News Erste Custom-Designs: Asus TUF Gaming Radeon RX 7900 XT(X) mit dreimal 8-Pin

Witzig wie Linus Tech Tips vor grade mal 11 Stunden noch darüber sich gefreut hat, dass die neuen AMD Flaggschiffe mit nur zwei 8Pin auskommen und in jedes Gehäuse passsen ....
Die Realität hat uns arg schnell eingeholt 😅
Ps: Ist nicht wertend gemeint. Würde mir nächstes Jahr auch eher eine AMD Karte holen.

Over and out & mit freundlichen Grüßen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Max007 schrieb:
3 Ghz klingt fast unglaublich. Von 2,3 auf 3 Ghz? HolyMoly
Man muss auch definieren, worüber man redet.

Die angegebenen 2.3GHz sind der Game Clock.
Das Referenzmodell meiner 6800XT hat da 2015MHz stehen, als Boost Clock werden 2250MHz angegeben.

Meine 6800XT Red Devil ist angegeben mit 2090/2340MHz und kommt ab Wert mit 2399MHz im Treiber und läuft Stock mit 2300-2350MHz.
Damit liegt sie bereits 15% über dem, was AMD für die Referenz als Game Clock angegeben hat.

Auch eingestellte 2600MHz, was dann in ~2550MHz Ingame resultiert, macht sie ohne Probleme mit und das sind dann 27% mehr als der angegebene Game Clock.

Bezieht man das auf die 7800XTX, dürfte der Boost Clock bei 2.5GHz liegen und für die 7800XTX Red Devil erwarte ich im Treiber dann mind. 2.6GHz als Default.


Und dann ist da ja noch die geschichte mit den entkoppelten Taktraten wo noch keiner weiß, inwiefern OC dann betrieben wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
@hippiemanuide
wie soll den das unter Luft besser gehen wenn es leise sein soll, die aufgenommene Energie muß nun halt auch wieder irgendwie weg und das geht unter Luft und in leise nur mit entsprechend großen Kühlkörpern.

Wem das nicht gefällt der muß eben mit Ref und deren Lautstärke leben, oder auf Wasser umbauen - leider gehen die Hersteller derzeit diesen Weg mit immer höherem Verbrauch , sonst ginge es auch mit Luft wieder etwas kleiner ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Chilisidian schrieb:
Und schon brechen einige Argumente der AMD-Fanboys weg.
Es handelt sich hier um EIN bzw das ERSTE custom Modell der neuen GPUs.

Solltest du selbst nicht einmal abwarten bis die anderen Boardpartner ihrer Modelle zeigen bevor du so einen tollen Post verfasst?

Wegen EINEM Design von Asus verpuffen auf einmal alle Argumente. Ja nee, is klar😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, darkcrawler und Holgmann75
Hmm ich denke ich werde versuchen eine Referenzkarte zu bekommen.
Bei der 6800XT und der 6900XT fand ich den Kühler ziemlich gut und ich gehe mal davon aus das AMD den Kühler weiter optimiert hat.
Optisch gefällt mir das neue Design wahnsinnig gut :daumen:
Kein klicki bunti, sondern schön schlicht Schwarz 😍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kai85, rg88 und Illithide
flatline1 schrieb:
Kann ich voll und ganz nachvollziehen, ich habe lange überlegt, aber im Endeffekt war die 6600 für mich trotzdem noch die sinnvollste Karte :(

Scheint halt nicht immer eine für einen Perfekt passende Karte zu geben.
Naja, wenn mich ein Produkt nicht überzeugt, dann warte ich einfach. Ich hab noch nie was von "Notkäufen" gehalten.
Irgend eine alte Karte findet sich immer noch in der Schublade, falls meine RX580 jetzt ausfallen würde, wofür es aber keine Anzeichen gibt (thanks Sapphire, ich weiß schon, warum ich immer euch nehme <3)
ilovebytes schrieb:
Ich würde mir zwar wünschen das es wieder mal so wird, aber die Zeiten sind leider vorbei. (ausser der Markt stürzt komplett ab, aber wenn es dazu kommt haben wir wohl alle sowieso komplett andere Sorgen als ne neue Graka )
Die Zeiten der teuren Hardware sind erstmal vorbei, mein Freund.
Die Preise der Karten fallen massiv. Sowohl der alten Generation als auch der neuen. Nvidia ist hier nur noch einmal kurz auf der Zug der pervers überteuerten Karten aufgesprungen, aber da werden sie auch sehr bald runtergehen müssen, oder das Angebot einschränken.
-> Mining-Blase ist edgültig geplatzt und wenn jemand wirklich minen will, dann nimmt er ein dafür ausgelegter FPGA-Produkt
-> Die Lager sind voller als voll
-> Die Nachfrage hat massiv nachgelassen
-> Der Markt ist gesättigt, da die Corona-Homeoffice Zeit vorbei ist, bzw. die Mitarbeiter mit Notebooks bereits ausgestattet sind
-> Corona ist endemisch, nicht mal China kann das noch länger aufrechterhalten mit Lockdowns, auch wenn sie es gerne würden. (Ansonsten wären sie nicht imer noch so gegegn Impfungen der eigenen Bevölkerung, das würde ja "Freiheit" bedeuten... -> OT)
-> Die Auftragsfertiger haben Kapazitäten aufgebaut, die deutlich über die veränderten Rahmenbedinungen hinaus gehen. 7,6,5nm gibts nun parallel und als Massenfertigung

