Test AMD Radeon RX 6800 XT im Test: RDNA 2 gegen Nvidia GeForce RTX 3000

Für eine WHQD Auflösung würde ich eine RX6800 nehmen.
Allerdings ist der Preisunterschied (Ersparnis) noch zu gering.
Für die 6800 spricht, dass das PURE Power11-600W reichen sollte, während es bei der 6900XT eng wird weil die Karte 3x8-Pin Stromanschlüsse hat.
Es werden dann noch mal um die 100€ fällig für ein neues Netzteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Firstdim
Danke Dir, ist klar, dass ich jetzt etwas verunsichert bin und eure Ratschläge brauche.

Egal welche Karte, möchte ich undervolten und so bin zuversichtlich, dass ich mit der 6900 locker auf 250W komme, außerdem spiele keine Cyberpunks oder ähnliches.

Möchte in der Zukunft einen 34" Ultrawide Monitor kaufen der etwas stärker die Karte belasten wurde.

Für den doch eventuell NT Neukauf , kriege ich von meine Firma Gutscheine die ich verwenden könnte...

Was sind eigentlich die Reale Leistungsunterschiede 6800 vs 6900XT, echt nur 10%

Ok, da sind auch 2 Spiele dabei die um 100€ wert sind und die selektierte Chips, falls das was wirklich(?) bei Nichtgebrauch der OC was ausmacht.

Die Karte ist gerade angekommen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim und Mcr-King
Nur dass Wenige vermutlich dann eine 6900xt kaufen wenn denn der Fall eintreten sollte,dass die 6800xt gut und zu "normalen" Preisen verfügbar ist.Letztendlich wird es vermutlich +- aufs Gleiche hinauslaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Ihr beide habt Recht, obwohl mehr ins Gewicht schlägt, dass, was den @Tornavida
schreibt.
@deo danke für die Benchmarks, überall gesucht und hier fündig geworden.
Wenn der Unterschied tatsächlich bis zu 30 FPS ist, dann sind mir die 300€( mit 2 Spielen!) Wert.
Die Karte ist da...🙃
 

Anhänge

  • IMG_20220228_121824.jpg
    IMG_20220228_121824.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 254
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida
Möchte ich die erst Mal paar Tage in Karton ruhen lassen für den Fall, dass sich preislich was tut( nur an 100€ aufwärts).
Ob ich das länger als paar Stunden schaffe ist ne andere Sache...😂
 
Du weisst aber schon,dass du die Karte praktisch mit jedem gewünschten Verbrauch/Leistungsaufnahme betreiben kannst über MPT?! Ich würde mal checken ob sie stock nicht nervig (Fiepen/Lüfter) ist und die Temps stimmen,spart Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Das habe auch gehofft, werde mich aber melden, falls ich Probleme habe.
Nicht desto trotz, übertriebenes fiepen möchte ich nicht durch MTP Senkung bei Seite schieben, die Karte in sich soll nicht unerträglich fiepen.

Zu den vorher erwähnten Wertverlust...
Egal wie die UVP Unterschied, so zwischen 6900 und den andern ist, wenn die Straßenpreise auf Werte der UVPs fallen sollten, so würde auch meine alte Vega nicht mehr 500€ wert sein, sondern gerade 50€ und ich den vollen Preis wiederum selbst tragen musste.
Jetzt zahle ich 1300€ - 500€ für Vega=800€
Fällt der Straßenpreis auf UVP Niveau, muss ich das alles aus eigener Tasche bezahlen, was ca das gleiche ausmachen würde, aber bis zum diesen ungewissen Punkt, erlebe meinen Spaß schon jetzt.
 
Zurück
Oben