News Erste Custom-Designs: Asus TUF Gaming Radeon RX 7900 XT(X) mit dreimal 8-Pin

RogueSix schrieb:
Wenn überhaupt, dann hätte ich sie auf minimal kleiner als die nVidia FE geschätzt, aber keineswegs signifikant kleiner/kürzer/schlanker.

Die Maße sind doch gegeben.

28-1080.d3dea196.png
 
mcdexter schrieb:
Eventuell Überflüssige Kühler von NVIDIA Grafikkarte verbaut.

das schätz ich auch, das wär bei ASUS ja nicht das erste mal, hatte ich schon auf meiner VEGA64 nur blöd, dass der nvidia kühler die VRMs nicht vollständig abgedeckt hat... die folge waren 100°C+
 
Atent12345 schrieb:

Eben... umso erstaunlicher, dass da gestern so ein Affentheater um angeblich viiiiiel kleinere Karten gemacht wurde.

Die RTX 4090 FE ist gerade mal 1,7cm länger als die XTX und mit drei Slots einen halben Slot dicker, wobei das ja faktisch null Relevanz hat. Auch ein halber Slot ist unbrauchbar, insofern spielt es in der Praxis absolut keine Rolle, ob eine Karte 2,5 oder 3,0 Slots dick ist. Im Gegenteil ist es ggf. sogar intelligenter dann gleich 3,0 Slots Dicke anzustreben, um die Kühlleistung zu verbessern.

In jedem Fall hatte @Chilisidian da absolut recht, dass es einen guten Unterhaltungswert hat, wie kurzlebig sich die ohnehin schon etwas verzweifelt wirkenden Pro-Argumente der AMD-Fans erwiesen haben ;) .
 
scotch.ofp schrieb:
Ich finde einen Kühler den man nicht hört alles andere als Nutzlos. Normalerweise baue ich meine Grakas immer auf Wakü um. Bei der (TUF) 4090 ist das nicht nötig, was auch seine Vorteile hat.
4090 mit 350 Watt, 3 Slots hoch und Du würdest den Lüfter auch nicht hören. Behaupte ich einfach mal.
Das Ding ist absolutes Fehldesign, so wie es verkauft wird.
 
Hinsichtlich der Taktraten und der TDP-Einstufung macht Asus bislang keinerlei Angaben ...

Genau das hätte man doch gerne gewusst, inwieweit die höher als die Referenz taktet, weil man mit 3 Steckern ja mehr TBP machen kann.
 
Asus empfiehlt für die Custom-Designs auf Basis der Radeon RX 7900 XTX ein 850 Watt starkes Markennetzteil, während sich die kleineren Modelle auf Basis der Radeon RX 7900 XT mit „nur“ 750 Watt begnügen sollen.

Gut zu wissen, dann reicht mein 850W Seasonic Netzteil ja so gerade noch fuer eine RX 7900XTX aus, auch wenn ich mir keine leisten werde (zu viel Geld fuer eine Grafikkarte, das kann ich nicht wirklich vor mir rechtfertigen und eine ASUS Grafikkarte wird es sowieso nicht werden).

Ich bin gespannt wie die Custom-Modelle (anderer Boardpartner) preislich angesetzt werden, 'mal schauen wie viele "X" bei Kartennamen der XFX Grafikkarten maximal Einzug halten werden :D.

Vermutlich waere mir ein AMD/RTG Referenzmodell (einer Navi32 Karte) am liebsten solange dort die Kuehlung halbwegs passt, da die Karten doch schon gut ab Werk hochgetaktet sein sollen, wenn man den aktuellen Geruechten glaubt, und damit das OC Potential (zumindest bei den High End RDNA3 Karten) sich in Grenzen halten duerfte. Andererseits deutet das folgende Video von Red Gaming Tech bzgl. eines hoeheren Uebertaktungpotentials (fuer 3 GHz designte GPU-Architektur, urspruenglich wohl von PC World berichtet) das Gegenteil an:


Sorgen macht mir nur die Verfuegbarkeit von RDNA3 Karten (im kommenden Jahr), aber schauen wir 'mal, wie das dann wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
FreedomOfSpeech schrieb:
Die AMDs sollen wohl auch 3GHz mitmachen wenn man auf die Effizenz pfeifft. Damit wären sie dann die schnellste Karte mit dem höchsten Verbrauch. :daumen:

https://www.techpowerup.com/300655/...3-ghz-partner-cards-will-be-able-to-overclock
Natürlich....Deswegen hat man den RTX 4090 Vergleich gescheut und darauf verwiesen dass die 4080 der Gegner sei. Kam von einem AMD Ingenieur selbst btw. Aber die Fanboys wissen es halt besser als die Leute von AMD selbst...Peinlich!
 
