News AMD Radeon RX 6700 XT: Navi 22 erstmals im Raytracing-Benchmark

@ZeroStrat

Du meinst, bei maximalen Details würde man hier im CPU Limit weniger Unterschied zwischen AMD und Nvidia Treiber sehen?
Oder kannst du das bitte ein bisschen genauer beschreiben.

Ich hätte jetzt schon gedacht, dass das HUB Video seine Berechtigung hat... :confused_alt:
 
Also bei wow ist etwas kaputt. Die beiden NVIDIA sind ja auch auf den Frame gleichschnell...
 
B3nutzer schrieb:
Ich hätte jetzt schon gedacht, dass das HUB Video seine Berechtigung hat...
Ich will auch nicht unnötig rummotzen, weil mir die Umstände nicht 100% klar sind. Vom Prinzip her müsste sich das linear verhalten. Es könnte aber auch sein, dass es nach oben hin abflacht, d.h. dass der Nvidia Treiber mit dem Max Draw Call Szenario besser umgehen kann. Dann wären die gezeigten Werte durchaus irreführend. Ich habe leider keine Zeit, das selbst zu testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: B3nutzer
PCGH hat eben ein RT Video zur RTX 3070 hochgeladen. Es sei gesagt ich halte von denen nicht allzuviel, interessant war jedoch zu sehen, dass selbst in FHD, aber vor allem in WQHD je mit hohen Details selbst eine 3060 mit 12 GB in anspruchsvollen Games die 3070 überholen kann (und zwar deutlich), weil letzterer mit RT der VRAM ausgeht. Könnte auch ein Vorteil der 6700 XT werden....
 
m3rch3r schrieb:
Wobei ich es für sehr unwahrscheinlich halte, dass AMDs DLSS-Alternative, mit dessen Bildqualität mithalten können wird.
Da könnte erstens der Vorsprung von Nvidia zu groß sein und zweitens einfach das Kapital von AMD nicht ausreichend sein um technisch mithalten zu können.
Wie lang wird denn schon proglamiert das amd nicht mehr mithalten kann, weil sie so wenig kapital haben?
AMD vs Intel
AMD vs Nvidia

Hat doch super geklappt, auch wenn AMD hin und wieder der zweite auf dem markt war.
Aber so ganz abschreiben würde ich das AMD DLSS nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Denniss, DiamondDog und Taxxor
ZeroStrat schrieb:
Ich will auch nicht unnötig rummotzen, weil mir die Umstände nicht 100% klar sind. Vom Prinzip her müsste sich das linear verhalten. Es könnte aber auch sein, dass es nach oben hin abflacht, d.h. dass der Nvidia Treiber mit dem Max Draw Call Szenario besser umgehen kann. Dann wären die gezeigten Werte durchaus irreführend. Ich habe leider keine Zeit, das selbst zu testen.

Ja da hast du natürlich recht. Das hatte ich nicht berücksichtigt.
So kann man die Ergebnisse durchaus hinterfragen.

Mir war gerade nur nicht klar, weswegen du Zweifel hast, ich konnte deinen Gedankengang nicht nachvollziehen, deshalb die Frage. Ich erwarte keine Tests. Alles gut. :p
 
ZeroStrat schrieb:
Ich will auch nicht unnötig rummotzen, weil mir die Umstände nicht 100% klar sind. Vom Prinzip her müsste sich das linear verhalten. Es könnte aber auch sein, dass es nach oben hin abflacht, d.h. dass der Nvidia Treiber mit dem Max Draw Call Szenario besser umgehen kann. Dann wären die gezeigten Werte durchaus irreführend. Ich habe leider keine Zeit, das selbst zu testen.
Ich seh da das Hardware/Software Problem
AMD macht das Scheduling in Hardware und benötigt DX12/Vulkan und fällt in DX11 ab. Nvidia macht's in Software, gewinnt in DX11 aber bereitet mehr Overhead in 12 (im vgl zu AMD)
 
Rodman schrieb:
Wie lang wird denn schon proglamiert das amd nicht mehr mithalten kann, weil sie so wenig kapital haben?
Bei FFXSR würde ich auch eher an der Ebenbürtigkeit zu DLSS zweifeln, aber eben nicht wegen dem Kapital, sondern weil Nvidia schlicht die komplette DL Infrastruktur dahinter stehen hat, die AMD fehlt.
Dafür hat man mit Microsoft und Sony natürlich starke Partner, die so etwas ebenfalls gerne auf ihren Konsolen nutzen wollen, da kann schon einiges für den PC Markt bei abfallen.

