AMD RX 9060 XT - Hot Spot Temperatur zu hoch bzw. Delta?

Outlaw9876 schrieb:
Ich hab letzte Woche gekauft.
Womöglich ist das relativ neu bei denen, man braucht womöglich Glück um neuere Päckchen zu bekommen.
Ich hab aber direkt bei denen gekauft, nicht über einem anderen Händler.
Outlaw9876 schrieb:
Kaptonband habe ich extra dazugekauft.
Habe ich auch gemacht, aber zu meiner Überraschung war schon eines dabei, hat mich aber nicht gestört, so hatte ich die Möglichkeit mit anderen Bändern zu testen wie ich optimal damit umgehen muss, da es nicht viel kostet war das nicht so schlimm.
Outlaw9876 schrieb:
Auf der HP von ThermalGrizzy steht dazu auch nichts.
Ja, darum habe ich es auch dazu bestellt, ich habe aber schon von anderen gelesen das Kapton und Öl bei ihnen dabei war.
Outlaw9876 schrieb:
Auf der Radeon Pro VII performt das KryoSheet übrigens nicht besser
Ich finde die Leistung gar nicht so schlecht, es liefert zwar nicht die allerbesten Werte ich Vergleich zu den besten Pasten, aber immer noch sehr gute Werte, Igor hat das auch mal getestet.
Das ist aber auch nicht der Grund weshalb ich es gekauft habe, sondern wegen der Langzeitstabilität, dass ich kein PumpOut oder austrocknen befürchten muss, die Kühlleistung gleich bleibt, man es nur einmal machen muss, danach nie wieder die Karte öffnen muss.
Outlaw9876 schrieb:
Komme bei Dauerlast (z.B. Topaz Video AI) auf über 105°C Hotspottemperatur.
Über deine Karte kann ich nichts sagen, auch nicht über das Programm was du genutzt hast.
Bei mir, mit einer RTX4090, komme ich bei Spiele, Benchmarks und Furmark, höchstens auf ~75°C beim HotSpot.
Outlaw9876 schrieb:
Temperaturdelta GPU/RAM zu Hotspot teilweise 30-35 Grad.
Was aber wohl etwas technisches seitens AMD ist, bei Tests sieht man ja oft bei AMD Karten Deltas von um die 25 Grad, bei meiner Karte habe ich ein Delta von sieben bis acht Grad unter Last - was übrigens so gut ist wie mit der Originalen WLP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ich bin einen guten Schritt weiter gekommen und der Ursache der hohen Lautstärke und Lüfterdrehzahl auf der Spur. Ich glaube das Problem ist das sich die Radeon Software und das Gigabyte Control Center nicht mögen. Ich hatte alles schon im Radeon Treiber konfiguriert und die Grafikkarte war schön leise, auch nach 1 1/2h zocken, siehe Screenshot:

1753606790961.png



Ich habe nach dem zocken die ganzen Werte in den Tools wie GPU-Z, CoreTemp etc gecheckt und festgestellt das wenn ich das Gigabyte Control Center öffne, die Einstellungen im Radeon Treiber zurückgesetzt werden. Die Grafikkarte ist dann auch laut in den Games. Ich glaube ich probiere mal aus das VGA-Plugin im Gigabyte Control Center zu deinstallieren und hoffe das ich danach Ruhe habe.
 
Viele Köche verderben den Brei :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle
Ja genau :)

Habe das VGA-Plugin fürs Gigabyte Control Center (GCC) gelöscht, PC neugestartet, alles im Radeon-Treiber neu konfiguriert und die Einstellungen scheinen erhalten zu bleiben, auch wenn man das GCC öffnet (Im Hintergrund läuft es immer).

Ich beobachte das die Tage und wenn es bleibt, dann behalte ich die Karte. Die Performance ist top, die Temperaturen nun ok und die Lautstärke bezeichne ich persönlich als leise.
 
Ich würde auch alles über den Radeon Treiber machen. Da hast du sowieso alles was du brauchst. Das Delta ist zwar ziemlich hoch,aber der Hotspot mit 84°C vollkommen im Rahmen. Wenn die Karte auch leise läuft ist doch alles okay.
 
Bono35 schrieb:
Zum VRAM - Freesync anmachen - hoffen, dass AMD den Bug mit der VRAM TAktung mal fixt....bekommen sie seit 2021 ja neuerlich wieder mal nicht hin.

