AMD Ryzen 2400G: Upgrade auf 5600G sinnvoll?

G-Ultimate

Cadet 4th Year
Registriert
März 2009
Beiträge
72
Kurze Frage an die Experten:
Ich habe aktuell einen Ryzen 5 2400G. Mit SSD funktioniert mein Rechner eigentlich ganz gut und flott. Hauptsächlich Office-Sachen; keine Spiele.

Nun habe ich bemerkt, dass ich seit einigen Jahren nichts mehr in meinen PC investiert habe. Daher kam mir der Gedanke, ich könnte doch mal die CPU aufrüsten auf den 5600G.

Lohnt sich das überhaupt? Ich meine, beim Tausch einer HDD gegen eine SSD merkt man ja schon extreme Zuwächse an Geschwindigkeit. Bei der CPU befürchte ich, dass das nicht passieren wird. Insbesondere nicht bei Office, YT, und etwas Grafikbearbeitung in PhotoShop und Corel.

Was meint ihr?
 
G-Ultimate schrieb:
Lohnt sich das überhaupt?
Wenn das:
G-Ultimate schrieb:
Nun habe ich bemerkt, dass ich seit einigen Jahren nichts mehr in meinen PC investiert habe. Daher kam mir der Gedanke, ich könnte doch mal die CPU aufrüsten auf den 5600G.
der einzige Grund dafür wäre, dann definitiv nein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut und Karan S'jet
Nicht alle benötigen einen Boliden - der 5600G kann daher durchaus sinvoll ein.
 
Drewkev schrieb:
Wenn das:

der einzige Grund dafür wäre, dann definitiv nein.
Mh, ja eigentlich schon :lol:
Checker1992 schrieb:
Nö. Lohnt sich nicht.

Aufrüsten macht immer nur dann sinn, wenn irgendwo Leistung fehlt.
Leistung fehlt an sich nicht. Wenn es aber schneller wird, habe ich natürlich auch nichts dagegen.
Dogbrothers schrieb:
Hab vor 5min den 5600g für 150€ (https://www.mindfactory.de/DAMN) für meine Eltern gekauft. Die haben noch einen 2200g und als ich letztens was an deren PC gemacht habe, hat sich der schon sehr langsam angefühlt.
Berichte mal, ob man den Tausch auch wirklich leistungsmäßig spürt.
 
@Dogbrothers
Und was auch immer du "letztens" da gemacht hast, kannst du zu 100% auf eine zu "langsame" CPU zurückführen?
Was soll so ne Aussage, die noch nichtmal mit Fakten gefüttert ist??

@TE
Wenn du nur Office machst lohnt sich das in keinster Weise, außer wir reden von Excel-Tabellen mit Millionen Einträgen ;)
Wenn Leistung fehlt, dann kann man aufrüsten, "extreme" Zuwächse wirst du aber in deinem Anwendungsszenario nicht feststellen dadurch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
MadMax_87 schrieb:
@Dogbrothers
Und was auch immer du "letztens" da gemacht hast, kannst du zu 100% auf eine zu "langsame" CPU zurückführen?
Was soll so ne Aussage, die noch nichtmal mit Fakten gefüttert ist??

@TE
Wenn du nur Office machst lohnt sich das in keinster Weise, außer wir reden von Excel-Tabellen mit Millionen Einträgen ;)
Daher wäre es ja mal wichtig zu sehen, ob er das Gefühl, dass der PC sehr langsam ist, auch mit der neuen CPU hat.

Und ja, hauptsächlich Office. Ab und zu mal Grafikbearbeitung aber das funktioniert alles relativ flott.

Ich gebe zu, ich suchte nur nach einem Grund, mir neue Hardware zu kaufen. Wenn ihr aber alle meint, das wäre nicht nötig, dann lass ich es halt sein ;)
 
Lohnt sich nicht wirklich und für Office, YT, und etwas Grafikbearbeitung reicht der 2400G aus. Wenn du warten willst, dann kannst du bei den kommenden Zen 4, eine APU nehmen.
 
Das "Problem" bei solchen Gefühle ist immer, das diese völlig subjektiv sind...

Nachdem ich Updates auf einem Laptop in der Familie eingespielt habe, läuft der auch wieder schneller, seit ich dran war ;)
Und wenn du dir was "neues" kaufst, erwartest du automatisch das es "schneller" ist...
Daher "Fakten", sowas kannst du nur messen und ich bezweifle ganz stark, das es im "Otto-Normal"-Office auf 0,5 Sekunden schneller ankommt, aka man dafür 150 € Tacken ausgeben muss.
Daher meine Bemerkung in diese Richtung, von wegen, "ich hab da was gemacht und der war schon langsam" ohne irgendwas an Fakten zu liefern...
 
Im Office Betrieb würde ich definitiv keinen Unterschied zwischen einem 2400G und einem 5600G erwarten. Viel relevanter ist da das Festspeichermedium. Und was sich so alles im Autostart des OS befindet.
 
G-Ultimate schrieb:
Daher wäre es ja mal wichtig zu sehen, ob er das Gefühl, dass der PC sehr langsam ist, auch mit der neuen CPU hat.

Und ja, hauptsächlich Office. Ab und zu mal Grafikbearbeitung aber das funktioniert alles relativ flott.

