News AMD Radeon RX 7900 XTX und XT: RDNA 3 erhält einen vierten exklusiven Grafiktreiber

Contor schrieb:
dann lass es doch... ich schreibe auch in foren grundsätzlich in kleinen buchstaben.
stört es dich ist es dein problem und hat aber überhaupt gar nichts mit dem thema ansich zu tun...
die deutsche sprache/schrift wird doch eh nur noch verhunzt/ad absurdum geführt.
Ist es nicht peinlich, wenn man nur einen Satz aus dem Kontext herausgreift und eine ganze Tirade dazu verfasst? 🤦‍♂️ Lies bitte meinen ganzen Kommentar durch. Du wirst vielleicht dabei feststellen, dass es primär nicht um Groß- und Kleinschreibung geht. ;) Btw, dies wurde nicht einmal von mir erwähnt.
 
feidl74 schrieb:
weder ryzen master konnte mich überzeugen, vorallem lässt es sich mit keinem tool restlos deinstallieren. ständig verursacht eine ryzen master sdk, fehler im windows log aber es ist keine datei zu finden. amd selbst konnte mir da auch nicht weiterhelfen, ausser das sie wissen, das ´ryzen master nicht restlos deinstalliert wird und dann eine sdk , fehler "produziert" (vorallem werden mir da versionen angezeigt, von denen ich nichtmal eine installer-datei habe oder hatte).
die adrenalinsoftware , vorallem der Wattman ist leider auch sehr instabil, unregelmässige resets, ohne vorher etweas an der metrik geändert zu haben usw.
wenn ich nur den treiber installiere, siehe da, keine probleme mit resets.
puplisher tun ein übriges dazu...
Ergänzung ()


hatten die schon mal vapor champer?^^
wenn, dann hat die qualitätsabteilung von amd hier geschlampt, da die vapor chamber zugeliefert wird und nicht die interne gpu/chip production...
Hab die Minimal Installation, weil mir es zu viel wurde im Paket, bisher auch ruhe mit WOT abstürzen. Schade das die wohl keine Lust zum fixen der Probleme haben, die schon länger bestehen. Und ich hoffe das es keine neue Mode wird, das man nur noch RDNA3 Supportet, wäre denke ich ein Schuss in eigene Knie, und ich denke ich wäre nicht der einzige der in Zukunft zb. Intel oder Nvidia kaufen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aserback
Contor schrieb:
hat mal jemand versucht die 23.1.1/23.1.2 auf ner älteren karte zu installieren?
ich persöhnlich noch nicht, aber solange der treiber nicht sagt "keine unterstützte hardware gefunden" würd ich ne einfach mal drauf bügeln um zu schauen was passiert.

Edit: 23.1.2 kann ich bei AMD nicht mehr runter laden. Wird nur der 23.1.1 angezeigt.
Wurde da was entfernt?
Die Treiber für die RX7900er kann man nicht mit RX6000 installieren. Nur über Umwege und zu empfehlen ist das auch nicht.

Nur der aller erste nicht öffentliche Pressetreiber war dies noch möglich.

Den 23.1.2 muss man via Suchfunktion aufrufen. Er zählt noch nicht zu den empfohlen Updates weshalb er nicht gelistet wird.
 
PTS schrieb:
Sowas habe ich in 20 Jahren NVIDIA Nutzung noch NIE erlebt

Oh mein Gott. Dafür gab es bei AMD noch NIE brennende Stromkabel, bei nVidia schon.
Was hast du lieber? Ein Treiber der ab und zu abstürzt oder ein Stromkabel, der konstruktionsbedingt in Flammen aufgeht?

*PS: Natürlich ist das überspitzt dargestellt. Braucht mich hierzu nicht belehren und zitieren. Mir ging es nur darum, die sinnlose und überspitzte Formulierung des zitierten Users mit genau so überspitzten Formulierungen nochmal hervorzuheben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anon-525334, HardStyler3, Markenbutter und 3 andere
Sly123 schrieb:
Da hilft boykottieren. Dann spurten die Publisher.😁
An meinen Boykott scheitertet es nicht, aber leider kaufen ja trotzdem viele Blindlings solche halbgaren Spiele :-(
 
