News Grafikkarten-Gerüchte: AMD Radeon RX 6600 XT im August für 399 USD

ElDiablo schrieb:
Vor etwa einem Jahr gabs die billigste 5700XT für 260€ im SALE. Jetzt soll man für so einen Müll fast 400 hinblättern? Nicht mit mir 😀
Wo her weißt du das sie Müll ist. Schon damit gezockt? Hasst ja weiterhin die Möglichkeit eine 5700xt zubekommen, aber ob da 400€ für reichen würden bezweifle ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders
Northstar2710 schrieb:
Wo her weißt du das sie Müll ist. Schon damit gezockt? Hasst ja weiterhin die Möglichkeit eine 5700xt zubekommen, aber ob da 400€ für reichen würden bezweifle ich.
Das Zauberwort ist "Preis-/Leistung". Aktuell ist jede Karte "zu bekommen", aber keine ist ihren Preis wert.

Die 6600XT geht sogar einen Schritt weiter und ist sogar im offiziellen UVP-Startpreis überteuert. Da kommt aber noch die inflationären Corona-Aufschläge dazu, was sie absolut unattraktiv macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hurricane.de
Hardware_Hoshi schrieb:
sogar im offiziellen UVP-Startpreis
Der Preis ist nicht offiziell. Sondern nur ein Gerücht. Wie hoch genau der Preis ist wird sich noch rausstellen. Das einzige was nicht so schön ist das es nur custom Modelle geben soll, also keine amd Drops.

schade an der ganzen Situation ist, das sich keiner damit abfinden will. Und hier rumheult wegen einer gamingkarte.
Wir mussten gerade unser Dach sanieren , und durften mal knapp 15000€ mehr bezahlen wegen Rohstoff Knappheit. Da kann man heulen, aber machen kannst du nix. Ist halt so.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Schumey und A.Xander
Northstar2710 schrieb:
Der Preis ist nicht offiziell. Sondern nur ein Gerücht. Wie hoch genau der Preis ist wird sich noch rausstellen. Das einzige was nicht so schön ist das es nur custom Modelle geben soll, also keine amd Drops.
Spielt das eine Rolle? Bisher haben sich nahezu alle zeitnahen Gerüchte bewahrheitet. Es gibt keine Anzeichen, ob sich der tatsächliche Endpreis irgendwie ändern würde.

Northstar2710 schrieb:
schade an der ganzen Situation ist, das sich keiner damit abfinden will. Und hier rumheult wegen einer gamingkarte.
Niemand muss sich mit der Situation abfinden. Wucher ist Wucher!

Auch wenn es sich um Gamingkarten handelt, benutzten viele von uns PCs auch zum täglichen Arbeiten. Gibt ja mehr als genug Aufgaben, die man mit einer iGPU nicht bewältigen kann.

Das als "rumheulen" abzutun ist mehr als unfair!

Northstar2710 schrieb:
Wir mussten gerade unser Dach sanieren , und durften mal knapp 15000€ mehr bezahlen wegen Rohstoff Knappheit. Da kann man heulen, aber machen kannst du nix. Ist halt so.
Tragisches Einzelschicksal, mein Beileid. Trotzdem hat das in meinen Augen nichts mit der "jetzigen GPU-Situation" zu tun.
 
Northstar2710 schrieb:
Wo her weißt du das sie Müll ist. Schon damit gezockt? Hasst ja weiterhin die Möglichkeit eine 5700xt zubekommen, aber ob da 400€ für reichen würden bezweifle ich.
Wenn sie zu dem UVP kommt, um gegen 3060 oder 2070/5700 anzutreten, dann ist schon der UVP 50% überteuert. Da reichen definitiv keine 400 ... aber wer bezahlt das?
 