Schau dir doch einfach mal an, wie die Preise in den letzten Wochen runtersacken, vorallem was die GPUs der 6000er Reihe angeht, und das ohne, dass diese bereits einen vergleichbaren Nachfolger hätten.
Der Schweinezyklus ist vorbei und die Preise kommen wieder auf ein normales Niveau zurück. Zum Leidwesen der der Chip-Hersteller, aber sie haben jetzt 3-4 Jahre mehr als gut Kasse gemacht.
Ergänzung ()

Holgmann75 schrieb:
Hmm ich denke ich werde versuchen eine Referenzkarte zu bekommen.
hmm... ne, das hat sich noch nie gelohnt. Ein Sapphire Nitro Modell ist eigentlich immer besser, verkauft sich auch später besser und mit weniger Wertverlust und hat alle Mankos eines Referenzdesign nicht mehr (2x8Pin für 355 Watt ist mit Lastspitzen einfach zu wenig. Das reisst potentiell immer wieder mal die Spezifikation. Geht gar nicht anders)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday
aber in erster Linie die Oberklasse sackt runter und dass auch nur weil da die HErsteller noch massiv Spielraum haben, ob der zuvor exorbitanten Preise durch die ganzen von dir genannten Gründe.

den Einstieg in die Mittelklasse wird es aus meiner Sicht nicht so schnell wieder unter 300 Euro geben, oder siehst du irgendwo ne 3060 unter 350 geschweige den unter 300 Euro (selbst ne 3050 kostet immer noch min 300).

eventuell von Amd aber das sehe ich auch nicht wirklich kommen und bei Nvidia kannst du lange darauf warten, sieht man ja jetzt schon wenn die 4090er nicht so laufen wie erwartet weil eben Preise nochmal höher. Dann werden die Kapazitäten bei den Fertigern eben in den Pro Bereich (im Falle von Nvidia eben Hopper) umgeschichtet - da lässt sich sowieso derzeit viel viel mehr Kohle verdienen.

oder nimm Am5 von Amd auch da sind die Preise hoch und die Nachfrage nach dem ersten Run auch im Keller und trotzdem tut sich an den Preisen für Ryzen 7000 und AM5 nicht viel, weil die halt auch mit Epic nicht schlechter verdienen als im Desktop Segment und darum werden da dann halt auch Fertigungskapazitäten in den Bereich umgeschichtet.

auch bei den Ssds hört man schon lange das es so billig wie noch nie werden soll, ich merke bei den großen Speichermengen also 2TB+ und den Markenherstellern bis jetzt kaum was davon - leider - so ne 4TB ssd um st 250 Euro wäre schon was feines, aber da sind wir immer noch meilenweit davon... trotz Schweinezyklus

Nicht falsch verstehen, ich würde mir wünschen das das alles mit den Preisen so eintritt wie du es dir erhoffst, nur ich glaube nicht daran. Aber wir werden es ja sehen wie es im nächsten Jahr weitergeht...

so nun aber genug ot Gelaber hier von mir den eigentlich geht es ja um die Asus Custom :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
rg88 schrieb:
Ein Sapphire Nitro Modell ist eigentlich immer besser
Hmm ich hatte sowohl die 6900XT Sapphire Nitro als auch die XFX Merc hier und beide haben mich nicht überzeugt.
Bei der Sapphire hatte ich das Gefühl die sei komplett aus billigem Plastik und die XFX empfand ich als viel zu groß für den kleinen Vorteil bei der Lautstärke.
Gut fand ich die Red Devil, die hat sich ein Kollege gegönnt.
Da hat mich das Design der Lichtorgel am Ende aber doch gestört.
Das sah ausgeschaltet einfach schlimm aus 🤢