Also wenn Nvidia mit 2x ALUs angegeben wird, ohne, dass diese außerhalb von Compute tasks richtig ausgelastet werden können, sollte man das bei AMD auch tun, zumal RDNA3 auch das Instruction-Issue pro Zyklus verdoppelt hat…
7900XTX​
7900XT​
Angabe im Artikel​
6144
5376
Physikalisch vorhanden​
12288​
10752​
 
Crizzo schrieb:
Die sind 1 Slot größer und circa 7cm länger als das Referenzdesign....wieso? O.o
entweder, um dem Kunden die best mögliche Kühllösung zu geben.
oder, weil's billiger war, die vorhandenen Teile für die NV Karten leicht abzuändern.

such' dir was aus. 🤷‍♂️
 
Jenergy schrieb:
Der dritte 8-Pin-Anschluss ist - hier einmal mehr - komplett unnütz. Denn bei der Spezifikation von 150W pro Kabel (6-adrig) handelt es sich um ein Relikt aus dem vorletzten Jahrzehnt.
Haben sich elektrotechnische Grundsätze in diesem Jahrzehnt geändert?
 
Nein, das haben sie nicht. Was sich geändert hat, ist die Leistung der Netzteile. Aktuelle Modelle sind so dimensioniert, dass 9A pro Adernpaar und damit 324W mit einem einzelnen 8-Pin-Kabel problemlos möglich sind.
 
Nice, gibt doch nichts schöneres als überdimensionierte Kühler:love:
 
peru3232 schrieb:
wer weiß, vielleicht auch direkt so geplant: mit der FE einen guten und effizienten Eindruck hinterlassen und wegen der einfacher dimensionierten Spannungsversorgung und Kühlung auch günstig anbieten können und dann als Überraschung können die Customs noch einen ordentlichen Wumms drauflegen und vielleicht auch doch die kolportierten 3GHz bieten...
wird spannend :-)

Und da geht es wieder los :daumen:
 
SVΞN schrieb:
Weil sie dreimal 8-Pin haben und damit theoretisch bis zu 516/525 Watt ziehen können, während beim Referenzdesign maximal 366/375 Watt möglich sind.

Darauf müssen die Customs vorbereitet sein.
Aber wozu? 100 % mehr Strom, für wen man viel Glück hat, vielleicht 20 % mehr FPS? Es fällt halt immer mehr aus der Zeit.
Schon bei meiner RX 480 hatte ich einen üblen Glücksgriff. Die lief lange Zeit stabil auf 1405 MHz, bei der Referenz sind es 1266 MHz. Aber dann will die halt auch gute 250 Watt aus der Dose und wird natürlich auch noch halt auch wahrnehmbar laut, weil ich alles an die Brechgrenze nach oben schieben musste. Dank Stromversorgung und guter Kühlung ging das.
.
Aber jetzt bittet AMD auch hervorragende Treiber an, die sich nicht nur zum Übertakten, sondern auch undervolten gute Arbeit leisten. Und wen man das mit etwas Geschick macht, frägt man sich schon, warum tue ich mir sowas wie OC überhaupt an. Wo man versucht soviel Strom aus der Dose zu ziehen wie, möglich ist. Mit Undervolten kommte ich auch noch auf "nur" auf 1360 MHz, aber halt nur mit 90 Watt, was ich dann schon krasse finde. Und würde ich mir die Arbeit machen meine rx480 auf eine rx580 zu flashen, würde ich vielleicht sogar noch weiter runter kommen, was den verbrauch angeht.
.
Ich habe früher unglaublich gern übertaktet. Athlon k7 auf über ein 1ghz geprügelt... Aber man bekommt halt gefühlt immer weniger und zahlt zugleich immer mehr dafür. Mag auch am Zeittrend und dem Klimawandel liegen, wo man sich schon fragt, ob ich nichts Besseres zu tun habe als Strom zu "verschwenden".
.
Da fände ich schön, wen die Boardpartner da endlich mal im Jahr 2022 ankommen würden, und auch undervolting ab Werk anbieten würden. Weil es war schon verdamt viel Zeit die man investiert bis alles stabil läuft. Für so ein feature, vorausgesetzt vernünftig umgesetzt, würde ich sogar Geld bezahlen. Und das Potenzial wird bei den Energiepreisen nicht niedriger. Natürlich dürfen die natürlich auch weiter ihere Heizkörper anbieten, mit denen man die armen Energiekonzernen subventionier.
 
