Test AMD Radeon RX 9070 (XT) im Test: RDNA 4 und FSR 4 sind eine Revolution

Bei den beiden Launches dieser Gen, frag ich mich wieder, warum ist das seit ein paar Jahren so extrem? Warum war es früher nicht so? Das hat doch erst mit RTX 2xxx angefangen oder noch später, dass zum Launch erstmal alles weggekauft wird und die Preise in die Höhe schießen, weil die Händler halt die Situation ausnutzen. Früher war halt ein GPU Launch und dann konnte man ganz einfach kaufen.

Gibt es jetzt deutlich mehr Käufer? Deutlich mehr ungeduldige Käufer? Produzieren die Hersteller nur deutlich weniger?

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Quidproquo77, Jagdwurst und 3 andere
D3xo schrieb:
Da ist immer noch ein gewaltiger Unterschied zwischen FSR 4 und DLSS 4.
FSR 4 vs DLSS 4
Gewaltig würde ich das nicht nennen. Ist aber komplett Sibjektiv. Ich kann mir gut vorstellen, dass manche Personen sich stärker an den Defiziten von FSR4 gegenüber DLSS4 stören als ich das tue. FSR3 hätte ich definitiv nicht genutzt. Bei FSR4 würde mich in 98% der Fälle im besagten Video nichts stören. Aber JA DLSS4 ist die bessere Technik. Ich würde aber behaupten, dass es für den Großteil der Leute nun keinen Unterschied mehr macht ob FSR4 oder DLSS4 verwendet wird.
Ergänzung ()

HAse_ONE schrieb:
Bei den beiden Launches dieser Gen, frag ich mich wieder, warum ist das seit ein paar Jahren so extrem? Warum war es früher nicht so? Das hat doch erst mit RTX 2xxx angefangen oder noch später, dass zum Launch erstmal alles weggekauft wird und die Preise in die Höhe schießen, weil die Händler halt die Situation ausnutzen. Früher war halt ein GPU Launch und dann konnte man ganz einfach kaufen.

Gibt es jetzt deutlich mehr Käufer? Deutlich mehr ungeduldige Käufer? Produzieren die Hersteller nur deutlich weniger?
Es gibt deutlich mehr Berichterstattung und dadurch Hype im Vorfeld.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Icke-ffm
HAse_ONE schrieb:
Gibt es jetzt deutlich mehr Käufer? Deutlich mehr ungeduldige Käufer?
Weltweit werden die Menschen wohlhabender und können sich solche "Spielereien" leisten.
Und ungeduldiger werden alle: Schau Dir doch mal den blonden Mann übern großen Teich an. Der ist für die hälfte der Amerikaner das große Vorbild ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, xexex und Apocalypse
Oberunterst schrieb:
Was ich aber haben will ist gutes Upscaling für 4K und da finde ich DLSS überzeugender als FSR. Daher, bei gleichem Preis und ähnlicher Leistung würde ich zu NVIDIA gehen.
i.O. ein jeder darf machen/denken was er will.
Nur nach der Aussage hast Du für mich diesen Test (inkl. Fazit) nicht komplett gelesen.
Ebenso wenig über die knickrige RAM Thematik und deren Zukunftssicherheit ...
Ergänzung ()

Experte18 schrieb:
Nein weil man von AMD nichts anderes erwartet im GPU Geschäft.:smokin:
Ach Du bist also der "man". Na dann, Gute Besserung ... :freaky:

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm, PulsarS, eXe777 und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fika, Deinorius und Apocalypse
Soeben eine ASUS PRIME RX 9070 XT OC bei Galaxus für 689€ geschossen, danke an dieser Stelle an das Team von ComputerBase für den Instock Bot! Habe jedoch nur ein 550Watt Netzteil. Mal schauen, wie und ob das läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, MasterAK und Javeran
@Verak Drezzt

Na gut. die 3x8Pin verwirren mich gerade. Glaube mein Pure Power 11 FM 550W kann das gar nicht.

Also ich find FSR4 ist nicht dort, wo DLSS 4 mit Transformermodel mittlerweile gelandet ist.
Das ist minimal besser als DLSS3, ziemlich viele Texturdetails auf Distanz fehlen vollständig und die Motion Clarity ist jetzt auch nicht gescheit.

Hab mir da jetzt einige Vergleiche reingezogen, also FSR4 würde ich in dem Zustand genauso wenig nutzen wollen wie DLSS2/ DLSS3, einfach weil die Bildqualität enorm leidet und Bildschärfe für mich halt das Hauptkriterium darstellt, danach kommt erst Kantenglättung.

