Amd Radoen R9 290x vs. Gtx Titan

alcatratz

Ensign
Ich wollte mir ja eine neue Grafikkarte kaufen, war mir aber nicht sicher welche, dann wurde mir zur 290x geraten, zu der es seit neustem ja viele Informationen gibt.

Laut Benchmarks heißt es, dass die 290x in vielen Spielen die Titan übertrifft, allerdings ließt man immer wieder, dass die Titan nun doch besser sei, als die 290x, was trifft denn nun zu ?

Musst halt die Tests lesen und dann selber entscheiden was für dich das bessere Paket ist.
Bei der R9 290x muss man eh noch warten bis die mit guten Kühlkörpern ausgeliefert werden. Erst dann kann man wirklich entscheiden was einem besser gefällt.

Welche Karte schneller ist hängt von den Spielen ab. Und damit kommt es beim Testfazit darauf an welche Spiele im Parcours genutzt wurden. Hier ist die 290X mit der 780 dicht auf. Und genau das wäre meine favorisierte Alternative. Auch eine 780 kann man höher takten; ob eine Karte nun 5% schneller bei irgend einem Spiel ist spürt man in der Praxis nicht. Und 50+ gesparte Watt sind ja auch nicht ganz ohne wenn man viel spielt. :)

ja da Video sagt ja mal garnix aus :) mit dem IPhone gemessen..lol und im Hintergrund auch immer irgendwas...außerdem im Crossfire.
Is aber auch wumpe, Referenz Design ist immer für die Füss, die werden um einiges leiser werden. Einfach mal abwarten.

BeezleBug schrieb:
ja da Video sagt ja mal garnix aus :) mit dem IPhone gemessen..lol und im Hintergrund auch immer irgendwas...außerdem im Crossfire.

nunja, ich habe ja vor, mir 2 grafikkarten zu holen, daher ein crossfire video^^ und die geräusche im hintergrund sind ja nicht so laut wie das flugzeug, dass die 290x immitiert :D

Is aber auch wumpe, Referenz Design ist immer für die Füss, die werden um einiges leiser werden. Einfach mal abwarten.
Okay, danke für die information.

Customkühler halte ich eher für Kinderspielzeug, da die meisten weit unterhalb von den gängigen Alternativkühlern agieren.
Ergänzung ()

Dann solltest du dir am Besten schon ne Wasserkühlung gönnen.

haha schrieb:
Customkühler halte ich eher für Kinderspielzeug, da die meisten weit unterhalb von den gängigen Alternativkühlern agieren.
Ergänzung ()

Dann solltest du dir am Besten schon ne Wasserkühlung gönnen.

Ich glaube, ich habe etwas verwechselt, mit custom meinte ich die Kühler die in den Partnerkarten von z.B Saphire eingebaut sind.
Wasserkühlung ist zwar schön und gut, aber ich habe angst, dass es ein Leck bekommen könnte, oder dass, wenn ich den Pc transportier, irgendetwas kaputt gehen könnte^^

Mit Customkühlern meine ich auch die von den Firmen wie Sapphire.
Ich hab ne 7950 und mir spaßeshalber den Windforce 3 Kühler von Gigabyte besorgt, der von vielen so hochgelobt wird.
Der ist aber im Vergleich zum Alpenföhn Peter ein schlechter Witz.
Der Windforce 3 Kühler kann die Karte nur mit Mühe auf 80° halten und macht einen Höllenlärm, während der Peter bei noch angenehmer Lautstärke die Karte um die 50° halten kann.
Ergänzung ()

Wenn du ein Crossfire-System aufbauen willst und du keine Wasserkühlung willst, dann würde ich schon zu dem Referenzdesign greifen, weil dort die heiße Luft direkt aus dem Gehäuse rausgeblasen wird. Bei den Kühlern der Partnerkarten sammelt sich die heiße meistens eher im Gehäuse.

BeezleBug schrieb:

Seit wann baut SAMSUNG denn das iPhone? :D
Das neue Galaxy iPhone 5c :D

Sorry für OffTopic.

Warum sagt das Video nix aus?
Es demonstriert die Lautstärke der beiden Karten unter verschiedenen Lastsituationen des Kühlers im Referenzdesign.
Klar werden die Designs der anderen Hersteller leider werden, aber dennoch, ist der Referenzkühler sehr laut.

Zuletzt bearbeitet:
haha schrieb:
Der Windforce 3 Kühler kann die Karte nur mit Mühe auf 80° halten und macht einen Höllenlärm...

Und was ist da schief gelaufen?
Selbst mit OC (1200/1500Mhz @1,3V), etlichen Durchläufen im Valley-Benchmark und entschärfter Lüfterkurve, komme ich nicht mal auf 80°C, mit meiner 7950 WF3.

valley14k.jpg

Natürlich sind Alternativkühler der Partner kein Vergleich zum Peter, MK 26 & Co, aber für meisten Leute sind sie ausreichend und meistens noch um Welten besser als der Referenzkühler ;)

Ich könnte mir vorstellen, dass der Referenzkühler in meinem Raven 2 eine 290X effektiver kühlen kann, als ein Kühler wie der WF3, weil ein großer Lüfter recht nah an der GPU sitzt und diese mit viel Frischluft versorgt.
Die Erfahrung habe ich jedenfalls mit meiner damaligen 8800GTS im Referenzdesign gemacht, die auf diese Weise gefühlt 30° kühler lief.

Kauft euch einfach einen Arctic Accelero Xtreme :)
Damit bleibt die Karte kühl und leise.

@haha

Im Raven 1-3 dürfte eigentlich gar keine Karte Temperaturprobleme bekommen. Die haben doch 2 bzw. 3 fette Lüfter die von unten nach oben pusten, ergo genau dahin, wo auch warme Luft hinzieht. Lüfter ausgebaut oder gedrosselt?

ps: Würde gerne den Grund herausfinden, warum der WF3 nach deiner Bastelei nur so besch...eidene Werte erreichte :)

Die Titan ist doch zurzeit ziemlich überflüssig. Ich würde entweder auf die Customkarten der 290x oder eben den Release der 780ti warten. Das wäre wesentlich kostengünstiger.

Sapphire Forum
Zurück
Oben