Naja mal abwarten was noch kommt, es ist ja noch etwas Zeit :daumen:
Bei AMD habe ich bis jetzt jedenfalls noch nie ein gutes Custom Design von den "großen" gesehen.
Sprich MSI, Gigabyte und ASUS hinken den AMD Spezialisten (XFX, Powercolor und vor allem Sapphire) tlw. etwas bis deutlich hinterher.
 
ja die 6900 xt Sapphire Nitro war leider wirklich sehr billig von iher Anmutung her, da war die 6950 Nitro pure dann schon wieder eher so wie man es von Sapphire gewohnt ist von der Haptik her
 
rg88 schrieb:
Die Zeiten der teuren Hardware sind erstmal vorbei, mein Freund.
Die Preise der Karten fallen massiv. Sowohl der alten Generation als auch der neuen. Nvidia ist hier nur noch einmal kurz auf der Zug der pervers überteuerten Karten aufgesprungen, aber da werden sie auch sehr bald runtergehen müssen, oder das Angebot einschränken.
-> Mining-Blase ist edgültig geplatzt und wenn jemand wirklich minen will, dann nimmt er ein dafür ausgelegter FPGA-Produkt
-> Die Lager sind voller als voll
-> Die Nachfrage hat massiv nachgelassen
-> Der Markt ist gesättigt, da die Corona-Homeoffice Zeit vorbei ist, bzw. die Mitarbeiter mit Notebooks bereits ausgestattet sind
-> Die Auftragsfertiger haben Kapazitäten aufgebaut, die deutlich über die veränderten Rahmenbedinungen hinaus gehen. 7,6,5nm gibts nun parallel und als Massenfertigung
Ich denke das sich das erst im neuen Jahr wirklich bewahrheiten wird, vorher sind die neuen Karten egal ob AMD oder Nvidia größtenteils vergriffen und die Händler setzen ordentlich einen beim Preis drauf.
Aktuell hat Nvidia ja auch nach wie vor den Zeitvorteil und wird diesen gnadenlos ausnutzen, auch bei der 4080 fürchte ich.

Immerhin hat auch AMD etwas von den vorab anders angedachten Leistungsaufnahmen von Nvidia. Die Customs dürften wie auch jetzt bei den 4080/90 Modellen zu den kältesten und leisesten gehören die man je bekommen konnte. Leider haben aber wohl ein paar Hersteller die höheren Kosten für den Kühler an anderer Stelle bei den Komponenten auf der Karte eingespart. Asus scheint dies nicht gemacht zu haben, dafür sind die Customs aber auch einfach mit am teuersten.
 
Holgmann75 schrieb:
Bei AMD habe ich bis jetzt jedenfalls noch nie ein gutes Custom Design von den "großen" gesehen.
Sprich MSI, Gigabyte und ASUS hinken den AMD Spezialisten (XFX, Powercolor und vor allem Sapphire) tlw. etwas bis deutlich hinterher.
Ja, und weiter? Gibts einen Grund ein schlechtes Produkt von einem Mainboardhersteller zu kaufen, wenn man selbiges ach in gut von einem darauf spezialisierten Grafikkartenhersteller beziehen kann?
Warum sollte man sich vorallem eine ASUS kaufen, die in der Vergangenheit so extrem miese Karten rausgebracht haben, wo der Kühlkörper nur teilweise überhaupt auf der GPU aufsitztm weil man einfach den Kühler eines anderen Modells übernommen hat?
Holgmann75 schrieb:
Bei der Sapphire hatte ich das Gefühl die sei komplett aus billigem Plastik
Wie genau sieht "teures Plastik" bei GPUs aus? Also ich spreche von der Qualität und Leistung. nicht davon, wieviel stürze sie vom Schreibtisch überlegt, weil das aus meiner Sicht kein Kriterium ist.
Holgmann75 schrieb:
Das sah ausgeschaltet einfach schlimm aus 🤢
Geht hier zwar überhaupt nicht mehr ums Topic aber: die Optik ist Geschmackssache. Das ist maximal dann ein subjektives Kriterium, aber du redest ja bereits längst nicht mehr über Sapphire.
Ergänzung ()