Hardware_Hoshi schrieb:
Spielt das eine Rolle? Bisher haben sich nahezu alle zeitnahen Gerüchte bewahrheitet
Und das heisst was? Das er immer richtig liegt?
Hardware_Hoshi schrieb:
Es gibt keine Anzeichen, ob sich der tatsächliche Endpreis irgendwie ändern würde.
Es gibt auch kein Anzeichen dafür das sie 399€ kosten wird.
Ein Gerücht ist keine Tatsache. Die kann nur AMD liefern.
Ein Indiz wäre zum Beispiel ein Screenshot der Karte mit Preis von der AMD Seite.
Sein Gerücht ist gar nichts wert ausser die klicks die Coreteks damit bekommt und die sinnfreie Diskussion in Foren;)

Hardware_Hoshi schrieb:
Niemand muss sich mit der Situation abfinden. Wucher ist Wucher!
Entweder man kauft nicht oder man kauft zu dem Preis der verlangt wird.
In beiden Fällen findet man sich damit ab.
Wer sich damit nicht abfinden will versucht einen besseren Preis zu erzielen zb. die alte Karte für einen guten Preis verkaufen und damit die neue refinanzieren.
Ein Wucher kann es im Fall der 6600XT nicht sein, der preis ist ja noch gar nicht genannt worden genauso wie die Leistung woraus willst du denn den Wucher ableiten?

Hardware_Hoshi schrieb:
Auch wenn es sich um Gamingkarten handelt, benutzten viele von uns PCs auch zum täglichen Arbeiten.
https://geizhals.de/?fs=mini pc&hloc=at&hloc=de&cat=sysdiv
https://geizhals.de/?cat=cpuamdam4&xf=5_Grafik+(iGPU)
noch Fragen?
Ed: falls die Karte abraucht tut es ja auch eine für 40€ zum arbeiten
Hardware_Hoshi schrieb:
Trotzdem hat das in meinen Augen nichts mit der "jetzigen GPU-Situation" zu tun.
Hat es schon, die momentane Krise verursacht durch Corona und dem Geplänkel im Handelsstreit zwischen China und den USA erhöht die Nachfrage bei beidem. Das betrifft noch mehr Bereiche des täglichen Lebens.
https://www.t-online.de/finanzen/ne...wird-knapp-und-teuer-aus-diesen-gruenden.html
 
Zuletzt bearbeitet:
A.Xander schrieb:
Gibt ja mehr als genug Aufgaben, die man mit einer iGPU nicht bewältigen kann.
Offenbar sind hier Bereiche gemeint, in denen man etwas mehr 3D-Power braucht. Für AutoCAD wird zB mindestens eine 4GB-GPU mit DirectX 12 empfohlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardware_Hoshi
leonavis schrieb:
Offenbar sind hier Bereiche gemeint, in denen man etwas mehr 3D-Power braucht. Für AutoCAD wird zB mindestens eine 4GB-GPU mit DirectX 12 empfohlen.
Danke, ich wollte es gerade schreiben! Dazu müsster er aber auch meinen Kommentar gelesen und verstanden haben.

Mir scheint manchen Kandidaten wie ihm geht es nicht um die Sache, sondern blinder plus einseitiger Prinzipienreiterei.
-> Kaufen oder nicht kaufen als Motto, aber dann gleich von heulen sprechen!

Wer kauft denn gerne freiwillig Produkte zum 3 bis 5-fachen Preis? Ist dann noch potentielle Abzocke im Spiel, hört die Freundschaft sofort auf.

Und von wegen Gerüchte müssen nicht stimmen. Klingt eher wie leugnen bzw. nicht wahr haben wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667 und Mracpad
Ist der Ruf erst ruiniert, preist es sich ganz ungeniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667 und matty2580
Leute jetzt wartet doch erstmal ab!
Warum ich den 399$-Gerüchten nicht glaube: Navi 22 Chipgröße: 335mm², 479$ UVP => Kosten pro mm² 1,42$
Chipgröße Navi 23: 237 mm²
$/mm² @ 399$ => 1,68$!!!!
$/mm² @ 329$ => 1,38$

Als ob AMD hier bei einem niederpreisigen Produkt den Preis/mm² derart nach oben schraubt.

