News AMD Radeon RX 6800 XT: Hersteller-Benchmarks zeigen Leistung mit Raytracing

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Morgen ist ein schöner Tah und @SV3N lacht sich ins Fäustchen gerade mit uns.
So gesehen ist das 2020 ein echtes MEGA Jahr.
Ein paar Kaffees noch und einen Tee, dann werden die Popcorn gemacht, hinsetzten und den Test Bericht lesen.
 
Vergleichswerte wären cool gewesen, damit die Faulen unter uns sich das nicht selbst raussuchen müssen ;)

Ansonsten bin Ich auf die Legitimation der "Lieferbarkeit" hier im Forum morgen gespannt xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobi& und Bright0001
fox40phil schrieb:
Hm könnt ihr keine Einordung der Leistung tätigen aufgrund der Folien und Angaben :/?

Schwierig, weil man nicht weiß wie AMD getestet hat und in welcher Szene.
Da muss CB selber nochmals testen mit exakt den gleichen Einstellungen und Testszenen.

Hier einmal der CB Test der RTX3080:
https://www.computerbase.de/2020-09...s_mit_raytracing_in_full_hd_wqhd_und_ultra_hd

Mal ist die RX6800XT auf RTX2080Ti Niveau und manchmal ist sie 20% schneller als eine RX3080! (siehe Metro)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: friiek
Wenn es wie bei Ryzen 5000 abläuft, werden wieder ein paar Händler vor 15 Uhr die Produkte online stellen. Die GPUs dürften allerdings innerhalb der ersten 60 Sekunden ausverkauft sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
fox40phil schrieb:
Hm könnt ihr keine Einordung der Leistung tätigen aufgrund der Folien und Angaben :/?
Müslimann schrieb:
Vergleichswerte wären cool gewesen, damit die Faulen unter uns sich das nicht selbst raussuchen müssen ;)

Da wir nicht wissen welche Szenen AMD für seine Benchmarks herangezogen hat, wäre das vergebene Liebesmühe und wurde keinen Sinn ergeben.

Die Ergebnisse stehen erst einmal für sich und ermöglichen eine grobe Einschätzung der DRX-Performance von Navi 21.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Unnu, ahuev0 und 7 andere
Ich hätte nie gelaubt das, dass mal wahr wird, aber dass wird vll das erste mal das ich full AMD gehe. Letztes Jahr schon der 3700X und jetzt eine neue GPU, das wäre der Hammer 3.0 :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeX23 und bugmum
DarkerThanBlack schrieb:
Mal ist die RX6800XT auf RTX2080Ti Niveau und manchmal ist sie 20% schneller als eine RX3080! (siehe Metro)
Also 10 fps mal eben schneller on top und im Schnitt im Metro Raytracing avg unter 1440p als eine 3080FE ?

Das wäre brachial!!! Aber wirft bei mir "Fragen" auf.
Da interessieren mich objektive Vergleiche und 1:1 Settings und optisches Gegenüberlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Pisaro, foo_1337 und eine weitere Person
t3chn0 schrieb:
Man ist auf einen Schlag so nah an Nvidia dran, dass die kommende GPU Generation vermutlich wirklich eine richtige Gefahr für Nvidia ist.

Ich glaube nvidia hat AMD auch stark unterschätzt, bereits im Mai diesen Jahres gab es dazu einige Berichte:
https://twitter.com/chiakokhua/status/1257685298118451200

Natürlich trotzdem megastark von AMD, aber wenn nvidia ebenfalls den besten Prozess gewählt hätte, wären die Unterschiede vermutlich etwas größer, daher ja auch das Gerücht, dass Hopper in 5nm bereits nächstes Jahr erscheinen könnte.

AMD wird - wenn die ganzen Performance-Folien stimmten - nvidia sicherlich etwas Marktanteil abnehmen können und das ist für uns Kunden ein Traumszenario.

Laphonso schrieb:
Da interessieren mich objektive Vergleiche und 1:1 Settings und optisches Gegenüberlegen.

Ja diese Folie ist sinnlos, weil AMD eben ausnahmsweise mal keinen Vergleich zu einer RTX-GPU angibt. Dennoch sieht die Leistung aus als wäre sie min. auf 2080S/Ti-Niveau, was für mich bereits ein Paukenschlag wäre.

Denke mit der Verbreitung des Features auf Konsolen und PC (RDNA2) können wir auch mit besseren Raytracing-Implementierungen rechnen, sprich bessere Framerates bei leichten optischen Abstrichen.
Von Spider-Man MM bin ich jedenfalls tief beeindruckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und Laphonso
Bei welchem Shop könnte man denn eine Chance haben eine solche Grafikkarte zu ergattern und vor allen Dingen ab wann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Raytracing habe ich bisher immer als Nvidia Extrawurst verstanden, schließlich wurde ja auch auf Nvidia Karten optimiert. Da viele Titel von den Konsolen rüberkommen, wird hier die Optimierung eher auf einen AMD Fokus liegen, ergo kann zukünftig die aktuelle Performancebewertung noch zugunsten AMD kippen

Oder ist das zu sehr an den Haaren herbeigezogen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SockeTM und tunichgut
Reicht doch! Die RT Effekte sind doch eh nur was für Single Player.

Im esport zählt die Rasterizingleistung ohne RT und da ist RDNA 2 schneller als Ampere. Was will man mehr? Ist gekauft. :king:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, hurcos, xRedF und 3 andere
Das wäre zu begrüßen, wenn die 6800xt mit aktiviertem RT mit einer 3080 mithalten könnte. Das verbreitert die Installationsbasis für RTRT- fähige Geräte und befeuert die Entwicklung nur noch weiter.
Somit kann die Transformation vom Rastern Richtung RTRT schneller vonstatten gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toni_himbeere, Laphonso und mc_ace
Warum erscheint diese Folie erst jetzt?
 
Bin ich der einzige, der die Werte für z. B. MW gar nicht mal so gut findet? Ich dachte tatsächlich, dass ich mir eine 6800XT als "Ersatz" holen sollte. Allerdings habe ich in Warzone mit Raytracing und Ultra Details deutlich mehr FPS.
 
Ich freue mich auf morgen. Auf die Tests, und ob ich eine Karte abkriege, oder nicht.
Wird spannend.

Taxxor schrieb:
Weil das die offizielle Spezifikation für den 5900X ist.
Und bisher eh nix schnelleres als 3200 stabil läuft, zumindest bei mir.
 
FwSteiner666 schrieb:
Ich dachte tatsächlich, dass ich mir eine 6800XT als "Ersatz" holen sollte. Allerdings habe ich in Warzone mit Raytracing und Ultra Details deutlich mehr FPS.

Hrm? Das eine RTX 3080 mit RT schneller als eine RX 6800XT ist (im Durschnitt) war doch eigentlich schon lange klar?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vrtra81, Solavidos, Laphonso und 4 andere
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maggolos
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben