Test AMDs neuer Grafiktreiber im Test: Adrenalin 21.3.2 mit mehr FPS auf der Radeon RX 6800 XT

Blackfirehawk schrieb:
Deswegen wurde es bei mir eine 6800xt.. und die lässt sich sogar wirklich gut übertakten wenn man auf die Energieeffizienz pfeift.
Ich denke da geht meine Karte auch ganz gut, auch wenn ich nicht auf die Effizienz pfeifen möchte(Apropos pfeifen, bisher auch weder Spulenfiepen noch Spulenrasseln aktiv wahrgenommen^^)

OC/UV Versuche, die Karte nicht nur etwas schneller sondern auch effizienter zu machen , sehen schon mal trotz Mehrleistung gleichzeitig auch weniger Verbrauch und eine 10-15% bessere Effizient insgesamt.

Hier mal zwei Beispiele
WDL.png

Division 2.png


Die eingestellten 1000mV resultieren real dann in ca 1060-1080mV.
Mittlerweile bin ich auf 2460MHz runter, dadurch sinkt bei gleich eingestellten 1000mV automatisch auch die real anliegende Spannung auf ca 1030mV und ich kann die Karte bei minimal über Stock Leistung in den meisten Fällen mit ca 190-210W ASIC Power(also ca 220-240W) betreiben.

AC Valhalla spiele ich z.B. mit 60FPS Limit, da kommt die 6800XT so eingestellt gerade mal auf 95-110W ASIC und damit ca 120-130W insgesamt. Die 2080Ti brauchte hier mit selben Ingame Settings und ebenfalls mit UV(870mV bei 1950MHz wenn ich mich recht erinnere) immerhin ca 170W.

Blackfirehawk schrieb:
Was RT angeht.. in den spielen wo ichs anschalten kann fehlt mir der optische Mehrwert einfach..
es sieht nur bei 2-3 spielen besser aus.. also so das ich den Unterschied wahrnehme und honorieren kann...und selbst das was ich da sehe ist kein Grund die FPS zu halbieren
Wenns denn nur halbieren wäre^^ Okay in Watch Dogs kommt das ca hin, das könnte ich mir RT und ca 50fps ganz okay spielen, aber Cyberpunk ginge aktuell wirklich nur, wenn ich auf 1080p runter gehe und die Settings auf einen Mittel-Hoch Mix stelle, dann kommt man so auf 45FPS.

Da ich Cyberpunk bereits mit der 2080Ti inkl DLSS und RT Ultra gespielt habe, will ich hier auch gar nicht mehr anfangen, bis FSR mal draußen ist, da es im Vergleich ohne RT doch schon deutlich schlechter aussieht. Und dabei rede ich nicht mal von den Reflexionen, die könnte ich auch aus lassen, die Beleuchtung ist deutlich auffälliger.
Ist im Grunde auch ganz gut, dann können bis dahin noch ein paar Patches kommen^^
Ergänzung ()

M1ximili1n schrieb:
Bei Alternate sind die Preise halt auch einfach durchweg nochmal 150-200€ höher als bei Mindfactory^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, bad_sign, xRedF und 4 andere
Taxxor schrieb:
In den letzten Generationen kann man allgemein überdurchschnittlich oft allein durch eine leicht andere Spieleauswahl das Ranking recht stark verändern.
Genau deswegen finde ich Hardware Unboxed so genial. Die haben mit Abstand den größten Spiele-Parkour und repräsentative Ergebnisse. Desweiteren sind die Benchmarks immer aktuell gehalten. Der Aufwand der dort für Benchmarks betrieben wird ist enorm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kai85
Das ist doch schön zu sehen, dass insgesamt 2-3% durch Treiber kommen. Das Optimierungspotentiel sollte durch den IC auch ewats größer sein als gewohnt. Leider hatte ich nie eine 6900XT welcher auch nur ansatzweise ertragbar in der Lautstärke war. Das Spuelenrasseln war leider extrem und das bei Custom Karten.
 
Der Treiber bringt echt mal ordentlich was, in PUBG sind das solide 10%.
Mit dem Treiber hat man die 3090 wohl abseits von DLSS und RT kassiert.:)
 
Naja noch sind die Karten in etwa gleich schnell.
6900xt zur rtx3090
6800xt zur rtx3080

Das sind halt nur wenige Prozente in die eine oder ander Richtung (wenn man dlss weg lässt)

6800 zur rtx 3070 ist sie Radeon bereits schneller

Allerdings gehe ich davon aus das die rtx3080 und rtx3070 im Laufe der Zeit den Anschluss verlieren werden .. einfach aufgrund der Vram Ausstattung.

Die rtx3090 wird Aufgrund ihrer 24gb Vram noch jahrelang halten und Spielspaß garantieren.
RTX3080 und RTX3070 sind jedoch bereits heute, was die Vram Ausstattung angeht, auf Kante genäht.. wir werden bald schon immer mehr spiele sehen wo das zum Problem werden wird.
 