Zuletzt bearbeitet:
lynx007 schrieb:
100 % mehr Strom, für wen man viel Glück hat, vielleicht 20 % mehr FPS? Es fällt halt immer mehr aus der Zeit.
Das interessiert aber außerhalb Deutschlands so gut wie niemanden.

Das Thema Nachhaltigkeit, so wichtig es auch ist, hat in den anderen großen Industriestaaten nicht diesen Stellenwert.

Deshalb wird es auch immer Hardware, Autos respektive Fortbewegungsmittel und Consumer-Produkte geben, die für 10% mehr FPS, 10% mehr PS, 10% mehr Dekadenz doppelt so viel Energie und Ressourcen verschleudern.

Das ist bedenklich, wenn nicht sogar traurig, wird sich aber nicht ändern lassen.

Ausnahmslos alle Freunde, Bekannte und Kollegen in meinem Umfeld, die sich beispielsweise einen 13900K geholt haben, lassen ihn ohne Limits laufen.

Ich weiß von einigen, dass sie umgehend vom 13900K auf den KS wechseln werden, sobald dieser Anfang 2023 erscheint.

Gleiches gilt auch für die 4090, da wird ebenfalls schon sehnlichst auf die 4090 Ti gewartet.

So war es immer, so ist es und so bleibt es. Bei der breiten Masse hat noch überhaupt kein Umdenken stattgefunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf und Shoryuken94
SVΞN schrieb:
Bei der breiten Masse hat noch überhaupt kein Umdenken stattgefunden.
Ich glaube zwar nicht, dass sich die breite Masse die Top-Produkte kauft bzw. sich überhaupt leisten kann. Aber was das Umdenken angeht scheint es leider nur sehr langsam voran zu gehen.
Deshalb wird es auch immer Hardware, Autos respektive Fortbewegungsmittel und Consumer-Produkte geben, die für 10% mehr FPS, 10% mehr PS, 10% mehr Dekadenz doppelt so viel Energie und Ressourcen verschleudern.
Hoffentlich wird es irgendwann peinlich solch verschwenderische Produkte zu besitzen, die niemand wirklich braucht - außer um vermeintlich sein Ego damit aufzupolieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jenergy schrieb:
Nein, das haben sie nicht. Was sich geändert hat, ist die Leistung der Netzteile. Aktuelle Modelle sind so dimensioniert, dass 9A pro Adernpaar und damit 324W mit einem einzelnen 8-Pin-Kabel problemlos möglich sind.
Hööö.
Also war das Kabel (bzw. Die Dicke davon) nie das Problem sondern nur die Netzteile?
Weil der Stecker/Pin selbst ist ja immer noch genau gleich.

aber Ja, die ganzen übertakter mit LN2 die da 1000W durch die Karten Jagen haben ja meist auch nicht mehr als 3 8pin Stecker.
 
rg88 schrieb:
hmm... ne, das hat sich noch nie gelohnt. Ein Sapphire Nitro Modell ist eigentlich immer besser, verkauft sich auch später besser und mit weniger Wertverlust und hat alle Mankos eines Referenzdesign nicht mehr
Das kann ich nur eingeschränkt bestätigen, bei der 6000er Serie haben sie scheinbar zumindest bei der Fertigung gepfuscht, mindestens bei den ersten Modellen. Ich habe eine 6800XT von Anfang Dezember 2020 und die wurde viel zu warm, meilenweit weg von den Temps in den ganzen Tests, ohne Overclock ,mit genug Luft im Case. Nach etwa einem Jahr habe ich sie endlich mal auseinander genommen und die Wärmeleitpaste sowie Pads sahen echt übel aus. Die Pads waren schon bröselig, die Wärmeleitpaste ungleichmäßig. Nachdem ich das mal behoben habe und zudem noch auf einigen Chips zusätzlich Pads aufgebracht habe, passt es.
 
Zurück
Oben