AMD Ryzen 2400G: Upgrade auf 5600G sinnvoll?

Tzk schrieb:
Das würde aber einen kompletten Plattformwechsel (CPU, Mobo, RAM) bedeuten, während man für den 5600G nur die CPU tauscht. Ich glaube nicht, dass sich eine Zen 4 APU mit dieser Aussicht ggü. einem 5600G lohnt.
Hatte mich da eher von seinem Basteldrang leiten lassen, siehe Zitat unten.👇
G-Ultimate schrieb:
Ich gebe zu, ich suchte nur nach einem Grund, mir neue Hardware zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Tzk schrieb:
Denn AMD setzt zwar auf neue Cpu Kerne (Zen3), aber leider hat der 5600G noch immer die Vega GPU integriert. Man gewinnt also leider nicht viel Grafikleistung oder neue Videocodecs dazu.
Die Mediaengine wird mit jeder Generation weiter verbessert und aufgebohrt. Die 2000er APUs können ja nicht mal alles in HW beschleunigen und dekodieren Teile der Codecs über die CPU. Der verwendete Euphemismus für die Lösung heißt übrigens Hybrid Decode wenn ich mich richtig erinnere. Bei den 5000ern läuft alles über die Media Engine und nur noch AV1 über die CPU.
 
@G-Ultimate
Liste mal auf, welche Komponenten bei dir verbaut sind, Board, RAM, usw.
 
Der r7 5700g tray ist zuletzt auch recht günstig gewesen, damit würdest von 4-Kern ZEN 1 auf 8-Kern ZEN 3 aufrüsten, was ca. +50% - 3x so schnell sein sollte. Alten CPU Kühler kann man ja übernehmen. Mache mal einen 7-Zip 2022.01 Benchmark mit dem alten System, ich kann dann den von og. CPU beisteuern als Vergleich. Also der hat zuletzt mal 240€ gekostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dogbrothers schrieb:
weshalb mir das arbeiten am PC meiner Eltern "rucklig" vorkommt und da kann ich nur den Vergleich meinem PC geben.
Dass du zwei PCs vergleichst ist ja in Ordnung. Aber wie kommst du darauf, dass genau die CPU der Grund für irgendwelche Ruckler ist? AMD 2200G oder Intel Pentium Gold usw. sind im Office und Browser (Youtube) Alltag vom Gefühl her fast nicht von großen Gaming-Boliden zu unterscheiden.
Rüstest du noch mehr als den 5600G auf? Board, RAM, SSD?
Wird Windows neu installiert? Kommt bei Aufrüstaktionen eine Windows-Neuinstallation zum Einsatz, ist häufig die der Grund für ein flotteres Gefühl danach, nicht die neuen Komponenten.
Das soll nicht belehrend sein, wenn aber im Grunde nur Windows vergurkt ist und neu installiert wird, kann man sich die Investition in neue Komponenten sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MadMax_87 und ferris19
Wenn es für das unbenannte Mainboard ein BIOS für den 5600G gibt und man die Leistung benötigt - ja.
 
Tenferenzu schrieb:
Die Mediaengine wird mit jeder Generation weiter verbessert und aufgebohrt.
Danke. Ich habe mal etwas tiefer gewühlt... AMD nennt das mittlerweile wohl "Video Core Next". Leider ist die entsprechende Wiki Seite (bzw. die Tabelle) unvollständig, was die Features angeht. Jedenfalls sind die Zen und Zen+ APUs mit VCN 1.0 ausgestattet, während Renoir VCN 2.1 und Cezanne VCN 2.2 nutzt (Link).

AV1 können leider alle nicht, dafür aber einiges anderes. Es hat also durchaus bzw. trotz Vega GPU eine Weiterentwicklung stattgefunden. Wieder was gelernt :D
 
Tzk schrieb:
Es hat also durchaus bzw. trotz Vega GPU eine Weiterentwicklung stattgefunden. Wieder was gelernt :D
Ahja, das wurde ja umbenannt.. dann haben wir ja beide was gelernt :D

Ohne Spaß, der Unterschied von den 4000er zu den 5000er APUs ist, wenn mich meine Erinnerung nich im Stich lässt, eine Reduktion von 50% CPU Last in 4k60 HEVC zu 10% CPU Last in HEVC. Die 6000er legen da nochmal eine Schippe drauf und können das mittlerweile sogar vollständig in dem VCN.. deshalb haben sie auch diese abarting langen Akkulaufzeiten in diversen Tests. Wie viel davon in der Realität ankommt muss sich erst noch herausstellen.

Ich habe meinen Eltern 2019 einen DeskMini mit 3400G hingestellt. Der läuft auch jetzt noch flüssig. 4K Bildschirm haben sie nicht und die Internetleitung am Land würde das auch nicht hergeben also gab es bisher auch null Performanceprobleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
@Tzk , @Tenferenzu
Da wäre mal ein Benchmark mit ffmpeg, DaVinci Resolve oä. interessant, wo man ein Video mpeg2 in Hardware nach hevc konvertiert, wie viel schneller das ist.
 
