AMD Ryzen 2600 + Mobo + RAM

Eigentlich nicht, wenn ich mich nicht täusche hat doch mittlerweile eh schon jedes neuere Board nen M.2 Slot.
Wenn nicht belehrt mich gerne eines besseren.

Habe jetzt auf die schnelle kein Board gefunden und bin jetzt schon bei über 50 EUR angelangt. Die haben das so gut wie nie in so einer Preisklasse.

Sapphire Fan schrieb:
Wieviel Leistung würde ich denn verlieren wenn ich meinen 2133Mhz Ram weiterverwenden würde beim Ryzen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan
habe jetzt eines für 59 gefunden, aber das ist es mir nicht wert.
Ergänzung ()

Ui, das ist ja heftig. Dann muss definitiv auch neuer Ram her.

Würde ich auf jeden Fall empfehlen, mindestens wie schon erwähnt wurde nen 3000er RAM.
Sonst verschenkt man wirklich Leistung.

@jstar5588

Was hälst du von dem Asus TUF B450m Pro?

Generell bin ich ein großer MSI Fan, objektiv betrachtet wird es für nen 2600 schon ausreichend sein.
Wie das OC Potential aussieht weiß ich nicht.

Ok, das reicht mir als Antwort :-)
OC habe ich wenn nur im sehr sehr kleinen Kreise sozusagen vor.
Freue mich schon auf das neue System.
Ja, ein Ryzen 3nd Generation wäre schöner gewesen, aber hätte ich den Ryzen vor 3 Monaten gekauft, hätte niemand was dagegen gesagt und die werden ja durch die neuen jetzt nicht langsamer ;-)
Außerdem schätze ich das die 3nd Gen nicht unter 200 zu haben sein wird, evlt sogar drüber.

Vor 3 Monaten hätten wir dir auch geraten zu warten xD

Wenns mit dem Board Probleme gibt, hast du ja eh Garantie und kannst es dann immer noch gegen ein MSI austauschen :)

Und das Leistungsniveau eines 2600X wenn du denn übertakten willst wird es schon auch noch mitmachen.

Naja, Garantie heißt ja nicht "Austausch" gegen was anderes. Glaube aber nicht das es da Probleme gibt. Das Board sieht imho eigentlich sehr ordentlich aus, auch wenn ich MSI bevorzugt hätte. Wie ist denn das BIOS flashen bei Asus? Geht das im Windows oder nur irgendwie per stick und umständlich?

BIOS Update immer nur über das BIOS machen, wichtig!
Wie das allerdings genau bei ASUS funktioniert kann ich dir nicht sagen, hatte bisher noch keines.
Wird ja aber im Handbuch beschrieben sein, bzw. kann ja jemand von hier dann auch helfen welcher sich mit ASUS Boards auskennt.

Gerade gesehen, geht wohl über USB-Stick oder im BIOS über Internet, ob das wohl auch hinhaut über Internet?
Ergänzung ()

Macht es Sinn das BIOS upzudaten, sollte alles laufen?

Sapphire Fan schrieb:
Gerade gesehen, geht wohl über USB-Stick oder im BIOS über Internet, ob das wohl auch hinhaut über Internet?
Ergänzung ()

Macht es Sinn das BIOS upzudaten, sollte alles laufen?
Würde ich primär über nen USB-Stick machen.

Meistens beinhaltet ein BIOS Update eigentlich nur Verbesserungen im Rahmen der Stabilität der Komponenten.
Von daher immer aktuell halten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan
Geh jetzt ins Bettchen. Danke an alle für die angenehme Diskussionsrunde hier :-)

Sapphire Fan schrieb:
Wieviel Leistung würde ich denn verlieren wenn ich meinen 2133Mhz Ram weiterverwenden würde beim Ryzen?
je nach Anwendungs massiv, also im zweistelligen Prozenzbereich

Ich würde dir aber immer noch raten auf die 3000er Reihe zu warten.
Wirtschaftlich gesehen die bessere Entscheidung und Zukunftssicherer.

Du wirst mit dem 2600 definitiv keinen großen Leistungsschub gegenüber deinem i7 6700 erhalten, falls es darum geht.
Kommt natürlich auch auf den Anwendungsbereich an, aber ich gehe mal davon aus das es primär ums zocken geht wenn eine 2070 angeschafft wird.

Ansonsten wirst du aber natürlich länger Spaß an dem 2600 haben, sollten die Spiele zukünftig mit mehr Kernen besser performen.

Sapphire Fan schrieb:
Bräuchte wenn ein Board mit M2 Schnittstelle für meine SSD, und die sind denke ich teurer oder?
Die sind nicht unbedingt teurer. Ein Gigabyte GA-H110-D3A bekommst Du z.B. für weniger als 30 €, wobei Dein Hoflieferant, Arlt, saftige 87,29 € dafür haben will.

Ein oder zwei Stunden Bastelarbeit hättest Du jetzt sowieso, wenn Du auf den R5-2600 umsteigst. Die zusätzlichen Kosten führen aber für einen 4K-Gamer nicht zu einem besseren Spielerlebnis. Da ist es doch intelligenter, jetzt nur wenig zu investieren und einen Plattformwechsel aufzuschieben, bis Du wirklich Mehrleistung brauchst oder ein R5-3600X oder ein R5-4600X zu einem günstigen Kurs zu haben ist.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Habt mich überredet. Werde mir das hier holen. MSI B360M Bazooka. Si d 69 Euro. Denke ich ganz gut das board oder?

@Achim_Anders Er will ja jetzt auch seinen Intel weiter nutzen.

@Sapphire Fan Ich bin bei Intel leider nicht ganz im Bilde.
Eigentlich müsste für dich aufgrund der 16 PCIe-Lanes der H170 interessant sein.
B360 ist doch für die 8te und 9te Generation, du hast einen der 6ten.

Falls ich mich täusche, bitte berichtigen.
Ich bin bei Intel seit Core 2 Duo raus :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Chaos Theory
Zurück
Oben