AMD RX 9060 XT - Hot Spot Temperatur zu hoch bzw. Delta?

Domingo2010

Lieutenant
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5700X3D inkl. Cooler Master Hyper 212 Halo Luftkühler
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB DDR4-Ram
  • Mainboard: Gigabyte B550I AORUS PRO AX
  • Netzteil: 750W Corsair SFX
  • Gehäuse: Silverstone Sugo 15
  • Grafikkarte: Gigabyte RX 9060 XT
  • HDD / SSD: 2x SN770 2TB SSD
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? Nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Mir macht ein wenig die Temperatur bzw. mein Delta zwischen GPU-Temp. und Temperatur des Hot-Spots der GPU Sorgen. Das Delta beträgt fast 30 Grad und sorgt dafür das die Lüfter wesentlich schneller drehen und der PC doch recht laut ist in Spielen. Ich habe neben einem Luftkühler für die CPU von Cooler Master, noch zwei weitere Cooler Master MasterFan MF120 Halo2 ARGB Luftkühler im Gehäuse. Mit meiner alten RX 6700 XT gab es keine Probleme. Was denkt ihr, wie kann ich der HotSpot-Temperatur Herr werden und warum ist das Delta so groß? Oder ist eine so hohe HotSpot-Temepratur normal bei dieser Grafikkarten-Serie?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
1. Undervolting der GPU, momentan mit -30mV (noch nicht ausgereizt, war der erste Durchstich)
2. Lüfterkurve angepasst, damit die Lüfter nicht immer hoch und runter drehen. FanStop im Idle deaktiviert.

Screenshot wie sich die GPU unter Last verhält:

1753271297366.png

Screenshot wie sich die GPU im Idle z.B. beim Surfen verhält:
1753271357113.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Wolfgang.R-357:
Domingo2010 schrieb:
Was denkt ihr, wie kann ich der HotSpot-Temperatur Herr werden und warum ist das Delta so groß?
Anscheinend verwendet ausgerechnet GIGABYTE als einziger Wärmeleitpaste statt einem Phasenwechselpad :daumen:

Und bei der wird gerne gespart, das kommt dann dabei raus. Wie sieht es denn im Inneren des PCs aus, sprich Airflow? Das Sugo 15 braucht da durchaus etwas mehr Aufmerksamkeit.

Ich würde sagen, dass da eine ordentliche Wärmeleitpaste drauf gehört wie die Duronaut. Oder ein PTM Pad.
Es ist auch möglich, dass der Kühler nicht richtig sitzt

Du hast 2 Möglichkeiten:
Du schickst die Karte zur RMA und wartest oder du wechselst (sofern du dir es zutraust) selber zu einer hochwertigeren Paste, die Gewährleistung ist damit aber wahrscheinlich futsch.

Wenn die Karte noch sehr frisch ist (unter den 2 Wochen Rückgaberecht), dann schick sie zurück und hol dir eine andere

Drewkev schrieb:
Anscheinend verwendet ausgerechnet GIGABYTE als einziger Wärmeleitpaste statt einem Phasenwechselpad
Auch noch andere, aber die ist wahrscheinlich so scheiße, dass das Delta nach sehr kurzer Zeit so schlecht ist.

@Drewkev
Wie kommst du darauf das bei mir gerne gespart wird? Wie auch immer...Airflow ist immer eine Sache bei Mini-ITX. Was möchtest du da genau wissen? :)

@jo0
Sind die Standardpasten denn immer so schlecht? Die Grafikkarte ist jedenfalls älter als 2 Wochen :)

Domingo2010 schrieb:
Wie kommst du darauf das bei mir gerne gespart wird?
GIGABYTE hat wenn dann gespart, nicht du.

Domingo2010 schrieb:
Was möchtest du da genau wissen? :)
Naja, wo sitzen welche Lüfter? Intake/Outtake? Trägt das Netzteil zum Airflow bei oder nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Domingo2010
Domingo2010 schrieb:
Gigabyte RX 9060 XT
Wenn du kannst, schick die Karte zurück und such dir ein anderes Modell aus. Diese Karten werden mit einer Wärmeleitpaste versehen die verlaufen kann und für mehr Probleme sorgt als nur hohe Hotspot-Temps.

Das hier ist eine 5090, aber das gleiche hast du zwischen deinem PCB und dem Kühler bei der 9060XT
https://www.techpowerup.com/review/gigabyte-geforce-rtx-5090-gaming-oc/2.html
1753272829862.png

1753272965782.png

@Domingo2010
oftmals. Pasten haben immer das Problem, dass sie sich irgendwann rausquetschen oder vertrocknen. Und bei billigen passiert das schon vieeel schneller. Deswegen fangen auch immer mehr Grafikkarten Hersteller an, Phasenwechsel Pads zu verbauen, weil die eine konstante Leistung haben.
Hochwertige Pasten, die für GPU's geeignet sind haben auch eine lange Standzeit.

Du kannst ja zumindest auch mal gucken, ob der Kühler nicht richtig sitzt (optisch) und ob die Schrauben fest sind. Wenn das gut aussieht, kommst du um das Wechseln nicht herum oder musst damit leben. Aber das Powerlimit runter stellen ist vielleicht eine temporäre Hilfe aber keine Lösung

Yo, da läuft dir die Paste nach gewisser Zeit einfach unten raus. Ganz tolles Konzept.
Frage mich immer wieder wie man auf so einen Schwachsinn kommt.

