Test AMD Radeon RX 6800 XT im Test: RDNA 2 gegen Nvidia GeForce RTX 3000

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Dabei seit
Nov. 2002
Beiträge
7.133
tl;dr: Mit Radeon RX 6800 und Radeon RX 6800 XT feiert Navi 21 alias „Big Navi“ mit RDNA 2 seine Premiere und Nvidia GeForce RTX 3070 und 3080 bekommen Konkurrenz. Im Test erweisen sich die neuen Grafikkarten als wettbewerbsfähig, wobei jedes Lager seine ganz eigenen Stärken und Schwächen hat.

Zum Test: AMD Radeon RX 6800 XT im Test: RDNA 2 gegen Nvidia GeForce RTX 3000
 

Philanthrop

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Aug. 2020
Beiträge
438
Ihr seit die Besten, vielen Dank für den Test

50 minuten lang versucht eine Karte zu bekommen 🤢🤮
 
Zuletzt bearbeitet:

(-_-)

Commander
Dabei seit
Feb. 2013
Beiträge
2.365
Uff! Wenn "small big Navi" schon dermaßen reinhaut kann sich Nvidia warm anziehen.
Endlich wieder Konkurrenz auf Augenhöhe 😍
 

MarcoMichel

Lieutenant
Dabei seit
Okt. 2019
Beiträge
578
1A. Bei der Leistung kommt es eher nur auf den Preis an. Bin mal gespannt, wie teuer sie in einem halben Jahr sind.

Ich für meinen Teil muss keine neue Graka kaufen. Ich warte noch ein halbes Jahr, wenn ich überhaupt aufrüste.

Bisher gibt es meiner Meinung nach kein so interessantes Spiel, für das ich mehr als eine 5700XT an Grafikleistung benötige.

Ich empfinde die derzeitigen neuen Grafikkracher-Spiele so langweilig.

Weswegen soll ich aufrüsten, wenn ich nichts zum Zocken habe bzw. die Zocks, die ich zocke, auf 4k auf 60 FPS laufen?

Die Preisgestaltung ist für AMD natürlich der Wahnsinn, weil AMD solch hohe Preise aufgrund der Leistung locker verlangen kann und zudem die alten Grakas, wie z. B. die 5700XT und leistungsschwächere Grakas vom Preis- Leistungsverhältnis her immer noch passen.

Bin mal auf die Umsatz- und Gewinnzahlen von AMD in den nächsten Quartalen gespannt.

PS: Wenn die 6900XT im Dezember kommt, müsste die eigentlich nochmal ca. 10% schneller sein als die 6800XT, also fast so schnell wie eine 3090 RTX und das für ein Drittel des Preises. Aua.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kandira

Lt. Commander
Dabei seit
Aug. 2011
Beiträge
1.863
Bisschen fad die Überschrift.
 

Khaotik

Lt. Commander
Dabei seit
Juni 2007
Beiträge
1.788
Und Mindfactory direkt mal überlastet :D Lasset die Spiele beginnen!

Edit: NNB auch direkt nicht mehr erreichbar.
 

NJay

Captain
Dabei seit
Aug. 2013
Beiträge
3.367
Endlich test lesen. :D
 

Rumguffeln

Lt. Commander
Dabei seit
Okt. 2016
Beiträge
1.914
SO !!
dann mal sehen was frau amd so drauf hat :)
 

OneShot

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Mai 2006
Beiträge
297
Na endlich ist der Test da au den wir gewartet haben, damit man endlich vergleichen, "ist AMD" so gut wie sie bauhaupt oder nicht und sinken jetzt endlich die Preise wegen des Konkurrenzkampfes!
 

injemato

Commander
Dabei seit
Jan. 2012
Beiträge
2.207
@CB

Vielen Dank für den Test, jetzt erstmal in Ruhe lesen. Sieht ja recht vielversprechend aus.
Ich warte noch gespannt auf die 6900XT.
Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:

gartenriese

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Feb. 2011
Beiträge
273
Schade, dann muss ich doch irgendwie eine 3080 ergattern. Oder hoffen, dass die 6900XT noch etwas besser in RT ist.
 

Derenei

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Juni 2012
Beiträge
275
CaseKing down...
 
Top