AMD Ryzen 2600 + Mobo + RAM

jstar5588 schrieb:
B360 ist doch für die 8te und 9te Generation, du hast einen der 6ten.
So ist es. Wenn B-Board, dann B150 oder B250 für den i7-6700.
jstar5588 schrieb:
Eigentlich müsste für dich aufgrund der 16 PCIe-Lanes der H170 interessant sein.
Wieso das?
Die Lanes für die Grafikkarte stellt der Prozessor zur Verfügung. Und SapphireFan nutzt keine Devices, die die zusätzlichen 6 PCIeLanes, die ein H110-Board zur Verfügung stellt, auch nur im entferntesten ausreizen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jstar5588
Danke Leute. Habe es zum Glück noch selbst gemerkt. Und das nennt sich Fachhandel ;-)
Werde jetzt mein bisheriges Board behalten und mal auf Fehlersuche gehen. Wird schon noch bis zum Ryzen 3nd Release durchhalten.
Ergänzung ()

Ansonsten, kann mir wer ein Intel Board für meinen Skylake empfehlen das ein M2 Slot hat und wo ich auch von der Größe her meinen Arctic Freezer Esports one am besten drauf bekomme? Gerne eher günstig. OC ist mit dem ollen 6700 non K eh nicht möglich...oder kaum.
Ergänzung ()

Ganz kurios ist folgendes. Sobald ich ins BIOS gehe und dort irgendwas ändere und speichere, bleibt danach das Bild Schwarz. Nach dem ich dann die BIOS-Batterie runtergenommen habe und noch ca 10-15 mal den Rechner gestartet habe, kommt dann irgendwann wieder Bild. Woran liegt denn das? Würde gerne Ram etc testen, aber wie wenn ich nicht von anderen Medien booten kann? Ach ja, bevor ich ins Bios bin, habe ich mir einen Bootstick mit diversen Tools erstellt und eingesteckt und Rechner neu gestartet. Sobald ein Stick etc drin steckt, fährt die Kiste nicht hoch, es kommt nicht mal Bild. Auch hier half dann nur Batterie runter und ewig oft starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kannst du nehmen, ja.
 
Kannst du mir vlt ein wirklich gutes Board bis ca 100,- EUR vorschlagen? Am liebsten vom Händler der so ähnlich heißt wie der große Fluss ;-)
Werde dann meinen 6700 halt noch länger behalten...der ist ja an und für sich, bis auf in Guildwars2 schnell genug für alle Spiele die ich spiele.
Ergänzung ()

https://www.amazon.de/Gaming-Mainbo...0442381&s=gateway&sprefix=b150,aps,273&sr=8-1 das hier sieht gut aus oder?
Ergänzung ()

Kann es sein das die neuere Nvidia-Treiber nicht mit Windows Version 1809 kompatibel sind? Bekomme immer ne Fehlermeldung bei der Installation.
Ergänzung ()

Habe jetzt das ASUS bestellt :-) Bekomme ich schon morgen :-)
Denke das wird schon passen...über Meinungen etc bin ich natürlich sehr dankbar. Weiß einer Rat wegen diesem Treiberproblem mit der Nvida-Karte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie lautet die Fehlermeldung?
 
Lade gerade das neueste Win 1903 Update...wenn es fertig ist, versuche ich es erneut. Kurzes googlen hat ergeben das es wohl dann auch daran liegt.

Was hälst du von dem Asus-Brett? Für 80,00 EUR mit 10 Phasen, davon 8 für die CPU (ka ob das gut ist), ist es doch sehr sehr ordentlich oder? Werde dann wohl den 6700 noch etwas länger behalten, und kann dann in nem halben Jahr (vlt auch früher, wenn mich der Basteltrieb wieder fängt xD) auf Ryzen 3nd Gen umsteigen oder aber auf einen 7700k. Der ist single-Threaded genau das was ich aktuell für gw2 bräuchte.
 

Anhänge

  • treiberlässtsichnichtinsatllieren.JPG
    treiberlässtsichnichtinsatllieren.JPG
    85,9 KB · Aufrufe: 424
Versuchs mal nach dem Update nochmal oder probier dann mal den 430.86, das müsste der neueste sein.

