Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAMD RDNA 4: RX 9060 in ersten Benchmarks gegen RTX 5060 gestellt
Erst vergangene Woche ist auf den Webseiten von AMD mit der Radeon RX 9060 ein fünftes RDNA-4-Modell aufgetaucht und nach der Radeon RX 9070 GRE (Test) damit bereits das zweite, das es nicht im deutschen Handel gibt. Dennoch sind im Internet nun erste Gaming-Benchmarks des 3D-Beschleunigers aufgetaucht.
Macht irgendwie wenig Sinn die GRE hier anzubieten. Sie ist preislich oberhalb einer RX 9060XT 16GB positioniert.
Die 9700GRE hat aber nur 12GB was meines Erachtens eigentlich zu wenig ist.
Ist ja auch "fast" sinnig.
Wie eine 9060XT 16 GB vs. 5060Ti 16 GB, 9070 vs. 5070 und eine 9070XT vs. 5070Ti und 9060XT 8 GB vs. 5060 8GB hätte man meinen können die 9060 (non XT) wird gegen die 5050 antreten (beide 250 €) ...
p.s. Schlagzeile passt. (60Ti 8/16 GB vs. 60XT (8/16 GB) somit 60 (non Ti) vs. 60 (non XT).
Der Leistungs-Unterschied mutet zwischen der RX 9060XT 8GB und der RTX 5060Ti 8GB bei Hardware Unboxed aber schon anders an (deutlich mehr zwischen der - mit der RTX 5060 verglichenen stärkeren - RTX 5060Ti und einer spürbar stärkeren RX 9060XT als die angeblichen nur 4,2% zwischen der RTX 5060 mit 8GB und der RX 9060XT mit 8GB), so dass ich diesen Benchmark-Vergleich auf Basis dieser asiatischen Tester noch mit etwas Skepsis sehen würde @Wolfgang .
Wie erwartet wird die 5050 deutlich geschlagen, was nicht gerade überraschend ist, wenn man bedenkt was für eine Lachnummer die 5050 ist. Dennoch seltsam, dass manche es nicht wahr haben wollten ^^
Quidproquo77 schrieb:
Die 9060 wird natürlich viel viel besser als die 5050, Trust me.
@SweetOhm wenn 8GB für FullHD reichen. Vor allem bei Neuanschaffung sehe ich da irgendwie schwarz.
Die 9060XT und 5060TI mit 16GB kann man sowohl für 1440P wie auch 2160p nehmen. Sofern die Roh Leistung ausreichend ist.
Gibt da ein paar Games bei denen lediglich der VRAM das Problem ist.
Ich sehe die 8GB karten als Katastrophal an und denke mal die nächste Generation GPU wird bei 12GB einsteigen.
8GB ist für die Leistung einiger Karten sicherlich zu wenig. Ein "zuviel" an Vram gibt es ja eigentlich nicht. Und auch bei einer 9060XT stellt sich keiner die Frage, ob 12 GB nicht gereicht hätten, weil die Frage sich technisch nicht stellt.
Aber 12 GB für die GRE? Klar, mehr geht immer und 12 GB bei der GRE sind auch etwas, was man beachten sollte. Sehe aber trotzdem einen Markt als potente WQHD Karte z.B. CB listet die Speicherauslastungen in den Verschiedenen Auflösungen und Spieletests ja auch immer schön auf. Kann micht nicht dran erinnern da in letzter Zeit bei 12 GB mal Engpässe für WQHD gesehen zu haben.
Ich finde das immer komisch das Sachen aus China so schwer den Weg zu uns finden. Schon von der Info her.
Die werden doch garantiert in China getestet, da gibt es doch bestimmt auch chinesische Testwebseiten/Kanäle.
In Zeiten von Liveübersetzungen sollte auch die Sprachbarriere kein Problem sein.
Aber 12 GB für die GRE? Klar, mehr geht immer und 12 GB bei der GRE sind auch etwas, was man beachten sollte. Sehe aber trotzdem einen Markt als potente WQHD Karte
Ich finds auch sehr schade, dass es die 9700 GRE nicht einfach weltweit gibt. Mir ist die Rohleistung der 9060er zu mager mit dem MiniChip und für das Gebotene entsprechend zu teuer.
