Test AMD Radeon RX 6800 XT im Test: RDNA 2 gegen Nvidia GeForce RTX 3000

WebBeat84 schrieb:
Dort kannst du, auch ingame, alles einstellen an Farben und Grafikeinstellungen, Schärfe usw. usw. für jedes Game wird es seprarat gespeichert, oder du stellst es "Global" für alle Games gleich ein.
Sehr gut, denn gerade in Shadow of the Tomb Raider kann man über die Settings Kontrast, Helligkeit und Schatten wunderbar diesen "Grau-Schleier" wegbekommen und bei einer UHD Auflösung sieht das Ganze dann nochmals um einiges schöner aus. Dann weiß ich zumindest schon mal, wo im Treiber ich was finden kann und werde es dann mal testen, bin schon wirklich gespannt, wie sich die RX 6800 XT Midnight Black Edition sich zu meiner RTX 3080 von MSI verhält! :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WebBeat84
Wie kriege ich eine 6800XT effizienter? UV und Boost ausschalten? TDP begrenzen? was macht die 6800XT denn anders als die 6900XT? also Performance per Watt technisch
 
GokuSS4 schrieb:
Wie kriege ich eine 6800XT effizienter? UV und Boost ausschalten? TDP begrenzen? was macht die 6800XT denn anders als die 6900XT? also Performance per Watt technisch
UV auf auf 950 stellen und PowerBoost auf +15.
 
Powerboost erhöhen macht die Karte effizienter?
ist das UV ein Offset?
 
Kann man bei dem OSD Overlay über den neusten Radeon Treiber auch einstellen, was für Werte man sich da Anzeigen lassen und wo man das Overlay platzieren kann? Kann im Treiber irgendwie nichts dazu finden, ich habe das Overlay jetzt aktiviert nur bei den Lüfter [Fan] Werten überschneidet sich der Anzeigewert.

Siehe hier:
OSD Anzeige über Raseon Treiber.jpg
 
Kann man irgendwo einstellen dass das OSD Overlay nur bei Spielen automatisch angezeigt wird? Im Desktopbetrieb ist es schon störend.

Weiß jemand welche Szene für HZD benutzt wurde im Test? Der Ingame Benchmark?
 
Also laut AMD Adrenalin Overlay kommt meine 6800 nichtmal über 200W in Spielen und dabei ist es eine Costum Karte 🤔
 
@LaRocksta deine Karte ist eine 250watt Karte. Je nach Spiel braucht sie mehr oder weniger. AMD Overlay zeigt nicht Board power sonder nur die Chippewas an. Du musst nochmal 25-35watt dazu Rechnen. Hwinfo zeigt dir mehr Infos über den Verbrauch.

[
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Czk666 und yummycandy
Firstdim schrieb:
Habe jetzt gerade über nächst Gen gelesen...
Karten die fressen 1000W, kosten 1000€ und Verfügbarkeit 1000 Stück.
Lass Dich nicht in Panik versetzen.

Die 1000 W stammen aus Spekulationen zu Hopper.
  1. Hopper ist nicht der Nachfolger der RTX3090, sondern Chips für HPC.
  2. Ich halte die 1000 W auch für Hopper für hochgegriffen.
  3. Für den RTX3090-Nachfolger gibt es auch Spekulationen zum Verbrauch, aber die liegen deutlich niedriger.
  4. Wem der Verbrauch einer Karte zu hoch ist, kauft sich eben diese Karten nicht. Aber viel zu häufig wird laut herumgemotzt und trotzdem gekauft.
  5. 1000 € für den Nachfolger der RTX3090 wäre ein Schnäppchen. Und wenn damit die RTX3070 gemeint ist, sind die Verbrauchsangaben erst recht überzogen.
  6. Eine Verfügbarkeit von nur 1000 Stück ist unmöglich. Selbst in Deutschland 1000 Stück je Monat wäre zu wenig damt Nvidia die Kosten wieder reinbekommt. Wenn man die Quartalszahlen von Nvida anschaut dann schieben die gewaltige Mengen an GPUs zu den Grafikkarten-Herstellern. Die produzierten Grafikkarten landen eben nicht in den Shops
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Ach dieser deutsches Sinn für Humor 😁

Ihr nimmt alles so ernst.
Das war doch kein Zufall, dass ich überall "1000" schrieb.
1000Watt war nur so eine Metafa für großen Energiebedarf.
Mit 1000€ ging es wiederum nur darum, dass die Grakas sehr teuer geworden sind.

1000 Stück, damit war gemeint, dass es zu wenig Karten gibt und daher die Preise.

Nr.4:
"Wem der Verbrauch einer Karte zu hoch ist..."
....der kauft sich trotzdem die Karte, da er keinen anderen Wahl hat und nicht anderes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Czk666
Firstdim schrieb:
.der kauft sich trotzdem die Karte, da er keinen anderen Wahl hat und nicht anderes.
und das ist eben Blödsinn...

