News AMD Radeon RX 7900 XTX und XT: RDNA 3 erhält einen vierten exklusiven Grafiktreiber

silentdragon95 schrieb:
Einen faden Beigeschmack hat das ja schon, aber andererseits hatte ich noch nicht ein einziges Treiberproblem mit meiner 6800XT, die läuft super mit Auto-UV und sonst Standardeinstellungen.

Von meinen vorherigen GTX 1000 Karten kann ich das nicht behaupten :D
"händisch" läuft bei mir auch stabil, weniger strom verbrauch bei mehr leistung......
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    397,5 KB · Aufrufe: 169
Zuletzt bearbeitet:
Die 7900XT Karten laufen anscheinend immer noch nicht rund, wenn sie auf exklusive Grafiktreiber angewiesen sind. Für alle 6xxx Besitzer ist das natürlich irrelevant und nicht von Bedeutung, trotzdem ist sowas nicht schön zu lesen. Sowas bindet unnötig die Ressourcen.
 
Herrenlos schrieb:
Lebst du in einer grünen Blase?

Bitte vergesse nicht, dass es nur ein paar vereinzelte Beispiele sind. Bei jeder Generation gab es Treiberprobleme. Ein Blick in die "Release Notes" eines Drivers verrät dir jedes mal die Bugs, die mit diesem Treiber behoben wurden. Ich gehe davon aus, dass du noch nie einen Blick in diese gewagt hast.

Und jetzt schau mal wie lange nvidia für den fix gebraucht hat, ganze 13 Tage. und du willst mir das echt als beispiel nennen? Sorry 6, setzen.

Bei AMD sind die Bugs noch 3 Monate nach release der Karten vorhanden und ich wette der Benchmark Bug ist noch immer enthalten.

Da merkt man doch wie schlampig amd (gpu-abteilung) arbeitet und was ist mit der vapor chamber von den 7900XTXs? Die Kunden müssen RMA beantragen obwohl der Fehler seitens AMD ausgiebig von derbauer gezeigt wurde. Und selbst er sagt es ist eine Zumutung seitens AMD.
Sowas habe ich in 20 Jahren NVIDIA Nutzung noch NIE erlebt.

Kleinere Bugs gibt es immer wieder mal, die Frage ist hier nur wie schnell und wie reagiert der Entwickler und das ist eben bei AMD seit Jahren schlecht gelöst und da sehe ich bis jetzt auch null Verbesserung, im Gegenteil, sie lassen die Kunden mit kaputten Grafikkarten hängen und warten auf ne RMA, obwohl es ein Fabrikfehler ist und eigentlich alle Karten zurück gezogen werden müssten!

Und ganz im Gegenteil, ich schaue gerne mal in die Release Notes, bei AMD sind es aber im durchschnitt VIEL gröbere Sachen als bei NVIDIA und das ist nun mal ein Fakt. Da brauche ich auch nicht diskutieren, vor allem WANN die Firmen reagieren spielt hier auch eine sehr große Rolle, ich kauf doch keine 1k Karte damit ich dann 3 Monate oder länger auf fixes warten muss, denk mal drüber nach.

Taurus104 schrieb:

Du musst deinen Beruf aber sehr schlecht ausüben wenn dir noch nie aufgefallen ist das der Benchmark beispielsweise der HAUSEIGEN von AMD im Treiber eingebaut wurde, seit über nem halben Jahr fehlerhaft ist.

Scheinst die Karten ja echt gut zu testen hust
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aserback und JohnWickzer
frankyboy1967 schrieb:
Eher am Publisher, der Geld sehen will.
weder ryzen master konnte mich überzeugen, vorallem lässt es sich mit keinem tool restlos deinstallieren. ständig verursacht eine ryzen master sdk, fehler im windows log aber es ist keine datei zu finden. amd selbst konnte mir da auch nicht weiterhelfen, ausser das sie wissen, das ´ryzen master nicht restlos deinstalliert wird und dann eine sdk , fehler "produziert" (vorallem werden mir da versionen angezeigt, von denen ich nichtmal eine installer-datei habe oder hatte).
die adrenalinsoftware , vorallem der Wattman ist leider auch sehr instabil, unregelmässige resets, ohne vorher etweas an der metrik geändert zu haben usw.
wenn ich nur den treiber installiere, siehe da, keine probleme mit resets.
puplisher tun ein übriges dazu...
Ergänzung ()

