AMD Ryzen 2400g + Gigabyte GA-AB350M-DS3H bootet nicht

Bei mir hat es 15-20 Minuten Gedauert!

Initiierung dauert extrem lang das aller erste mal

Nur CPU, Kabel + 1 RAM Riegel Verbauen und Starten!
 
Null Methode funktioniert auch bei AM4.
Fehler können einige sein. Ohne mit anderem Material gegen zu testen ist schwer. Wenn ein Teil defekt ist, kommst du so oder so nicht weiter.
 
Das Board unterstützt erst mit /ab BIOS-Ver. F20 die neuen APUs, siehe auch https://www.computerbase.de/2018-01/ryzen-2000-mainboard-bios-updates/#update2

https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/GA-AB350M-DS3H-rev-1x#support-dl und ob das Board bereits mit BIOS-Ver. F20 ist fraglich. Kommt darauf an wie lange es bereits beim Händler im Regal lag.

CPU besorgen die out oft the box mit dem Board funktioniert und UEFI/ BIOS flashen oder Board und USB-Stick mit der zu flashenden Datei untern Arm packen und damit zum Händler um die Ecke/ deines Vertrauens und dort flashen lassen. oder sich ein AMD 'Boot Kit' besorgen/ bestellen, siehe https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-boot-kit-fuer-uefi-update-bei-alten-boards.1749803/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, das Board unterstützt den 2400g seit BIOS F1.
Außer er hat ein älteres Board, wie in der Beschreibung angegeben.
Dann ist es aber nicht das B350 Board mit x370 Chipsatz.
 
@Adok: stimmt so nicht, meins hatte F1 und hat sofort gebootet mit den 2400G

F1 7.76 MB 2018/01/12

First release
AGESA 1.0.7.2a for Raven Ridge CPU support
 
Zuletzt bearbeitet:
Sternengucker80 schrieb:
Null Methode funktioniert auch bei AM4.
Fehler können einige sein. Ohne mit anderem Material gegen zu testen ist schwer. Wenn ein Teil defekt ist, kommst du so oder so nicht weiter.

Null-Methode funktioniert bei AM4 ANDERS

Zitat von HisN: WICHTIG AM4
AM4-Systeme gehen erst in den Post wenn RAM gesteckt ist. Das führt meine Methode auf Ryzen-Systemen ins Absurde. Sorry dafür.
Ich wäre für eine Online-Petition an AMD, dass sie diesen SCHEISS sofort beheben. Wie kommt man auf die Idee etwas was seit 20 Jahren zur Diagnose genutzt wird von heute auf morgen wertlos zu machen?
 
Ich hatte mich bei selben Board für einen Bekannten auf F1 verlassen und hat(te) damit nicht funktioniert. Erst nach Flash auf F20 wurde der 2400G auch erkannt und der Bootvorgang startete auch sofort was mit F1 selbst nach 20 Minuten nicht erfolgte.
 
dann war F1 oder besser die agesa 1.0.7.2a wohl nicht wirklich gut programmiert, naja dann bleibt den TE leider nur teile gegeneinander auszutauschen zum testen sowie bios update mit alten ryzencpu, was anderes kann man ihm dann nicht raten
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder Mainboard wegen defekt umzutauschen.
Okay, bei meinem MSI hat es gleich gepiept ohne RAM.
Eventuell Hersteller, abhängig?
 
Ich würd board und Cpu tauschen wenn sowieso ne 1060er graka hast wieso dann kein 2600x ist verlötet hat mehr kerne ???
wieso nen 2400g ???

??????????
 
oO nen 2400G ist auch Verlötet!

Aber 2400G und 1060 ist in der tat bissl schlecht. Aber Prinzipiell möglich! Die 4C/8T sind Okay.
Vega 56/64 würde wenigstens im Crossfire laufen ;D
 
puh, leute er hat sich an den 650 euro pc aus dem forum orientiert, die zusammenstellung ist eigentlich ok ( mal abgesehen von den 1x8gb riegel ) und es ist ja auch immer eine geldsache, also anstatt auf den TE rumzumeckern warum nicht dies oder das waere konkrete hilfestellung besser.

ich find den 2400G von der leistung im moment mehr als ausreichend und wenn er spaeter mal aufruesten sollte hat er immer noch ne super prozessor fuer htcp oder ne kleinen spielecomputer fuer evtl kinder ect.

und wie anexx schon sagt er ist nicht verloetet aber spielt bei den temps nicht wirklich ne rolle, meiner laeuft auf der gpu mit 1550mhz ( auf 1.15v )und ich habe nie temp probleme

da sich der TE bis jetzt nicht nochmal gemeldet hat wird er wohl gerade teile tauschen etc. und dann hoffentlich ne update geben
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

vielen Dank für die umfangreiche Resonanz. Wirklich cool, dass das Forum so aktiv und hilfsbereit ist. Mein Plan ist nun tatsächlich sowohl das Board, als auch den Prozessor zurückzuschicken. Ich würde auch versuchen das Bios zu updaten, allerdings machen mich die ausbleibenden Pieptöne stutzig.

Wenn ich jetzt wieder etwas bestelle, möchte ich nicht am Ende doch noch vor dem Bios-Problem stehen. Welche alternative Kombination aus Mainboard und Prozessor würdet ihr stattdessen empfehlen? Laut Kaufempfehlung ComputerBase wären es:

Prozessor:
Intel Core i3-8100, boxed mit Kühler

Mainboard:
Gigabyte B360M D3H

Wäre gut, wenn beides zusammen nicht weit über 200€ kostet.
 
Zurück
Oben