Test Fortnite, LOL, PUBG & Co.: Bis zu 26 Prozent schneller mit neuen Ryzen-2000-CPUs

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
tl;dr: ComputerBase testet Ryzen 5 2600, Ryzen 5 2600X, Ryzen 7 2700 und Ryzen 7 2700X in Spielen wie Dota 2, Overwatch und World of Warcraft. Dabei zeigen sich erneut teils deutliche Leistungszuwächse der neuen AMD-CPUs im Vergleich zu den Vorgängern. In Fortnite legen die FPS um bis zu 26 Prozent zu.

Zum Test: Fortnite, LOL, PUBG & Co.: Bis zu 26 Prozent schneller mit neuen Ryzen-2000-CPUs
 
wenn man bedenkt wie wenig verändert wurde im Gegensatz zu den älteren Ryzen CPUs frage ich mich schon warum die das nicht gleich gemacht haben ...
Zen2 müsste in dem Fall ja einschlagen wie ne Bombe
 
Ja haben sie

somit wäre der 2600x im Durchschnitt nahezu identschnell wie der 2700x
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit anderen Worten: In Anwendungen weit vorne und in Spielen nur noch etwa eine Intel-Generationen hinterher. So langsam muss ich meine Füße schon echt still halten. Mann Jungs, ich wollte doch erst 2020 auf ein neues System wechseln. Mal schauen, Beherrschung ist das Zauberwort.
 
Warum führt man den Test ned in ner kleineren Auflösung durch, man merkt wie stark sich die CPUs oben raus zammschieben, oft alle gleich schnell sind. CPU Test is das keiner. Fraglich wo man in PUBG so hohe FPS hat, komm auf Erangel mit meinem ryzen 1600 @3,8 GHz nua bei.ca 95 AVG raus.

Habter wohl in.PUBG mit nem 144 Hertz Framecap getestet... tolle wurst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HornyNinja69
Die Performance in Fortnite, Dota 2 und PUBG ist wirklich beeindruckend. Gerade deshalb weil da auch oft CPUs mit viel höheren Taktraten geschlagen werden. Da sieht man wieder was Spieleoptimierung ausmachen kann.

Was ich mich bei PUBG frage...
Ist dort HT von Nachteil und man bekommt mehr Leistung wenn man es abstellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, es lohnt sich doch einen Refresh der CPU zu holen. Super
ZEN2 wie schon gesagt, muss eine richtige B.O.M.B.E werden.
Kann es kaum erwarten bis die ersten Spekulationen über ZEN2 anfangen.
 
Da hat sich in diesen spielen ja kaum was getan. Wen ich bedenke, dass mein uralter 2500k bei ca. 67% liegt und ich diesen um ca. 30% übertakte, dann ist das echt traurig wie wenig CPU Leistung die Jahre generiert haben. Mit meiner kleinen Graka bin ich zudem schnell im GPU Limit. Also hält das System noch locker 1 Jahr durch (zen 2 Coming).
Triple a titel bin ich eh GPU limitiert und für Office etc reicht es sowieso
 
Also 1800X auf 2700X = 10 FPS mehr im Durchschnitt - wäre mir jetzt nicht direkt nen Wechsel von meinem 1700 aus Wert aber dennoch ne gute Steigerung. ^^
 
Gschwenni schrieb:
Warum führt man den Test ned in ner kleineren Auflösung durch, man merkt wie stark sich die CPUs oben raus zammschieben, oft alle gleich schnell sind. CPU Test is das keiner. Fraglich wo man in PUBG so hohe FPS hat, komm auf Erangel mit meinem ryzen 1600 @3,8 GHz nua bei.ca 95 AVG raus.

also bitte
selbst 1080p ist für den großteil dieser Spiele schon lächerlich
da brauchst du nicht noch mit 720p kommen das hätte einfach keinen Nutzen

steve127 schrieb:
Da hat sich in diesen spielen ja kaum was getan. Wen ich bedenke, dass mein uralter 2500k bei ca. 67% liegt und ich diesen um ca. 30% übertakte, dann ist das echt traurig wie wenig CPU Leistung die Jahre generiert haben. Mit meiner kleinen Graka bin ich zudem schnell im GPU Limit. Also hält das System noch locker 1 Jahr durch (zen 2 Coming).
Triple a titel bin ich eh GPU limitiert und für Office etc reicht es sowieso

manchmal versteh ich euch echt nicht
warum traurig sein ist doch toll das man Zocken nicht so viel CPU-Leistung benötigt in diesen Spielen
 
Zuletzt bearbeitet:
Rofl,
der neue R5 2600X ist die neue PUBG und Fortnite Empfehlung!:D
Das wird einigen aber nicht gefallen....
 
psYcho-edgE schrieb:
Liegt das Plus in Fortnite nur an den Taktraten? Oder wurde versch. Speicher verwendet?
Angeblich liegt das Plus in Spielen hauptsächlich an Änderungen im Caching.
Spiele lieben ja bekanntlich größere bzw. schnellere L2/L3 Caches.
Hier wurden vermutlich einige Bottlenecks entfernt. Bei vielen Anwendungen merkt man das wenig bis garnicht, aber bei Spielen eben teilweise deutlich.
Deshalb sind IPC in Spielen und IPC in Anwendungen oft verschieden.
 
Gschwenni schrieb:
Fraglich wo man in PUBG so hohe FPS hat, komm auf Erangel mit meinem ryzen 1600 @3,8 GHz nua bei.ca 95 AVG raus.

Wieso fraglich?

Der 1600X macht 95,2 FPS bei 99th Percentile.
 
RichieMc85 schrieb:
Wenn jetzt noch in 720p getestet wird und eine 8700K mit 5 Ghz dazukommt, wäre des Test schon sehr gut. Einige Spiele sind ja selbst bei 1080p wieder im GPU Limit.

Aber bitte in 720p und maximalen Details ohne AA, und nicht wie 99% der YouTuber falsch benchen mit 720p und Minimalen Details
 
Zurück
Oben