PTS schrieb:
Scheinst die Karten ja echt gut zu testen hust
Dacht ich mir auch. Zwei mal auf den Desktop klicken reicht halt nicht. Scheint nichtmal einen zweiten Monitor dranzuhängen. Hatte selber 2 AMDs das ganze letzte Jahr über und einige Bekannte mit AMDs. Ich brauch durchweg keine 10 Sekunden um alle Systeme zu crashen mit Fehlern die jetzt seit Mai 2022 da sind, drei Monate später anerkannt wurden und bis heute selbst für Normalos ein Problem sind. Mal abgesehen davon, dass mir AMD Repräsentative auf Reddit vor einem halben Jahr noch erklären wollten, dass man mit zwei Bildschirmen eben mit 50 Watt idle Verbrauch und Speicher der auf max. Speed läuft leben muss. "Geht nicht anders." Steckt man seine Nvidia rein, 11 Watt und 210 mhz. Dritten 4k Bildschirm ran, selbes Bild.
Jetzt wo dann die gehypten 7000er rauskommen und man stark kritisiert wird hat man das Problem aufeinmal erkannt und arbeitet daran. Ob die 5000/6000er davon überhaupt was sehen werden weiß der Geier.
Man verhält sich wie ein Startup mit zwei Jahren Berufserfahrung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PTS
DaBo87 schrieb:
Interessant finde ich ja, dass sie Fixes für Emergency 4 rausbringen, das Spiel ist von 2006. Ist da die Spielerbasis noch so groß? Ich find zwar auch, dass es der beste Teil der Serie bisher ist, aber das überrascht mich schon. Vielleicht ist ja einer im AMD Treiberteam in dem Spiel intensiv dabei^^
So ist das nun mal, wenn gewisse Spieler am meisten Bugs reporten :D aber die Theorie mit dem Entwickler ist auch nicht so unwahrscheinlich^^ Der schnellste Weg etwas gefixt zu bekommen, war schon immer, dass der Bug den Entwickler nerven muss :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: qappVI, surtic und DaBo87
Kandira schrieb:
Dafür gab es bei AMD noch NIE brennende Stromkabel, bei nVidia schon
Aha,wann haben da Stromkabel gebrannt? Ich habe nur davon gehört, das User den pcie Stecker nicht richtig in die Buchse der GPU gesteckt haben und somit Kontakte/Kabel geschmort sind, wegen höherem widerstand am Übergang der Pins von Buchse zu Stecker nt. Kabelbrand war das aber nicht....
 
Die komischen Treiber sind einfach nur Hotfix Treiber. Die bekommen wahrscheinlich nicht mal eine WHQL und tauchen daher nie im Autoupdater auf. Und wieso kommen hier manche auf den Gedanken, dass die 6000er Reihe kein Support mehr erhält?! Das ist dermaßen abwegig.

Um mal bissl gegen die schlechte Stimmung anzukämpfen: Ich bin diese Generation bewusst von NVIDIA auf AMD. Komme von einer 3080 und bin auf eine 7900XT. Einfach weil mein Monitor mit mit AMD besser läuft und die 4070Ti ist mir zu lahm (zur 3080) und die 4080 viel zu teuer. Hab von Kleinanzeigen eine ungeöffnete Merc für 850€ inkl. bekommen und bin damit recht zufrieden. Ja der Treiber war bis jetzt nicht so easy peasy wie bei NVidia aber zB der Treiber hier hat bei mir schon ein großes Problem beseitigt obwohl er nicht im Changelog stand.

Danke AMD! :love::lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper4711, Painkiller72 und Czk666
IREE compiler using MLIR interface on Vulkan!

Endlich nicht mehr den besonderen MLIR Treiber sondern den Standard Treiber damit man Stable Diffusion auch auf der 7900 XTX laufen lassen kann. Das toll. Echt echt toll.