So wie ich den Ansatz von AMD bisher verstanden habe, soll das ja ohne DL auskommen, dafür aber theoretisch überall funktionieren.
Ich würde mich also darauf einstellen, dass es entweder mehr an der Optik nagt, oder aber einfach statt einem 50%- z.B. nur einen 30%-Boost zu geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever, Shoryuken94, MasterAK und eine weitere Person
Taxxor schrieb:
Bei FFXSR würde ich auch eher an der Ebenbürtigkeit zu DLSS zweifeln, aber eben nicht wegen dem Kapital, sondern weil Nvidia schlicht die komplette DL Infrastruktur dahinter stehen hat, die AMD fehlt.
Dafür hat man mit Microsoft und Sony natürlich starke Partner, die so etwas ebenfalls gerne auf ihren Konsolen nutzen wollen, da kann schon einiges für den PC Markt bei abfallen.

So wie ich den Ansatz von AMD bisher verstanden habe, soll das ja ohne DL auskommen, dafür aber theoretisch überall funktionieren.
Ich würde mich also darauf einstellen, dass es entweder mehr an der Optik nagt, oder aber einfach statt einem 50%- z.B. nur einen 30%-Boost zu geben.
Sorry, aber dein Gelaber zwecks Upsampling geht mir auf den Senkel. Nimm deine sch.... Brille ab und vergleiche nochmals - und zwar nicht auf Standbildern, sondern im laufenden Spiel.

BTW. sehen die RT-Benches relativ gut aus für ne 6700XT. Was für ein Treiber wurde da benutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MP42
gedi schrieb:
BTW. sehen die RT-Benches relativ gut aus für ne 6700XT. Was für ein Treiber wurde da benutzt.
Da wurde der entweder der AMD Treiber mit Codenamen "Fuck Navi21. Let's make Navi 22 beat them all" oder der Treiber Nvida mit Codenamen "Fuck Ampere, let's make Navi 22 great" genutzt.
Ernsthaft: Ich hatte doch schon oben erläutert, dass diese Benchmarks für die Füße sind.
gedi schrieb:
Sorry, aber dein Gelaber zwecks Upsampling geht mir auf den Senkel. Nimm deine sch.... Brille ab und vergleiche nochmals - und zwar nicht auf Standbildern, sondern im laufenden Spiel.
Ah ja. Was war denn an seinem geschrieben falsch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
gedi schrieb:
Sorry, aber dein Gelaber zwecks Upsampling geht mir auf den Senkel. Nimm deine sch.... Brille ab und vergleiche nochmals - und zwar nicht auf Standbildern, sondern im laufenden Spiel.
Was soll ich mir anschauen? Die AMD Lösung, über die ich spekuliere, die es noch nicht gibt und von der ich glaube dass sie nicht an die gute Qualität von DLSS herankommt?

Und auch bei DLSS sieht man den Unterschied spätestens im Performance Mode recht deutlich. Bei Cyberpunk muss es mindestens Balanced sein, in Watch Dogs Legion ist selbst Balanced nicht mehr wirklich schön und ich kann es nur mit Quality spielen.

Wobei...wäre ich Brillenträger könnte ich ja deinen Rat befolgen und sie abnehmen, dann würde es auch auf Performance gehen^^

Wenn die AMD Lösung von der Optik in dem Bereich ist, wo DLSS Performance liegt, wäre das halt nicht schön, dann lieber weniger FPS Boost und Optik auf dem Level von DLSS Balanced.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever, ZeroStrat und foo_1337
Das hier dürfte für viele interessant sein, die gerne eine 6700 XT kaufen wollen:

PCGH schrieb:
Für die Radeon RX 6700 XT könnte es bei Marktstart nur ein paar tausend Karten für die EU geben. Das kombiniert zumindest Igors Lab aus Informationen aus der Branche. Generell versprach AMD eine bessere Verfügbarkeit als bei den letzten Launches.

Die Versorgungslage bei Grafikkarten ist nach wie vor angespannt und das trifft wohl auch auf die Neuerscheinungen zu. Für die Radeon RX 6700 XT verspricht AMD zwar eine bessere Verfügbarkeit als bei den zuvor veröffentlichten Modellen Radeon RX 6800 und RX 6900, aber laut Informationen von Igors Lab wird der deutsche und europäische Markt nicht gerade mit Ware überschwemmt werden.