Woher kommen die 399$ also? Habe mir beide "übereinstimmende Medienberichte" mal angeschaut.
Das sind wenn überhaupt zwei übereinstimmende pure Spekulationsvideos. Einerseits von Coreteks, der außer bei seiner Vega20-Spekulation, bei alles, was er so schwadroniert falsch gelegen hat. Andererseits von Moore's Law is Dead, der aber auch schon öfters falsch lag.
Es gibt für die 399 EUR keine belastbare Quelle. KEINE! Und alle schreiben ab :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: A.Xander
ElDiablo schrieb:
Vor etwa einem Jahr gabs die billigste 5700XT für 260€ im SALE. Jetzt soll man für so einen Müll fast 400 hinblättern? Nicht mit mir 😀
Dann eben mit dir nicht.
WO gab es denn die 5700XT für 260€? Retail natürlich. Gebrauchete Rückläufer, Otto Neukunden, Mediamarkt Newsletter u.ä. Rabatte zählen nicht. Ebenso die Aktionen wo man die MwSt. angeblich nicht zahlen muß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: A.Xander
Hardware_Hoshi schrieb:
Wer kauft denn gerne freiwillig Produkte zum 3 bis 5-fachen Preis?
Natürlich keiner wer arbeiten muss findet hier das passende ohne horrende Preiserhöhungen.
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=10825_03+-+Quadro
Spielen ist teuerer geworden, nicht arbeiten wer das dazu möchte muss wohl in den sauren Apfel beissen.
Aber von 3 bis 5 fach kann nicht die Rede sein, zocken bis UWQHD 699€ Realpreis UVP wäre 479€ wo ist das 3 bis 5 fach?
https://geizhals.de/amd-radeon-rx-6700-xt-a2532842.html?hloc=at&hloc=de

Hardware_Hoshi schrieb:
-> Kaufen oder nicht kaufen als Motto, aber dann gleich von heulen sprechen!
Von heulen hab ich nicht gesprochen, da musst du mich verwechseln, ich hab nur gesagt das es andere Möglichkeiten gibt.
Hardware_Hoshi schrieb:
Und von wegen Gerüchte müssen nicht stimmen.
Hab ich auch nicht gesagt, es sind halt Gerüchte/Spekulationen. Ich zitier mal einfachheitshalber mal
Rock Lee schrieb:
Einerseits von Coreteks, der außer bei seiner Vega20-Spekulation, bei alles, was er so schwadroniert falsch gelegen hat. Andererseits von Moore's Law is Dead, der aber auch schon öfters falsch lag.
so seh ich das auch. Auch die wollen im Gespräch bleiben.
Hardware_Hoshi schrieb:
Klingt eher wie leugnen bzw. nicht wahr haben wollen.
Ein Gerücht ist erst wahr wenn es bewiesen wurde damit ist es dann eine Tatsache oder Fakt, dieses kann man leugnen oder nicht wahrhaben wollen. An dem Punkt sind wir erst wenn AMD den preis bekannt gibt.
Ist ja alles schon verlinkt, lesen bildet. ;)
A.Xander schrieb:
Ein Gerücht ist keine Tatsache. Die kann nur AMD liefern.
Ein Indiz wäre zum Beispiel ein Screenshot der Karte mit Preis von der AMD Seite.

Aber is ja auch wurscht ich setzt mich mal vor die PS 5 in zwei Wochen belagern meine Kinder die solange muss ich das nutzen.;)
so long I´m out
 
A.Xander schrieb:
Natürlich keiner wer arbeiten muss findet hier das passende ohne horrende Preiserhöhungen.
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=10825_03+-+Quadro
Ist das dein ernst?
Alte Quadros mit Maxwell, Kepler oder Pascal für viele Hunderter zu empfehlen ist doch wahnsinn! Selbst die RTX 4000 ist mit Turing, nicht Ampere und beginnt ab 1000€ aufwärts. Die ist spielemäßig auf etwa auf Geforce RTX 2060 Niveau(!).