PTS schrieb:
Sowas habe ich in 20 Jahren NVIDIA Nutzung noch NIE erlebt.
hatten die schon mal vapor champer?^^
wenn, dann hat die qualitätsabteilung von amd hier geschlampt, da die vapor chamber zugeliefert wird und nicht die interne gpu/chip production...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PTS
zwan87 schrieb:
Hm, muss man sich da jetzt als jemand der auf eine gebrauchte 6800xt/6900xt schielt Gedanken machen, ob AMD der 6000er Serie noch genügend Aufmerksamkeit schenkt?
nein.
denn auch die 6000der reihe hatte am anfang eigene treiber.
kein plan warum man das jetzt bei der 7000der reihe so als problem ansieht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Turnpulse und fsnostromo
6800 lief ohne Probleme und die 7900xt ebenso.
Ergänzung ()

DaCrazyP schrieb:
Als neutraler Beobachter muss man leider aktuell sagen, dass wenig dafür spricht so viel Geld für eine RDNA3-Karte auszugeben. Da ist ja nicht nur eine Baustelle.

Ihr übertreibt so dermaßen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: muvmend
Taurus104 schrieb:
mit optimiertem 5800X3D
WAS und vor allem WIE hast du denn da optimiert?
alles was ich versuche endet irgendwie in nem bios reset..........

PS: sorry, aber irgendwie mutiert das hier zu einem "multi" thread der mit dem topic eigentlich nix mehr zu tun hat..... und ja mein beitrag hier trägt dazu bei... "shame"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HierGibtsNichts
Contor schrieb:
denn auch die 6000der reihe hatte am anfang eigene treiber.
Welche waren das?
Ich finde nur den Adrenalin 20.12.2, der dem 20.12.1 entsprach und nichts gemacht hat, außer die Kompatibilität für das Cooler Master RGB Tool nachzureichen.
 
@Creeping.Death

meine 6800xt lief mit dem standart treiber nicht (ok sie lief, aber scheinbar gedrosselt) weil irgend ein pcie (wegen pcie 4 evtl.) gerät nicht erkannt wurde.

ein treiber den ich dann über manuelle suche auf der amd seite gesucht/geladen hab behob das problem dann.

und das ging gefühlt gut nen halbes jahr so.

welche versions nummern die hatten (oder obs gar die selben nummern waren) vermag ich nicht mehr zu sagen.

jedenfalls musste ich ne zeitlang die treiber direkt von der amd seite laden weil der integrierte updater (wie jetzt auch) eben diese garnicht erst angeboten hat.

es machte sogar nen unterschied ob ich 6800 oder 6800xt anklickte.
beim non xt treiber blieb immer ein unbekanntes pcie gerät im geräte manager... beim xt treiber nicht...
aber da weis ich zumindest das die versions nummer identisch waren..... trotz scheinbar einer abweichenden installation...

den meisten wird das fehlende PCIE gerät nichtmal aufgefallen sein (ich selbst habs ja auch nur durch zufall entdeckt) weil man ja nicht jeden tag im gerätemanager oder der gleichen rumschwirrt (jedenfalls ich nicht).

ich kann bis heute auch nicht sagen welches gerät es gewesen sein soll, ich weis nur mit dem treiber XT war das unbekannte gerät weg, mit allen andern war das unbekannte gerät wieder da.....

hab auch nie danach geforscht, weil für mich persöhnlich hatte ich ja die Lösung gefunden...

vllt. verhällt es sich ja mit der 7000der reihe ähnlich?

hat mal jemand versucht die 23.1.1/23.1.2 auf ner älteren karte zu installieren?
ich persöhnlich noch nicht, aber solange der treiber nicht sagt "keine unterstützte hardware gefunden" würd ich ne einfach mal drauf bügeln um zu schauen was passiert.

glaub werd das morgen einfach mal ausprobieren, heut is mir schon zu spät (wecker geht 4 uhr)
aber nen backup mach ich schonma :D

Edit: 23.1.2 kann ich bei AMD nicht mehr runter laden. Wird nur der 23.1.1 angezeigt.
Wurde da was entfernt?
 
Zuletzt bearbeitet:
feidl74 schrieb:
hatten die schon mal vapor champer?^^
jap, GTX 570 & GTX 580 ;)


Taurus104 schrieb:
22.11.2 WHQL 6800XT Red Devil Undervolted, paar Settings wie Fast Timings beim Vram Optimiert mit optimiertem 5800X3D.