@coxon ich hab zumindest mal davon gelesen, dass Gigabyte das Gel optimiert haben soll, dass das nicht mehr passiert. Aber kA. Evtl. hat der TE auch noch ein Model erwischt, wo es noch nicht optimiert war?
Aber das Gel wird soweit ich weiß nicht auch auf der GPU aufgetragen oder?

Marketing.
Ergänzung ()

jo0 schrieb:
Aber das Gel wird soweit ich weiß nicht auch auf der GPU aufgetragen oder?
Spielt das denn eine Rolle?

@Drewkev

Achso, ja das kann sein das Gigabyte sich da nicht mit Ruhm bekleckert hat. Bilder vom Innenleben habe ich beigefügt. Beide Gehäuselüfter sind auf die gleiche Art und Weise montiert (beide rausblasend?).

@coxon
Zurückschicken kann ich die Grafikkarte leider nicht mehr. Ich hatte einen Artikel von Gigabyte gelesen wo diese meinten die hätten das Problem gelöst und das herauslaufen auf zuviel Paste zurückzuführen sei. Deshalb habe ich das Gigabyte-Modell dann gekauft, als diese verfügbar war.

@jo0
Okay, ist das Wechseln von Wärmeleitpaste auf Pads denn wenn es hart auf hart kommt relativ leicht? Was PCs angeht habe ich schon einiges selber gebaut, aber nie eine GPU auseinander gebaut.

An Alle:

Die Temperaturen/Werte an sich sind aber nicht ok? Bislang ging es ja weniger um die reinen Zahlen, sondern schon direkt um Lösungen. Würde gerne mal wissen, ob ihr generell meint das ich ein Problem habe :D

Anhänge

• 20250723_141602.jpg
    20250723_141602.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 102
  • 20250723_141616.jpg
    20250723_141616.jpg
    693,6 KB · Aufrufe: 94
  • 20250723_141634.jpg
    20250723_141634.jpg
    794,4 KB · Aufrufe: 89
  • 20250723_141646.jpg
    20250723_141646.jpg
    902,2 KB · Aufrufe: 92
coxon schrieb:
Spielt das denn eine Rolle?
Ja, wenn Gigabyte das verbessert hat und es da bleibt wo es soll, ist das Problem ja nicht mehr vorhanden und die GPU hat dann einfach ne scheiß WLP drauf. Die Graka wird er eh nicht mehr zurückschicken können weil sie schon älter ist.

Domingo2010 schrieb:
Okay, ist das Wechseln von Wärmeleitpaste auf Pads denn wenn es hart auf hart kommt relativ leicht? Was PCs angeht habe ich schon einiges selber gebaut, aber nie eine GPU auseinander gebaut.
Es ist fummelig, aber machbar, wenn du nicht 2 linke Hände hast. Auf Youtube gibt es als Besipiel eine Anleitung von igorslab. Das original, Honewell PTM kannst du hier kaufen. Als Alternative gibt es noch eins von Thermal Grizzly, was sich ähnlich verhalten soll.
Ansonsten kannst du auch, wie schon gesagt die Duronaut WLP nehmen. Sie hält auch sehr lange auf GPU's.
Es gibt auch noch andere geeignete Pasten. Du kannst auch irgend eine andere nehmen, die du noch zuhause rumfliegen hast. Kann dann aber sein, dass es nach einen halben Jahr oder so wieder so aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
1753274139784.png

Seh ich das richtig: der hintere pustet Luft rein, der auf der CPU bläst dagegen?
Eigentlich sollte der hintere die Luft rausbefördern.

Na wenn ihr Gigabyte glaubt, dass die das hinbekommen haben, dann ist ja gut. Ich tue es nicht. ;)

1753274219817.png

Ich finde, da ist recht wenig Luft zwischen Graka und Boden. Hat die überhaupt ne Chance luft anzusaugen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or
@coxon
Ähm ja...ich würde mal sagen da hast du recht, die pusten sich quasi gegenseitig die Luft zu. :O Also den hinteren Lüfter im Gehäuse einmal umdrehen?
Zwischen GPU und Gehäuse ist mind. 1 Slot Platz, das hätte ich gedacht reicht.

Anhänge

• 20250723_144123.jpg
    20250723_144123.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 75
  • 20250723_144132.jpg
    20250723_144132.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet: (Bilder hinzugefügt)
Die Bilder haben mich etwas verunsichert, alle gefühlt aus einer anderen Perspektive, verwirrend.

Ist die Karte so positioniert wie in einem normalen großen Gehäuse, also horizontal wo die Lüfter nach unten zeigen?
Wenn nein, drehen das Gehäuse mal sodass die Karte so läuft, siehe dir dann den Hotspot an.

Domingo2010 schrieb:
Also den hinteren Lüfter im Gehäuse einmal umdrehen?
Das würde zumindest mal helfen etwas Abwärme aus dem Gehäuse zu befördern statt sie im Gehäuse zu verwirbeln. Und im Endeffekt könnte es auch für deine GPU-Temps gut sein. Ich würde das anraten, ja.

Zurück
Oben