Notiz AMD: Radeon RX 7900 XT Ref. für 799 Euro, Livestream um 17 Uhr

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.198
Zeitlich begrenzt bietet AMD das Referenzdesign der Radeon RX 7900 XT zur Gamescom 2023 aktuell im eigenen Shop für 799 anstatt 940 Euro an. Das am 6. September erscheinende Spiel Starfield gibt es zusätzlich gratis dazu. Direkt im Shop sichtbar ist der Aktionspreis nicht, im Warenkorb muss ein Gutschein aktiviert werden.

Zur Notiz: AMD: Radeon RX 7900 XT Ref. für 799 Euro, Livestream um 17 Uhr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Redundanz, [wege]mini und 7 andere
Die Sapphire Pulse hat ein besseres Kühlsystem oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh und fox40phil
Also für 780 Euro ist die 7900xt Pulse schon sehr verlockend. Wird wohl zeitnah im Rechner landen.

@Cempeg

31,3 cm Länge und 2,7 Slot ist problematisch für die Leistungsklasse?

Edit: okay, du hast dein Kommentar geändert, aber ja. Die ist leiser. Sapphire ist doch allgemein fast immer die beste Wahl wenn es um einen fairen Preis geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Redundanz, Kenzo2019 und 4 andere
Bin echt gespannt ob wir da endlich mal FSR3 in Aktion sehen.
Ich würds AMD wünschen das es da langsam mal vorran geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jarhead91, NMA, ThePlayer und 10 andere
C0rteX schrieb:
Also für 780 Euro ist die 7900xt Pulse schon sehr verlockend. Wird wohl zeitnah im Rechner landen.

@Cempeg

31,3 cm Länge und 2,7 Slot ist problematisch für die Leistungsklasse?
Nicht wirklich, denk an die 3080TiFE mit 2 Slot Kühler...die ist zwar auf Kante genäht, aber läuft...

ABER die RDNA2 und 3 haben vermehrt Hotspot Probleme. Normal sollte die nicht höher als 10-15°C sein als der Durchschnitt, bei AMD liegt die aber gerne 20-30°C...
Ergänzung ()

Atnam schrieb:
Bin echt gespannt ob wir da endlich mal FSR3 in Aktion sehen.
Ich würds AMD wünschen das es da langsam mal vorran geht.
Dito
fox40phil schrieb:
sehr spannend, wenn z.B: CB die 7900XT als WQHD Karte empfiehlt xD und AMD jetzt mit schwächeren für WQHD daher kommt und sie damit bewirbt.
Sowohl die 7800XT als auch die 7700XT werden als 60FPS 1440p Karten beworben...
 
fox40phil schrieb:
sehr spannend, wenn z.B: CB die 7900XT als WQHD Karte empfiehlt xD und AMD jetzt mit schwächeren für WQHD daher kommt und sie damit bewirbt.
Wo tun wir das denn? Die 7900 XT ist durchaus eine gute Grafikkarte für Ultra HD.
theGucky schrieb:
ABER die RDNA2 und 3 haben vermehrt Hotspot Probleme. Normal sollte die nicht höher als 10-15°C sein als der Durchschnitt, bei AMD liegt die aber gerne 20-30°C...
Ergänzung ()


Dito

Sowohl die 7800XT als auch die 7700XT werden als 60FPS 1440p Karten beworben...
Ist das nicht auch so ein Phantom-Problem (wenn es das denn gibt)? Schlussendlich ist es egal, wie viel höher die Hotspot-Temperatur ist, solange diese die 110 Grad nicht erreicht und die Lüfter nicht mehr als es muss aufdrehen dadurch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, CastorTransport, Rockstar85 und 19 andere
fox40phil schrieb:
sehr spannend, wenn z.B: CB die 7900XT als WQHD Karte empfiehlt xD und AMD jetzt mit schwächeren für WQHD daher kommt und sie damit bewirbt.
Tut CB das?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R4mses und SweetOhm
Ich würde mir die Vorstellung von einem neuen Treiberpaket wie vor ~10 Jahren mit dem Omega-Treiber wünschen ... oder einfach nur FSR3.

Nicht, dass ich das (also FSR3) unbedingt bräuchte, aber es wäre cool, es mal live zu sehen und im Spiel auszuprobieren ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, [wege]mini und Dimensionday
@theGucky

Das ist so nicht korrekt. Es gab ein Problem mit der Vaporchamber mancher Refenzdesigns bei Release. Die Karten wurden getauscht oder zurückerstattet.

Powercolor hatte vor ein paar Monaten auch ein Problem mit dem Anpressdruck. Das führte zu hohen temps. Hat mit AMD oder Rdna 3 überhaupt nichts zu tun.

Sapphire sind mir keine Probleme bekannt.

Bitte keine Verallgemeinerungen oder Halbwahrheiten verbreiten.

Die 7900xt ist für 4k schon gut zu brauchen. In vielen Fällen doppelte FPS gegenüber meiner 6700xt. VRAM reicht auch in 3-4 Jahren noch für ultra Texturen.

