AMD RX 9060 XT - Hot Spot Temperatur zu hoch bzw. Delta?

Weiß ich, deswegen sind neuerdings auch Kaptonbänder dabei, auch neu ist das sie ein klein wenig Öl beilegen sodass das KryoSheet an Ort und stelle bleibt.
PhasenSheet hatte ich zuvor, dies hat jedoch auf längere Sicht nicht meinen Ansprüchen genügt, außerdem ist das Zeug auch nicht ganz so leicht aufzutragen.
Von den Temps tun sich die beiden nur wenig, also habe ich das mit einer längeren Haltbarkeit/Stabilität genommen.
 
90°C Hotspot bei wahnsinnigen 3000 U/min ist für mich ein Defekt.. Schick die Karte zurück und hol dir einfach eine Pulse, wenn fehlende RGB LEDs für dich kein Problem sind.

9060XT (1).jpg
 
Ein kleines Update:

1. Habe den Lüfter hinten einmal gewendet, sodass er nun rauspustet
2. Habe die Grafikkarte inspiziert und konnte die Wärmeleitpaste sehen, nichts war verlaufen. Habe dann vorsichtig alle möglichen Schrauben überprüft und einige waren quasi locker und ließen sich noch mind. 1 ganze Umdrehung mit der Hand ohne Gewalt weiter rein drehen.
3. Beim Zusammenbau ist mir aufgefallen das die Grafikkarte anscheinend gar nicht zu 100% im Slot saß, da dieser Pin am Ende nicht eingeklickt war und dies auch nicht geht, weil im Gehäuse so eine Stütze für lange GPUs verbaut ist. Die Stütze habe ich demontiert und alles wieder zusammengebaut.

Hier die Ergebnisse nach ca. 15min RoboCop: RoughCity spielen:

1753298029398.png



Sieht doch schon deutlich besser aus oder was sagt ihr? :)
 
Das stimmt aber die Temperaturen an sich sind deutlich besser (minus 12 Grad!) und sehr ähnlich zu denen von zeedy, einem Post über meinem letzten.
 
Die Temperaturen sind zwar super, aber stört dich denn die Lüfterlautstärke nicht?
 
Die Lüfter sind bis so ca 1600/1700rpm quasi unhörbar. Darüber bis knapp 2600rpm ist das nur ein minimales Säuseln. Ab 3000rpm wird es wirklich laut.
 
da Gigabyte seine Grafikkarten in meinen Augen aktuell defekt von Werk verkauft, wegen dem PUTTY auf den VRMs und dem VRAM (eine Wärmeleitpaste - keine Pads die zudem verdünnt ist um die maschinell aufzutragen), würde ich die Karte zurückgeben und ein anderes Modell kaufen.

Wie Igor's Lab schon dargelegt hat, wird dieses PUTTY innerhalb lkürzester Zeit auslaufen nach wenigen Wärmezyklen. Dann hast Du keinerlei Kühlung auf VRAM und VRMs mehr.

Also nicht fackeln und "basteln" - RMA und anderes Modell nehmen. Alle Anderen verwenden klassische Pads.

Zum VRAM - Freesync anmachen - hoffen, dass AMD den Bug mit der VRAM TAktung mal fixt....bekommen sie seit 2021 ja neuerlich wieder mal nicht hin.
 
@Bono35
Was für einen VRam-Bug gibt es denn momentan und bin ich davon auch betroffen und deshalb sind die VRam-Temperaturen so hoch? Adaptive Sync ist aber im Treiber aktiviert und der Monitor unterstützt es auch.

Wegen RMA: Soll wohl schwierig sein was ich so gelesen habe zu dem Thema, wird von Gigabyte und auch Mindfactory idR eher abgeschmettert, siehe Kommentare zum Artikel von igorslab. In dem Test bei Computerbase der 9060 XT Custom Modelle scheinen zwei Custom-Designs diese speziellen Pads zu haben, der Rest scheint nur mit Wärmeleitpaste zu arbeiten. Gibt es bei letzterer Unterschiede, weshalb die von Gigabyte nun so schlecht ist? Möchte das nur verstehen :)
 
Du hast bei Fernabsatz 14 Tag Widerrufsrecht ohne Angaben von Gründen. Daran hat auch Miindfactory sich zu halten.

Gigabyte nutzt dieses PUTTY auf allen seinen Modellen - AMD und Nvidia. SIehe Igor's Lab.