Hab nochmal nachgefragt, beim Kollegen mit der 9060XT und 180 Hz Freesync Monitor taktet der Speicher im Idle ganz normal auf etw 40 MHz herunter. Der springt zwar häufig auf den vollen Takt, bleibt da aber nicht hängen. Beim Youtube gucken taktet der Speicher mit 909 MHz. Und btw, hoher Takt alleine macht einen Chip nur unwesentlich wärmer.
 
Drewkev schrieb:
Das solltest du deinstallieren und im BIOS deaktivieren.

Bloß nicht, Regel meine gesamte RGB-Beleuchtung und Lüfter darüber inkl CPU-Lüfter. Hat bei mir in den ganzen Jahren immer gut funktioniert.


@Ghostfacekalle
So mache ich das nun auch, also Regel alles was die GPU angeht über den Treiber. Die Temperaturen finde ich auch vollkommen in Ordnung, gerade für einen Mini-Itx Build. Das Delta beträgt zwar 26 Grad Celsius, aber laut Google ist alles bis 25 Grad noch ok, max 20 Grad wären optimal. Das eine Grad macht mich jetzt nicht wild.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle
Skudrinka schrieb:
@Domingo2010 lass dich nicht verunsichern von Bono.
In meinem Thread versuchte er ebenfalls Ängste und Sorgen zu schnüren und permanent gegen AMD zu schießen.
Unberechtigt.

Mehr zum Thema:

Einfach deine Karte nutzen und Spaß haben! ;)
Nun - wegfließendes Putty ist nunmal eine Realität. Realitätsverweigerung und Akzeptanz von defekt gelieferten Produkten ist nicht tolerabel und fragwürdig dies zu zu empfehlen.

Das die Hotspot und VRAM Temps für ne 9060XT zu hoch sind - ist leider auch ne Realität die man nicht wegdiskutieren kann - und Faktoren die die Lebensdauer reduzieren. Hier ist imho eine RMA unabdingbar - zumal die Problematik bei Gigabyte Karten mit dem Putty auf dem VRAM und den VRMs bekannt und gravierend ist.

Es geht hier nicht um AMD - wenn Du lesen würdest was ich schreibe, wüsstest DU, dass ich lieber AMD als Nvidia im Rechner hätte wenn da eben einige Treiberprobleme auch nicht wären. Aber irgendwie überliest Du das stetig respektive verfällst DU in ein Schwarz/Weiss denken was heute üblich aber falsch ist. Nur weil man Kritik übt, macht man nicht "Stimmung" gegen etwas. Schreib Dir das man auf und kleb Dir diesen Fakt als Spickzettel an den Monitor.

Und wenn GIgabyte KArten mit wegfließendem PUTTY auf kritischen Komponenten statt mit Wärmeleitpads ausstattet, ist das ein RMA Grund und ein Problem. Das hat nichts mit AMD, Nvidia oder sonstwas zu tun - das ist ein Problem von Gigabyte. Auf dieses Problem sollte man zudem hinweisen anstatt PRobleme schönzureden. Davon hat der "Kunde" nix.

Merke: Die Realität mag manchmal unangenehm sein - sie lässt sich aber nicht wegdiskutieren.

@zeedy Ja - die Erfahrung mit Freesync habe ich auch gemacht - allerdings mit regelmäßigen Blackscreens auf dem Zweitschirm sowie nach 3-4 Betriebsstunden des Systems kein vollständiges HEruntertakten mehr - da war bei 900mhz dann Ende und der VRAM wurde warm.

Ist das bei Deinem Kollegen auch so? Wenn nein - super - dann gabs nen Treiber FIx.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bono35
Ohne mich jetzt auf eine Seite zu schlagen, aber ich finde den Test von Igorslab nicht mehr richtig aussagekräftig, da Gigabyte laut ihm und eigenem Statement die Rezeptur und Auftragemenge geändert hat, ergo wäre eigentlich ein neuer Test von Nöten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Bono35 schrieb:
und Faktoren die die Lebensdauer reduzieren.
Recht hast du. Aber von welchen Zahlen sprechen wir hier? Hält die Karte dann nur 19 Jahre statt 20 durch?
Was ist mit den Karten die nach 3 Jahren einen Vram Tot sterben obwohl die Temperaturen alle super waren? So ganz schlau wird man nicht. Und wirkliche Zahlen und Fakten gibt es auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Zurück
Oben