Da hätte es auch das 50 Euro Brett von vorhin getan, die 10 Phasen bringen dir nix wenn deine Komponenten nicht am Limit laufen. Und bevor du noch nen 7700k raufschmeißt der auch wieder geld kosten wird, lohnt sich das nur in Kombination mit einem Z-Board, nur damit kannst du übertakten.
Kostet dann also auch wieder Geld, außer du bekommst die Teile sehr sehr günstig.
Spar dir die Kohle und investier dann lieber gescheit. Vielleicht sogar dann ja gleich für nen 3700X?!
 
ja, ist vermutlich die beste Entscheidung. Den neuesten Treiber hatte ich ja probiert, mit dieser Fehlermeldung. Auch eine Version davor, gleiche Meldung. Werde jetzt das Update abwarten, noch 4% xD und dann schauen ob es klappt. Naja, den 7700k würde ich nicht übertakten, da der all Core schon 4,4Ghz rennen würde, was reichen würde. Sind ca 25% mehr Leistung, was ausreichen dürfte. Aber ja, werde vermutlich dann lieber gescheiht auf nen Ryzen 8 Kerner gehen oder auf 4. Gen warten. Mal sehen. Das Board an sich ist aber doch sehr ordentlich oder? RGB ist schön, Gehäuse hat ein Fenster, aber nicht unbedingt notwendig natürlich ;-)
Ergänzung ()

weiß nicht ob es am Windows-Update lag (eh gut das erledigt zu haben) oder an Geforce Experience. Über Geforce Experience ließ sich der Treiber problemlos installieren. Meine EVGA 2070 XC Ultra ist jetzt einsatzbereit :-)
Was toll ist, im Menü, ausgelesen mit Hwinfo und dem RTSS zeigte die Karte nen Takt von 1965Mhz wtf oO :-)

Werde berichten wie es weiter geht. Denke werde morgen Abend nach der Arbeit das neue Board einbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die EVGA ist richtig goil :-)
Läuft bei meist über 1890Mhz :-)
Ergänzung ()

Bin echt vom Pech verfolgt. Lüfterkäbelchen ragt in den rechten Lüfter der Karte rein (bekanntes Problem bei EVGA). Habe es jetzt zurück gedrückt, aber glaube das wird nicht lange dauern bis es wieder auftritt :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Kabelbinder?
 
Sapphire Fan schrieb:
Die EVGA ist richtig goil :-)
(...)
(bekanntes Problem bei EVGA)
Tja, selbst schuld, wenn Du Dir keine solide Sapphire besorgst...

Wegen dem Mainboard freut es mich natürlich zu hören, dass ich da die Entscheidung beeinflussen konnte. Aber dass Du gleich an ein Upgrade auf den 7700K denkst, gibt mir zu denken. Jedenfalls bei den derzeitigen Preisen würde ich davon abraten.
 
Nein, denke nicht wirklich an ein Upgrade. Nur wenn ich von nem Kumpel oder so einen bekommen könnte durch nen Freundschaftspreis. Neu? Sicher nicht xD
Was soll denn immer dieses Sapphire Geblubber von dir? Ist das eine Art Sarkasmus oder was soll das ?
Ergänzung ()

jstar5588 schrieb:

Ja, die Idee hatte ich auch schon. Allerdings ist es ja unter dem Lüfter...also mehr oder weniger auf den Kühllammellen. Da wüsste ich nicht wie ich da den Kabelbinder hinbekommen könnte. Sehe mir das ganze morgen wenn ich mein ASUS Board einbaue nochmal genauer an und frage genau bei EVGA nach. Wenn die sagen das ich da in 2-3 Jahren immer noch eine Reparatur, oder Austausch bekommen würde, sollte das mal ein Problem werden, dann werde ich die Karte wohl behalten. ca 1920Mhz ist sie im Boosttakt dauerhaft bei BF1, was schon sehr sehr viel ist denke ich und im Betrieb ist sie soooo leise :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, Asus Board eingebaut und erfolgreich in Betrieb genommen. Nur doof das sich Windows 10 nicht aktivieren lässt mehr. Wenn man ein Board aus einem Fertig-PC tauscht, funktioniert die Aktivierung nicht mehr und Microsoft gibt einem keine Möglichkeit das mit dem neuen Board zu aktivieren oO. Habe sogar mit denen auf Englisch telefoniert, keine Chane. Echt ungerecht. Das alte Board war ja defekt.
 
@Sapphire Fan
Das ist natürlich bitter, wenn man so vom Support abgearbeitet wird. Ich selbst habe schon zig Mainboards/Systeme mit meiner Digitalen Windwos 10 Lizenz (Gratis Update von Win 8.1) bespielt. Nicht immer problemfrei aber spätestens, wenn die Funktion "Hardware gewechselt" wählt wurde, war alles geklärt.
 
Zurück
Oben