AMD hat das Problem das in vielen Fällen der VRAM im Idle nicht runtertaktet, was im Idle zu hohen VRAM Temperaturen führt. Die hilft nur ein endlich richtig funktionierender Treiber von AMD oder eben Freesync auch im Idle (mit Glück). Das was ich hier VRAM-Bug nenne bezieht sich nur auf das Idle-Verhalten.

Die hohen VRAM Temps unter Last sind bei Deine KArte wohl dem PUTTY auf dem VRAM geschuldet. Daher. RMA. Leider ist Gigabyte aktuell als einziger Hersteller überhaupt nicht empfehlenswert wenn es um Grafikkarten geht. Da ist aktuell selbst ASRock besser.
 
Danke, aber habe die Grafikkarte Anfang Juni gekauft, da ist mein Widerrufsrecht schon erloschen.

Echt doof das mit dem VRam-Bug und das die Gigabyte Karten so schlecht abschneiden. :/
 
Naja - man kann nicht alles wissen. Der VRAM Bug ist, wenn man nur zockt, weniger gravierend als z.b. für micht, der mit dem PC auch Home Office macht. Gravierender ist da eher das PUTTY von GIgabyte. Denn 90 Grad auf dem VRAm bei ner 9600XT finde ich schon heftig. Selbst die 9070 non XT werden am VRAM nicht so warm.

Ich würde zumindest versuchen ne RMA bei Mindfactory zu erreichen. Die haben ja jetzt mit Heise einen neuen Eigner. Vielleicht sind die ja kooperativ.
 
Okay, ich versuche mal mein Glück bei cyberport, ansonsten werde ich hoffentlich am Wochenende Zeit haben die GPU nochmal ordentlich auf Herz und Nieren zu testen.
 
Ich drück Dir die Daumen. An sich ist die 9060XT in Preis/Leistung eine gute KArte. Erkläre das Problem - gev Cyberport auch QUellen mit auf den Weg ggf - dann passt das schon. Es ist letztendlich ja ein Verfehlen des Herstellers.
 
@Domingo2010 lass dich nicht verunsichern von Bono.
In meinem Thread versuchte er ebenfalls Ängste und Sorgen zu schnüren und permanent gegen AMD zu schießen.
Unberechtigt.

Mehr zum Thema:

Einfach deine Karte nutzen und Spaß haben! ;)
 
Danke, ich hoffe ich komme morgen zum ausgiebigen Stresstest der Grafikkarte, danach entscheide ich mal was ich mache. :)
 
Am besten die Karte nutzen für was sie gekauft worden ist ;)
 
@Skudrinka
Was ist denn deine Meinung zum Delta zwischen den der GPU Temperatur und der Hotspot Temperatur der CPU? Beträgt ja schon 27 Grad.
 
Domingo2010 schrieb:
Was ist denn deine Meinung zum Delta zwischen den der GPU Temperatur und der Hotspot Temperatur der CPU?
Ist mir egal.
Ich kann verstehen dass Nvidia ihn nicht mehr anzeigt.
Sorgt für viel Verwirrung und Unsicherheit.

Lt. AMD laufen die Karten absolut in ihren Spezifikationen.
Mehr muss ich nicht wissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Domingo2010
Wolfgang.R-357: schrieb:
Weiß ich, deswegen sind neuerdings auch Kaptonbänder dabei, auch neu ist das sie ein klein wenig Öl beilegen sodass das KryoSheet an Ort und stelle bleibt.

Hmm .. seit wann denn?
Habe mir vor ca. 3 Wochen ein KryoSheet für meine Radeon Pro VII gekauft.
Da war außer dem Sheet nix dabei.
Kaptonband habe ich extra dazugekauft.
Auf der HP von ThermalGrizzy steht dazu auch nichts.
https://www.thermal-grizzly.com/kryosheet/s-tg-ks-29-25

Auf der Radeon Pro VII performt das KryoSheet übrigens nicht besser als Wärmeleitpaste.
Komme bei Dauerlast (z.B. Topaz Video AI) auf über 105°C Hotspottemperatur.
Temperaturdelta GPU/RAM zu Hotspot teilweise 30-35 Grad.
Wenn ich den Lüfter nicht ordentlich hochdrehe schmiert die GraKa auch schon mal ab.
 
Zurück
Oben