Notiz AMD: Radeon RX 7900 XT mit 20 GB fällt erstmals auf 829 Euro

CadillacFan77 schrieb:
weil im Schnitt bei RT Games (siehe Igors Lab, CB, PGHW etc) eben nur etwa 10% drin liegen. Und bei Rasterizer ist es andersrum.
Ich bin da ehrlicherweise zu faul um mir Benches diverser Seiten anzuschauen. Laut CB sind es 18% in RT zugunsten der 4070ti und 3% ohne RT für die 7900XT in WQHD. Du sagst es ja fast schon selbst, denn zwischen 4080 und 7900XTX sind wir bei RT schon bei rund 25% und das heißt auch, dass die XTX bei RT nur noch auf dem Level der 4070ti ist. Also nach deiner Auffassung braucht man dann auch generell keine 7900XTX, denn diese liegt nach deinen Maßstäben nie wirklich spürbar über der XT. Denn da sind wir bei 12% in WQHD und 16-17% in 4k, was ja niemand merkt. Du merkst, wer mit RT zockt, der muss im Grunde bei AMD zur XTX greifen für die Performance der 4070ti. Ergo zahle ich bei AMD 200€ mehr für die gleiche RT Performance, das ist in meinen Augen nicht gleichauf. Gibt doch hier auf CB auch ein FPS/€ Ranking als Leserartike. Auch da sieht man, dass die 7000er Karten an der Stelle vieles sind, aber jedenfalls nicht gleich auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR
CadillacFan77 schrieb:
Alleine die 5nm Wafer sind 60% teurer als die 7nm Wafer. Das sind die Rohstoffe,
Das halte ich für einen Mythos wieso sollen die Rohstoffe bei ner gleich grossen Scheibe aus dem selben Material unterschiedlich sein? Da werden die Maschinenpreise mit ein gerechnet, bzw darum umgelegt.
Hab hier sogar nen Tomshardware link weiß nicht ob das der selbe ist den du gepostet hast, wo die explizit von "processing of wafers" reden also nicht die Rohstoffkosten sondern die Verarbeitungskosten in anderen Worten die Kosten für die Maschinen.
https://www.tomshardware.com/news/t...aled-300mm-wafer-at-5nm-is-nearly-dollar17000
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Laut CB sind es 4k mit RT 16% Vorsprung für die 4070 Ti und 8% Vorsprung ohne RT für die 7900 XT.
Bei Igor sind es 4k mit RT 9% Vorsprung für die 4070 Ti und 14% Vorsprung in Raster für die 7900XT.
Bei PCGH sind es 4k mit RT 13% Vorsprung für die 4070 Ti und 12% Vorsprung in Raster für die 7900XT.

Und ja, korrekt, die 7900XTX ist völlig uninteressant, vor allem weil sie fast gleich viel wie die 4080 kostet.
Die XT hingengen ist öhnlich schnell/langsam wie die 4070 in RT, aber dafür günstiger und bietet mehr VRAM, was man unabhängig von RT immer brauchen kann.
(auch dafür gibts genug Test auch mit den älteren Ampere Karten, die beschnitten sind).

Braucht man CUDA oder allgemein Produktivleistung ist die nVidia Karte klar besser. Ebenso die Effizienz. DLSS3 ist nice, aber auch DLSS2 oder FSR 2.1 sind eigentlich (vorerst) ausreichend. Bis es kritisch wird ist auch FSR 3 da. Daher sehe ich da auch ein relatives Patt, zumindest in naher Zukunft.


Ergänzung ()

