AMD Raedon 7800XT kein Bild mehr

Freesync4K

Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 7500F
  • Arbeitsspeicher (RAM): Patriot Viper VENOM UDIMM 32GB Kit, DDR5-6000
  • Mainboard: ASUS Tuf Gaming B650-Plus WiFi
  • Netzteil: Thermaltake ToughPower GF3 ARGB 750W ATX 3.0
  • Gehäuse: Fractal Design North Chalk White TG Clear
  • Grafikkarte: PowerColor Hellhound Radeon RX 7800 XT, 16GB GDDR6
  • HDD / SSD: Kingston FURY Renegade SSD 2TB, M.2 2280

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Seit ein paar Tagen habe ich folgendes Problem: Beim Starten des PCs wird kein Bild angezeigt. Der PC ist per HDMI mit dem Fernseher verbunden. Ich muss den Computer mehrmals manuell neu starten, bis schließlich überhaupt ein Bild erscheint. Dieses Bild ist jedoch stark verpixelt und in einem verzerrten Format mit schwarzen Balken dargestellt – vermutlich, weil nur ein Notfall- oder Standardtreiber geladen wird.

Wenn ich anschließend im Geräte-Manager die Grafikkarte überprüfe, wird folgender Gerätestatus angezeigt: „Das Gerät wurde deaktiviert (Code 22)“. Doch selbst in diesem Zustand verschwindet nach einiger Zeit das Bild erneut, sodass ich den gesamten Vorgang wiederholen muss.

Das VGA Licht auf dem Mainboard leuchtet zudem weiß.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe den AMD-Grafikkartentreiber neu installiert, danach wird das Bild wieder problemlos angezeigt. Allerdings verschwindet es nach einiger Zeit plötzlich erneut, und die Probleme treten wieder auf – wie bereits in Punkt 2 beschrieben.

Außerdem habe ich die Windows-Qualitätsupdates zurückgesetzt, jedoch ohne Erfolg.

Als nächsten Schritt habe ich DDU im abgesicherten Modus ausgeführt und anschließend einen älteren Treiber installiert, von dem ich weiß, dass er zuvor stabil funktioniert hat. Doch auch das hat nicht geholfen: Zunächst läuft alles normal, aber irgendwann verschwindet das Bild wieder, und das gesamte Problem beginnt von vorne…

Freesync4K schrieb:
Der PC ist per HDMI mit dem Fernseher verbunden
Welche Auflösung? Hz? Kabellänge? Kabel? Fernsehmodell?

Freesync4K schrieb:
Dieses Bild ist jedoch stark verpixelt und in einem verzerrten Format mit schwarzen Balken dargestellt
Freesync4K schrieb:
Klingt nach GPU Defekt. Kannst du die GPU woanders testen?

Zuletzt bearbeitet:
@Wo bin ich hier 3840x2160, 120HZ,

Kabel: 2M, UGREEN HDMI 2.1 Kabel 10K 8K 60Hz 4K 240Hz 165Hz 144Hz 120Hz 48Gbit/s High Speed,

TV: Samsung QN95A (HDMI 2.1, ALLM, VRR und AMD Freesync fähig)

Temperaturen, wann resettet das Bild/unter Last, wurde der PC bewegt/ist alles fest drin, richtiger Kanal am TV ausgewählt, gleiches Verhalten am Monitor, Bios aktuell, wird der Takt erreicht, was sagt der Zuverlässigkeitsverlauf, Karte in anderem Rechner ausprobiert

Klingt erstmal nach ner defekten Grafikkarte, kannst du sie in nem anderen Pc testen?

Freesync4K schrieb:
Dieses Bild ist jedoch stark verpixelt und in einem verzerrten Format mit schwarzen Balken dargestellt
Könntest du ein Foto davon hochladen? Die Art der Pixelfehler lässt auf das Problem schließen.
Freesync4K schrieb:
Scheint tatsächlich erst mal an der GPU zu liegen.

Wenn möglich, teste bitte noch mal mit anderen HDMI oder DisplayPort Kabeln und an einem anderen Monitor.

Wo bin ich hier schrieb:
Welche Auflösung? Hz? Kabellänge? Kabel? Fernsehmodell?

Klingt nach GPU Defekt. Kannst du die GPU woanders testen?
Ich kann leider die GPU nicht irgendwo anders testen.

frames p. joule schrieb:
Temperaturen, wann resettet das Bild/unter Last, wurde der PC bewegt/ist alles fest drin, richtiger Kanal am TV ausgewählt, gleiches Verhalten am Monitor, Bios aktuell, wird der Takt erreicht, was sagt der Zuverlässigkeitsverlauf, Karte in anderem Rechner ausprobiert
Ich habe leider die Temperaturen nicht beobachten können, aber die Lüfter sind relativ ruhig und das Bild stützt nicht unter Ressourcenintensiven Programmen ab, sondern selbst beim simplen Browsen.

Der PC wurde nicht bewegt/transportiert, aber überprüfe nochmal, ob alles richtig steckt. Kanal am TV ist definitiv richtig. Werde prüfen, ob am Monitor das gleiche Problem auftritt. BIOS ist aktuell. Bezüglich Takt etc. habe ich nicht überprüft. Was sollte ich da genauer prüfen (welche Werte und wo kann man das machen?) Und was meinst du mit Zuverlässigkeitsverlauf?

