AMD ReLive - "Sofortige Wiederholung speichern"

B

Bivung

Gast
Vorweg; ich habe keine Ahnung ob ich im richtigen "Unterforum" (?) bin. Wüsste ansonsten nicht wohin mit dem Thema. :D

Hallöchen an Alle.
Ich möchte die letzten 5 Minuten problemlos aufnehmen können & habe im AMD Treiber diese Funktion entdeckt.
Nun gibt es diese Option Namens "Puffer der sofortigen Wiedergabe".
Dort gibt es die Möglichkeit den Festplattenspeicher oder den Systemspeicher auszuwählen.
Laut der Anzeige handelt es sich um ~560 MB, welche für die Sofortige Wiederholung benötigt werden.

Nun meine Frage.
Was genau ist mit Systemspeicher gemeint? Der Arbeitsspeicher (RAM)?
Wäre es dann sinnvoll die Datei auf den Systemspeicher "abzulegen", wenn man 16 GB besitzt & nicht ansatzweise über 10 GB Verbrauch kommt?
Genauso auch die andere Variante, wäre es schlau es doch lieber auf die Festplatte abzuspeichern oder ist das bei einer SSD dann doch nicht ganz so sinnvoll, weil diese dauerhaft beschrieben wird mit der Aufnahme?


Vielen lieben Dank für eure Hilfe
 
ja, Systemspeicher ist der RAM und ja, wenn möglich sollte man den benutzen, wenns nur um temporäre Daten geht. Alles andere sind unsinnige Schreibvorgänge auf der SSD zu Lasten der Haltbarkeit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim und (gelöschtes Mitglied)
OK, und wie zum Teufel Spiele bzw finde ich diese Aufnahme dann ?? Wo findet man die RAM Inhalte 😕
 
@rg88 ,
denke schon. Bin gerade am einstellen von besagten ReLive und wollte keinen Thread extra öffnen.

Als Speicherort hätte ich gerne meine WD RED, aber laut einen Youtuber könnte mit HDD zu Miniunterbrechungen führen. Da ich mit ständigen Aufnahmen auf SSD auch die Bedenken hatte wie der Threadersteller, so habe mich vergewissert, das bei dem Systemspeicher um RAM handelt.
Leider die einzige mir bekannte Möglichkeit, wo man zwischen speichern kann ist da übliche strg+c.
Wusste ich also nicht wie ich diese auf RAM zwischengespeicherte Video auf die Beine stelle, aber...

Wahrend ich das schrieb, bin kurz wieder auf Radeon gegangen und noch mal die Hotkeys zu "sofortige speichern" gedrückt und gesehen, dass in obere rechte Ecke der Speicherort gezeigt wird und das ist mein vorher angelegter Zielordner auf besagter WD RED ist. Den Zielordner habe ich bei "Speicherort für alle Medien" eingestellt und war überzeugt, dass nur normal aufgenommene Videos dort landen.

Alles scheint einfach zu sein, nach dem bekannt wird.

Jetzt stellt sich die Frage, ob es tatsächlich ca 4% Leistungsverlust bei Grafik zu verzeichnen wird und, ob meine Vega das stemmen kann, noch spiele ich flüssig.
 
Du bringst da Grad was Durcheinander. Die redest von der Zwischenablage. Das ist eine Funktion von Windows.
Mit Zwischenspeicher ist RAM als physikalischer Arbeitsspeicher gemeint. Es wird also eine bestimmte Datenmenge im RAM zwischengeparkt, damit man schneller drauf zugreifen kann und nicht permanent schreiben muss sondern nur in Blöcken. Und eben auch, damit man schnell eine Wiederholung zeigen kann, was von der HDD zu langsam wäre
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Ja ok, habe intuitiv gehandelt in dem ich den Zwischenspeicher mit RAM verknüpft habe.

Die Sache mit Video mittels ReLive aufzunehmen ist vielleicht vom Tisch.
Mit meinen Hardware basiert auf Vega 56 ( siehe Signatur) bei vollen settings, WQHD und 144 Hz, bin manchmal am Limit ( je nach Serverauslastung) so war auch heute mit ca 75 FPS average.
Als ich die Videofunktion eingeschaltet habe, sanken die Hz & FPS anzeigen auf knappe 60 und ich lag ausser Range vom freesync.
Die Bildqualität hat sich etwas verschlechtert und ich rätselte, wo die Ursache liegt.
In der Radeon Einstellungen habe ich dann festgestellt, dass freesync und Antialiasing und noch was ausgeschaltet waren.
Etwas merkwürdig, da ich keine Automatik, sondern User Einstellungen habe, somit sollte Radeon mit Einstellungen nicht herunter fahren, aber selbst wenn, niemals mit freesync.
Alles wieder eingestellt und das alte qualitative Bild ist wieder da, erst Mal keine Videoaufnahmen.
Ergänzung ()

rg88 schrieb:
Du bringst da Grad was Durcheinander. Die redest von der Zwischenablage. Das ist eine Funktion von Windows.
Mit Zwischenspeicher ist RAM als physikalischer Arbeitsspeicher gemeint. Es wird also eine bestimmte Datenmenge im RAM zwischengeparkt, damit man schneller drauf zugreifen kann und nicht permanent schreiben muss sondern nur in Blöcken. Und eben auch, damit man schnell eine Wiederholung zeigen kann, was von der HDD zu langsam wäre
Jetzt habe das noch Mal gelesen und verstanden.
Da das Video nicht direkt auf HDD geschrieben wird die sonst zu langsam für die Echtzeitaufnahme wäre, wird die Datei zwischen auf RAM gespeichert und bei Bedarf, also auf Befehl im von mir gewählten Verzeichnis verschoben, in meinem Fall die HDD die für Echtzeitaufnahme zu langsam ist, aber nicht um das gespeicherte, aufgenommene Video danach zu wiedergegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben