Notiz AMD: Radeon RX 7900 XT mit 20 GB fällt erstmals auf 829 Euro

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.198
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, Otorva, Chismon und 8 andere
Der Preis ist ja immernoch absurd in meinen Augen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Mampf, z-R-o- und 38 andere
Langsam kommen die Hersteller auch wieder zu den alten Preisen zurück, bleiben wohl auf deren Ware sitzen.
600€ sind für die Top Grafikkarten Meiner Meinung nach auch genug.
Wer fast 2k€ für ne 4090 ausgibt dem ist eh nicht mehr zu helfen.

Mir fehlt mittlerweile einfach eine gescheite Mittelklasse die von 150€-250€ geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke, flo.murr, Gönndalf und 53 andere
Weckt mich wenn diese 7800 XT mit dem aufgepumpten Namen unter 700 Euro fällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke, steve127, lubi7 und 17 andere
Mag zwar im Vergleich zur 4070Ti mit Blick auf Rasterizer Leistung und Speicherausstattung das attraktivere Angebot sein, aber absolut gesehen sind über 800€ für eine Graka in meinen Augen noch immer maßlos überteuert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke, AssembIer, Mydgard und 16 andere
So langsam bin ich versucht meine Vega 56 zu ersetzen, aber es sind immer noch Preise zu denen man früher einfach mehr für sein Geld bekam...
Die müsste schon unter 600€ sinken, um ein gutes P/L Verhältnis zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke, netGuy, steve127 und 11 andere
Auch aktuell ist das Angebot über den Zugriff am Desktop-PC noch verfügbar, während der Link auf einem Android- oder iOS-Endgerät die regulären 849 Euro zeigt.

Ääh, was?
Geht natürlich auch auf dem Smartphone, man muss nur auf Mindstar gehen und dort die Karte auswählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke, z-R-o- und Zarlak
2k für ne 4090 ist doof, aber 2k fürs Iphone ist ok. Und 50k für den E-Drittwagen ist super? Oder 2k für den Jahresurlaub ist gut?

Ohne einen guten Artikel zur Aufschlüsselung der Herstellungskosten einer Grafikkarte werden wir nie wissen, ob es normal oder überteuert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: call303, Bright0001, Sironardo und 24 andere
Die Gebrauchtpreise skalieren ja mit. Wenn die neuen günstiger werden, werden die alten günstiger und die Gebrauchten ebenso. Am Ende fast egal wann du zuschlägst.

Vorausgesetzt du willst deine alte verkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
Lol. Für das Geld bau ich mir nen kompletten PC zusammen. Ich bleib erst einmal bei meinem 5700G.

Ein Update ist aller aller frühestens mit dem erscheinen der ersten APU Generation für AM5 geplant. Wobei ich schon lieber auf die 2. Warten würde. Unabhängig davon wird es aus finanzieller Sicht wohl erst die 10. werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: age pi und aklaa
Leider wird es immer weniger anwendungsgebiete für high end grafikkarten geben.
Es wurde schon ewig herbeigeschworen, aber mittlerweile ist es tatsächlich so...
Die meisten spiele werden aufgrund der zielgruppenreichweite für konsole oder mobile entwickelt und gleichzeitig ist der leistungszuwachs in diesen bereichen auch der größte in den letzten jahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w33werner
Krass finde ich auch den Preis von 309 EUR (versandkostenfrei) vom AMD Ryzen 7 5800X3D, ich habe erst vor ein paar Monaten noch 389 EUR bezahlt :D
Auch der be quiet Dark Rock Pro 4 ist nun 8 EUR günstiger, als ich vor ein paar Monaten bezahlt habe.

Man darf echt einige Wochen später nach dem "shoppen" nicht mehr auf die Preise schauen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sironardo, maggel, lubi7 und 9 andere
Wär cool wenn die Händler im Zuge dessen die 4070Ti auch ein bißchen im Preis reduzieren.
 
@DocWindows: Ja, das würde mich auch interessieren. Bei den Mindstars gab es neulich mal 879 EUR für eine 4070 Ti, das Angebot habe ich aber verpasst.
 
R O G E R schrieb:
Mir fehlt mittlerweile einfach eine gescheite Mittelklasse die von 150€-250€ geht.
Wann gab es das letzte mal Mittelklasse bis 250€? Wenn ich mich nicht irre zuletzt bei der GTX9XX Serie?

Demnächst bitte auch einen Audi A4 oder Mercedes C Klasse auch neu für unter 20K bitte. 🤣🤣🤣🤣

Sorry for no sorry, aber das ist eine absolut utopische Vorstellung.

Dennoch ist selbst der Preis zu hoch... auch wenn ich selbst du den "Deppen" gehöre die auch eine 7900XTX kurz nach Release gekauft haben. :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lubi7, Mydgard, DaBo87 und eine weitere Person
Willi-Fi schrieb:
Ohne einen guten Artikel zur Aufschlüsselung der Herstellungskosten einer Grafikkarte werden wir nie wissen, ob es normal oder überteuert ist.
Dafür brauchst du keine Aufstellung der Herstellungskosten. Guck dir einfach Nvidias Margen in den Quartalsberichten an. Dann weißt du, dass GPUs maßlos überteuert sind. Da AMD sich an Nvidias Preise anlehnt, wird das dort auch nicht so viel anders sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen, Mydgard, SWDennis und 6 andere
Zurück
Oben