AMD Ryzen 2600 - Mainboard

Der unterschied zwischen 8x PCIE und 16x PCIE ist messbar aber nicht fühlbar. Vielleicht kleine Einbußen bei den FPS aber nicht so gravierend. Bei einem R5 2600 werden alle 16x PCIE Lanes an die GPU angebunden, da hat man auch wegen der mehr Kerne deutlich höhere FPS.

Hast du den Chipsatz von hier? Mal kontrollieren ob er genommen wurde, das geht einfach, noch mal runter laden und installieren. Sollte der aktuell sein, kommt eine Mitteilung das der neuste schon installiert ist, ansonsten wird der installiert.

https://www.asus.com/Motherboards/PRIME-B350-PLUS/HelpDesk_Download/

Bitte den Monitor NUR an die Grafikkarte UND NICHT auch noch an das MB.
 
@Müritzer

Ich habe den Chipsatz von dem von dir und Captain geposteten Link runtergeladen. Dabei kam aber weder ein Installations-Hinweis noch sonstiges. Die Datei war verpackt, weswegen ich sie im selben Ordner wieder entpackt habe.

Warum soll ich nur einen Anschluss haben? Läuft dann bei Office nicht die ganze Zeit die GPU statt der APU?
 
Treiber installieren:

Datei downloaden
In einen extra Ordner entpacken
den Ordner öffnen ( durch Doppelklick linke Maustaste )
es öffnen sich entweder neue Ordner ODER eine .exe ( Ausführbare Datei )
sollten es mehrere Ordner sein, alle mal öffnen und schauen ob dort der Treiber gelistet ist
Einfach nur downloaden reicht leider nicht, da der PC damit so nichts anzufangen weis.

Hast du die APU an einen Bildschirm und die GPU an einen anderen? Bei 2 Bildschirmen macht es Sinn beide zu verwenden, man muss aber im BIOS die richtige Einstellung machen. Aber bei einem musst du immer den Eingang vom Bildschirm wechseln.

Es kann auch sehr leicht Probleme mit den beiden Grafiktreibern geben. Hast hoffentlich auch den Treiber für die GPU installiert und im BIOS beide aktiviert?
 
Ich habe zwei Monitore, verwende aber derzeit nur einen. Ich möchte sobald ich diese Problematik geklärt habe beide Monitore parallel verwenden, aber das erstmal hinten angestellt.

Es haben sich neue Ordner geöffnet. Ich habe eine .exe gefunden und das System wie gefordert neu gestartet. Ich habe danach versucht den Treiber wieder zu installieren, um zu sehen, ob dann die Meldung "Bereits installiert" kommt, was leider nicht passiert ist. Hat es nicht geklappt?

Ich habe um ehrlich zu sein überhaupt keine Ahnung wie ich herausfinden kann, welche Version ich habe um gegenzuprüfen, ob ich Updaten muss.
 
Wenn du den Chipsatz von der CD installiert hast, dann wird das sehr wahrscheinlich nicht der neueste sein, da die Boards Anfang Sommer langsam verfügbar waren. Der Treiber von der CD ist also wohl noch vom Frühling.

ich hab grad keine Zeit mehr, aber im zip File sind normalerweise mehrere Ordner, die entpackst du. Dort findet sich garantiert eine setup-Datei, mit der du installieren kannst. Ist der Treiber komplett und vollständig installiert worden, käme bei einem erneuten Versuch die von Mützner beschriebene Meldung. Die Chipsatz Treiber müssten ebenfalls mit einem Radeon-Installer aufgespielt werden.

Und ja, den Monitor bitte nur an der GPU anschliessen. Moderne GPUs brauchen im Idle/Desktop nicht mehr allzu viel Saft, also ist das relativ egal.
 
Ich habe jetzt alle Treiber runtergeladen und installiert. Morgen teste ich das gleiche Szenario wieder bei dem es Probleme gab.

An der Grafikkarte liegt es anscheinend nicht, da die Auslastung über 90% liegt, die MHz und der Speicher ebenfalls stimmen und sich die Temperatur bei 62 befindet.

Ich habe den Monitor nur noch an die GPU angeschlossen.

Jetzt kommt direkt das nächste Unverständnis - der gedownloadete Chipsatz-Treiber entspricht der Version "17.12". AMD Adrenalin bietet mir alterntiv jedoch den "18.9.1" an. Für mich klingt das seitens AMD nach einem aktuelleren Treiber, aber wieso hat AMD einen aktuelleren Treiber als der Hersteller ASUS? Gleiches gilt auch bis auf die Audio- und LAN-Treiber für die restlichen Treiber.

Ich habe wie in der Beschreibung die Auslastung der CPU und GPU angesehen. Die GPU-Werte sind alle wie beschrieben, wenn sie optimal läuft. Die CPU taktet zwischen Basis- und Boost-Takt auf allen Kernen (physisch und virtuell). Soweit hat sich das Problem also wieder behoben, da der PC wieder ohne Probleme bootet und ich während dem Zocken auch wieder aus dem Spiel raus und alles andere machen kann. Bei manchen Spielen scheint das einfach von der Programmierung her nicht so gut zu funktionieren. Das hatte also weniger mit dem PC zutun, aber umso besser, dass jetzt die aktuellsten Treiber installiert sind.

Das führt mich nun zum Ursprung - ich habe gesehen, dass mit dem 2600 wesentlich höhere FPS bei gleicher GPU zu realisieren sind, als mit dem 2400G. Lohnt sich der Wechsel also?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben