Notiz Adrenalin 2020 Edition 20.11.2: AMD optimiert Grafiktreiber für Radeon RX 6800 (XT)

Die Treiber Version werde ich auslassen. Der 11.1. läuft so "rock stable" bei mir. Die Games laufen richtig smooth, kein gestotter, keine Blackscreens mehr. /RX5700. Werde mir das mit der 11.2 nicht versauen denn ich kenn mein Glück, irgendwas ist dann wieder nicht so wie es soll und da es die 6000er Karten momentan sowieso nicht zu kaufen gibt, lassen wir einfach alles wie es ist. :D

Bzgl. voller Speichertakt: also bei meinem 165Hz Monitor hab ich das auch, stell ich auf 144 und/oder 120hz dann taktet er runter. Stört mich aber nicht weiter da die Temps trotzdem niedrig sind und die Lüfter der Karte nicht anspringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BMWTuner2020
Ich finde es trotzdem blöd.Es werden neue Karten angekündigt, aber so gut wie niemand bekommt eine.Ich hatte nicht den Hauch einer Chance eine zu bekommen.MF,Alternate usw waren um 15 Uhr alle down.

Und ich wette dieses Jahr werde ich keine neue Karte mehr bekommen.Mittwoch wenn die Customs rauskommen wird es genau das gleiche Spiel.
 
In meinen Server steckt eine RX 550 und immer wenn dieser den Monitor in Standby schickt bekomme ich Link Fehler.

Jemand ne Ahnung was man da machen kann ?
 
Das Problem liegt nicht an mir - vor Allem dann nicht, wenn es von der ersten Adrenaline 2020 Version Ende 2019 bis zu 20.11.1 korrekt lief mit gleicher Monitor-Bestückung. 20.11.2 tacktet den Vram ab 75 hz Bildwiederholfrequenz definitiv bei meiner 5700er auf 1750 MHZ permanent. Nur das Absenken der Wiederholfrequenz auf 60 hz führt wieder zum "Normalzustand". Das Problem scheint nicht nur bei mir aufzutreten. Siehe Thread im "Probleme mit AMD Grafikkarten" Bereich, den ich gestern erstellte.

Mein Monitor scheint sich jetzt so zu verhalten, wie viele 144 hz Monitore - senkt man mit einem individuellen Auflösungsprofil die Wiederholrate auf 73 hz ab, tatket der VRAM wieder runter. Das kann aber keine Lösung sein - vor Allem nicht, wenn es vorher fast ein Jahr mit Out of the Box Settings funktioniert hat.

Ich nutze nen Iiyama Black Hawk 1080p. 75 hz Freesync Monitor - relativ einfaches Modell. Kann also nicht an der Combo GPU/Display liegen, da es ja ein Jahr korrekt lief.
 
Zuletzt bearbeitet:
ChrFr schrieb:
jetzt ist plötzlich die "Radeon Pro Software" drauf, Version passt aber...
[...]
Irgendjemand eine Idee?

Hast du mal die Treiberversion direkt vom AMD geladen? Und hast du eine komplette Neuinstallation gemacht, also vorher Deinstalliert? (Das kann man bei der Installtion auswählen - sind 1-2 Neustarts mehr).
 
Diesmal schafft es AMD vielleicht sogar bis zum wirklichen Release der 6000er Karten in 6 Monaten stabile Treiber zur Verfügung zu stellen.
 
Habe gestern auch direkt geupdated, weil die letzten Versionen nie Probleme gemacht haben.
Spiele zur Zeit Godfall, weil es das bei der 5700XT, die ich mir im Sommer geholt hab, mit dazu gab.
Auslastung der GPU war in etwa gleich, bei beiden Patchversionen. 20.11.1 war ja auch der Optimierungspatch dafür. 20.11.2 hat bei mir auf jeden Fall zu weniger FPS und ein allgemein ruckeligeres Spielerlebnis geführt und somit bin ich wieder bei 20.11.1.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clayman79
Wechhe schrieb:
Hast du mal die Treiberversion direkt vom AMD geladen? Und hast du eine komplette Neuinstallation gemacht, also vorher Deinstalliert?
Sowohl als auch. Treiber zunächst über die interne Update Funktion geladen vorher Rot danach Blau, dann den Treiber von hier (Quelle: Link) geladen und Inplace drüber, keine Änderung. Dann aus dem CB Archiv geladen, deinstalliert über Systemsteuerung, Neustart, installiert, Neustart, wieder Blau.

Was mir aufgefallen ist:
Radeon-Software-Adrenalin-2020-20.11.2-Win10-64Bit-Nov18.exe (Aktuelles Release)
Win10-Radeon-Software-Adrenalin-2020-Edition-20.11.1-Nov6.exe (Letzte Treiberupdate)
win10-radeon-software-adrenalin-2020-edition-20.9.1-sep29.exe
(Letzter WHQL Treiber)

Die Namenskonvention passt nicht und nur der neuste installiert die Pro, schon auffällig.

MfG
Christian
 
Nach dem ich die Einstellungen wieder importiert habe, taktet der Vram auch bei meinem 60Hz Monitor nicht mehr runter. Stelle ich auf 59.9Hz um, ist wieder alles ok. Es liegt nicht an Bono35. Treiber habe ich im abgesicherten Modus mit DDU deinstalliert und den aktuellen installiert.
 