Blumentopf1989 schrieb:
Ich denke das sich das erst im neuen Jahr wirklich bewahrheiten wird, vorher sind die neuen Karten egal ob AMD oder Nvidia größtenteils vergriffen und die Händler setzen ordentlich einen beim Preis drauf.
Ich rede auch nicht von heute. Diese Karten kommen doch auch erst im Dezember raus. Natürlich gehts um die Mittelklasse des kommenden Jahres. Worum denn sonst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: darkcrawler
rg88 schrieb:
Ich rede auch nicht von heute. Diese Karten kommen doch auch erst im Dezember raus. Natürlich gehts um die Mittelklasse des kommenden Jahres. Worum denn sonst?
Da dürfte die Nachfrage aber dennoch deutlich größer sein und bis die rauskommen dauert ja wirklich noch lange. Immerhin hat AMD aber bei den alten Karten die Preise wirklich gut runtergesetzt. Wenn man sieht wie teuer die Nvidia 3070 nach wie vor ist, unter 569€ gibt es keine Modelle, heißt man liegt immer noch um bzw. über der UVP.
 
edenjung schrieb:
Das hat tradition bei ASUS.
Siehe die Kühler für die 290x ROG Matrix.
Wo von 5 Heatpipes nur 3 anliegen.
Es waren nicht mal 3, eher so 2 2/3. Zumindest wenn bei der Matrix auch der DCII Untersatz der R9 290 DCII zum Einsatz kam. Das Ding hatte ich auch, zum Glück kam sehr schnell der Fullcover drauf.
 
Blumentopf1989 schrieb:
und bis die rauskommen dauert ja wirklich noch lange.
Ist mir persönlich egal. Ich hab keinen Druck und kaufe, wenn ich ein Angebot bekomme, was meinen Vorstellungen entspricht. Kompromisse geh ich dabei nicht ein. zumindest nicht solche, wie es einen 6600(XT) erfordern würde.
Entweder es kommt ein würdiges Nachfolgemodell mit preislich passabler Positionierung, oder ich verzichte.
Ich bin auch der Markt und danach muss man sich richten, wenn man mir was verkaufen will ;)

Preisaufkleber sind ja lediglich ein Vorschlag. Ich hab auch noch nie annährend den Listenpreis für ein Auto gezahlt. Warum sollte ich es bei anderen nicht unbedingt notwendigen Dingen anders machen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sun-Berg
@Edelgamer kann man so pauschal nicht sagen, ohne Modell dazu sogar gar nicht. PowerColor ist erst seit ein paar Generation mit brauchbaren bis guten Modellen aufgefallen. Das war davor teilweise ganz anders und durch die Bank waren die Modelle auch nicht überzeugend. Bei Sapphire gabs in der Nitro-Serie sehr wenige negative Ausreißer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
850w und dann am besten noch 1999€ pro Stück... lass wa uns mal "überraschen"

mfg
 
immortuos schrieb:
Es waren nicht mal 3, eher so 2 2/3. Zumindest wenn bei der Matrix auch der DCII Untersatz der R9 290 DCII zum Einsatz kam. Das Ding hatte ich auch, zum Glück kam sehr schnell der Fullcover drauf.
Bei mir war es der Morpheus.
Leider ist das Gerät nach einem jahr verstorben (gebraucht gekauft hier im Forum) an einem Vram fehler (kann sein, dass es am nicht so super belüfteten gehäuse lag.
Doppelt schade, dass die von CSL das Teil zum Vorbesitzer geschickt haben anstelle es direkt an mich. Denn ASUS wollte sich direkt darum kümmern (kühlertausch und so). Habe ich nie weider zurückbekommen.
 
Chilisidian schrieb:
Und schon brechen einige Argumente der AMD-Fanboys weg.

1. Karte ist kleiner als die 4090.
2. Kühler-Fail bei der 4090.
3. Karte verbraucht weniger Strom als die 4090.
4. Karte ist effizienter als die 4090.

Ich hoffe, es ist euch endlich eine Lehre und ihr wartet einfach mal Fakten ab.

Ich musste bei vielen Posts hier auch herzlich lachen, weil wieder Weltrekorde im Zurückrudern aufgestellt wurden :D . Gestern im Thread zum Launch-Stream wurde noch gefeiert, dass die AMD Karten ja so viel kleiner, kürzer, kompatibler, toller, effizienter usw. sind.

Wobei ich mich da schon gefragt hatte, ob einige einen Knick in der Optik haben, denn die Karte, die dort in die Kamera gehalten wurde, sah schon satt nach Trümmer aus.
Wenn überhaupt, dann hätte ich sie auf minimal kleiner als die nVidia FE geschätzt, aber keineswegs signifikant kleiner/kürzer/schlanker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben