AMD RedDragon 5700 GreenScreens

Checker1992

Banned
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
392
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … Intel i59600K
  • Arbeitsspeicher (RAM): … Corsair Vengeance LPX 16GB (2x8GB) DDR4 3000MHz C15 XMP 2,0
  • Mainboard: … Gigabyte Z390 GAMING
  • Netzteil: … BeQuiet Pure Power (Müsste 8. Generation sein) 400 Watt
  • Gehäuse: … BeQuiet Silent Base 600
  • Grafikkarte: … Powercolor 5700 RedDragon
  • HDD / SSD: … Samsung 870 Evo 1 TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
...
Immer wieder GreenScreens.
Aber auch außerhalb von spielen,

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
Neuste Treiber installiert.
Treiber von automatisch, auf manuell einstellen gemacht, weil ich irgendwo gelesen habe, dass beim automatischen Einstellen Probleme entstehen könnten. Hab die manuellen Werte aber nicht verändert. Also nicht over- oder undervoltet.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Es ist mit aktuellen Treibern etwas besser geworden, als zu Beginn.
Aber Powercolor scheint hier ein Problem zu haben.
Kann es sein, dass es ein Temperatur Problem ist und ich mit einem eigenen Kühler das in den Griff kriegen könnte?
Karte ist schon auf den Silent Mode gestellt.

Netzteil ist jetzt nicht das stärkste.
Aber wir haben System mal unter Volllast gemessen. Zieht dann 200 Watt.
Aber Greenscreens kommen auch im Destop Betrieb ab und zu.
So alle 2 Wochen mal ca. im Schnitt.
 
Ein 400W Netzteil ist halt auch schon sehr schwach für eine 5700. du musst bedenken, dass du je nach Güte und Qualität vom Netzteil von den 400W zwischen 80-95% nur zur Verfügung hast. Gehen wir mal vom Worst Case aus, wären das 320W. 200W hast du schon nur von der GPU. Geht PC in Volllast, ist das äußerst knapp.

Ich denke aber nicht das das dein Problem ist. Das mit dem grünen Bild war anfangs oft ein Problem bei der 5700er Serie. Später wurde das aber weitestgehend gelöst, durch Treiber. Ich vermute mal das alte Treiberrückstände etc. dafür verantwortlich sind. Deinstallier den Treiber mal mittels AMD Treiber Clean Tool und dann installierst du den Treiber mal neu.
 
Dein 400 Watt Netzteil ist viel zu schwach und auch nicht mehr das aktuellste.
Ich würde hier ansetzen.
 
Den angepinnten Hilfe-Thread abgearbeitet?
Da wird nämlich auch schon auf so manches hingewiesen was diesen Thread redundant machen könnte
 
Mann o Mann. Ein 400W-Netzteil liefert 400 Watt, es nimmt mehr Leistung auf, und davon kommen dann 80-95% im PC an. Aber es bleibt dabei, ein Netzteil Liefert den Strom, der drauf steht (zumindest bei Markengeräten).
 
Ein modernen PP11 400W würde ausreichen da es mit dem starken Stromschwankungen moderner Karten gut zurechtkommt. Ein 10 Jahre altes PP8 kommt da an Grenzen, speziell wenn die CPU dann auch noch ohne Limit betrieben wird.
 
Zurück
Oben