Könntet ihr auch mal testen @CB
 
Innocience schrieb:
Das würde ich gern so handhaben, aber im Standard läuft Zero RPM und das bedeutet bei meiner Pulse, dass die nach wenigen Minuten von Videos gucken aufheult, weil die Temperatur über 55°C ansteigt, Temperatur wieder abfällt, und in 15 Minuten der Spuk wieder von vorn beginnt. Viel nerviger, als die Mininmallüfterdrehzahl. Mit den Treibertimeouts hab ich mich deshalb abgefunden; PC wird gestartet und der erste Handgriff geht zur Radeonsoftware, um Spannung runterzudrehen und ZeroRPM wieder auszuschalten.
Ich hab nur noch den Treiber installiert ohne den anderen bullshit.
Zum Lüfter Tuning(zero rpm )usw. Benutze ich jetzt die ASRock tweaksoftware. Bisher ohne Probleme.
Bei meiner Rx 6800 Phantom gaming.
Diese dauernden Wattmann Abstürze.
Hatten mich sogar dazu geführt mein wahrscheinlich problemlos ausreichendes 650 Watt Netzteil gegen ein 850watt zu tauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creeping.Death, Innocience und Aserback
canada schrieb:
An meinen Boykott scheitertet es nicht, aber leider kaufen ja trotzdem viele Blindlings solche halbgaren Spiele :-(
werden auch lange genug gepusht auf manchen seiten....siehe cyberpunk 2077. was war das grottig von der technischen Umsetzung. gelobt wurde es trotzdem...
Ergänzung ()

immerhin besteht Hoffnung, das die neue generation rdna 4 dann auf dem markt ist und damit neue exclusive treiber. somit sind dann die bugs für rdna3 und rdna2 treiber eh wurscht..:D.
somit bleibt meine aussage amd und software passen nicht zusammen^^
Ergänzung ()

Topse schrieb:
Hatten mich sogar dazu geführt mein wahrscheinlich problemlos ausreichendes 650 Watt Netzteil gegen ein 850watt zu tauschen.
nun problemlos bei bis zu 500 watt peaks der rx6800? kommt dann aufs alter/modell vom NT an,
ich nutze keinen zero modus. mit 800rpm höre ich nichts von der karte und ich habe ja die hoffnung das der Wattman einfach mal ruhe gibt. ich bin der härtere man!
 
Zuletzt bearbeitet:
@feidl74
Ein hochwertiges 650 Watt ist in der Regel ausreichend für eine rx6800.
Ich nutze auch nicht den Zero Modus.
Durch die sporadisch auftretenden Abstürze des wattmanns waren die Einstellungen aber immer weg.
Ich hoffe das diese jetzt endlich erledigt sind.
Seit ich nur den Treiber installiere ohne Schnickschnack ist bisher nichts passiert. Das ASRock tweaktool schaltet brav die Lüfter ein.
 
Hatsune_Miku schrieb:
Und bei den neuen Karten 7900er gibts schon 4 Treiber und fast alle anfangsprobleme sind immer noch da, es sind ja schon bald 2 Monate. Man sollte meinen das sowas schneller vonstatten geht.
Für mich der starkes interesse an einer 7900XTX hat ist das ebenso ärgerlich, die karten sind ja bis auf den verbrauch wirklich gut, aber der treiber macht stand jetzt immer noch sehr viel kaputt, da sollte AMD echt mal aufstocken.
Im Moment hast du eine RX 6900 XT. Es ist ärgerlich wenn bestimmte Dinge mit deiner Hardwarekonstellation nicht gehen, aber stell dir mal vor die aktuellen 4 Treiber für die RDNA 3 Generation wären auch gleich für die RDNA2 Generation veröffentlicht worden.

Das große Bugfest beginnt nämlich meistens wieder, wenn eine neue Generation von Grakas auf dem Markt kommt. Stell dir nur einmal vor, wie groß das Gemeckere hier wäre, wenn alte Bugs mit den neuen Treibern für RDNA 3 auch auf RDNA2 Karten wieder einziehen würden.

Ich finde das AMD das diesmal besser regelt als in den letzten Jahren. Bei mir läuft der 22.11.2 Treiber mit meiner RX 6800 auch sehr stabil und ordentlich. Ja es ist blöd wenn es bei dir eben zu Problemen kommt. Ich hatte von Frühling 2019 bis Sommer 2020 auch nur Probleme mit den AMD Treibern, sei es für meine Vega 56 und die RX 5700 XT. Zu der Zeit habe ich AMD auch sehr verflucht, aber es war auch im Zusammenspiel mit den restlichen Hardware Komponenten zu berücksichtigen. Dann kam eine RTX 2070 Super in den Rechner und Schwupps waren alle Treiberinstabilitäten wie vom Erdboden verschwunden.

