amd rx 5700 klirrt

n_m_2_4

Newbie
hallo, ich habe ein Problem mit meiner amd rx 5700 xfx dual sie fägt bei über ca. 70 Grad an zu klirren und die Lüfter liegen bei ca. 70%

Außerdem wollte ich mal wissen wie ich die gpu lüfer steuern kann muss man das über das Mainboard machen oder mit einer app?

Bitte ein Soundfile hochladen. Die Erfahrung lehrt dass bei Beschreibungen von Klängen u.U. die Fantasie der Menschen voll ausgelebt wird. Was ich hier zuletzt gelesen hatte war ein User der das typische Spulenfiepen als rattern bezeichnet hat.

Und ja, mit Tools wie Afterburner z.B. (und nicht dieses Unwort app) kann man da eingreifen. Aber lass erstmal hören was du meinst, bitte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nuke8472
Die Lufterkurve lässt sich mit MSI Afterburner einstellen. Ob es Spulen sind, die fiepen, oder Lüfterblätter, die ein lautes brummen erzeugen, geht aus Deiner Beschreibung nicht hervor.
Ich gehe davon aus, dass Du ein Spulenfiepen meinst. Dies passiert idR bei hohen fps.
Lege mal vsync bei 60 Hz an und kontrollieren es.
Beim neuen Adrenalin 2020 Treiber ist vermutlich die max Framerate, welche aktiviert und auf 60 Hz gesetzt werden sollte. Wenn Dein Moni mehr kann, erhöhe diese Frequenz, bis das piepen wieder zu hören ist.
Wenn allerdings es schön im Desktopbetrieb zu hören ist, würde ich die Karte zurückschicken.

sloven schrieb:
Die Lufterkurve lässt sich mit MSI Afterburner einstellen. Ob es Spulen sind, die fiepen, oder Lüfterblätter, die ein lautes brummen erzeugen, geht aus Deiner Beschreibung nicht hervor.
Ich gehe davon aus, dass Du ein Spulenfiepen meinst. Dies passiert idR bei hohen fps.
Lege mal vsync bei 60 Hz an und kontrollieren es.
Beim neuen Adrenalin 2020 Treiber ist vermutlich die max Framerate, welche aktiviert und auf 60 Hz gesetzt werden sollte. Wenn Dein Moni mehr kann, erhöhe diese Frequenz, bis das piepen wieder zu hören ist.
Wenn allerdings es schön im Desktopbetrieb zu hören ist, würde ich die Karte zurückschicken.

ja ich glaube das ist schon spulenfiepen ja ich habe einen 144 Hz samsung monitor und es fängt immer an wenn ich in spielen mehr fps oder mehr als ca. 85 Grad habe

Es sind die FPS, nicht die Temperatur. Und ja, das ist hust Stand der Technik und nach dem Hersteller meist kein Reklamationsgrund. Man kann da Glück haben oder nicht, hängt jetzt stark davon ab wie laut es ist. Denn auch da gibt es (verwaschene) Grenzen wann dies immer ein Grund zur Retoure ist. Das lässt sich von hier aus (Forum) leider nicht beurteilen.

Zurück
Oben