Übrigens traurig das es erst läuft nach dem man zig Optimierungen durchführen muss, das muss out of the box laufen aber verteidige amd mal schön weiter hust


Contor schrieb:
meine 6800xt lief mit dem standart treiber nicht (ok sie lief, aber scheinbar gedrosselt) weil irgend ein pcie (wegen pcie 4 evtl.) gerät nicht erkannt wurde.

ein treiber den ich dann über manuelle suche auf der amd seite gesucht/geladen hab behob das problem dann.

und das ging gefühlt gut nen halbes jahr so.

welche versions nummern die hatten (oder obs gar die selben nummern waren) vermag ich nicht mehr zu sagen.

jedenfalls musste ich ne zeitlang die treiber direkt von der amd seite laden weil der integrierte updater (wie jetzt auch) eben diese garnicht erst angeboten hat.

es machte sogar nen unterschied ob ich 6800 oder 6800xt anklickte.
beim non xt treiber blieb immer ein unbekanntes pcie gerät im geräte manager... beim xt treiber nicht...
aber da weis ich zumindest das die versions nummer identisch waren.....

hier sieht man übrigens mal wieder die Schlampige arbeit von AMD aber natürlich, ich bin ja nen einzelfall....

ich bin raus aus der diskussion, ich bleib dabei, amd gpus kommen mir erstmal nicht mehr ins haus, hat mir gereicht die letzten jahre mit den gpus von denen.

Evtl. schaue ich in 5 jahren oder so nochmal ob sich da was geändert hat..

/und nein, ich bin nicht für eine monopol-stellung von den grünen aber ich sehe es auch nicht ein ne teure gpu zu kaufen, die dann einfach nicht läuft und etliche treiber optimierungen warten lassen oder sogar hardware technisch probleme vorhanden sind, ich habe in meinem leben schon sehr viele gpus verbaut und mit nvidia im durchschnitt einfach viel bessere Erfahrungen gemacht, diese kann mir niemand nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht sollten sich dann amd, cooler master und nvidia zusammensetzen. evtl hat nvidia nen tip für amd/coolermaster^^
 
Ist doch alles kein Wunder, eines der vielen Probleme, die Spielerhersteller haben es doch vorgemacht, mit unfertigen Spielen durch marketinggehypte Käufer dicke Gewinne einzufahren.Ergo wird auch weiterhin mehr Budget in Marketing geballert,vorbestellt wird noch immer fleißig.Einer machts vor, der Rest zieht nach.Ob EA, Blizzard oder Hardware Hersteller, macht keinen Unterschied.CDPR? das sind die die nach dem Shitstorm beschlossen haben eine bessere Engine zu nutzen zu wollen und drölftausend Spiele in kurzer Zeit irgendwann auf den Kunden loszulassen.Produkt war nicht wie beworben? schade, gekauft wurds trotzdem,frickelt man hinterher zusammen.Paar tränen vor der Kamera hier, paar schöne Tweets dort, etwas PR und die Masse ist besänftigt und bereit für den nächsten Melkvrgang.

Hinzukommt dann noch die Influenzer Pest, nicht alle aber der Großteil die auch gern was vom Kuchen abhaben wollen, wer für Produkte nicht selbst löhnen muss lobt dann natürlich über den Klee hinaus, kritischere Reviewer mit Reichweite bekommen vorab nichts mehr oder landen direkt auf irgendwelchen Blacklists der Hersteller.
Wer noch immer irgendwelche emotionalen Bindungen zu Hersteller XY hegt,sowie alles blind kauft oder Kritik mit der Hatekeule niederstrecken will ist Teil der Problematik, mit Verzicht wird sich irgendwann auch nicht mehr Alles regeln lassen, dann werden andere Märkte erschlossen oder eine andere Käuferschaft bedient.

Was bringt denn aktuell Verzicht? Gpus "verstauben"angeblich in den Regalen aber ohne das die Preise großartig sinken, stattdessen wird die Herstellungskapazität heruntergefahren oder Hersteller startet Versuch Nummer 2 mit neuer Generation und noch immer überzogenen Preisen, Midrange Segment mit altem Preisgefüge gibts nicht mehr, alles unter 500Euro wird schon so zurechtgebogen das man ohne Leistungsplus upgraden könnte.Vram kastrieren, Software Features für die alte Generation streichen und neues Hypen.Voilà

Mit unzähligen Am4 Systemen und Amd Gpus über die Jahre hat sich das Bild der "Bastelbude" nie wirklich geändert und was man so ließt,mitbekommt und über die Jahre Revue passieren lässt wird sich da auch nicht viel tun.
 
