Test AMDs neuer Grafiktreiber im Test: Adrenalin 21.3.2 mit mehr FPS auf der Radeon RX 6800 XT

DannyA4 schrieb:
Kann ich nicht sagen, bei mir funktioniert SAM immer zuverlässig.
Welches Bios hast du drauf? Habe das F33g. Ich muss wenn ich bemerke das es aus ist ins UEFI und reBAR aus machen, neustarten wieder UEFI und auf Auto stellen.
 
auch das F33g. Werde mal drauf achten... ist es gleich nach dem PC-Start aus oder geht es einfach mitten im Betrieb aus?

Nein, bei mir absolut stabil.
Habt ihr CSM aus? Und UEFI aktiv?
Wie ist es, wenn ihr das BIOS mal neu installiert und ausschließlich SAM aktiviert, nichts anderes?
 
Zuletzt bearbeitet:
JohnDeclara schrieb:
Bei mir ist rBAR eh immer mal aktiviert oder deaktiviert. Trotz das es im BIOS an ist, wird es im Windows als deaktiviert gekennzeichnet. Mainboard-Bios ist aktuell und die restlichen Treiber auch.

Also ich dachte auch nach dem ich im BIOS das Above 4G Decode aktiviert um Re-Size BAR Support zu aktivieren/Auto zu setzen gemacht habe würde es auf meinem ASUS Mainboard gehen aber nach dem ich die aktuelle GPU-Z Version geladen habe, konnte ich auch sehen, dass das gar nicht aktiviert war. Erst nach dem deaktivieren des CSM im BIOS ging es. Jedoch müsse man achten, dass die Windows Partition als GUID und der BIOS-Modus als UEFI. Sonst kann man vermutlich nicht mehr booten ^^
 
bad_sign schrieb:
21.3.1 vs 21.3.2?
Ja, wobei die Schwankungen im RDR2 Benchmark (häufig) extrem ausfallen. 2x ~110 max. Frames, 1x ~90 max. Frames, - wie bisher mit 21.3.1. Deswegen lasse ich den BM i.d.R. 3x laufen. Die übrigen Werte (50 min., 71 avg.) haben sich nicht verändert. SAM & Async compute ON.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
DannyA4 schrieb:
auch das F33g. Werde mal drauf achten... ist es gleich nach dem PC-Start aus oder geht es einfach mitten im Betrieb aus?

Nein, bei mir absolut stabil.
Habt ihr CSM aus? Und UEFI aktiv?
Wie ist es, wenn ihr das BIOS mal neu installiert und ausschließlich SAM aktiviert, nichts anderes?
Fällt mir immer nur durch zufall auf, wenn ich mal ins GPU-Z schaue.
Hmm könnte natürlich am CSM Hybridmodus von gigabyte liegen. Gleich mal schauen ob es an oder aus ist.

Edit: CSM ist aus, wie es sich gehört.
 
Gibt es eigentlich aus irgendweiner Richtung Bestrebungen, Mining zu verbieten bzw. nur noch Spezielle Geräteklassen dafür zu zulassen? ASICS Machines zum Beispiel. Klar das Hersteller von Grafikkarten das nicht wollen, machen ja genug Umsatz damit, aber Umwelttechnisch und auch als Hobby Gamer finde ich das alles eine Katastrophe. imho
 
DannyA4 schrieb:
Habt ihr CSM aus? Und UEFI aktiv?
Wie ist es, wenn ihr das BIOS mal neu installiert und ausschließlich SAM aktiviert, nichts anderes?
Also trotz CSM "deaktivert" und rBAR auf AUTO (es gibt nur AUTO und Disable) und 4G auch aktiviert, bleibt SAM aus bei mir bzw. wird nicht als "enable" angezeigt. Mit der vorherigen BIOS-Version F33irgendwas ging es noch. Wenn ich Zeit und Muße hab, schreib ich vielleicht mal den Support bei denen an. Interessant wäre es ja nur bei Titeln, wo man um jeden Frame kämpft (bspw. Cyberpunk mit Raytracing :D). Bei CoD und ähnlichen lieg ich eh weit über 144FPS. Da brauch ich keine Mehrleistung.
 
JohnDeclara schrieb:
Also trotz CSM "deaktivert" und rBAR auf AUTO (es gibt nur AUTO und Disable) und 4G auch aktiviert, bleibt SAM aus bei mir bzw. wird nicht als "enable" angezeigt. Mit der vorherigen BIOS-Version F33irgendwas ging es noch. Wenn ich Zeit und Muße hab, schreib ich vielleicht mal den Support bei denen an. Interessant wäre es ja nur bei Titeln, wo man um jeden Frame kämpft (bspw. Cyberpunk mit Raytracing :D). Bei CoD und ähnlichen lieg ich eh weit über 144FPS. Da brauch ich keine Mehrleistung.
Bei mir hilft: BIOS/reBAR aus/ speichern und neustart/BIOS/reBAR Auto speichern .
 
xRedF schrieb:
Bei mir hilft: BIOS/reBAR aus/ speichern und neustart/BIOS/reBAR Auto speichern .
Ja ich habe das jetzt mal versucht. Irgendwie schaltet das BIOS CSM immer wieder ein. Nach dem 5. Versuch ging es endlich und ich habe jetzt mal ein Windows mit aktiviertem SAM. Gleich mal ein paar Benchmarks laufen lassen, ob man überhaupt was davon merkt.
 
