AMD RX 6600 Treiber Timeouts

lrnz22

Newbie
Registriert
März 2022
Beiträge
6
  • Prozessor (CPU): Intel Core i3-10100F
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance RGB RS, DDR4-3200, CL16 - 16 GB Dual-Kit
  • Mainboard: MSI B560M-A PRO (MS-7D20)
  • Netzteil: Kolink Core RGB 80 PLUS Netzteil - 500 Watt
  • Gehäuse: Kolink Stronghold M Micro-ATX Gehäuse
  • Grafikkarte: AMD Radeon RX 6600
  • HDD / SSD: Crucial P2 NVMe SSD, PCIe M.2 Typ 2280 - 1 TB
  • Monitor: GIGABYTE G27FC
Hallo Leute,
ich habe vor ca 4 Monaten dieses System bei Caseking gekauft und anfangs hatte ich auch keine Probleme damit, allerdings hat es dann irgendwann angefangen, dass ich beim Zocken (Counter-Strike, Fortnite, Overwatch) ständig Treiber-Timeouts bekommen habe
(Blackscreen, Gamefreeze + AMD- Fehlermeldung). Das Problem tritt auch immer in unregelmäßigen Abständen auf und auch nur beim Zocken, so kann es sein das mehrere Stunden alles glatt läuft und manchmal crasht es alle 5 Minuten. Bei einem GPU-Benchmark scheint alles in Ordnung zu sein und die Graka überhitzt auch nicht o.Ä. Ich habe auch nichts übertaktet oder umgestellt.
Ich habe bereits alles was ich im Internet gefunden habe probiert (Treiber mit DDU gelöscht und neu installiert, ältere Treiberversionen, Windows Clean Install. Auch BIOS und Chipset-Treiber sind alle aktuell. Die Hertz-Rate vom Monitor habe ich auch schon runtergestellt, was ebenfalls nicht geholfen hat. (Habe das System auch schon zur Inspektion zurückgeschickt, wo mir jedoch gesagt wurde, dass beim Stresstest alles funktioniert hat und als ich es zurückhatte war das Problem jedoch immer noch da -.-)
Ich bin mittlerweile echt verzweifelt, da ich eigentlich schon alles was mir bekannt ist versucht habe und so das Zocken einfach keinen Spaß macht...
Ich hoffe irgendwer hier kann mir bei meinem Problem weiterhelfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hatte auch mal Probleme, welche ich behoben habe, indem ich die automatischen Windows-Treiberupdates und den Schnellstart in den Windows Energieoptionen deaktiviert habe.

Außerdem nutze ich CRU (Custom Resolution Utility) zum manuellen Einstellen des Monitor-Treibers.

Grüße

P.S.
Gib doch bitte auch Deine/n Monitor/e (bzw. TV) im 1. Beitrag an, welche/n Du nutzt.
 
Hi :)

- Teste den PC ohne Seitenabdeckung

- lade mal die Software von Crucial runter und schau mal ob du die Firmware mit dem Tool aktualisieren kannst https://www.crucial.de/support/ssd-support/p2-support

- wenn dein Monitor mehrere Eingänge hat dann probiere sie aus ( Displayport oder HDMI-Ausgänge der Grafikkarte auch abwechselnd testen )
 
danke schonmal für die vielen Antworten werde das alles gleich erstmal ausprobieren:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Hast Du irgendeine MSI App (z.B. Dragon Center) installiert?
Falls ja, deinstallieren ... oder sogar Windows-Neuinstallation durchführen.

Manchmal hilft es auch, die Grafikkarte kurz aus- und wieder einzubauen.
Die sitzt vielleicht nicht 100%ig im PCI-Express Port. Wäre auch noch eine Vermutung.

Oh je, das Kolink-NT ist ja mal richtig billig.
Wenn das nicht sogar für die Probleme sorgt ... :rolleyes:
Könnte sogar Dein ganzes System im Problemfall beschädigen.
Wer da am falschen Ende spart, der zahlt ggf. später ordentlich drauf.
Sorry, ist nicht bös gemeint - habe leider schon mehrfach von Problemen mit Billig-NTs gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sloven
Ach alles gut habe nur als Student leider nicht das größte Budget und wollte nur einen Rechner mit dem ich vernünftig zocken kann und dachte für 1000 Euro ist das bei den derzeitigen Graka-Preisen ein gutes Preis-Leistungsverhältnis (bin leider auch kein Experte was Hardware angeht)^^
 
Zuletzt bearbeitet:
lrnz22 schrieb:
habe jetzt übrigens nachdem ich eure Tipps ausprobiert hab ...
Wäre klasse, wenn Du kurz mitteilst, was Du genau geändert hast.
So kann jeder weitere Leser oder Mithelfer nachvollziehen, was wie & mit welchem Ergebnis umgesetzt wurde.
 
