News AMD Radeon RX 6700 XT: Navi 22 erstmals im Raytracing-Benchmark

@hnSzXIDIiA
Genau das. P/L nach eigenem Ermessen. Dieses Mal etwas weniger P, auf Grund der Liefersituation. Am Ende hat die Karte gewonnen, die Lieferbar war.
 
Baryon schrieb:
Da die RX 5600XT schon schneller sein kann als eine RTX 3090, wird die RX 6700XT sicher mit der RTX3070 mithalten können.
Weil HWU mit ihren lächerlichen Settings das so raushaut, passt das natürlich manchen Fans.
Wenn AMD im CPU limit nicht so einbricht, wie Nvidia, ist es doch eigentlich nicht möglich, daß ich mit einer viel langsameren RX 6800 eine RX 6900 XT irgendwie einholen geschweige überholen könnte.
Bei dem Bench ist ja gerade der 3te Part sehr CPU lastig.
RX 6900 XT 136FPS
RX 6900 XT.JPG


RX 6800 139FPS
RX 6800.png


selbst mit der noch langsameren RTX 3070 komme ich auf 4-5% an die RX 6900 XT ran.
RTX 3070.JPG


Ist jetzt die RTX 3070 nur 4-5% langsamer als die RX 6900 XT, oder ist es nicht auch bei AMD so, daß schnelle GPUs auch schnelle CPUs brauchen, da sonst das CPU limit gnadenlos zuschlägt?
 
DaHell63 schrieb:
-Komplettzitat entfernt-
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.
Bei deiner Antwort gibt es nur 3 Möglichkeiten. 1) Du verstehst kein Englisch und konntest das Video nicht verstehen. 2) Du hast es nicht einmal angeschaut. 3) Du willst es nicht verstehen da "FAN" wie du es nanntest. Bei Nummer 1 kann ich dir helfen, bei den Anderen leider nicht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: k0n, Freiheraus, Colindo und 2 andere
Baryon schrieb:
1) Du verstehst kein Englisch und konntest das Video nicht verstehen. 2) Du hast es nicht einmal angeschaut. 3)Du willst es nicht verstehen da "FAN"
1) Für das reichts gerade noch.
2) hab zwar ein paar mal die Augen zugemacht..aber ja , ich habs gesehen. 3) Von was Fan? Ich hab ne RTX 3070 und ne RX 6800. Eine AMD und eine Intel CPU.
Such Dir eine Schublade aus. Ich werde desöfteren verschoben, wenn ich einem Hersteller nicht huldige :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: apanda, Klever und MujamiVice
@DaHell63 Wenn du jetzt gesagt hättest, dass HUB fälschlicherweise eine Allgemeingültigkeit vorgaukelt, die keine ist, weil du als Gegenbeispiel bei Shadow of the Tomb Raider kein solches Verhalten feststellst, würde ich dir zustimmen.

So wie du das allerdings geschrieben hast, kann man da überhaupt nichts mitnehmen, da du in einer höheren Auflösung mit einem schnellen Prozessor testest und man überhaupt nicht weiß, an welchen Stellen man CPU-limitierte Daten bei dir bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
NameHere schrieb:
@theGucky Nvidia hätte auch auch eine schellere Karte auf den Markt bringen können. Den Treiber besser optimieren, da die Karten nicht erst seit Gestern auf dem Markt sind. Die anderen sind daran schuld.

Du kannst dir ja eine Nvidia Karte kaufen, falls du eine kriegst. Ob Rot oder Grün, für jeden ist was dabei oder im Moment eben nicht.
Ich habe eine RTX 3080FE. Ich versuchte seit dem 17.9 speziell eine Founders zu bekommen und bekam am 30.10 eine, also 6 Wochen später.
Allerdings hätte ich in der Zwischenzeit locker über 100 verschiedene Custom 3080er kaufen können (auch 3070 und vorallem 3090er), alle für einen niedrigeren Preis als heute, wenn auch nicht ganz für MSRP. Damals gab es noch kein piep über Miningboom.
Und vorallem ich nutzte KEINEN Bot oder sonstige automatische Hilfsmittel. Ich war nur in einem Forumsthread mit rund 1000 Gleichgesinnten, von denen allerdings einige mit Bots Ausschau hielten und gefundene Karten posteten.
Jetzt ist es zu später, weil alle Miner mit Bots die Dinger aufkaufen...damals waren es weniger Miner und vorallem eine niedrige Verfügbarkeit...
Zum Thema Rot...von der 6700XT soll es angeblich ein paar tausend zum Launch geben....IN GANZ EUROPA...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
@theGucky same here, wenn du den langen Luxx Thread meinst. Hatte davon öfter mal Links hier in die Threads geposted und einigen zu einer Karte verhelfen können. Wie du sagst, bis Dezember war es kein so großes Problem, eine NV Karte zu bekommen.
Aber damals hat man sich hier im Forum halt auch beschwert, wenn die 3070 579€ gekostet hat 😀
Wartet auf AMD, die haben dank TSMC keine Lieferprobleme hieß es dann immer und die Nvidia Käufer, die 50-150€ über UVP bezahlt haben wurden ausgelacht und teils sogar beleidigt.
 
Es ist 'ne peinliche Frage, aber wann kommen die neuen Graka-Generationen raus? Das ich von der aktuellen Generation noch was bekomme bevor die neuen Grakas ihren Paperlaunch feiern glaube ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MujamiVice
Glaubst du denn bei der neuen Generation wird es besser werden? Höchstens nur wenn bis dahin der Mining und Co. Boom verflogen sind sowie Verfügbarkeiten von Teilen externer Hersteller besser ist. Das ist aber leider derzeit nicht absehbar.