Ich bin kein AMD Fan, aber AMD Nutzer, da mir NVidia mit seinem Gehabe ab der 970 tierisch auf den Geist ging (aber kein Thema für hier und jetzt).

Was mich aktuell bei den Treibern stört, ist dass AMD manche "Known Issues" seit 10 Monaten nicht gebacken bekommt:
  • Probleme mit Enhanced Sync seit 12.19 (bzw. früher, aber vorher nicht gelistet, sondern nur durch User gemeckert)
  • Probleme mit HDMI-Rescale und Lock auf 30 FPS seit 02.20

Und neu hinzu kommen jetzt Probleme mit DX9-Spielen und Anwendungen, wo die Einstellungen für Anisotropische Filter nicht übernommen werden. Einige alten Spiele sehen jetzt sch*** aus.

Edit:
Danke für den Hinweis, dass das Problem mit DX9 anscheinend seit 05.20 existiert, aber erst jetzt in den "Known Issues" auftaucht.
Vielleicht ist es aber auch ein anderes DX9-Problem, da es mir bislang nicht aufgefallen ist, obwohl ich einige alte DX9 Spiele immer noch Spiele (z.B. Everquest 2) und vorher das Problem mit Anisotrophischer Filterung nicht auftrat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem habe ich mit der 5700xt seit 20.9., davor hatte ich keinen AMD Karte.

Alternative ist 120 Hz oder benutzerdefinierte Auflösung erstellen mit 125 Hz, dann taktet der Ram runter

Nahrungsmittel schrieb:
Ja dann liegt das Problem bei @Bono35
 
Ja dann muss man gucken wieso das Problem vorhanden ist. Ich habe eine frische Windows 10 installation gemacht und dann den Treiber installiert.

Wenn es bei den einen funktioniert und bei den anderen nicht dann wird das wohl system abhängig sein,denn wenns nur am Treiber liegen würde dann hätte vermutlich jeder das Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Wishbringer
Ich hätte den Treiber gerne getestet, verweile noch auf 20.4.2 - hab den Treiber geladen, das Setup startet und nach dem Neustart passiert nichts mehr. Windows 10 20H2 frisch installiert gestern... 20.4.2 funktioniert gut bei meinem Hauptspiel, trotzdem ärgerlich was da inzwischen an Quanität kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ebenfalls 4k 120Hz mit FreeSync und der Speicher taktet nicht runter - aber seit Beginn
 
" Helligkeitsflackern kann in einigen Spielen gelegentlich auftreten, wenn Radeon FreeSync aktiviert ist und das Spiel im Vollbildmodus eingestellt ist. "

Ähm wat? Im Monitor Forum gehen reihenweise Monitore wegen Geflacker als defekt zurück. (Nvidia und Amd Grafikkarten). Bisher war ich auch davon ausgegangen, dass das ein Panel Problem ist. Beispielweise Samsung versucht für seine G7 Monitore über Firmware Patches das Geflacker in den Griff zu bekommen
 
Naja. Im Monitor Forum sind auch einige Leute dabei, die behaupten, mit ihren bloßen Augen Atome zählen zu können und die dann extrem pingelig sind, sobald ein einziges Atom fehlt.

Es gibt Flackern, was nur situationsbedingt eintritt - das ist dann ein Software-, bzw ein Implementierungsproblem und das Panel kann da nichts für. Die Implementierung kann natürlich auch auf Monitorseite schlecht sein.
Flackert es hingegen auch ohne FreeSync oder ständig gleich unabhängig vom Spiel/Treiberversion, dann ist es wohl eher Monitor oder die Grafikkarte, die einen weg hat.

Ich hatte selbst mal ein paar Treiberversionen ein Freesync Flackern, welches mit einem uralten Treiber weg war --> Klar ein Treiberproblem.

Wenn das bei diesem Treiber vorhanden ist, würde ich erstmal einen älteren Treiber probieren.
 
xPaRaNoiDx schrieb:
Ich hätte den Treiber gerne getestetr, verweile noch auf 20.4.2 - hab den Treiber geladen, das Setup startet und nach dem Neustart passiert nichts mehr.
Also Sowas fast ausschließlich kann nur an Deinem System liegen. Ist aber komisch - ich habe fast das gleiche System wie Du.

Ich hatte übrigens auch bei zwei Versionsübergängen des Radeon Treibers Probleme.
Irgendwann habe ich diese bewältigt, z.B. durch Löschen von AMD Treiberleichen im ganzen (Win-)System.

Übrigens sind auch Chipsatztreiber & Visual C++ Runtimes (.NET Framework 4.x ist bei Win10 mittlerweile dabei) sehr wichtig für das Funktionieren des AMD Grafiktreibers im Zusammenhang mit Spielen. Ich habe z.B. .NET Framework 3.5 per Windows-Features nachinstalliert.

Sumpfmolch schrieb:
Ähm wat? Im Monitor Forum gehen reihenweise Monitore wegen Geflacker als defekt zurück. (Nvidia und Amd Grafikkarten). Bisher war ich auch davon ausgegangen, dass das ein Panel Problem ist.
Ist schon länger bekannt, dass es Anzeigeprobleme wie Flackern bei Nutzung von FreeSync geben kann.
Habe hier keine Probleme damit, weil mein TV leider kein FreeSync kann. ;)
 
Zurück
Oben