Fujiyama schrieb:
Klingt erstmal nach ner defekten Grafikkarte, kannst du sie in nem anderen Pc testen?
Leider nicht… Das wäre ja echt doof, wenn die Grafikkarte nach knapp einem Jahr schon defekt ist… Habe keinerlei übertaktung oder sonstiges gemacht. Alles ist auf Stock.

coxon schrieb:
Könntest du ein Foto davon hochladen? Die Art der Pixelfehler lässt auf das Problem schließen.

Scheint tatsächlich erst mal an der GPU zu liegen.

Wenn möglich, teste bitte noch mal mit anderen HDMI oder DisplayPort Kabeln und an einem anderen Monitor.

Vielleicht ist Verpixelt etwas übertrieben, was ich meine ist eine sehr niedrige Auflösung, vielleicht 1024x oder so. Werde versuchen ein Bild davon aufzunehmen. Werde auch ein anderes HDMI Kabel testen und auch ein Monitor.

Garantie hast du noch wenn die Karte so jung ist?
Ggf könnte man sie in nem anderen PCIe Slot mal einbauen oder ggf. Hast du nen PC laden in der Nähe die dir die Karte testen kann.

Wenn das Bild kommt, ist der Microsoft Basic Display Driver aktiv und mit einer Auflösung von 1024x768. Und die AMD Andrenalin Software zeigt mir beim öffnen folgendes:

IMG_4193.jpeg

So sieht es im Geräte Manager aus:

IMG_4194.jpeg

IMG_4195.jpeg

Habe ein anderes HDMI Kabel + FHD Monitor getestet. Probleme sind gleich. Nach 10 mal Neustarten kam ein Bild.

Zuletzt bearbeitet:
Es klingt nach einer defekten GPU. Wenn du willst, kannst du mit einem Linux-USB-Stick gegentesten, ob da auch Fehler auftreten.
Aber du hast ja wie es scheint, schon beim Bios kein Bild, also würde ich auf defekte Hardware tippen.

Oder hat Windows einen inkompatiblen Treiber geladen?
Erstes der drei Bilder deutet darauf hin.

Würde auch zu deiner Fehlerbeschreibung perfekt passen!

Komischerweise, wenn das Bild über die Grafikkarte läuft, leuchtet die VGA Lampe auf dem Mainboard nicht mehr. Aber frage mich, warum die Grafikkarte sporadisch kurz funktioniert und irgendwann mal nicht mehr…

Sollte so aussehen.
Prüfe das doch mal.

Screenshot 2026-02-16 123218.png

joel schrieb:
Oder hat Windows einen inkompatiblen Treiber geladen?
Erstes der drei Bilder deutet darauf hin.

Würde auch zu deiner Fehlerbeschreibung perfekt passen!
Das passiert, sobald man den PC 10 Mal oder so neustartet. Weil ich davor gar kein Bild bekomme.

Wenn ich ein Bild bekomme, so wie im Bild, dann versuche ich direkt den richtigen Treiber zu installieren. Danach läuft das Bild auch wieder ganz normal über die Grafikkarte. Und im Geräte-Manager ist auch alles in Ordnung. Aber irgendwann geht das Bild weg und das Spiel beginnt von vorne.
Ergänzung ()

joel schrieb:
Sollte so aussehen.
Prüfe das doch mal.

Anhang anzeigen 1706627
Bei mir ist alles auf Aus.

Ich sage auch, defekte Grafikkarte. Ich würde sie reklamieren falls möglich.

Ansonsten bleibt dir noch ein Reperaturdienstleister wie ChrisFix. Dazu müsste man das Problem aber sehr genau eingrenzen können, was ich hier aber nicht sehe.

Zuletzt bearbeitet:
frames p. joule schrieb:
Das sind die ganzen Temperatur/Takt Daten, wenn das Bild wieder über die Grafikkarte läuft:

IMG_4198.jpeg

IMG_4199.jpeg

IMG_4201.jpeg

IMG_4200.jpeg

joel schrieb:
Ja, OK schade.
Kannst du in Adrenalin erkennen, dass der passende Treiber geladen ist?
Steht glaube ich gleich oben rechts auf der Startseite.

Edit:
Mich macht diese Meldung nachdenklich!

Anhang anzeigen 1706628
Ergänzung ()

Da scheint das Problem zu liegen.
https://www.reddit.com/r/ZephyrusG14/comments/r6m4io/how_to_fix_amd_radeon_software_not_compatible/
Das ist zum Zeitpunkt, wo der Microsoft Basic Display Driver läuft, nachdem man 10 mal zuvor versucht überhaupt ein Bild zu bekommen. Aktuell läuft wieder der richtige Treiber (musste ich wieder mal installieren) und im Geräte-Manager sieht auch alles gut aus.

Aber das Problem ist, dass dann zu einem späteren Zeitpunkt das Bild verschwindet und ich das ganze erneut so aussieht (Kein Bild, mehrere restarts notwendig bis das Bild kommt etc.) Aber ich werde mal diesen Troubleshooting Step zusätzlich probieren, den du verlinkt hast.
Ergänzung ()

lmfaktor schrieb:
Und wozu dann das Problem bei Software suchen?
Man kann noch Vram testen.
memtest_vulkan-v0.5.0
1771243851254.png

Das ist das Ergebnis.

Zuletzt bearbeitet:
Liegt aber dennoch an der Karte. Die wird bei Hardwaredefekten deaktiviert, was dein Hardwaremanager auch anzeigt, mit dem Pfeil nach unten. Bleibt sonst ja nur noch das Mainboard, ich hätte aber ehe auf die Karte getippt.

• Gefällt mir
Reaktionen: frames p. joule und rollmoped
Zurück
Oben