PTS schrieb:
Und jetzt schau mal wie lange nvidia für den fix gebraucht hat, ganze 13 Tage. und du willst mir das echt als beispiel nennen? Sorry 6, setzen.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass man über einen gewissen Bildungsgrad verfügen soll, bevor man berechtig ist, jemanden eine Schulnote zu geben. Wenn man nun deinen Beitrag unter den Aspekten: Satzbau, Ausdruck und Grammatik betrachtet, so fällt es einem schwer über Bildung zu sprechen.
Du kannst nicht einmal deinen Gedanken folgen. Ich zitiere gerne noch einmal:
PTS schrieb:
Komisch das ich dann in über 20 Jahren noch nie Probleme mit den NVIDIA Treibern hatte
Du sprachst, dass es bei Nvidia nie Probleme gab. Dies habe ich mit Quellen widerlegt. Daher: setzen, 6.
Nun schreibst du, dass das Beheben eines Bugs bei Nvidia "ganze 13 Tage" gedauert hat. Die Betonung liegt bei Eines. Was ist mit dem Rest? Ich empfahl dir einen Blick auf "Change Log" zu werfen. Da gibt es auch eine offene "ToDo" Liste. Sprich, Bugs, die längere Zeit benötigen, um behoben zu werden (bzw. haben eine geringe Priorität). Daher, erneut: setzen, 6.
Ich empfehle dir erst zu recherchieren, bevor du mal wieder Unsinn postest.
 
Herrenlos schrieb:
Wenn man nun deinen Beitrag unter den Aspekten: Satzbau, Ausdruck und Grammatik betrachtet, so fällt es einem schwer über Bildung zu sprechen.
dann lass es doch... ich schreibe auch in foren grundsätzlich in kleinen buchstaben.
stört es dich ist es dein problem und hat aber überhaupt gar nichts mit dem thema ansich zu tun...
die deutsche sprache/schrift wird doch eh nur noch verhunzt/ad absurdum geführt.

besucher:innen (als beispiel) is in meinen augen sowas von absurd...
aber will nicht noch weiter abweichen...
 
ComputerJunge schrieb:
Sollte dies eine wesentliche Ursache sein - wofür doch Einiges spricht -, kann ich das als Erklärung zwar nachvollziehen, habe jedoch mittlerweile dafür nur noch wenig Verständnis.

AMD hatte jetzt lange genug Zeit (aka wirtschaftlich ausreichend Erfolg), um hier aufzustocken.
Na ja, ich behaupte, dass Entwickler für Grafikkarten-Treiber sehr rar sind. Selbst wenn du neue Leute einstellst, die gerade frisch von der Uni kommen mit super Abschlüssen, die werden 2-3 Jahre brauchen um überhaupt was auf die Kette zu bringen und nochmal 7 Jahre um als Senior zu gelten, der wirklich was reißen kann. Ich glaube Treiberentwicklung für Grafikkarten ist wohl das mitunter Komplexeste was man sich als Entwickler aussuchen kann.
 
Wenn es über Treibersupport geht, müsste ich wohl viel jammern. Also, wenn es um ungeliebte Kinder geht, sind wohl alle Radeon RVII, die benachteiligsten. Aber sie läuft, macht immernoch einen guten Job, usw.. Im Nachgang, würde ich sagen, das sie trotz allem gut gealtert ist. Mit alten Treibern, war das UV/ OC besser, aber Stock, macht die alles und teilweise erstaunlich gut.
Hat ja auch schon etwas Zeit , auf dem Buckel.
Da hatten 5700XT und 6xxx mehr optimierte Treiber bekommen.
 
Bevor ich zur 4090 gegriffen habe, hatte ich davor eine 7900XTX. Die lief ohne Probleme, kein Spulenfiepen, keine Probleme mit dem Kühler, egal ob vertikal oder horizontal betrieben.

Der neue Besitzer, hat leider massive Stabilitätsprobleme und keine Ahnung woher das kommt, also auch spannend irgendwie 🫣
Aber würde nicht auf die Idee kommen auf AMD zu schimpfen wie ein Rohrspatz.

Das die ganze Geschichte rund um die neue Gen einen faden Beigeschmack mittlerweile hat, gegeben, irgendetwas läuft da so wie es aussieht unrund aber eben nicht bei jedem.

Btw auch mit NV Karten hatte ich schon diverse Problemchen aber unter dem Strich, meiner Meinung nach doch der derzeit bessere Deal, Preise hin oder her, die Leute kaufen so oder so selbst wenn es über Raten Zahlungen erfolgt 😏
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herrenlos und Frettchen!
Haldi schrieb:
sondern die Entwickler können wesentlich effizienter und performanter direkt für die Hardware programmieren!
Guter Witz :lol:
 
canada schrieb:
Ist das nicht heutiger Standard?
...Hersteller wälzen es einfach auf den Kunden ab, kauft euch doch eine RTX4090, die hat genug Power damit wir nicht optimieren müssen.
Da hilft boykottieren. Dann spurten die Publisher.😁
 
Zurück
Oben