AMD RX 9060 XT - Hot Spot Temperatur zu hoch bzw. Delta?

@Wolfgang.R-357:
Die Lüfter sind so platziert das sie zur Seite zeigen, wenn man von oben schaut (erstes Bild hier im Thread), dann steckt die Grafikkarte quasi senkrecht im Gehäuse. Fürs Drehen ist das Gehäuse eigentlich nicht ausgelegt.

@coxon
Okay, danke werde ich angehen, weiß aber nicht ob ich das noch heute schaffe. Über jeden Tipp freue ich mich aber. :)

Domingo2010 schrieb:
weiß aber nicht ob ich das noch heute schaffe
Wirst doch mal 10 Minuten weniger zocken können um deinen PC zu optimieren. :D
Zeit für Fotos hast du ja.

Drewkev schrieb:
Anscheinend verwendet ausgerechnet GIGABYTE als einziger Wärmeleitpaste statt einem Phasenwechselpad :daumen:
Dazu kommt, das es laut Igor auch wirklich das schlechteste ist, was man so auf dem Markt bekommt. Dazu kommt dann das tolle verdünnte Putty auf dem VRAM, was nach und nach verlauft, bis es vom Chip weggelaufen ist. Ich darf mir auch noch überlegen, was ich mit meiner Gigabyte Karte anstelle, ob ich mir die Mühe mache, dass von Hand alles zu wechseln...

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Domingo2010 schrieb:
Die Lüfter sind so platziert das sie zur Seite zeigen, wenn man von oben schaut (erstes Bild hier im Thread), dann steckt die Grafikkarte quasi senkrecht im Gehäuse. Fürs Drehen ist das Gehäuse eigentlich nicht ausgelegt.
Dann könnte womöglich ein Problem vorliegen, was man eher von Karten mit Riserkabel kennt, wenn der Kühler an sich einen Defekt hat, so komische Temperaturen entstehen, was im "normalen" einbauzustand nicht auftritt.

@Domingo2010 Wobei das SUGA15 wohl in verschiedenen Orientierungen aufgestellt werden kann. Zumindest suggeriert die Produktseite das.

@coxon
Jetzt ist Kinder bespaßen angesagt, also vielleicht setze ich mich heute Abend dran oder morgen.

@Wolfgang.R-357: und @Child
Ich kann gerne mal versuchen das Gehäuse zu drehen und zu testen, persönlich glaube ich aber weniger das die Ausrichtung da Auswirkungen hat. Meine alte AMD 6700XT lief auch jahrelang ohne Probleme in dieser Einbaurichtung, testen werde ich es aber mal.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Domingo2010 schrieb:
Meine alte AMD 6700XT lief auch jahrelang ohne Probleme in dieser Einbaurichtung, testen werde ich es aber mal.
Das ist simple Physik, bei nicht viskoser Wärmeleitpaste zerlauft die halt aufgrund der Schwerkraft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Domingo2010
  • Gefällt mir
Es wäre, wenn es denn zutreffen würde, ja kein generelles Problem, sondern nur auftritt wenn der Kühler einen defekt im inneren hätte, Stichwort zu wenig Flüssigkeit in den Heatpipes, was schon einige male durch die Medien gegangen ist.

• Gefällt mir
Ok verstanden, werde dann erstmal die drei nachfolgenden Dinge machen bzw ausprobieren:

1. Lüfter hinten im Gehäuse umdrehen
2. Grafikkarte ausbauen, inspizieren zB ob etwas ausgelaufen ist und dann alle Schrauben nachziehen
3. Gehäuse drehen, sodass die Grafikkarte "normal" sitzt

Domingo2010 schrieb:
alle Schrauben nachziehen
Da du selbst Hand anlegst, verlierst du deine Garantieansprüche. Ich würde das nicht tun.

Solltest du die Karte mal einschicken werden die Schrauben mit der Lupe angeschaut. Ist auch nur ansatzweise eine manuelle Abnutzung erkennbar, wie eigentlich immer wenn man selbst Hand anlegt, erlischt deine Garantie.

€dit: Die Schrauben werden im Werk mit Drehmoment angezogen. Bei manchen Herstellern sogar mit Loctite, aka Schraubenkleber.

Was ist denn bei der 9060XT ein typisches Delta zwischen GPU und GPU Hotspot unter Volllast GPU? Wenn die Werte hier sich nicht durch mehr Belüftung (Gehäuse öffnen, Lüfter direkt danebenstellen um Stau zu verhindern), dann würde ich da auf jeden Fall Kontakt wegen Gewährleistung (Händler) bzw. Garantie (Hersteller sofern das Gigabyte für Endkunden anbietet) aufnehmen.

coxon schrieb:
Na wenn ihr Gigabyte glaubt, dass die das hinbekommen haben, dann ist ja gut. Ich tue es nicht. ;)
Müssen sie ja. Wäre ja totales fiasko. Wenn es nicht gehen würde, zumindest in der horizontale, hätten sie schon lange umgestellt
coxon schrieb:
Die Schrauben werden im Werk mit Drehmoment angezogen. Bei manchen Herstellern sogar mit Loctite, aka Schraubenkleber.
Ja man kann trotzdem vorsichtig testen, ob sie fest sitzen. Eine Schraube wird einen Warranty Sticker haben, an die Schraube nicht dran gehen, wenn du die Garantie noch behalten willst @Domingo2010 So was gibts aber auch bei Aliexpress zum nachkaufen. Habe aber keine Erfahrung damit

• Gefällt mir
@coxon
Okay, also doch keine Option wie hier eingangs von jemandem vorgeschlagen alles nachzuziehen, dann inspiziere ich sie nur.

@ Child
Gekauft habe ich die Karte bei cyberport, ob die bei einem Delta von 30 Grad aktiv werden ist eine gute Frage. Der Unterschied ist ja auch nur unter Belastung so groß, im Idle sind beide Temperaturen fast gleich.

@Drewkev
Danje für die Angabe und die Verlinkung

@jo0
Grundsätzlich denke ich da wie du, eigentlich sollte Gigabyte das behoben haben, denn wenn nicht müsste der Aufschrei ja noch viel größer sein. Das mit dem Umstellen werde ich wie gesagt ausprobieren. :)

Domingo2010 schrieb:
Gekauft habe ich die Karte bei cyberport, ob die bei einem Delta von 30 Grad aktiv werden ist eine gute Frage. Der Unterschied ist ja auch nur unter Belastung so groß, im Idle sind beide Temperaturen fast gleich.
Mit einem Delta von 30Grad hatte ich meine Grafikkarte bei Mindfactory eingeschickt. Ich hatte das auch in der Problembeschreibung so angegeben. Mir hatten sie eine neue Karte zugeschickt. Meine alte hatte auch ziemliches Spulenfiepen, die neue nicht mehr. Bei meiner Graka von Asrock war auch eine bischissene WLP drauf. Nach einen halben Jahr hatte ich wieder dieses Delta von 30°C und hab mir daraufhin das Honeywell PTM7950 besorgt und seitdem habe ich ruhe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wolfgang.R-357: und coxon
Ja das die Hersteller Rotze auf die Chips schmieren ist leider ein immer stärker werdendes Problem, je mehr die Karten verbrauchen, deswegen habe ich mir die Woche auch KryoSheet auf den Chip gelegt, nie wieder sorgen um Temperaturen machen.

Zurück
Oben