Ich warte jetzt aktuell auf eine MSI RTX 5080, konnte eine schießen bei den riesigen Drops die gestern im Handel gelandet sind zum brauchbaren nicht Scalperpreis.
DLSS4 und FG geht dermaßen steil, da hat sich mein Gedanke an eine gebrauchte 4090 einfach sofort quittiert.

No shit, ne Karte die ca. 500€ mehr kostet liefert ein besseres Bild? Würde mir im Traum nicht einfallen für ne 16GB Karte 1000€ oder mehr auf den Tisch zu legen. 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und ralelelelel
Svennc schrieb:
Welcher PC-Quereinsteiger und Schraubenzieher-Verzieher spielt 2025 bitte noch in Ultra? (Aktuell in Kingdom Come 2 beträgt der Performance-Unterschied zwischen Ultra und High gar 50% -- Kenner des Vorgängers überrascht das nicht). :D
Keiner, weshalb das im Post auf den ich reagiert habe, verlinkte Vergleichsvideo in dem die Karte auf 4K in Ultra Settings getestet wurde in der Praxis keine Aussagekraft hat.

Wer sich eine Karte holt, die zum Zeitpunkt des Kaufs die angestrebte Auflösung und Grafikquslität bereits nur noch mit 20 fps darstellen kann, dem ist dann auch nicht mehr zu helfen.

Entweder Ansprüche was Grafik angeht deutlich runter schrauben oder mindestens eine Hardware-Kategorie höher einkaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Svennc
Macht es Sinn eine 9070xt zu kaufen, wenn ich nur pci express 4.0 habe? Oder ist das bei 16gb vram egal?

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
@maschienle das wird keinen Einfluss auf die Performance der Karte haben. Hat allerdings nichts mit den 16 GB VRAM zu tun

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Scharek, Pivi_OWL und eine weitere Person
D3xo schrieb:
Da ist immer noch ein gewaltiger Unterschied zwischen FSR 4 und DLSS 4.
FSR 4 vs DLSS 4

Gewaltig finde ich den unterschied nicht mehr. Größte Schwäche von FSR 4 ist, dass es auf die neuesten Grafikkarten und einige wenige unterstützte Titel beschränkt ist. DLSS 4 kann ab der RTX 20 Serie und mit DLSS Swapper in jedem Spiel verwendet werden, das DLSS unterstützt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, anarchie99 und Ghostfacekalle
piccolo85 schrieb:
Gewaltig finde ich den unterschied nicht mehr.
FSR4 ist sogar richtig gut ,leider ist der Unterschied an Games & Karten wo man DLSS4 nutzen kann im Vergleich zur FSR4 Bubble einfach nur gewaltig und die Achillesferse. Das wird noch eine ziemlich lange Zeit dauern ,wenn überhaupt, dass man da von einer guter Verteilung sprechen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Caramelito schrieb:
Wieso gibt es denn teilweise so massive Unterschiede bei den Tests?
Von den Einstellungen her weiß ich gerade nicht, ob bei HUB TAA aktiv ist. Der wesentlich wichtigere Unterschied, der gerne vergessen wird, ist die Benchmark-Szene. Integrierte Benchmarks werden selten verwendet und das ist auch gut so. Unterschiedliche Szenen haben verschiedene Auslastungen, hier wirkt es halt extrem.
Dadurch kommt es zwar dazu, dass Vergleiche zwischen Reviews schwieriger werden, aber erhöht wiederum den Informationsgehalt. Man muss halt wissen, wie man damit umzugehen hat.

Obvision schrieb:
das wird keinen Einfluss auf die Performance der Karte haben. Hat allerdings nichts mit den 16 GB VRAM zu tun
Du hast vollkommen recht mit dem ersten Satz, er muss sich keine Gedanken um die PCIe Version machen. Die Größe des VRAM hingegen wird jetzt auch keine Probleme machen, hat aber durchaus Auswirkungen und diese kann man bei diversen Tests mit der RX 6500 XT und vergleichbaren Karten sehen.
Ist die Bandbreite über dem PCIe-Slot nicht ausreichend, kann das ein größerer VRAM eher ausgleichen. Wird lange nicht auftreten, sollte aber im korrekten Kontext wiedergegeben werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: maschienle und PulsarS
Zurück
Oben