Da jetzt Forza Motorsport als ideal 16 GB VRAM in den Systemanforderungen angibt, ist man damit viel besser aufgestellt. Außerdem performt das 320 Bit Interface + Infinity cache mal um Meilen besser als das beschnitten Interface + L2 der teureren 4070 ti.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pookpook, NMA, Redundanz und 8 andere
guennii schrieb:
OMG ist das schlecht, erstens mal der geringe Unterschied der CUs und damit auch Leistungsunterschied zwischen den Karten. Die 7800XT ist also so schnell wie eine 6800XT bei 37W weniger, bei der 7700XT ist es noch bitterer: 6800 Leistung bei ganzen 5W weniger. Kein Wunder, dass N32 so spät kommt, solange es noch N21 Bestand gibt, sind die neuen Karten quasi unverkäuflich. Meine Prognose, dass die 7800XT also for 6800XT Leistung soviel Energie braucht wie die 7900GRE für 6950XT Leistung, gat sich also bewahrheitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, leider treten sie schon sehr auf der Stelle mit dieser Gen. Ich denk auch preislich wird die 7800XT dann bei 599€ und die 7700XT bei 499€ liegen. Also kann man die 6000er Serie getrost weiter behalten :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-, SweetOhm, Ben99 und eine weitere Person
Wolfgang schrieb:
Wo tun wir das denn? Die 7900 XT ist durchaus eine gute Grafikkarte für Ultra HD.
Na in eurer Grafikkarten Rangliste - jedenfalls kommt es für mich so rüber - was kein Problem für mich darstellt.
abschnitt_empfehlungen_fuer_wqhd
Bei den uneingeschränkten Empfehlungen für 2.560 × 1.440 ändert sich dann gar nicht so viel bei den Grafikkarten, da die Rechenleistung für die Full-HD-Empfehlungen auch in WQHD noch ausreichend sind. Die GeForce RTX 3080 Ti ist etwas schneller als die RTX 3080 und bietet mit 12 GB empfohlene Speicher-Menge, gänzlich neu hinzu gekommen sind GeForce RTX 4070, Radeon RX 6800 XT und Radeon RX 7900 XT. Die letzten beiden bieten gar 16 GB Speicher oder mehr, hier ist man dann völlig sorgenlos unterwegs. Eingeschränkt spielbar ist die Auflösung mit einer GeForce RTX 3080, GeForce RTX 4060 Ti 16 GB und einer Radeon RX 6700 XT.


Wer intensiver Raytracing nutzen möchte, benötigt nochmals schnellere Hardware. Uneingeschränkt empfehlenswert ist erst eine GeForce RTX 3090, da es mit 12 GB schon einmal knapp werden könnte. Wirklich sorgenfrei unterwegs ist man erst mit einer GeForce RTX 4080 unterwegs, die 16 GB VRAM aufweist sowie eine sehr hohe Rechenleistung. Nvidia ist bei Raytracing im Vorteil gegenüber AMD, daher gibt es keine Radeon-RX-6000-Grafikkarte unter den Empfehlungen, einzig ab der Radeon RX 7900 XT ist dies gegeben.

Eingeschränkt empfehlenswert sind dagegen bereits GeForce RTX 3080 Ti und GeForce RTX 4070. Die Rechenleistung ist meistens ausreichend, mit 12 GB haben die Grafikkarten aber eine potenzielle Sollbruchstelle für zukünftige Spiele. Die Radeon RX 6950 XT und die Radeon RX 7900 XT bieten dagegen mehr Speicher, vor allem die Radeon RX 6950 XT kommt bei heftigem RT-Einsatz aber schneller an die Leistungsgrenzen als die GeForce-Pendants.

@Neodar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Tja anscheint die Selbe Leier wie mit Nvidia und ihrer 4060/4070 Serie kaum mehr Leistung zur alten Gen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
@fox40phil
Und wenn man dann zu 4k scrolled kommt folgendes.

Empfehlungen für Ultra HD​


3.840 × 2.160 stellt in mehrfacher Hinsicht die höchsten Anforderungen an die Grafikkarte, sowohl Rechenleistung als auch Speicher müssen ausreichend sein. Uneingeschränkt empfehlenswert ist daher erst eine GeForce RTX 4080 und eine Radeon RX 7900 XT.

Wo ist jetzt genau das Problem?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CastorTransport, SweetOhm, Oudenstekelig und 2 andere
fox40phil schrieb:
jedenfalls kommt es für mich so rüber
Falsch verstanden. Die genannten Grakas werden in allen Fällen WQHD 60FPS überbieten, sprich alles darüber hinaus wird auch gut laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
C0rteX schrieb:
31,3 cm Länge und 2,7 Slot ist problematisch für die Leistungsklasse?
320 x 55mm passen maximal bei mir rein (also in mein Case).
Da kämen neben der MBA nur die XT(X) Pulse von Sapphire oder die ASUS 4080 Pro Art in Frage.
Aber die kostet immer noch 1400€!!! Da werde ich mich für die XTX Pulse entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impy81, Novasun und Slayn
Zurück
Oben