"Verdichtet man nämlich die Informationen diverser Boardpartner und Distributoren zu einem Trend, dann sind es, je nach Hersteller und Modell, nur wenige Exemplare (für Deutschland) bis zu wenigen Tausend für die EU insgesamt."

Das weckt nicht gerade große Hoffnungen darauf, dass die Karten zum einen gut verfügbar sind und zum anderen auch zu manierlichen Preisen gehandelt werden. Red Gaming Tech sieht die Lage etwas entspannter. Da rechnet mit ein bis zweitausend Karten, die für den Verkauf in Großbritannien vorgesehen sind. Wöchentlich sollen ähnlich große Chargen von AMD und seinen Partnern bereitgestellt werden.
https://www.pcgameshardware.de/Rade...-ein-paar-tausend-Karten-fuer-die-EU-1368519/


2000 6700 XT nur für Großbritannien ist wirklich sehr wenig.
Und Deutschland wird wohl auch nicht mehr bekommen.
Das wird wohl wieder ein Fest für die Skalper werden......

Eigentlich hätte man bei AMD versprochen, dass zum Launch deutlich mehr 6700 XT geliefert werden sollen:
https://www.pcgameshardware.de/Radeon-RX-6700-XT-Grafikkarte-277204/News/Verfuegbarkeit-1368000/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
matty2580 schrieb:
Das hier dürfte für viele interessant sein, die gerne eine 6700 XT kaufen wollen:

Naja
laut Informationen von Igors Lab wird der deutsche und europäische Markt nicht gerade mit Ware überschwemmt werden.
Laut Igors Insiderinformationen sollten zu Release der 3070 auch die Regale damit überschwemmt werden, also darauf geb ich nichts, wobei es in der umgekehrten Richtung mit dem Prophezeihen von Knappheit aktuell auch schwer ist, falsch zu liegen^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Igor ist normalerweise gut informiert, und verbreitet eigentlich keinen Quatsch.
Er war nur etwas angepisst, weil man bei PCGH seine News als eigene News aufbereitet hat, und auf die englische Seite von ihm verlinkt hat.

PCGH-Forum/FormatC schrieb:
Ich finde es bemerkenswert, dass es der PCGH stets peinlich zu sein scheint, die deutschen Originalartikel von mir zu verlinken. meist wird nur auf die Übersetzung verlinkt oder gleich "via Videocardz". Gibt es da einen bestimmten Grund?
https://extreme.pcgameshardware.de/...usend-karten-fuer-die-eu.601650/post-10698014

Und wie du schon richtig erkannt hast, ist es sehr wahrscheinlich dass seine Einschätzung sich bewahrheitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rambo5018 und Klever
B3nutzer schrieb:
Das Thema kann man ruhig etwas esaklieren und breittreten.

Dafür ist sicherlich keine Zeit. Rocket Lake muss mit viel Aufwand auf eine vertretbares Niveau gehievt werden, anderer Orts muss vielleicht ein Heft fertig werden oder oder oder... wenn dann erwarte ich höchstens noch von der englischsprachigen Techpresse oder einem youtuber mit Rückgrat etwas zum Thema. Wobei man Amperes Overhead-Problem/Low Resolution-Schwäche queerbeet über diverse Reviews schon länger selbst erkennen kann, wenn man nicht mit selektiven Scheuklappen unterwegs ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die RX 5600XT schon schneller sein kann als eine RTX 3090, wird die RX 6700XT sicher mit der RTX3070 mithalten können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
Ich muss sagen, mir fehlt bei RTX der Wow-Effekt. Bei den Benchmarks schaue ich auch nicht ob das Spiel für AMD od nVidia optimiert wurde, sondern mit welcher Karte die Mehrheit der Spiele besser läuft, die ich selbst gerne spiele.
 
Das Problem mit dem Nvidia Treiber gibt es schon länger (2015) , es wäre auch sinvoll zukünftige CPU Tests mit einer AMD Karte zu machen solange Nvidia ihren Treiber nicht in den Griff bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
matty2580 schrieb:
Das hier dürfte für viele interessant sein, die gerne eine 6700 XT kaufen wollen:

Ich bin schon seit Jahren an dem Punkt angekommen, das es mir egal ist was für ein Logo auf
den Produkten draufklebt. Ich will ja doch nur meine Software potent zum Laufen bekommen.
Und das zuverlässig mit möglichst wenig Abstürzen. Wenn man da sentimental wird bei der
Produktauswahl, bringt einen das auch nicht weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Salamimander
Zurück
Oben