blackiwid schrieb:
Das halte ich für einen Mythos wieso sollen die Rohstoffe bei ner gleich grossen Scheibe aus dem selben Material unterschiedlich sein? Da werden die Maschinenpreise mit ein gerechnet, bzw darum umgelegt.
Hab hier sogar nen Tomshardware link weiß nicht ob das der selbe ist den du gepostet hast, wo die explizit von "processing of wafers" reden also nicht die Rohstoffkosten sondern die Verarbeitungskosten in anderen Worten die Kosten für die Maschinen.
https://www.tomshardware.com/news/t...aled-300mm-wafer-at-5nm-is-nearly-dollar17000
Ich meine damit, die Wafer sind die Rohstoffe für die GPU Produktion, und diese Wafer sind um 60% teurer geworden von 7nm zu 5nm. Daher sind die Produktionskosten für die RX7000er (mindestens) 60% höher als für die RX6000er, basierend auf gleicher Chipfläche. Nicht inkl. ist dabei Inflation, höhere Kosten von Strom, Wasser und ggf. neuen Maschinen. Und bei nVidia ist da noch schlimmer, da sie bereits auf 4nm sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pookpook
ich sehe wie gesagt nicht wieso man mehr Silicium brauchen sollte bei 5nm als bei 7nm und wieso das Silicium teurer werden sollte, es geht also wohl um die Veredelung dieses Quarzes das dürfte klar den Löwenanteil der Kosten aus machen, also Energiekosten, aber ich seh auch nicht wieso in Asien die Stromkosten um 60% angestiegen sein sollten, die sind zum einen weniger Abhängig von Russland noch haben sie besonders China Russland sanktioniert.
Ergänzung ()

CadillacFan77 schrieb:
Ich meine damit, die Wafer sind die Rohstoffe für die GPU Produktion, und diese Wafer sind um 60% teurer geworden von 7nm zu 5nm.
 
fallende preise sind ja aus Kunden Sicht nur zu begrüßen auch wen es mich etwas ärgert noch 1030 bezahlt zu haben hoffen wir der Trend hält an auch wenn ich bezweifle das wir wieder gute Gaming karten um 500€ sehen werden...
 
blackiwid schrieb:
ich sehe wie gesagt nicht wieso man mehr Silicium brauchen sollte bei 5nm als bei 7nm und wieso das Silicium teurer werden sollte, es geht also wohl um die Veredelung dieses Quarzes das dürfte klar den Löwenanteil der Kosten aus machen, also Energiekosten, aber ich seh auch nicht wieso in Asien die Stromkosten um 60% angestiegen sein sollten, die sind zum einen weniger Abhängig von Russland noch haben sie besonders China Russland sanktioniert.
Ergänzung ()
Hä, es geht doch nicht um das Silizium an sich oder die Stromkosten. Sondern um die Waferkosten, die AMD, nVidia (und auch Intel und Apple) von TSMC verrechnet werden. Und der Artikel den ich verlinkt habe, und auch der den Du verlinkt hast erklären das doch ziemlich gut.

Ein 300mm Wafer in 5nm kostet zwischen 16k und 17k$. Die "alten" 7nm kosten "nur" zwischen 9k und 10k.

AMD und nVidia brauchen diese Wafer um die GPUs daraus herzustellen, ergo sind die neueren GPUs auf Grund dieser Preissteigerung bei den Wafern alleine 60% teurer, wenn deren Fläche gleich bleibt.

Strom-, Wasser und andere Kosten wie Inflation kommen da noch on top, haben wir aber in unserer Rechnung nicht berücksichtig.

Die Aussage war ja nur, dass man heute, mit dieser Technologie und diesen Chipgrössen, einfach viel höhere Produktionskosten hat als früher und dadurch die Grakas gar nicht mehr so billig werden können wie vergangene Generationen und teils aktuelle Preise (nicht alle! 4080 und 4090 haben schon noch Luft) einfach daraus resultieren und nVidia/AMD gar nicht wirklich abzocken oder riesige Margen haben.
 
CadillacFan77 schrieb:
Die Aussage war ja nur, dass man heute, mit dieser Technologie und diesen Chipgrössen, einfach viel höhere Produktionskosten hat als früher und dadurch die Grakas gar nicht mehr so billig werden können wie vergangene Generationen und teils aktuelle Preise (nicht alle! 4080 und 4090 haben schon noch Luft) einfach daraus resultieren und nVidia/AMD gar nicht wirklich abzocken oder riesige Margen haben.
Du hast von Rohstoffkosten gesprochen, was soll denn sonst bitte schön Rohstoffkosten für die Wafer sein außer Silizium?

Ahh grad nochmal gelesen du hast dich sehr missverständlich ausgedrückt, du sagst das Wafer der Rohstoff sei. Das sagt dann aber doch nur aus das die Margen vielleicht nicht alle bei AMD sondern dann bei TSMC sehr hoch sind, da sie ne Marktbeherrschende Stellung haben verlangen sie halt vielleicht Wucherpreise.

