Notiz AMD: Radeon RX 7900 XT Ref. für 799 Euro, Livestream um 17 Uhr

Ganz gutes Angebot für die 7900 XT.

Ich bleib trotzdem bei der 6800 non XT.

Reicht für mich erstmal.

Die 7700 XT und 7800 XT sind etwas teuer.
Allerdings sehe ich sie eher als Pipecleaner für die Chiplet Geschichte.

Also Stillstand für den Kunden = Fortschritt für AMD.

Kann man so machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
xcsvxangelx schrieb:
Kein Phantom Problem. Da gab es auch diverse Videos von Der Bauer dazu. Betroffen war primär RDNA3, lag da an ungleich verteilter bzw. zu wenig Kühlflüssigkeit in der Vapor Chamber Kühlung der 7900XT und XTX. Dachte aber das hätten sie inzwischen behoben? Ist das immernoch aktuell?

Ich hab vor kurzem meine 7900 XTX wg. dem Hotspot problem zurückgeschickt. War die PowerColor Red Devil, ansonsten eine sehr schöne Karte mit massig Performance und auch relativ leise, aber davon hat man ja nichts wenn die Graka verfrüht abnippelt weil der Hotspot ständig bei 100°+ rum eiert, vor allem wenn das Delta zwischen GPU Temp und Hotspot 30° und mehr sind. Also ja wenn man Pech hat kann man wohl noch eine Karte erwischen, welche von dem Hotspot Problem betroffen ist.

Morgen sollte meine neue kommen. Die AsRock Taichi, die schnitt in diversen Tests ganz gut ab, ich hoffe dass ich mich dann ab morgen an der Power 7900 XTX erfreuen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe vorletzte Woche für den Rechner eines Kumpels den ich bauen soll eine Asrock 7900XT Phantom Gaming OC für CHF 740.- geholt, die Sapphire Pulse 7900XT wäre bei CHF 720.- gewsen.
Das Kühlsystem der Asrock erschien mir besser, deshalb hab ich die genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte erst gelesen 700 Euro.

Für einen kurzen moment war ich interessiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
catch 22 schrieb:
als die Grafikbutze von AMD noch unter ATI firmierte...
Nun.... ganz solange ist es jetzt nicht her 🤣
 
Habe gerade die Asrock 7900XT Phantom Gaming OC in Betrieb genommen und getestet.
Nach ner halben Stunde CB23+MSI Kombuster hatte die GPU max 69 Grad, GPU Hotspot 85 Grad,
VRAM 86 Grad und VRM 72 Grad, bei 1450-1500 RPM humane Lautstärke, gar kein Gezirpe.
Der Kühler ist also ordentlich und die Hotspot Temp ist sehr gut.
Die Asrock macht nen guten Eindruck, der Kühler ist nicht zuuu übermächtig gross, sind "nur"
2.8 Slots. Das Modell war also eine gute Wahl und das zu dem Preis.
 
C0rteX schrieb:
Die Hellhound ist für Spulenfiepen bekannt. Powercolor Karten sind anfälliger für Spulenfiepen.
Ist das echt immer noch so? Die Red Devil hatte es ja in der 6900er Serie nicht, bei der Hellhound bin ich überfragt.
Ich tendiere zur XFX, auch wenn die das gleiche Problem hat
 
@Rockstar85
Powercolor war zumindest in der Umfrage schlechter. Asus, asrock und MSI sehen auch nicht brillant aus. XFX scheint fast so gut wie Sapphire zu sein.

https://www.computerbase.de/2023-06...n-geforce-rtx-4000-und-radeon-rx-7000-fiepen/

Screenshot_20230828-091101~2.png
 
Zuletzt bearbeitet:
guennii schrieb:
Ja, leider treten sie schon sehr auf der Stelle mit dieser Gen. Ich denk auch preislich wird die 7800XT dann bei 599€ und die 7700XT bei 499€ liegen. Also kann man die 6000er Serie getrost weiter behalten :D
Aber das ist doch ganz normal, dass nicht zwei gute Generationen aufeinander folgen. War eigentlich schon immer so.
Die nächste wird wieder besser.
 
aRkedos schrieb:
Ich hab vor kurzem meine 7900 XTX wg. dem Hotspot problem zurückgeschickt. War die PowerColor Red Devil, ansonsten eine sehr schöne Karte mit massig Performance und auch relativ leise, aber davon hat man ja nichts wenn die Graka verfrüht abnippelt weil der Hotspot ständig bei 100°+ rum eiert, vor allem wenn das Delta zwischen GPU Temp und Hotspot 30° und mehr sind. Also ja wenn man Pech hat kann man wohl noch eine Karte erwischen, welche von dem Hotspot Problem betroffen ist.

Morgen sollte meine neue kommen. Die AsRock Taichi, die schnitt in diversen Tests ganz gut ab, ich hoffe dass ich mich dann ab morgen an der Power 7900 XTX erfreuen kann.
Das ist aber nicht das anfängliche MBA AMD Problem der XTX, sondern schlechte WP Verteilung bei Powercolor. Bei den MBA Karten wurde anfänglich beim Zulieferer der Vaporchamber die geringere XT Menge (kleinere Vaporchamber) in die XTX Vaporchamber gefüllt. Das ist aber Geschichte, meine XTX vom Tag 2 hat ein Delta von 8 Grad (Hotspot unter 90°C) und läuft leise und ohne Spulenfiepen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aRkedos und McTheRipper
Ich weiß ich wollte ja auch nur sagen, dass man wenn man pech hat zumindest bei den Customs noch solche Karten erwischen kann. Waren ja nur nicht MBAs mit dem Hotpspotproblem, auch wenn die Ursachen andere waren.

Hab nun auch eine neue Karte im System und da bleibt der Hotspot auch unter 90° (Maximum was ich bisher gesehen habe waren 88°), auch nach längeren Zocksessions. Das Delta ist zwar auch hier noch durchaus hoch (ca. 20-24°), aber solang der Hotspot deutlich unter 100° bleibt passt das für mich.
 
Zurück
Oben