Wenn man Probleme mit dem BIOS hat hilft es manchmal auch, das BIOS auf Werkseinstellungen zu setzen und noch einmal neu zu flashen. Das kann auch gerne zwei oder drei Mal nacheinander gemacht werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnDeclara und xRedF
DannyA4 schrieb:
Wenn man Probleme mit dem BIOS hat hilft es manchmal auch, das BIOS auf Werkseinstellungen zu setzen und noch einmal neu zu flashen. Das kann auch gerne zwei oder drei Mal nacheinander gemacht werden.
Auch ein CMOS Reset nach dem Flash kann helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnDeclara
Taxxor schrieb:
Der Unterschied ist, dass TBR ein HardwareFeature von Vega war, welches dann nicht umgesetzt wurde.

FSR hingegen hat erstmal nichts mit RDNA2 zu tun, da es auf allen GPUs laufen soll und wir mit FFX CAS sogar bereits eine Art Vorgänger haben.
Und das ergebnis ist bis jetzt für mich als endkunde das selbe.

Ein denoiser muss es ja geben, würde da nicht sagen das es "kein hardware feature" gibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Shrimpy schrieb:
Liegen bei RDNA2 noch irgendwelche einheiten brach die nichts machen?
Das klingt für mich jetzt auch so als wenn FSR ein performancehit haben wird als ein boost wenn es hardwareseitig nicht gestützt wird
Genau, man bringt eine Technik, die extra dafür gemacht wird, um den Performance Hit von RT teilweise wieder aufzuheben und dann soll eben jene Technik die Performance bei Nutzung zusätzlich verschlechtern?
Ich glaube ein wenig Verstand darf man AMDs Entwicklern schon zumuten.
 
Taxxor schrieb:
Ich glaube ein wenig Verstand darf man AMDs Entwicklern schon zumuten.
Als V64 besitzer bin ich da zwiegespalten. :rolleyes:
Für mich war "FSR wird nachgereicht" ein warnhinweis, nach der nummer rund um Vega10.
 
Shrimpy schrieb:
Für mich war "FSR wird nachgereicht" ein warnhinweis, nach der nummer rund um Vega10.
Wie bereits gesagt, grundverschiedene Ausgangslagen, da FSR nichts mit RDNA2s Hardware zu tun hat und daher auch kein Feature war, mit der eine RDNA2 Karte explizit beworben wurde und genau für diese Karte "nachgereicht" wird, sondern eben einfach eine parallele Entwicklung ist, die später für alle Karten(auch Nvidias) kommt.
Shrimpy schrieb:
Ein denoiser muss es ja geben
Einen Denoiser braucht man für RT, nicht für DLSS bzw FSR
 
Zuletzt bearbeitet:
Shrimpy schrieb:
in denoiser muss es ja geben, würde da nicht sagen das es "kein hardware feature" gibt.
Was für einen Denoiser denn? Das Denoising für Raytracing läuft bei AMD und Nvidia über die Shader. Das FSR wird auch völlig ohne besondere Hardware-Einheiten laufen. Ist ja auch nichts da bei AMD, was nicht schon benutzt wird.
 
6% bei den Frametimes nur durch Treiberoptimierung klingt nicht nach viel, ich finde es aber durchaus interessant, da es quasi gratis Leistung ist.
OC bringt da meistens auch nicht viel mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Colindo schrieb:
Was für einen Denoiser denn? Das Denoising für Raytracing läuft bei AMD und Nvidia über die Shader. Das FSR wird auch völlig ohne besondere Hardware-Einheiten laufen. Ist ja auch nichts da bei AMD, was nicht schon benutzt wird.
Bei Ampere und Turing läuft der RT-denoiser über die TCs, die nicht belastet sind von raster und shader bereich.
Wenn FSR bei RDNA2 über die shader läuft, wo du selber sagst die werden schon genutzt kannste dir ja selber denke was das heist...
Das, 6 monate warten bis jetzt, und das PR gelaber von der AMD RadeonGroup ergeben meine skepsis.
 
Shrimpy schrieb:
Bei Ampere und Turing läuft der RT-denoiser über die TCs, die nicht belastet sind von raster und shader bereich.
Dafür hätte ich bitte gerne eine Quelle. Alle Quellen, die ich kenne, besagen, dass der Denoiser bei Spielen auf den Shadern läuft. Die Tensor-Cores werden nur von Nvidias Optix benutzt. (Turing Whitepaper)
 
Hat jemand Erfahrungen mit SAM und Vega64/56? Hab das jetzt mal mit meiner Frontier versucht in RDR2 und SotTR, und in beiden verliere ich sogar minimal an FPS. Morgen werfe ich nochmal 3D M ark an, ob man es zumindest an synthetischen Benchmarks sieht.
 
Zurück
Oben