Solltest Du Freunde haben, welche auch einen Rechner haben (mit besserem Netzteilen), baut Dieses aus und baue es in Deinem Rechner ein. Das hört sich so an, als ob das Netzteil beim zocken mit den extrem kurzen Spannungsspitzen nicht klar kommt, was wiederrum die Grafikkarte nicht gut findet, was wiederum der Grafikkartentreiber nicht gut findet (-> Spiel crasht).

Ic
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
lrnz22 schrieb:
hab mich zu früh gefreut Game crasht immernoch...
Gehe ins UEFI und begrenze mal die PCI-Express Version auf "Gen3" (also PCIe 3.0).
Board & Grafikkarte können zwar PCIe 4.0, aber nicht der i3 10100F.
 
Kenne ich nur zu gut, die Fehlersuche kann in so einem Fall ins Unendliche ausarten.
Ich selber habe Wochen gebraucht um dieses Verhalten meiner 5600XT abzugewöhnen, keine der gängigen Empfehlungen hat auch nur den geringsten Erfolg gehabt.
Am Ende konnte ich den Fehler in der Energieverwaltung festmachen, meine Karte reagiert vollkommen allergisch auf "Energieeinsparungen".

Teste das für dich aus, und änder gegebenfalls mal die Einstellung in deinem gewählten Energiesparplan:

Systemsteuerung -> System und Sicherheit -> Energieoptionen\Energiesparplaneinstellungen bearbeiten -> PCI Express -> Verbindungszustand-Energieverwaltung -> Aus.

Screenshot 2022-03-26 103930.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Mit dem Windows-Energieprofil "Balanced" sollte man aber auch nicht 3D-Games zocken.
Dafür ist "Höchstleistung" gedacht ... oder man erstellt ein eigenes Gaming-Energieprofil.
 
Hallo, ich melde mich hier nochmal habe nachdem ich das hier gemacht habe "Systemsteuerung -> System und Sicherheit -> Energieoptionen\Energiesparplaneinstellungen bearbeiten -> PCI Express -> Verbindungszustand-Energieverwaltung -> Aus." gab es zumindest in CS:GO keine Crashes mehr. Overwatch und Valorant crasht jedoch immernoch ich glaube deshalb das es nur noch am Netzteil liegen kann und hab mir deswegen ein neues bestellt. Hoffe das damit dann alles in Ordnung ist.
 
Ich habe bestimmt 10-15 AMD-Rechner hier liegen gehabt die den Driver-Timeout Fehler hatten und es lag wortwörtlich nicht ein einziges Mal am Netzteil. Probleme mit der PSU drücken sich meistens anders aus.
In 30% der Fälle lief die GPU mit einem älteren/neueren Treiber wieder rund. Ansonsten immer RMA und die Karte wurde auch stets zurückgenommen und ausgetauscht. Das zeigt mir, dass AMD schon Bescheid weiß, was sie dem Endkunden mit den Karten angetan haben.
Zwei Mal hatte ich eine AMD CPU mit intergrieter Grafikeinheit gehabt die dieses Problem hatten und in besagten Fällen, schuf ein Treiberwechsel die Grundlage zur Besserung.

Probiere vorher mal den 20.8.3 oder 20.9.2 [Die stabilsten Treiberversionen der letzten 2 Jahre] und danach die aktuelle Beta. Sollte nichts helfen und du noch Garantie drauf haben, ab zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Habe jetzt den ältesten Treiber ausprobiert den ich auf der AMD Seite gefunden hab (21.10.2) und damit hatte ich sogar noch mehr Probleme, mit der neuesten Version (22.3.2) bekomme ich aber auch noch Timeouts.
 
Es könnte auch an Bugs in den Spielen liegen ...

... oder die Grafikkarte hat Probleme mit dem Stromsparmodus.
Den kann man aber ändern, z.B. per MSI Afterburner ... und wahrscheinlich auch per Registry.

Welche Kabel-Verbindung benutzt Du eigentlich - DisplayPort (DP)?
 
Zurück
Oben