AMD Ryzen 2600 + Mobo + RAM

Sapphire Fan

Commander
Hallo ihr lieben CBler,

ich werde mir morgen aufgrund von diversen Problemen einen neuen Unterbau kaufen. Also Mainboard, CPU und 2x8GB RAM.
Was haltet ihr von diesem Mainboard: https://www.arlt.com/Hardware/PC-Ko...ockel-AM4/ASUS-TUF-B450M-Pro-Gaming-arlt.html ?
Ich werde hier einen Ryzen 5 2600 drauf schnallen und 2x 8GB RAM.
Ist dieser Ram zu empfehlen? https://www.arlt.com/Hardware/PC-Ko...cial-Ballistix-Sport-LT-DDR4-2666-2x-8GB.html

Da steht in der Beschreibung: Intel XMP 2.0. Was bedeutet dies genau? Läuft der dann auch mit dem Ryzen auf dem Asus-Brett?
Kann ich da dann nicht einfach das XMP-Profil im Bios(Uefi) laden?
Wäre dieser hier genau so gut? https://www.arlt.com/Hardware/PC-Ko...3000/16GB-G-Skill-Aegis-DDR4-3000-2x-8GB.html

Oder bringt mir dieser spürbar mehr Leistung ? https://www.arlt.com/Hardware/PC-Ko.../16GB-G-Skill-RipJaws-V-DDR4-3200-2x-8GB.html

Vielen Dank für eure Hilfe. Ach ja, hätte gerne ein MSI-Board gehabt, aber der Laden hat nur das ASUS. Sieht laut Beschreibung sehr gut aus und hat wohl einen 1200er Soundchip, was ich definitiv nicht schlecht finde :-)

Gerne könnt ihr mir bei dem Laden auch ein anderes RAM Kit für den Ryzen empfehlen. Filialverfügbarkeit müsste hier in Augsburg aber gegeben sein. Was meint ihr? Was soll ich nehmen als Ram?

RAM bei Ryzen 1000 und 2000 mindestens 3000MT/s.

Aber dir ist schon bewusst, dass am 7.7. der Start von Ryzen 3000 erfolgt?

Ja ist mir bewusst. Ich möchte aber ungern in mein komisches Board die neue Graka etc stecken. Welchen Ram von denen würdest du empfehlen? Wie sieht es mit den XMP-Profilen aus?

Von denen die aegis, weil die weniger Gartenzaun haben und so potentiell weniger im Weg sind.
Ich würde aber in jedem Fall auf Ryzen 3000 warten und dann 3600er Speicher holen.
Ergänzung ()

Sapphire Fan schrieb:
Ich möchte aber ungern in mein komisches Board
Erzähl doch einfach mal, was du aktuell für ein Problem hast? Vielleicht ists ja einfach zu lösen?

Crucial Ballistix Sport LT DDR4 3000 CL15 sind aktuell immer mal wieder sehr günstig zu bekommen. Die haben Micron E-Die und waren heute (leider abgelaufen) für ca. 56 Euro für 1x16GB zu haben und lassen sich ziemlich gut übertakten und sind dank Dual Rank auch relativ schnell.

Aber ich persönlich würde auch definitiv auf Ryzen 3000 warten. 3600 CL16 soll da von der P/L am besten sein und auch sehr sicher laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
lassen wir uns doch erst mal von ihn sagen was mit sein jetzigen system nicht hin haut, das er so drigend ein neues will oder brauch

Warten möchte ich nicht. Vorallem werden die neueren Ryzens denke ich auch dann eher bei ca 199 EUR starten oder nicht?
Laufen die oben verlinkten Crucials denn dann mit 3000Mhz oder nur auf 2666Mhz? Im Linktext steht da komischerweise DDR4 2666 dabei??

Jepp, ich finde so überstürzte Käufe auch meistens einen großen Fehler.
Zumal das TUF schon etwas "määhhh" ist, inbesondere im Bereich der Stromversorgung.
Ergänzung ()

Sapphire Fan schrieb:
auch dann eher bei ca 199 EUR starten oder nicht?
Jepp, da liegts du richtig. So eine billige CPU wie den 2600 wirst da vorerst nicht finden, da hast du recht.

Mein jetziges System ist momentan ohne Graka. Morgen kommt hoffentlich die neue RTX2070 an. Heue früh beim Video schauen, hatte ich einen Freeze und musste Rechner per Hardreset neu starten. Hier kam kein Bild mehr und der Rechner piepte in kurzen Abständen in Dauerschleife. Habe dann die beiden Ram-Module mal untereinander getauscht und dann lief er wieder. Ich vermute das dieses Acer-Mobo einen Hau hat.
Ergänzung ()

Was ist denn an dem Board so määhhh? Ist das bei einem Msi Tomahawk besser?

• Gefällt mir
Reaktionen: Chaos Theory
Wieso willst du den die CPU wechseln ?
Stimmt irgendwas net ?

Sind die nun Dual Ranked oder Single? Im Internet steht single

Sapphire Fan schrieb:
Was ist denn an dem Board so määhhh? Ist das bei einem Msi Tomahawk besser?
rg88 schrieb:
inbesondere im Bereich der Stromversorgung.
Für das gebotene zu teuer. Und Ryzen 3000 BIOS-Update ist dort auch bisher nicht verfügbar. Möglicherweise hat das gute Gründe. Ich würde davon die Finger lassen

Nein, das ist nicht alles. Hatte mit der VEGA 56 Karte die ich jetzt 2 Tage hier hatte auch ständig Freezes etc, die sich genauso äußerten, zumindest teilweise. Ich vermute das dass Board einen defekt hat, weil so viel Pech mit so vielen Grakas kann man ja kaum haben. Vlt schafft es nicht die nötige Watt-Leistung über den PCI-E Slot und macht daher probleme.
Ergänzung ()

Wie sieht es denn mit dem aus: https://www.arlt.com/Hardware/PC-Komponenten/Mainboards/AMD/Sockel-AM4/ASUS-Prime-B450M-A.html

Heißt das nicht das es für die neuen 3000er Ryzens funktioniert?

Anhänge

• asus.JPG
    asus.JPG
    46,6 KB · Aufrufe: 377
Sapphire Fan schrieb:
Wie sieht es denn mit dem aus
Das ist noch mieser. Das hat nicht mal gekühlte Spannungswandler. Bloß die Finger weg davon.

Für ASUS wirst du bei mir in dem Preissegment sowieso keine Empfehlung bekommen. Vollkommen überschätzte Marke und dabei noch teuer

Das Board is Schrott hat nichtmal Vrm Kühlung
Würde ich nicht nehmen.

Was ein Ok Board wäre z.b Asrock B450 pro 4 oder Asrock B450 Gaming K4

was hast du denn für nen Netzteil?
600 Watt könnten für die Vega mMN zu wenig sein (?)

600 Watt Pure power 11

kann man noch nicht draus ersehn, ob die ryzen 3 generation drauf läuft mit den bios update

Zurück
Oben