Mein Punkt war halt das die Wafer nicht einfach so mehr kosten, sondern die Maschinen darauf umgeschlagen wird die Entwicklungskosten und alles, das sind aber Fixkosten, das heißt es ist die Frage wie man die Abschreibt oder in welchem Zeitrahmen man die Kosten wieder rein will. in 5nm wird ja wahrscheinlich auch noch in 10 Jahren Zeug produziert. Die Verlangten Preise sind also kein Naturgesetz, und wenn sie am Anfang sehr hoch sind um die Entwicklungskosten sehr kurzfristig direkt abgezahlt zu bekommen werden sie auch dementsprechend dann hoffentlich schnell fallen.

Allerdings ist das auch ein Armutszeugnis der Konkurrenz wenn man in nem Markt mit Wucherrenditen ein Rekordgewinn nach dem anderen, sich niemand ein Stück abholen kann und TSMC unangefochten offenbar Gold drucken kann.

https://www.manager-magazin.de/unte...srally-a-c5a5ef3d-1bd8-442e-9627-416049aa5005

Irgendwelche gigantischen Managergehälter und ähnliches sind da ja noch nicht mal mit drin. Vielleicht kann da Intel tatsächlich bald AMD und NVidia komplett Preis/Leistungsmäßig unterbieten weil man die gesamte Marge im eigenen Haus hat, und daher da weiter runter gehen kann.

Vielleicht ist das ja auch die Brechstange das man unfähig war mit weniger Chipfläche mehr Speed irgendwie hin zu kriegen, Raytracing kann natuerlich auch das Preis/Leistung vernichten, ein weiterer Grund warum Intel vielleicht Preislich mittelfristig den Markt komplett aufn Kopf stellen könnte. Da man da massivsten Einsatz von Hardware für ein paar minimale Verbesserungen die man mit Rasterizierung mit billigeren Tricks auch gut vorgaukeln kann.

Wenn man doppelt so viel FPS / Dollar kriegen kann ohne Raytracing würden das sicher viele vorziehen, besser 4k billig genug fps als irgendwo mit 1440p rum fahren zu müssen mit raytracing und hohem Preis.

Viele Consumer koennen in vielen der Spiele nicht mal nen Unterschied sehen, wenn sie nicht genau wissen worauf sie achten müssen. Alos ohne Raytracing waeren heute 33% geringere Preise easy denkbar bei gleichen margen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CadillacFan77
Laut PCGH ist die 7900XT knapp 15% Schneller... ich weiss nicht wo diesen Chart auf CB mit die 4070ti schneller ist als die 7900XT in RT ja aber Raster nein. Und bestimmt Spiele ala COD und AC liefen immer besser auf AMD Hardware.. Plus die 7900XT ist günstiger.. wenn es stimmt dass die 4070 kostet knapp 800€ dann AMD kann wirklich mit eine Preissenkung auf 799€ alles abraümen hier....

1678903040599.png
 
pookpook schrieb:
Laut PCGH ist die 7900XT knapp 15% Schneller... ich weiss nicht wo diesen Chart auf CB mit die 4070ti schneller ist als die 7900XT in RT ja aber Raster nein
Bei PCGH sind die Ergebnisse von allen Auflösungen auf CB in 4K. Die unterschiedlichen Werte kommen von den verschiedenen Benchmarkszenen, beide testen andre Level Areale.

lg
Ergänzung ()

CadillacFan77 schrieb:
Die XT hingengen ist öhnlich schnell/langsam wie die 4070 in RT, aber dafür günstiger und bietet mehr VRAM, was man unabhängig von RT immer brauchen kann.
Die 4070Ti ist gleich auf in RT mit der 7900XTX wie kommst du jetzt auf die gleiche Leistung der 7900 XT? Eine 7900 XT ist auf 3080 Niveau mit aktiviertem RT.

Wie mein Vorredner sagte: Man bezahlt 250 Euro Aufpreis, damit Mann die Leistung einer 4070 Ti hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der "Preisverfall" der 7900XT nähert sich mE dem Ende. Die Karte war schlicht viel zu hoch angesetzt und hat jetzt den von den Kunden akzeptierten Rahmen erreicht. Tippe dass bei 800€ erstmal Schluss ist.