Ich habe hier gerade einen 3500u mit Vega 8, was soll ich encodieren? Ich hätte aber gerade nur Handbrake zur Verfügung da der Resolve Studio Stick bei einem Bekannten liegt. :D

Also Big Buck Bunny (Link) encodiert die 4k60 AV1 Version nach 1080p HEVC mit ca. 20 FPS. Ich bin mir ziemlich sicher, dass hier die CPU limitiert und es nicht schafft schnell genug zu decodieren da die CPU Auslastung 100% ist und die GPU sich langweilt. Gesamtzeit 31:39
Die 720p h264 Version (sollte deinem mpeg2 am nächsten sein..) wird mit ca. 200 FPS nach 720p HEVC encodiert über den HW Encoder. Hier ist die CPU Auslastung zwar auch 100% aber die GPU ist immerhin zu ca. 35% ausgelastet. Gesamtzeit 03:03
1658484829998.png


Die verwendeten Einstellungen sind: Fast30, AMD VCE H265, Bildfrequenz same as source - Konstant. Ansonsten habe ich nichts geändert. Handbrake Version 1.4.0

Edit: Mit Version 1.5.1 ändern sich die Zeiten minimal aber auch nicht wirklich.
720p: 2:59
4K: 30:34
 
Zuletzt bearbeitet:
HITCHER_I schrieb:
Ich meinte ja wegen der AMD VCE Einheit mit Hardwareunterstützung kodieren, also nicht mit CPU.
Mache ich doch?

1658485770685.png

Ergänzung ()

HITCHER_I schrieb:
Man kann die Eingabe nämlich auch in hardware dekodieren.
AV1 eben nicht ;)
 
Es hat keiner bezweifelt, dass das Video Decoding verbessert wurde. Video Decoding, schon gar nicht 4k60Hz, war jedoch nicht Teil der Beschreibung / Anforderung.

Wirklich spürbar sind 4 vs 8 CPU Kerne im regulären Office Betrieb meiner Erfahrung nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Auch wenn das vom Thema abschweift, man muss auch unterscheiden, ob AV1 Encode oder Decode. Decode wäre nur fürs Abspielen, Encode fürs Erstellen. Alleine Encode, zum Abspielen ist noch selten. Die erwähnten AMD-IGP können es noch nicht.
https://www.cpu-monkey.com/de/compare_cpu-amd_ryzen_5_2400g-vs-amd_ryzen_5_5600g
Bei Intel geht es ab der 11er Serie mit Xe.
https://en.wikipedia.org/wiki/AV1#Hardware

Sonst kann ich andy_0 nur beipflichten. Die Zeit fürs Encodieren oder Rekordzeiten beim Entpacken riesiger Dateiarchive ist ja gar nicht gefordert und findet bei Office, Browsen, Medienkonsum gar nicht statt.
 
Sorry, ich wollte jetzt hier keine Grundsatzdiskussion lostreten. Zu den Fragen, die aufkamen:

PC:
AMD Ryzen 5 2400G
MSI B450 TOMAHAWK MAX AM4
16GB Crucial Ballistix Sport LT V2 Single Rank grau DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit
500 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Gold

Demnach sollte der 5600G vom Board unterstützt werden.

Und WIN11 wäre auch noch ein Argument für das Upgrade (auch wenn es andere Möglichkeiten gibt WIN11 auf dem vorhandenen 2400G zu installieren).

Kompletter Umstieg auf APU mit Board und Speicher habe ich aktuell nicht vor. Hatte nur in Erwägung gezogen, auf den 5600G aufzurüsten, da das am unkompliziertesten gehen würde und ich nicht alles tauschen müsste.

Sollte ich beim 2400G bleiben wäre die Überlegung in 2-4 Jahren komplett auf APU zu wechseln.

And by the way: Danke euch schon mal für die Hilfe und Tipps.
 
andy_0 schrieb:
Wirklich spürbar sind 4 vs 8 CPU Kerne im regulären Office Betrieb meiner Erfahrung nicht.
Wirklich spürbar ist der höhere Takt und deutlich erhöhte IPC. +50% mehr pro Kern sollten da ca. drin sein.

G-Ultimate schrieb:
Demnach sollte der 5600G vom Board unterstützt werden.
Wenns dich in den Fingern juckt, dann kauf ihn dir. Für 150€ kann man nicht viel falsch machen.
 
G-Ultimate schrieb:
MSI B450 TOMAHAWK MAX
Mit dem passenden BIOS (7C02v3A) für den 5600G passt das dann. Mit dem 2400G das BIOS Update machen und dann denn 5600G wechseln. Das sollte dann funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was Hardware-Video-Encode betrifft( @Tenferenzu ), habe ich jetzt mal auf einem R5 5500U das http://distribution.bbb3d.renderfarming.net/video/mp4/bbb_sunflower_2160p_60fps_normal.mp4
nach h265 konvertiert, mit den Settings:
ffmpeg -vaapi_device /dev/dri/renderD128 -i ./bbb_sunflower_2160p_60fps_normal.m
p4 -vf 'format=nv12,hwupload' -map 0:0 -c:v hevc_vaapi -map 0:a -c:a copy -rc_mode CQP -global_qu
ality 33 -profile:v main -v verbose video.mp4
Ist nicht CPU-Limitiert (Kerne ca. 30% ausgelastet), und schafft 49FPS (also nicht ganz Echtzeit) Kodiergeschwindigkeit.
Ergänzung ()

@G-Ultimate
Ich verstehe die Aussage "Sollte ich beim 2400G bleiben wäre die Überlegung in 2-4 Jahren komplett auf APU zu wechseln." nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben