Amd Ryzen 2200G kein Bild auf dem Monitor

Vincent Seidel

Cadet 2nd Year
Guten Tag

Ich habe einen neuen PC für meinen Bruder zusammen gebaut mit den Komponenten:

Amd Ryzen 2200g
Msi B350 tomahawk
Netzteil 650W
DDR4 Apacer 8GB

hab alles sorgfältig zusammen gebaut und den PC gestartet, alles leuchtet und alle Lüfter funktionieren...außer eben der Bildschirm, da hat steht kein Signal. Hab den PC auch schon mehrmals an und aus gemacht, es hat sich jedoch getan.
Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen, hab mir schon mehrer Post angeguckt dazu, doch bisher den Fehler noch nicht behoben.
image.jpg

Wie so oft wird das BIOS wohl zu alt sein.
Leider kannst du es nicht updaten mit deiner nicht erkannten CPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator
höchstwahrscheinlich MB-BIOS zu alt.

wofür zum henker 650W und welches NT genau?

das Mainboard ist aber Ryzen tauglich, im Internet steht das es das Bios besitzt für den Ryzen 2200G

@ TE:
ja, es gibt passende BIOS-versionen, die müssen aber erst aufgespielt werden, das B350 Tomahawk kam lange vor dem 2200G raus.

Dein 2200G wird erst ab BIOS-Version 1C vom 29.01.2018 unterstützt, aktuell wäre übrigens Version 1H vom 04.05.2018.

Ist das BIOS auf deinem Mainboard älter (ab Werk aufgespielt), läuft die CPU ganz einfach nicht. Vor 1C gab es übrigens 10 (!) noch ältere Versionen.

Da das Mainboard von Februar 2017 ist, dürfte das die deutlich wahrscheinlichste Ursache sein.

Das Mainboard hat aber vor 2 Monaten noch bei einem Kumpel geklappt, von dem ich es gekauft haben& wie bekomme ich am besten das neue Bios...btw ich hab keinen Freund der einen Ryzen aus der alten Generation hat

was hat denn dein Kumpel für ne CPU? wenn es bei dem lief

ansonsten brauchst du eine von Haus aus kompatibel CPU oder man fragt freundlich beim PC Laden um die ecke nach, ob die da ein Update aufspielen können

Nimm man die Mainboard Batterie für einen halbe Stunde raus oder überbrücke mit einem Schraubendreher den CMOS-Reset.
Falls ein passendes Bios schon drauf ist, kann sein, dass im Bios die PCIe Grafikkarte als Prior eingestellt ist.Mit den Defaults könnte es dann klappen.
Ansonsten brauchst du einen CPU aus der 1*** Serie von Ryzen.

Das dass überhaupt funktionieren KÖNNTE, mußt Du folgendes ändern:

Packe das Arbeitsspeichermodul eine Speicherbank weiter links ein, sodass es in Speicherbank A2 ist.

Außerdem -> Was macht ein PC-Speaker/Beeper an einem SYS_FAN1 Anschluß nahe der CPU ?

ähm , ja der CPU_FAN1 Anschluß für den CPU-Lüfter ist oben links neben der 1. Speicherbank.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muxxer
Mein freund hatte auch einen amd Ryzen 2200G, könnte es sein, das dass Update von vor 2 Monaten schon zu alt ist?

Hab heute auch das MSI Tomahawk b350 bekommen mit dem Ryzen 5 2600. Mußte erst das BIOS Updaten (war 1F drauf) damit der 2600 erst erkannt wurde. Zum Glück noch nen 950 gehabt!

Ist auch ein neues Board gewesen, aber nicht das neueste BIOS drauf :/

Entweder Du hast nen Freund der nen Ryzen aus der ersten Generation oder so ne AM4 APU hat, dann CPU tauschen, BIOS Update auf 1H und dann sollte der 2200G erkannt werden.

Oder das Board zurückschicken und ein BIOS Update machen lassen. Evtl hast auch einen Händler vor Ort der das machen könne (aber ich bezweifle es, da du es nicht bei dem Händler gekauft hast).

Viel Glück aber :)

PS:
Da auf dem Board, das rote Lämpchen, das sagt Dir das die CPU nicht erkannt wird/ein Fehler ist!

Dann müsste es laufen. Ich sehe aber auch das du ein paar Schrauben vergessen hast.
Sind wenigstens die Abstandhalter alle korrekt angebracht, also nur und überall da wo auch Schrauben im Mainboard vorgesehen sind.

Und der Arbeitspeicher muss in den zweiten Slot von links.

werde es ausprobieren Darklord&

Emerald ich weiß das die beiden Sachen falsch stecken, ich hab sie aber umgesteckt um auszuprobieren ob wann vielleicht klappt, es hat auch schon mit den richtigen Steckern nicht geklappt, ich weiß...es war zwar unnötig..aber ein Versucxj war es wert

Ram in den A2(zweiter von links) und den CPU Lüfter auch am dafür vorgesehenen 4-Pin betreiben (links oben neben den DIMM slots)

Der Speaker steckt auch im völlig falschen Anschluss und der Lüfter des CPU-Kühlers auch.

Ich frage mich nur, wieso es bei meinem Freund geklappt hat, er hatte ein Amd Ryzen 2200g, Msi b350 tomahawk& eine GTX 1050ti.

Das Problem ist, ich kann das Mainboard nicht mehr zurück schicken& kann man das Update auch irgendwo so im Internet machen, da es glaub kein PC Fachhandel bei mir auf dem Land gibt?.

Setz mal das BIOS auf Werkseinstellungen zurück, es muss dafür einen Jumper geben auf dem Mainboard (ClearCMOS). Alternativ die BIOS-Batterie ein paar Minuten raus nehmen.
Es kann sein das im BIOS die Grafikausgabe auf PCIe steht wenn dein Kumpel zu dieser APU auch eine Grafikkarte hatte. Aber dieer Tipp wurde dir glaube ich schon weiter oben gegeben.

Zurück
Oben