Notiz AMD: Radeon RX 7900 XT Ref. für 799 Euro, Livestream um 17 Uhr

Hmm, ein Kumpel von mir braucht ne neue Grafikkarte er spielt nur 1080P auf 60FPS, Denkt ihr es könnte sich lohnen noch paar Tage zu warten ?

Er Spielt eigentlich fast alle aktuellen spiele, er ist aber keiner der Stur alles auf rechts einstellt Hoch/Mittel Reicht ihn.

Er Wollte sich eine 4060Ti FE kaufen, habe zu ihn gesagt das Heute von AMD Infos zu neue GPUs kommen, Könnte sogar eine RX7600 ne günstige Alternative sein, ich denke eine 4060ti ist da schon Overkill ?
 
[wege]mini schrieb:
was sie geschrieben haben
AMD has not yet disclosed the complete details regarding FSR quality tiers and support for Radeon and other GPU models.
 
Jo. Mir ging es aber eher um die Rohleistung der Navi32 und den Grund, warum sie so spät kommen.

Wenn sie nicht erstaunlich hohe Taktraten bei moderater Leistung präsentieren, ist es enttäuschend. Die Zeit hätte man nutzen müssen.

Abwarten, was dann am Ende ankommt. Wünschen würde ich mir OC Karten, im 3Ghz Bereich, damit hätte man dann wieder markttechnisch gesehen einen Fuß in der Tür in dem Bereich. Leider fehlt mir der Glaube.

Sollte DSR3 das einzige Argument sein, die Karten zu kaufen, wäre es noch enttäuschender, da es bedeuten würde, dass die alten Modelle ausgesperrt werden, wie bei Framegeneration und Nvidia.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberpunk61
Fuzetea schrieb:
Er Wollte sich eine 4060Ti FE kaufen, habe zu ihn gesagt das Heute von AMD Infos zu neue GPUs kommen, Könnte sogar eine RX7600 ne günstige Alternative sein, ich denke eine 4060ti ist da schon Overkill ?
Ich denke die RX 7700XT mit 12GB (und 54 CUs stärker als (zuvor mit nur 48 CUs) erwartet) könnte für Deinen Freund richtig interessant werden (da diese auch locker WQHD in den meisten Spielen packen wird und in Sachen Speicher und Leistung noch lange für Full HD reichen dürfte) und ich würde raten in jedem Fall zu warten, da die RTX 4060Ti entweder in der 8GB Version am Speicher schon jetzt verhungert oder in der teuren 16GB Version zu viel Speicher bei zu wenig Leistung haben dürfte (da wäre ein noch etwas teurere RTX 4070 schon lohnender oder gleich eine RX 6800XT oder RX 7800XT).

Im Twitch Stream von der GamesCom zum Event sind auch gerade eben Grafikkartenverlosungen angekündigt.
 
[wege]mini schrieb:
dass die alten Modelle ausgesperrt werden, wie bei Framegeneration und Nvidia.
Dann käme meine nächste Karte von Team grün, auch wenn's teurer ist.
Ich befürchte, und hoffe daß ich widerlegt werde, daß FSR 3.0 an Rdna3 geknüpft wird um "Kaufanreize" zu generieren.
Wenn nicht, dann könnte man daß als vernünftigen Akt der Kundenfreundlichkeit verstehen.
Warten wir's mal ab...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Preise besser als erwartet ab 549 Euro für die RX 7800XT (günstiger zum Marktstart als der eigentliche 60CU Vorgänger, RX 6800), die RX 7700XT allerdings teurer als ich erwartet hatte ab 489 Euro (ich hatte mit 399 Euro gerechnet (aber auch weniger CUs/Leistung)).

FSR 3 bestätigt auf RDNA2 Grafikkarten und auch älteren Grafikkarten sowie XBox Konsolen und nicht nur in Forspoken und Immortals of Aveum (für letzteres soll es richtig viel bringen, ich hoffe CB testet das noch und nimmt Immortals of Aveum als mit Abstand fordernstes Spiel aktuell mit in den Benchmark-Parcours auf ;) @Wolfgang ).
 
Zuletzt bearbeitet:
Preis für die 7800XT passt. 7700XT viel zu teuer. Zur UVP ist die völlig uninteressant
 
Die 7700XT ist halt bewusst so bepreist, dass man zur 7800XT greift.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C0rteX, fox40phil, Cerebral_Amoebe und eine weitere Person
DerFahnder schrieb:
Nachdem die Preise genannt wurden direkt Stream ausgemacht.
Ich hab nur angefangen zu lachen, obwohl sowas IMO schon fast erwartbar war. Auch die nur $50 Unterschied ergeben einfach keinen Sinn. Das riecht danach, dass man die 7700XT nicht weiter im Preis senken "kann" (weil Margen) und die 7800XT aber auch nicht höher geht, weil man dann noch schlechter vs. Nvidia darsteht.

Mit den Preisen trotzdem keine Ahnung, wen AMD damit erreichen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerFahnder
leon2k2 schrieb:
Preis für die 7800XT passt. 7700XT viel zu teuer. Zur UVP ist die völlig uninteressant
Ich vermute mal das beide Karten näher aneinander dran sind, als es die Namensgebung hergibt, sonst ist die preisliche Nähe schwer zu erklären.
 
Geil. Der AMD Typ hat gerade auf der Gamescom gesagt das FSR 3.0 auch auf RX6xxx Karten laufen wird.
Da war meine Entscheidung für die 6800xt ja goldrichtig.
Freu!
:D :D :D :D :D :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Casillas und Ben99
So ein Aufriss für eine langweilige Abrundung des aktuellen GraKa Spektrums nach unten hin. Interessant wären endlich monolithische APUs für AM5, zumindest für mich. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SFFox
Naja sie sind halt selbstbewusst. Die 6800xt bekommt man auch nicht unter 500€. Und das war auch kein schlechter Preis, relativ gesehen
 
GEIL, FSR 3 auch für ältere Grafikkarten. HyprX (in Verbindung mit FluidMotion) in ein paar Monaten für ALLE Spiele. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberpunk61
Japp, ich glaube das war die größte und coolste News des Auftritts. Sie haben ja gesagt FSR3 wird auch auf RX 6000 und älteren Karten unterstützt. Ob das nur für die "echte" Integration gilt oder ob das auch FluidMotion generell für alle Games einschließt kann man nur hoffen. Das würde dann jede alte Karte noch mal etwas länger haltbar machen, wenn man dadurch die zwei- bis dreifache Leistung pro Spiel bekommt. Das ist schon sehr nice für alle Konsumenten :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberpunk61
Paul Mazdak schrieb:
in ein paar Monaten für ALLE Spiele
Das ist mal 'ne Ansage.
Hatte ja meine Zweifel. Aber AMD scheint es gut mit uns zu meinen.
 
Damien White schrieb:
Die 7700XT ist halt bewusst so bepreist, dass man zur 7800XT greift.
Die haben von Nvidia gelernt.
Wenn ich in Full HD mit Raytracing ohne Upscaling spielen will, muss ich zur 4070 greifen und bei AMD zur RX 7800XT, da die RX 7700XT zu nah am Preis der 7800XT ist und sich daher nicht lohnt.
 
Zurück
Oben