Aber um deine Frage dennoch zu beantworten: Anfang 2022.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Ich denke ja wenn du die vorherigen Tests auf ComputerBase nachschaust. War öfters um 15 Uhr passiert.
 
Eigentlich kann man sich alle Benchmark und Artikel zu Grafikkarten sparen....das ist im moment so wie Artikel und Infos über Produkte die Sinnfrei sind weil man Sie eh nicht bekommt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matty2580
MMIX schrieb:
PCGH hat eben ein RT Video zur RTX 3070 hochgeladen. Es sei gesagt ich halte von denen nicht allzuviel, interessant war jedoch zu sehen, dass selbst in FHD, aber vor allem in WQHD je mit hohen Details selbst eine 3060 mit 12 GB in anspruchsvollen Games die 3070 überholen kann (und zwar deutlich)....
Und wieso nimmst es jetzt auf einmal ernst?
Weil dir so gut passt?😅😅
Wenn es der besagte Test war, dann ist der für den Müll. Da hatte die RTX 3700 unspielbare 25fps und die 3600 ebenfalls unspielbare 34fps.
Die 3600 war folglich 40% schneller.😆
(Sind nur ungefähre Zahlen)
Überhaupt betreibt PCGH nur unbedeutendes Cherry-Picking.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaHell63
Sly123 schrieb:
Überhaupt betreibt PCGH nur unbedeutendes Cherry-Picking.
Sie beweisen halt das, was sie beweisen wollen.
Beim Minecraft RTX Benchmark bleibt wohl festzuhalten, daß weder die RTX 3070 noch die RTX 2080Ti für spielbare FPS reicht (eine RTX 3080 wäre noch schön). Während eine RTX 3060 die Hürde locker nimmt, oder wenigsten die 30FPS erreicht in 1080p.
MC RTX.jpg


Beim Test der RTX 3090 wurden nur 16 Chunks eingestellt um spielbare FPS zu haben. Bei der RTX 3070 müssen es aber 24 Chunks sein um zu beweisen wie der VRam einknickt...einfach lächerlich.
Aber nebenbei einen PC, mit so einer untauglichen Grafikkarte, als Premium PC für ~2700€ vermarkten :confused_alt:.
Premium PC
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sly123 und thuNDa
muss sie sich in Full HD mit Raytracing deutlich geschlagen geben
Ich würde ein paar FPS im Schnitt nicht als "deutlich" bezeichnen, eher als "überraschend gering" - ob es jetzt 45 oder 50 fps sind ist auch egal. Entscheidend ist letztendlich ob ein Titel etwas wie DLSS hat oder nicht.
 
Epistolarius schrieb:
ob es jetzt 45 oder 50 fps sind ist auch egal
Auch wenn ich es so sehe wie Du, aber...
Ist man vorne, sind die 10% schon sehr deutlich.
Ist man hinten, kommt Dein Spruch zum tragen.

Wie Du siehst, alles eine Sache der Perspektive :D.
 
SV3N schrieb:
große Ausnahme stellt das MMORPG World of Warcraft dar
warum ist wow eine ausnhame? habe mal spaßeshalber rt auf 4k auflösung angemacht und ehrlich gesagt, selbst auf der höchsten RT einstellung, merke ich am bild, keine wirkliche veränderung. ist RT denn in wow wirklich integreiert, oder is das da nur son pseudo-setting-schalter. selbst die fps bleiben zwischen 135-160 mit RT. habs aber wieder ausgemacht, da es nicht wirklich besser aussah, mit RT
Ergänzung ()

@DaHell63 wenn man die fps in % umrechnet gibts da immer supertolle, große abstände. %zahlen kann man nehmen um dinge zu verschönern, bzw positiv oder negativ darzustellen, mehr aussagekraft haben aber zahlen in summe....
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich gibt es aktuell nur 2 Titel bei denen RT schon etwas mehr zu geltung kommt. Cyberpunk 2077, dort hat man vieles um RT herum gebaut. Leonlichter usw.
Und Minecraft. Minecraft hat RT so gut integiert, das man selbst eine Nadelöhrkamera realistisch nachahmen kann. Man kann auch die Licht durch mehrere Mosaiken im Glas durchscheinen lassen diese mit Hilfe eines Spiegels auf eine Fläche leiten und damit ein ganz neues Bild erschaffen. Weil sich Licht realistisch reflektieren und mischen lässt. Digital-Foundry hat mal ein Video gemacht das einiges zeigt und erklärt.
Allerdings habe ich nicht alle RT-Titel auch selbst gespielt...

Vergisst nicht RT ist Licht, Schatten und Spiegelung. Das ist auch das, was bei schlechtem CGI in Filmen immer als erstes auffällt.
Spiele haben nicht alles an möglichem RT eingebaut, meist nur 1 oder 2 Teiltechniken.
 
Wie mein letzter Post gut gezeigt hat, werdet ihr gar keine 6700 XT zu einem halbwegs normalen Preis bekommen. Wenn nur mit viel Glück, und in einer Größenordnung, wo man auch gleich Lotto spielen kann....

Über Benchmarks braucht ihr euch erst gar nicht streiten, sei denn ihr seid bereit weit über die Hälfte der UVP bei eBay dafür zu zahlen.....
 
Zurück
Oben