Ich hab mit dem 21.3.1 und einer 5700XT plötzlich eine Halbierung der FPS gehabt, Dying Light lief sonst flüssig, doch mit 21.3.1 hat's geruckelt wie Sau, bin dann auf 21.2.3 zurück und bleib erstmal dabei.
Hat das sonst noch einer gehabt?
 
Der Test bestätigt meine in der der Vergangenheit gemachten Erfahrung, dass AMD Karten nach der Markteinführung noch ganz gut reifen.
Bei Nvidia war es nie so extrem, die waren immer ab Start sehr schnell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gönndalf
Edelgamer schrieb:
Habe für meine Power Color Red Devil 5700XT damals 489€ bezahlt. Inzwischen wird die Karte für 1199€ neu verkauft. Ist ja nicht mehr normal. Hätte nicht gedacht das die Karte mal so ne gute Investition wird.:freak::freak:
Hallo, ich habe meine red Devil 1 1/2 Jahre alt für 720€ verkauft. 150€ drauf gelegt und eine 6700xt gekauft. Aber krank was für Preise herrschen für gebrauchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Edelgamer
Colin2019 schrieb:
Hallo, ich habe meine red Devil 1 1/2 Jahre alt für 720€ verkauft. 150€ drauf gelegt und eine 6700xt gekauft. Aber krank was für Preise herrschen für gebrauchte.
Hättest du noch 130€ drauf gelegt wäre eine 6900xt drin gewesen. Die es recht zuverlässig im wöchentlichen AMD Drop gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Ein rotes Auto schrieb:
Ja, bereits die Angewohnheit der (gekippten) Steckdosenleiste forciert das. Die BIOS-Batterie ist leer und die Settings weg. Selbst wer sich mit SAM, XMP und Konsorten auskennt, oder es initial eingerichtet bekommen hat, "muss" quasi immer mal wieder alle Einstellungen überprüfen.

Das alles zu automatisieren, über zig Plattformen, ist sicherlich kompliziert.

JohnDeclara schrieb:
Achso.... und gibt es mittlerweile eigentlich eine Möglichkeit genau zu sehen ob rBAR aktiviert ist im AMD Treiber? (Bei NVidia ist das ja im ControlCenter direkt hinterlegt).
"Großer Speicherbereich" oder einfach per aktuellem GPU-Z.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
Do Berek schrieb:
Ich hab mit dem 21.3.1 und einer 5700XT plötzlich eine Halbierung der FPS gehabt, Dying Light lief sonst flüssig, doch mit 21.3.1 hat's geruckelt wie Sau, bin dann auf 21.2.3 zurück und bleib erstmal dabei.
Hat das sonst noch einer gehabt?
Mach Mal das overlay des Treibers komplett aus. Daran lag es bei mir.
 
Eno77 schrieb:
Haben sicherlich mittlerweile mitbekommen, dass rendern in niedriger Auflösung und danach mit einigem Hokuspokus hochskalieren zum Vergleich nicht sinnvoll ist.

Ich versuche mittlerweile auch seit mehreren "Donnerstags Drops" eine zu ergattern - ein Freund hatte vor 3 Wochen Glück und eine 6900XT bekommen - ganz unmöglich ist es also nicht, wenn man schnell ist und den Drop zeitnah mitbekommt.
Scheint doch gar nicht das Problem zu sein überhaupt eine zu bekommen. Die Frage scheint eher zu welchem Preis:

https://www.mindfactory.de/product_...RX-6900XT-GAMING-X-TRIO--Retail-_1393576.html

Was sollte die UVP kosten?! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eno77
t0m4h4wk schrieb:
Bringt das bei der 6700XT auch etwas?
Je nachdem, in Timespy hat sich nichts getan aber in RDR2 sind die max. Framerates bei mir von ~90 auf ~110 gestiegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkerThanBlack
Bei mir ist rBAR eh immer mal aktiviert oder deaktiviert. Trotz das es im BIOS an ist, wird es im Windows als deaktiviert gekennzeichnet. Mainboard-Bios ist aktuell und die restlichen Treiber auch.
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-04-14 12.26.33.jpg
    Screenshot 2021-04-14 12.26.33.jpg
    995,8 KB · Aufrufe: 256
Scheppschick schrieb:
Je nachdem, in Timespy hat sich nichts getan aber in RDR2 sind die max. Framerates bei mir von ~90 auf ~110 gestiegen.
21.3.1 vs 21.3.2?
 
JohnDeclara schrieb:
Bei mir ist rBAR eh immer mal aktiviert oder deaktiviert. Trotz das es im BIOS an ist, wird es im Windows als deaktiviert gekennzeichnet. Mainboard-Bios ist aktuell und die restlichen Treiber auch.
Ja bei mir auch. Scheint an Gigabyte zu liegen.
 
xRedF schrieb:
Ja bei mir auch. Scheint an Gigabyte zu liegen.
Kann ich nicht sagen, bei mir funktioniert SAM immer zuverlässig.
 
Zurück
Oben