Viele von uns haben Gaming-Karten als Allrounder eingesetzt. Aktuell gibt es keine wirklich modernen Einstiegskarten. Das ist das Problem! Da kannst du noch so viel um den heißen Brei herum reden!

A.Xander schrieb:
Aber von 3 bis 5 fach kann nicht die Rede sein, zocken bis UWQHD 699€ Realpreis UVP wäre 479€ wo ist das 3 bis 5 fach?
https://geizhals.de/amd-radeon-rx-6700-xt-a2532842.html?hloc=at&hloc=de
Ab hier nehme ich dich nicht mehr ernst!
Wer eine AMD Radeon RX 6700 XT mit über 700€ empfiehlt, kann das nicht wirklich ernst meinen. Die Ebayer sind alle Scalper und sollten niemals unterstützt werden.

Wer für eine Mittelklassekarte so viel bezahlt wie ein High-End-Modell macht etwas gewaltig falsch! Kritisieren darf man das außerdem allemal!

A.Xander schrieb:
Hab ich auch nicht gesagt, es sind halt Gerüchte/Spekulationen. Ich zitier mal einfachheitshalber mal
Mich wundert aber wieso so viele Leute hier die 400€ als Gerücht abtun. Die Gerüchte wenige Wochen vor Release sind meistens richtiger als zufällig blind ins Blaue raten.

Wenn die 6700 XT bereits für über 700€ über Drittkanäle gehandelt wird bei einer UVP von 479€, dann wäre eine übr 20% langsamere 6600 XT um die 400€ UVP mehr als möglich.

Im Portfolio käme dann evtl eine 6600 ohne XT für um die 300€ wie die Konkurrent von Nvidia, der RTX 3060. So oder so ist es überteuert!

Die UVP stört trotzdem, denn daran orientieren sich die Preise sobald diese GPU-Krise überwunden ist.
 
WommU schrieb:
Dann eben mit dir nicht.
WO gab es denn die 5700XT für 260€? Retail natürlich. Gebrauchete Rückläufer, Otto Neukunden, Mediamarkt Newsletter u.ä. Rabatte zählen nicht. Ebenso die Aktionen wo man die MwSt. angeblich nicht zahlen muß.
Warum sollten Rabatte nicht zählen? Natürlich Retail. 5700XT tuf3 gabs für 260 bei Saturn. Keine tolle Karte, aber Ghettomod reichte hier. Bis 300 gab's mehr Auswahl. Im Vergleich zum UVP der 3080 ist das schon sehr übertrieben, was heute angeboten wird.
 
Hardware_Hoshi schrieb:
Aktuell gibt es keine wirklich modernen Einstiegskarten.
Das stimmt! Könnte sich aber "schnell" ändern. Sollte Intel was brauchbares fabrizieren könnte es schnell passieren, dass AMD und nVidia mit ihren High-End-Karten dumm aus der Wäsche schauen, weil die dann nur noch von Enthusiasten gekauft werden und der Normal-Verbraucher plötzlich zur Intel-Karte greift. Die sollen 2022 rauskommen, man darf also gespannt sein!

Solange: Abwarten und Tee trinken.
 
Naja, ich bleibe erstmal bei meiner 5700XT und der GTX 1080... Ich zocke eh nur überwiegend CS:S und Black Desert Online, dafür reichen die Karten noch ewig. Ich warte erstmal schön ab, bis alle an ihren Kraten ersticken und dann endlich die Preise wieder sinken. :D
 
Der Übersicht halber und weil OT mal ein Spoiler für @Hardware_Hoshi
Ich empfehle hier gar nichts, ich widerlege hier nur deine unwahre Behauptung nichts anderes, die Karte kostet momentan 699€, 749€ bei mindfactory immernoch weit weg von 3-5 fachem UVP wie du behauptest.
https://geizhals.de/asrock-radeon-rx-6700-xt-challenger-pro-oc-a2490196.html?hloc=at&hloc=de
Hardware_Hoshi schrieb:
Da kannst du noch so viel um den heißen Brei herum reden!