Klar hat man die Wahl, ist ja nicht so, dass es nur Karten a la 3090 und 6900 gibt. Und wenn man beim Verbrauch sich beschränkt, gibt´s eben auch weniger Leistung, und dann wird wieder gemeckert, weil die ja nicht mindestens 50% schneller als der Vorgänger ist (oder so ähnlich). Man könnte ja auch noch selbst Hand anlegen bei den Karten, um den Verbrauch eben einzuschränken, aber das macht ja auch kaum einer, eben weil die Karte dann etwas langsamer wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser
Alle tun so als ob 1000€ für eine gpu neu sind. Die HD7990 (2013) hatte ca diesen Preis 900€ Aufwärts Und da hatte der Euro mehr wert als heute. Auch die von AMD angegeben 375watt konnten überboten werden. Und der idle betrieb war damals höher als heute. Im Grunde ist der Energieverbrauch nicht gestiegen, nur die Leistung. Und in Sachen stromspar Mechanismen gibt es jede Menge mehr als früher. Die letzten 10% mehr Leistung kosteten früher wie heute mehr Strom und mehr Geld. Die Frage ist eher, ist das einem wert ?!

Und wem der Stromverbrauch wichtig ist, kauft und konfiguriert sein System so wie er es haben will. Das ist doch der Vorteil vom PC gegenüber Konsolen. Bau dir deine Kiste so wird du sie haben willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser
Ozmog schrieb:
und das ist eben Blödsinn...

Klar hat man die Wahl, ist ja nicht so, dass es nur Karten a la 3090 und 6900 gibt. Und wenn man beim Verbrauch sich beschränkt, gibt´s eben auch weniger Leistung, und dann wird wieder gemeckert, weil die ja nicht mindestens 50% schneller als der Vorgänger ist (oder so ähnlich). Man könnte ja auch noch selbst Hand anlegen bei den Karten, um den Verbrauch eben einzuschränken, aber das macht ja auch kaum einer, eben weil die Karte dann etwas langsamer wird.
Es sind schon gut 2 Jahre, wo ich meinen Rechner gebaut habe. Damals habe mich entschlossen nur eine Vega zu kaufen, die 2 Jahre alt war und nur 220Euro kostete. Ich hatte vor die in der gleichen Moment für 650€ erschienene RX6800XT ebenso wie die Vega, zwei Jahre später für die Hälfte zu kaufen, aber....
Es war immer so, dass die Karten Entwicklung bedingt, spätestens nach zwei Jahre die Hälfte kosteten, verstehe ich daher nicht die Verwunderung.

Die Autos haben früher bei 20PS 20 ltr verbraucht, jetzt 5 ltr bei 150 PS, es ist nicht so, dass der Energieverbrauch der Karten, proportional zu Leistung steigern muss, das währe nicht nur Schwachsinn, sondern auch ein Rückschritt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Firstdim schrieb:
Die Autos haben früher bei 20PS 20 ltr verbraucht, jetzt 5 ltr bei 150 PS
Naja der Auto Vergleich hingt etwas da auch moderne Verbrenner viel zu viel Verbrauchen, wenn man sie nicht massiv drosselt, oder betrügt. 😉
 
Firstdim schrieb:
es ist nicht so, dass der Energieverbrauch der Karten, proportional zu Leistung steigern muss
Das ist auch nicht so, allerdings sehen wir bei Grafikkarten, dass die Entwicklung der Halbleiter nicht so schnell geht, wie die Leistung der Karten. Vergleicht doch mal die Highend-Karten von früher und legt sie neben eine aktuelle. Genau wie die Energieversorgung.

Jetzt stell dir mal vor, wir hätten die Beschränkung der Leistungsaufnahme von "damals", wie sieht dann die Leistung heute aus? Beschränkung auf einem 6-Pin als Beispiel (ne Radeon 1950XT hatte nicht mehr) , während eine RX6600 gerne bereits mit 8-Pin ausgestattet wird.

Immerhin hat man aber heute die Wahl, ob man eine Karte mit 250W und mehr zu kaufen oder eben eine, die kaum mehr als 130W benötigt. Daher ist man eben nicht gezwungen, Highend zu kaufen, wenn man nicht will. Wer die Leistung benötigt, kann dann aber eben die Großen kaufen oder ein paar Jahre länger warten, bis es die Leistung bei deutlich geringerer Leistungsaufnahme gibt.


Man darf eben nicht immer nur zum High-End schielen, wenn es um die Entwicklung der Halbleiter in Sachen Effizienz geht. Zumal die schon aufgrund der Taktraten weit ab vom Sweetspot agieren.
Zur Zeit ist die RX6600XT die effizienteste Karte, deutlich schneller als eine Vega und das bei deutlich geringeren Verbrauch (was allerdings keine große Schwierigkeit ist, Big-Vega war jetzt alles andere als effizient)

Beim hinkenden Autovergleich kann man dann eben auch nen Bugatti nehmen, der dann auch über 20l verbraucht, aber eben auch deutlich mehr leistet. Genauso sieht es ja bei den Grafikkarten aus. Was eine 8800GTX leistet, leistet heute eine IGP mit Leichtigkeit. Hatte selbst mal ein Sidegrade von einer 8800GTX auf eine HD6670 gemacht, letztere hatte nicht einmal die Leistung aufgenommen, die die GTX im Idle sich schon genehmigt hat. Die neue Karte war dann sogar passiv gekühlt.
 
Meine Vega wurde verkauft und eine 6900XT Red Devil Ultimate samt zwei Spiele für 1299€ wurde gekauft(unterwegs).
Jetzt sehe ich die Preise im Fall, so kostet eine 6800(none XT) Red Devil nur 999€.
Rechtfertigen die 300€ Unterschied zwischen beiden den wahrscheinlich kleinen Preisunterschied und den TDP ?
Welche der beiden würdet ihr nehmen ?

https://www.mindfactory.de/product_...RX-6800-Red-Dragon-DDR6--Retail-_1387556.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Zurück
Oben