Ich gebe zu, ich suchte nur nach einem Grund, mir neue Hardware zu kaufen. Wenn ihr aber alle meint, das wäre nicht nötig, dann lass ich es halt sein ;)

Hab hier einen 5900x und da merkt man beim öffnen der Fenster, World/excel oder während dem surfen auf youtube schon einen rießen Unterschied zum 2200g. Der Zugriff im selben Netzwerk auf ein Synology-Nas und Wiedergabe der Außenkamera wurde auch nicht zufriedenstellend wiedergegeben. Übers Internet mit dem 5900x gibt es außerhalb der Bandbreite keine Probleme. Ich kann dir eventuell nächste Woche von den Verbesserungen berichten. Ich habe mich halt für den Kauf entschieden, weil meine Eltern für effektive 100€ (Verkauf des 2200g) wieder für 4 Jahre ruhe haben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
Was (leider) kein Argument für den 5600G ggü. dem 2400g ist, ist die IGPU. Denn AMD setzt zwar auf neue Cpu Kerne (Zen3), aber leider hat der 5600G noch immer die Vega GPU integriert. Man gewinnt also leider nicht viel Grafikleistung oder neue Videocodecs dazu.
be_myself schrieb:
Wenn du warten willst, dann kannst du bei den kommenden Zen 4, eine APU nehmen.
Das würde aber einen kompletten Plattformwechsel (Cpu, Mobo, Ram) bedeuten, während man für den 5600G nur die Cpu tauscht. Ich glaube nicht, das sich eine Zen4 APU mit dieser Aussicht ggü. einem 5600G lohnt.
 
G-Ultimate schrieb:
Ich gebe zu, ich suchte nur nach einem Grund, mir neue Hardware zu kaufen. Wenn ihr aber alle meint, das wäre nicht nötig, dann lass ich es halt sein
Solche Sachen kann man halt nie 100% für jeden beantworten.
Manche haben ein 8 Jahre altes System im Einsatz und meckern nicht rum, während andere quengeln, weil ihr PC 9 Sekunden zum hochfahren braucht.
Manche geben sich mit einer Full-HD Grafikkarte zufrieden, andere kaufen nur die High-End GPU's.
Manche kaufen sich einen PC für 800€ und erzählen herum, wie teuer das ist. Andere kaufen sich unter 1.500€ keinen PC.

Es wurde hier schon mehrmals gesagt. Aufrüsten oder ein neues System macht normalerweise nur Sinn, wenn du Leistungseinbußen hast oder einfach ein schnelleres System haben möchtest.
Du sagst selber, dass du mit dem jetzigen Setup zufrieden bist. Insofern kannst das weiternutzen, um Geld zu sparen. Hast du aber das Geld, hält dich hier keiner auf, das in einen neuen PC zu investieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iamcriso
G-Ultimate schrieb:
Nun habe ich bemerkt, dass ich seit einigen Jahren nichts mehr in meinen PC investiert habe. Daher kam mir der Gedanke, ich könnte doch mal die CPU aufrüsten auf den 5600G.
Wenn du Bock drauf hast, warum nicht. Bei Mindfactory gibts den 5600G aktuell für 150€. Schneller ist er definitiv. Ob du das auch spürst ist allerdings fraglich.
 
G-Ultimate schrieb:
Ich gebe zu, ich suchte nur nach einem Grund, mir neue Hardware zu kaufen.
Na ja da gebe es einen "Grund", wenn jemand fragt warum das ganze:
" Ich bin mit dem Virus Basteldrang infiziert und bevor es zur Krankheit Bastelzwang wird habe ich schon mal eine Vorbeugung getroffen!":mussweg:

Aber mal Spaß beiseite, wenn es der 5600G wird dann ist aber auch die Frage welcher RAM ist verbaut und wieviel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Dogbrothers schrieb:
Hab hier einen 5900x und da merkt man beim öffnen der Fenster, World/excel oder während dem surfen auf youtube schon einen rießen Unterschied zum 2200g.
Ich muss dir jetzt mal was nahe treten, aber da fehlt offensichtlich technisches Verständnis...

Oder läuft das Youtube Video per Software-Emulation auf deinem 5900x?
Da sitzt bei dir ne Grafikkarte dahinter, während es bei dem 2200G die Onboard Grafikkarte ist...

Ist der Rechner des 5900x und des 2200G bis auf die CPU völlig identisch?
Du triffst hier Aussagen, die wie vorher jedewede Grundlage/Fakten vermissen lassen!

Also ob die CPU das einzige in so ner Kiste ist, die für die "Leistung" verantwortlich sei...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und ferris19
Der 5600G lohnt isch definitiv.
Schon alleine weil der 2xxxG keine offizielle Win 11 Unterstützung bekommen wird.
Für 150€ würde ich zuschlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crogge
Wenn das MB per Bios Update, CPU 4xxx o. 5xxx schluckt und ebenfalls Win 11 updatefähig wird - JA. Sonst nein.
 
MadMax_87 schrieb:
Ich muss dir jetzt mal was nahe treten, aber da fehlt offensichtlich technisches Verständnis...

Oder läuft das Youtube Video per Software-Emulation auf deinem 5900x?
Da sitzt bei dir ne Grafikkarte dahinter, während es bei dem 2200G die Onboard Grafikkarte ist...

Ist der Rechner des 5900x und des 2200G bis auf die CPU völlig identisch?
Du triffst hier Aussagen, die wie vorher jedewede Grundlage/Fakten vermissen lassen!

Also ob die CPU das einzige in so ner Kiste ist, die für die "Leistung" verantwortlich sei...
Technisches Verständnis ist vorhanden. Die Leute wollten doch einen Vergleich, weshalb mir das arbeiten am PC meiner Eltern "rucklig" vorkommt und da kann ich nur den Vergleich meinem PC geben. Wenn die neue CPU 2 Kerne mehr + IPC Verbesserungen hat, wird sich das sicherlich positive auswirken. Ob das jetzt am Ende ausreicht, um eine merkliche Verbesserung festzustellen, sehe ich nächste Woche
 
Zurück
Oben