung normal.png
    132,2 KB · Aufrufe: 255
Belastung in einen Spiel ist immer unterschiedlich (mal mehr CPU, dann wieder GPU aufwändiger), was halt gerade passiert, deswgen die Schwankungen.

Menü passiert nicht viel für die CPU und leider haben genug Spiele kein FPS Cap für das Menü und deswegen fährt die GPU halt volles Programm dann.
 
Hi ,

Wo ist jetzt das Problem?

Ich kaufe mir doch eine GPU damit sie >99% Auslastung hat, somit meine Anforderungen erfüllt.
Sonst hättest ja ne Nummer kleiner kaufen können wenn du die Leistung gar nicht brauchst
mfg
 
Bei Dota bist du garantiert hauptsächlich im CPU-Limit, also ist klar dass die GPU stärkeren Schwankungen unterliegt.
Police Simulator kenn ich nicht, da ist mir auch die Engine unbekannt.

Faustregel: solange die FPS nicht einbrechen und konstant hoch genug sind, liegt kein Problem vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
iamcriso schrieb:
Hi ,

Wo ist jetzt das Problem?

Ich kaufe mir doch eine GPU damit sie >99% Auslastung hat, somit meine Anforderungen erfüllt.
Sonst hättest ja ne Nummer kleiner kaufen können wenn du die Leistung gar nicht brauchst
mfg
Moin,
einfach ungewohnt das ich diesen PC höre. Habe ihn seit einigen Monaten und das ist so ziemlich das erste mal das ich die Lüfter wirklich arbeiten höre. Dazu noch bei einem Spiel von dem ich das nicht gedacht hätte. Daher frage ich.
 
Wird wärmer draußen. Wird wärmer drinnen. Stell nen FPS Cap an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa, Geckoo und thealex
Benutzt du das Silent-Bios deiner Red Devil? Falls nicht würde ich das definitv mal umstellen - dadurch wird die Karte leiser und sparsamer bei quasi nicht vorhandenem Leistungsverlust. Ansonsten sollte die Karte aber auch mit dem Standard-Bios nicht sehr laut werden.

Ist vlt. auch eher der CPU-Lüfter den du hörst. Wenn dich das stört und du noch den Standard-Kühler benutzt, würde ich über einen Austausch nachdenken. Da bekommst du für wenig Geld schon etwas vernünftiges, z.B. den Ben Nevis (muss aber auch ins Gehäuse passen).
 
Zuletzt bearbeitet:
der Police Simulator ist wahrscheinlich nicht gerade ein gut programmiertes Spiel. Kannst nur versuchen Vsync zu aktiverien oder im Treiber den FPS-Limiter einzustellen.
DOTA ist seit Jahren perfekt optimiert, da wird die Hardware besser genutzt.
 
Es gibt Spiele, deren Hauptmenüs haben keine FPS Begrenzung und hauen eben so viele FPS raus, wie die GPU hergibt (daher Auslastung annähernd 100%).
Im Gegensatz dazu, kann das selbe Game dann ingame von der CPU begrenzt sein und deine GPU kann dann z.B. nur zu 80% ausgelastet sein -> ergo Lüfter dreht auch weniger auf.

Das könntest aber alles im Treiber einstellen, dass der Lüfter entsprechend nicht so weit hochdreht, etc.

Aber an sich ist es gut wenn eine GPU auf 99% Auslastung ingame fährt (im Menü ist das natürlich nicht notwendig, ist aber der Programmierung der Hersteller geschuldet).
 
Zurück
Oben