Ich rede hier nicht um den heißen Brei und auch empfehle ich hier wieder mal nichts.
Ich zeige die Möglichkeiten auf die es gibt, ob du das wahrhaben möchtest oder nicht ist dir überlassen.
Es wird so schnell keine UVP´s regnen so ist es nunmal, das mag im Herbst anders aussehen, nützt aber dem der jetzt kein Ersatz hat oder findet nix.

Hardware_Hoshi schrieb:
Die UVP stört trotzdem, denn daran orientieren sich die Preise sobald diese GPU-Krise überwunden ist.
Nur bedingt die Ryzen 5000 liegen zb alle unter UVP, der 5800X sogar gut 70€ mehr als deutlich und den 5600X gab es auch schon deutlich günstiger hab 3 Stück für je 239€ geschossen.
Der Markt reguliert den Preis durch die Konkurrenz, Intel hat seine Gegenstücke gut platziert also gehen die AMD Preise unter den UVP. Bei den Graffikarten wird sich das im Herbst evtl. ändern wenn Intel hoffentlich erfolgreich startet. Gilt auch für Grakas die war bis zum Miningboom ständig unter UVP, hier mal als bsp eine Asus RX 5700XT TUF
preis 5700xt uvp.jpg

Hardware_Hoshi schrieb:
Ist das dein ernst?
Das frage ich dich im Bezug auf den Unterschied zwischen Gerücht und Fakten. Du willst es anscheinend nicht wissen/verstehen, ist auch ok, sehe deine Posts eh nicht mehr. Macht ja keinen Sinn mit dir zu diskutieren.

leonavis schrieb:
Die sollen 2022 rauskommen, man darf also gespannt sein!
Je früher umso besser die ersten XE High Performance Gaming müssen sich da so schnell wie möglich in dem unteren Preisregionen platzieren und festsetzten.
Intel peilt da für die XE HPG Modelle wohl den Herbst an, Spätsommer wäre schön wird aber wohl zu knapp. 2022 sind die ersten Ponte Vecchio HPC-Lösungen angedacht.
Quelle https://www.computerbase.de/2021-06...-und-gaming-gpus-trippeln-dem-start-entgegen/
Auf jeden Fall gilt es für alle die unter 300€ Ausschau halten Intel im Auge zu behalten, von der Hardware her sollte das passen, es gilt allerdings
Power is nothing without control.
Dafür braucht es gute Treiber und die sind selbst bei Nvidia und AMD die Disziplin in denen beide regelmäßig Bockmist bauen. Da kann Intel gut Boden machen, wenn sie die einigermaßen auf die Reihe bekommen.
Der Bread and Butter Bereich unter 300€ ist momentan unbesetzt, gute Testergebnisse und die Karten am Markt vor AMD und Nvidia wären da immens von Vorteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leonavis
A.Xander schrieb:
Dafür braucht es gute Treiber und die sind selbst bei Nvidia und AMD die Disziplin in denen beide regelmäßig Bockmist bauen. Da kann Intel gut Boden machen, wenn sie die einigermaßen auf die Reihe bekommen.
Jopp. Für mich bleibt fürs erste AMD in jedem Fall erste Wahl (mesa/amdgpu), aber es wäre schön, wenn Intel den Platzhirschen etwas Dampf unterm Arsch macht, sodass die sich wieder um jene von uns kümmern, die ungerne 500€+ für ne Grafikkarte verpulvern. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: A.Xander
Ja sehe ich auch so wenn der Markt nicht das günstige aufrüsten der Familien Pc´s hergegeben hätte, wäre alles noch ne Weile beim alten geblieben (5700XT Grakas und 2600/3600er CPU´s).
Kenne mich mit Mesa/amdgpu nicht so aus, bin der typische bequeme Win/DX User da wenig Zeit neben Job und Familie, ist da AMD soweit in Front gegenüber Nvidia was Linux angeht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leonavis
Zurück
Oben