Ich hoffe dass die kleinerem AMD-Chips ihre Designziele und insb. das Effektivitätsziel erreichen - im Gegensatz zu den 7900ern, die da ja enttäuschen. Technisch gesehen ist für mich die 4080 bis dato das rundeste Produkt aus der neuen Generation - zu einem unverschämten Preis. Wenn Nvidia die für 1000€ verkaufen würde wäre das ein echter Renner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR
pookpook schrieb:
Laut PCGH ist die 7900XT knapp 15% Schneller... ich weiss nicht wo diesen Chart auf CB mit die 4070ti schneller ist als die 7900XT in RT ja aber Raster nein. Und bestimmt Spiele ala COD und AC liefen immer besser auf AMD Hardware.. Plus die 7900XT ist günstiger.. wenn es stimmt dass die 4070 kostet knapp 800€ dann AMD kann wirklich mit eine Preissenkung auf 799€ alles abraümen hier....

Anhang anzeigen 1336354
Resolution 1/5 .. ist das nicht FHD?

In den kleinen Auflösungen sind die AMD GPUs bekannterweise schneller. Das ist ja gerade paradox, da dort wo am wenigsten VRAM benötigt wird, die AMD Karten besonders stark sind :-)
 
Das war gemischt!
 
DonnyDepp schrieb:
Leider wird es immer weniger anwendungsgebiete für high end grafikkarten geben.
Im Gegenteil. In der Astronomie und Künstlichen Intelligenz braucht man immer mehr GPU Power.
Gamer sind nicht mehr die einzige Zielgruppe für high end GPU's. Zum Leidwesen des kleinen zockers^^. Wir haben letztendlich nur die Initialkosten gestemmt als Grafikkarten wirklich nur zum zocken waren.
 
HaRdWar§FreSseR schrieb:
Die 4070Ti ist gleich auf in RT mit der 7900XTX wie kommst du jetzt auf die gleiche Leistung der 7900 XT? Eine 7900 XT ist auf 3080 Niveau mit aktiviertem RT.

Wie mein Vorredner sagte: Man bezahlt 250 Euro Aufpreis, damit Mann die Leistung einer 4070 Ti hat.
Nicht gleiche Leistung, VERGLEICHBARE Leistung. +/- 10% ist einfach net spürbar (ob jetzt 30 oder 33fps, 60 oder 66fps, 120 oder 132fps - bei den Percentile ist meistens noch weniger!!) und daher sind 7900XT und 4070 Ti vergleichbar.

Ausserdem ist die 7900 XT dafür in Raster vorn, was es nochmal vergleichbarer macht.

Wenn diese paar Bilder, in gewissen Spielen (in anderen dafür eben gerade nicht -> Raster) 250€ wert sind, dann bitte. Mir ist es das nicht wert. Daher hat imho die 7900 XT zu aktuellen Marktpreisen das beste PLV im Oberen Mittelklassebereich.

Wenn man CUDA oder andere nV Features nutzt oder die Effizienz besonders wichtig ist, dann ist die 4070 Ti der bessere Deal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skynet1982
Ich weiß ehrlich gesagt nicht mal, ob die Preise überteuert sind. Die Leistung ist viel höher als früher, man holt sich ein absolutes Stück high tech ins Haus und je nachdem wie viel man zockt ist der Preis pro Stunde wohl auch nicht mehr so hoch.

Mal angenommen Taiwan wird angegriffen und/oder es kommt zu einem Produktionsstopp aus einem anderen Grund. Dann kommt nix Neues mehr und die Preise für ältere Hardware würden jeden Coronapreis überflügeln.
Scheinbar wird massiv Gafikkartenrechenleistung und DRAM für KI wie ChatGPT benötigt, steht eher am Anfang als am Ende und beides wird allgemein immer gefragter als CPU Leistung.

Also wenn ich das Geld übrig hätte, wäre mir eine 4090 Stand jetzt das Geld schon wert.
Alles andere nicht so richtig irgendwie.
 
Ich kann mich noch erinnern hier auf CB der Test zur 5950 Ultra, welche 499 Euro gekostet hat. CB meinte da beim Fazit, dass diese Karte nur für Lottogewinner sei... :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blood011, Tagesmenu und Coeckchen
Ich warte noch auf die XTX Merc 7900 XTX, für um die 1000€. Kaum Spulenfeifen, Wasserküher verfügbar, gute Leistung und ausreichend RAM. 4090, ist mir zu teuer, der doofe Stecker und bringt mir keine Vorteile. 4080, wäre bei VRam nur sein SideStep.
Also, weiter warten.🤷
 
Zurück
Oben