News AMD Radeon RX 7900 XTX und XT: Asus TUF Gaming OC takten rund 5 bis 9 Prozent höher

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.722
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Michael vdMaas, simosh und 6 andere
Bin gespannt auf die tatsächliche Leistung der Karten. Klar, RT wird nicht so dolle wie bei Nvidia und an eine RTX 4090 wird man nicht ran kommen aber dafür ist der Preis angenehmer und man braucht kein fire hazard Kabel :heilig:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, PietVanOwl, Mcr-King und 11 andere
Asus TUF als auch Strix sind mMn mit die besten "kühllösungen" seit Jahren leider auch immer ein gesalzener Aufpreis ( wie immer wahrscheinlich). denk aber ich werde auf die Fe spekulieren da die AMD FE Edition nicht schlecht sind aber wesentlich günstiger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWeaPonZ, Mcr-King, Illithide und 6 andere
Die 3x 8-pin PEG hätte man sich auch sparen können, ein einzelner 12VHPWR wäre genug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snicker1, Goozilla, Ragnarök88 und eine weitere Person
Irgendwie liest sich die 7900XT wie eine umverpackte 7800XT. 🧐
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tmeysey, devanet, Grundgütiger und 2 andere
incurable schrieb:
Die 3x 8-pin PEG hätte man sich auch sparen können, ein einzelner 12VHPWR wäre genug.
Ohne OC hätten auch 2x8 gereicht, gibt Karten damit. Dass ist noch viel besser.
etablierte Technik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mastermc51, Michael vdMaas, janer77 und 21 andere
Chesterfield schrieb:
Asus TUF als auch Strix sind mMn mit die besten "kühllösungen" seit Jahren leider auch immer ein gesalzener Aufpreis ( wie immer wahrscheinlich). denk aber ich werde auf die Fe spekulieren da die AMD FE Edition nicht schlecht sind aber wesentlich günstiger

Nicht wirklich besser als von MSI oder Sapphire, die tun sich da alle nicht viel. Wie auch? Am Ende ist das Design bei alle Herstellern praktisch identisch, dazu 3 Lüfter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ben12345 und Steini1990
@Chilisidian im prinzip ja, im detail nein. jeder lüfter hat so seine "stärken und schwächen" es gibt leise und es gibt gut kühlende. leise und gut kühlende sind die ausnahmen ... da macht Asus echt einen guten job. hatte bei Gainward oft Probleme trotz 3 lüfter die karrte im schnitt mehr temp hatte als vergleichsweise eine Asus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Chesterfield schrieb:
Asus TUF als auch Strix sind mMn mit die besten "kühllösungen" seit Jahren
Bei den aktuellen Wattzahlen moderner Grafikkarten liebe ich meine Wasserkühlung umso mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goozilla, Langnese, Framue_ und 7 andere
Wann fällt der NDA für die richtigen Tests? Ist da bekannt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spw, nille02, Belgeron und 2 andere
Chesterfield schrieb:
Asus TUF als auch Strix sind mMn mit die besten "kühllösungen" seit Jahren
Das ist so leider definitiv falsch.
Grade die Strix ist spätestens seit der RTX3er oder der RX6er Generation die absolute Krücke im Asus Lineup.
Laut, Spulenfiepen bis zum Erbrechen, warme Hotspots aber hauptsache alles mit RGB vollgeklatscht und teuerer als die gesamte Konkurrenz.

Bei der TUF pflichte ich dir bei, die haben sich als sehr tolle Allrounder erwiesen. Gute Fertigungsqualität, leise, kühl und zu einem anständigen Preis. Wer sich angesichts der TUF sowie der Konkurrenz noch eine Strix kauft, hat irgendwas nicht verstanden.

Davon mal abgesehen landet mein Auge bei AMD quasi immer zuerst bei Sapphire und Powercolor, die mit der Hellhound hoffentlich wieder die Red Devil preislich untergraben und gleichzeitig leise und kühl daherkommen. XFX ist auch immer für eine Überraschung gut, MSI hab ich schon seit der RTX2er Generation abgeschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tmeysey, Michael vdMaas, iWeaPonZ und 17 andere
Chilisidian schrieb:
Nicht wirklich besser als von MSI oder Sapphire, die tun sich da alle nicht viel. Wie auch? Am Ende ist das Design bei alle Herstellern praktisch identisch, dazu 3 Lüfter.
Kann da nur für Nvidia sprechen, aber aktuell haben 2 Kumpels ihre 4090 MSI Suprim jeweils gegen eine Asus TUF und eine Asus Strix getauscht. Sind beide einfach wesentlich leiser und laufruhiger. Leider auch teurer.

Meine aktuelle Strix ist die leiseste GPU, die ich jemals hatte. Selbst unter voller Last. Liegt aber auch etwas daran, das die Kühlleistung mal für 600 Watt vorgesehen wurde 😂

Die 3090 Strix war auch tadellos.
 
Chesterfield schrieb:
@Chilisidian im prinzip ja, im detail nein. jeder lüfter hat so seine "stärken und schwächen" es gibt leise und es gibt gut kühlende. leise und gut kühlende sind die ausnahmen
Es gab auch Zeiten, da waren die Radeons vom Asus nicht so der Burner. Ich hatte damals, nichts wissend über die Probleme, eine 290x strix gekauft. Ständig CTD, heiß und null Übertaktung möglich. Irgendwas war da mit der Verbindung und Kontaktfläche des Kühler.
 
Captain Mumpitz schrieb:
Grade die Strix ist spätestens seit der RTX3er oder der RX6er Generation die absolute Krücke im Asus Lineup.
Kann ich null nachvollziehen ehrlich gesagt. Die Strix ist für mich weiterhin das Nonplusultra an Ingenieeursleistung unter Luft, was Kühlung und Lautstärke angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und GERmaximus
Verliert man bei Asus Garantie, wenn man Kühler umbaut? Bei einigen Herstellern ist das nicht der Fall. Falls jemand mehr weiß, kann er einen Link zu Asus hierzu posten?
 
352,9 × 158,2 × 72,6 mm (L × B × H)
Ganz ehrlich, warum immer so Brecher?
Für mich bliebe nur die 7900XT Ref., welche man aber wieder nicht bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wan900
Ich bin ja gespannt, wie sehr die OC-Partnerkarten aus dem Sweetspot fallen.
Dabei ist natürlich die erste Frage, ob AMD vernünftige Defaultwerte verwendet oder ob schon Stock jenseits des Sweetspots geprügelt wird :D
 
5 bis 9%?!.. das sind ja wenn es gut läuft 5 bis 9% mehr Leistung.

Mir sind eher 2*8Pin lieber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterAK
Zurück
Oben