Und 12GB Speicher sind vollkommen in Ordnung. Wer explizit eine 4K Grafikkarte kaufen möchte, kann ja ruhig eine Karte mit 16GB nehmen.
Man muss sich halt auch mal vor Augen halten, dass "vor kurzem" noch eine Highend Karte von Nvidia mit 10GB verkauft wurde (3080). Und von den Besitzern hört man relativ wenig Protestschreie.... vermutlich weil es in 99% aller Spiele einfach läuft?
@ruthi91
Genau das meine ich halt. Wer auf eine "sichere" Vram Ausstattung betreffend 4K verzichten kann, kann glaube ich mit 12 GB noch sehr gut leben.
Obwohl es ja letztens auch ein schönes, viel zitiertes Beispiel gab, bei dem die 10GB der 3080 nicht mehr gereicht haben aber die 12GB einer 6700XT schon. Das war ein Spiel in WQHD inkl. RT.
Das ist aber wirklich das einzige Spiel, welches mir einfällt, wo der VRam Bedarf mit "wahrscheinlich" was bei 11 GB lag. Sprich man war nahe dran an 12 GB.
ja an dem punkt frag ich mich eigentlich wieder warum gibt es die 9060xt in 8gb dann?
bei dem abstand hätte man sich das sparen können. für die meisten fhd 60hz monitor nutzer scheint es ja noch zu reichen.
da wo es nicht reicht macht auch die 8gb xt keinen wirklichen unterschied.
Es geht nur darum die Preispunkte zu besetzen. Und das entsprechend durchgängig aber auch eng, damit der Kunde im Zweifel doch bereit ist die 50 EUR mehr zu investieren für ein Produkt, was im Prinzip bis auf paar Cent baugleich ist. Upselling.
Wenn jemand reingeht mit der Aussage 300 EUR auszugeben, dann ist die 9060 XT 8GB schneller als eine 5060 und kauft die dann. Wenn er doch nur bisserl mehr geld hat, gibt er vielleicht auch noch die 60 EUR mehr aus. Ole.
Die 9060 XT 8GB tritt aber gegen die 5060Ti 8GB an und somit ist die 9060 non XT eben der Gegenspieler zur 5060 non Ti.
Das passt also durchaus.
Ein RTX 5050 Pendant hat AMD bisher in der 9000er Serie schlicht nicht.
Der 6 Game Average ist ja kein "Leistungsunterschied", sondern nur ein gewollter Ausschnitt von besonders speicherfressenden Spielen ohne DLSS/FSR. Das vergisst du an der Stelle aber zu erwähnen.
Dort geht überall der Speicher aus, folglich müsste man die Einstellungen anpassen um nicht ins Bandbreitenlimit zu fallen.
Als ob so jemand mit den Min FPS auf einer 9060XT 8GB oder 5060 Ti 8GB spielen würde. Dann ist man gezwungen die Einstellungen so zu reduzieren, dass 8GB auch mit einem PCIe 3.0 bzw 4.0 Interface von der Menge ausreichen. Ist das der Fall, sind die Leistungsunterschiede zu vernachlässigen.
Wie übertrieben dieses Cherrypicking und die VRAM-Kritk ist, sieht man gut an dem CB Leistungsindex in QHD.
Ohne Spiderman und Dragon Age.
Selbst in QHD sind 8GB und 16GB Version in Percentilen und AVG nahe beieinander. Es muss jeder selber wissen ob er den Aufpreis für die 16GB zahlen will.
Zeigt noch mal mehr dass es eine 9060XT 8GB nicht gebraucht hätte, die Unterschiede sind ja marginal für einen "XT" Zusatz.
Einfach die XT mit 16GB und dann die non-XT mit 8GB und fertig
Dann hätte aber ein zu großes preisliches Loch zwischen der non XT und der 16GB XT geklafft.
Mit der 8GB XT hingegen besetzt AMD die 300€ Marke und greift damit jene Kunden ab, die nicht über diese 300€ gehen, aber doch noch die paar Prozent mehr Performance zur non XT mitnehmen wollen.
Das sind halt die Psychospielchen, die die Anbieter mit den Kunden treiben.