AMD Ryzen 3 2200G Boxed oder Upgrade?!

dikus23

Commander
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
2.678
Hallo
In meinem Office PC habe ich aktuell AMD Athlon 200GE und habe mir heute ein AMD Ryzen 3 gekauft.
min den nächsten Tagen würde ich gern es austauschen und frage mich ob es Sinn macht einen anderen Kühler zu kaufen, wie Zb

  • Alpine AM4 (welche Version?!)
  • Arctic Alpine 64 GT Rev. 2
  • Freezer 7 (welche Version?!)


Da mein PC auf dem Tisch steht, hört man schon etwas den Boxed Kühler vom 200GE.
In erster Linie möchte es leise haben und vielleicht ist es auch nicht verkehrt, wenn die APU nochmal besser gekühlt wird.
Lohnt es sich oder was meint ihr?

Aber der Alpine gibt es unter 5€ bei Amazon, kann man doch nicht falschmachen und besser als Boxed Version?
 
Der Alpine kann maximal 47W wegkühlen laut dessen datenblatt, das musst du bedenken
Der 200GE hat wohl eine TDP von 35W von daher passt das. hat das gehäuse einen leichten durchzug? ein klein wenig luft brauchts auf jeden fall. also einen lüfter
 
Hi :)
Du kannst bei dem Boxed Kühler einfach im BIOS die Lüftergeschwindigkeit so einstellen dass es sich für dich als "leise" anhört ( feste Umdrehungszahl ).
So habe ich es auch gemacht und die Temperatur bleibt trotzdem unbedenklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion und Baal Netbeck
Die oben genannten sind gegenüber dem Boxed kaum besser... guck Dir lieber mal sowas wie Scythe Kotetsu, Alpenföhn Ben Nevis und Scythe Shuriken an - natürlich abhängig davon, was in Dein Gehäuse reinpasst. Die kosten zwar allesamt deutlich mehr, aber dafür hast Dus dann auch wirklich leise und kühl.
 
Wenn du selbst eine Lüfterkurve im BIOS einstellen kannst, bekommst du den 2200g mit boxed außerhalb von Volllast annähernd lautlos.
Ansonsten eher im 20€ Bereich zugreifen, so ein 5€ Kühler wird nicht besser als der boxed sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Wie viel Geld möchtest du maximal ausgeben? Welches Gehäuse ist vorhanden?
 
Gehäuse: Chieftec Elox HT-01 Mini Tower 350 Watt schwarz


Was kann ich unbedenklich für den Ryzen 3 2200G im einstellen?

Möchte halt nicht viel Geld anpacken, wenn ich da je kaum Vorteil durch habe!?
 
dikus23 schrieb:
Möchte halt nicht viel Geld anpacken, wenn ich da je kaum Vorteil durch habe!?
Kommt halt drauf an, was du als "Vorteil" siehst. Leistung ziehst du, durch etwas höhere Boosttaktraten, eher weniger draus. Wird halt leiser, je nach Kühler.
 
Der 2200G ist nicht verlötet, sondern der Heatspreader ist per Wärmeleitpaste mit dem "Die" verbunden. Die Temperaturen sind also nie optimal, selbst mit einem überdimensionierten Kühler.
Bleib beim Boxed Lüfter und wenn er dir in der Default-Einstellung zu laut ist, dann kannst du den im BIOS einfach ein wenig leiser einstellen.
 
Habe heute hier etwas beobachtet und Werte angeschaut. Also, der CPU Lüfter ist schon deutlich hörbar im Vergleich zum Netzteil.
Im BIOS gibt es eine Silent Einstellung, die es schon besser macht. Habe aber jetzt selbst eingestellt und bin zufrieden mit dem Athlon 200GE. Temps aktuell um 35-38C. Hoffe es ist mit dem Ryzen 3 2200G ähnlich erzielbar, dann reicht mir es auch mit dem Boxed Lüfter.
 
Zurück
Oben