Trotzdem habe ich die RTX 2070 Super im Sommer 2022 verkauft weil mich die RX 6800 dann doch zu sehr gereizt hat. Bisher wurde ich nicht entäuscht. Ich hatte bis dato kein einzigstes größeres Problem mit den Adrenalin Treibern des Jahres 2022. Das Radeon Overlay hat bei Neuinstallation ein wenig Mukken gemacht, was sich aber durch einen erneuten Reboot immer gelöst hat bisher.

Soll AMD ruhig getrennt den Treiber für die RDNA3 Generation weiter entwickeln bis sie sich in Ihrer Stabilität soweit etabliert haben, das man den Treiber wieder zusammenführen kann für die älteren AMD Karten.

Wer weis, vielleicht erleben wir auch in Zukunft eine getrennte Treiberentwicklung bei AMD. Für den Endkunden ist es vielleicht gut so, denn so kann man sich einigen Frust ersparen.

Für AMD läuft es aber im Moment eher schlecht, auch was die fehlerhaften Batches der RX 7900XTX angeht. Das kratzt wohl etwas am Image der Firma. Da werden viele wohl gefrustet ihr Geld zurück bekommen haben und sich lieber eine RTX 4070TI oder eine RTX 4080 in den Rechenknecht gezimmert haben.
Ergänzung ()

Topse schrieb:
Hatten mich sogar dazu geführt mein wahrscheinlich problemlos ausreichendes 650 Watt Netzteil gegen ein 850watt zu tauschen.
Oh das kommt mir irgenwie bekannt vor nur das es mich zur RX Vega 56 und RX 5700XT Zeit dazu getrieben hat :pcangry:

Bin sehr froh das alles im Moment so stabil läuft bei mir. Da letzte Upgrade was ich mir für meine AM4 Plattform gegönnt habe, war der Ryzen 7 5800X3D. Damit ist diese Ära für mich abgeschlossen. Bei meinem neuen System werde ich dann sehen ob es nach Jahren der Abstinenz mal wieder ein Intel Sys wird. Bei AM5 schreckt mich noch der zu hohe Preis der Mainboards ab. Wenn es mit der Inflation so weiter geht liegt ein neues PC System eh in weiter Ferne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Topse schrieb:
Ein hochwertiges 650 Watt ist in der Regel ausreichend für eine rx6800.
Ja aber nicht wenn es schon 10 Jahre alt(Mal übertreiben) ist. Ein Netzteil unterliegt eben auch physikalisch dem Verschleiss durch die elektrische Leistung. Und ja mein Corsair rmx650i macht das ohne Probleme. Ich sehe da halt bei der Software das Problem, das der ganze Schnickschnack, einfach Bugs auslöst oder eben schlecht gemacht ist. Denn nur der Treiber geht, ohne Murren bei mir. Da hat sich der Nvidia Treiber zu meiner Nvidia Zeit (460gtx-1070gtx) wesentlich öfters resetet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Topse
EVGA G2 1000W, 10 Jahre plus am Buckel, hat ohne Probleme eine 7950x/7900XTX Kombi betrieben als auch jetzt erstes und ne 4090 Kombi auf Anschlag (600W).

Es funktioniert, klar NTs altern und ich habe ein BQ13 NT im Auge aber keinen Grund dieses akut zu tauschen. 😌
 
Wem es wie mir zu blöd ist noch länger auf einen neuen Treiber zu warten, der kann auch mal modifizierte Treiber ausprobieren. Den 23.1.2 habe ich so seit 2 Tagen auf meiner 6900XT laufen. Das MorePowerTool funktioniert im Anschluss auch damit. Anicent Gameplays hat dazu auch gestern ein Video gebracht:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaW85
MaW85 schrieb:
Schön wenn man als 6900XT Nutzer, NFS Unbound spielt und der letzte dafür optimierte Treiber andauernd abstürzt. Eigenartiger weise funktioniert 22.5.1 Problemlos...Applaus AMD Applaus!

Hab zwar nur die 6800 aber mit dem 22.11.2 noch keinen einzigen Crash (*ba dumm tss) in Unbound nach 30h Spielzeit.

@Contor PBO2 Tuner nutzen für X3D Optimierung
 
Zurück
Oben