• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

AMD Ryzen 3 3200G Arbeitsspeicher

mrtn.sbr

Cadet 3rd Year
Hallo Community,
ich bin dabei mir einen PC zusammenzustellen. Ich würde mich nicht als absoluten Anfänger bezeichnen, aber im Zuge meiner Recherchen bin ich auf das Thema CPU und RAM gestoßen. Ich bin grade am Zweifeln, ob der ausgewählte RAM von mir mit der CPU kompatibel ist.
Als CPU hätte ich den AMD Ryzen 3 3200G
Als RAM hätte ich ein HyperX Fury DDR4 2x4GB mit einer Taktrate von 3200 Mhz https://www.amazon.de/HyperX-Fury-H...277039&sprefix=kingston+8,aps,198&sr=8-4&th=1
Ich habe online nichts gefunden um nachzusehen, ob der CPU die hohe Taktrate unterstützt, habe aber gelesen, dass bei AMD CPUs eine hohe Taktrate wichtig ist, vor allem wenn man die GPU des Prozessors verwendet.
Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand sagen könnte, ob die zwei Teile zusammenpassen und ob die Wahl des RAMs grundsätzlich passt.
Danke
Martin

WAs soll ueberhaupt mit dem System gemacht werden? RAM wird wohl passen, ob er mit dem entsprechenden Takt laufen wird, das kann dir niemand hier garantieren, ist aber nicht unrealistisch (notfalls muss man sich mit RAM OC mehr beschaeftigen) - ob ueberhaupt 3200MHz entscheiden sind oder nicht auch 3000 reicht, alles abhaengig vom Workload - am Ende ist es evtl. messbar, aber nicht spuerbar.

"ob der ausgewählte RAM von mir mit der CPU kompatibel ist " - was könnte das hier bedeuten?
1586371660474.png

Und sehe es wie @abcddcba... vor allem sich über den Takt des RAMs in Bezug auf Leistung Gedanken zu machen, ohne die konkreten Anforderungen an das System zu nennen... wenn die Leistung wichtig ist, kommt man auch bei einem 3200G kaum um eine dedizierte Karte drum rum.
Klar, man möchte auch keine Leistung verschenken... aber bei Office dürfte der Unterschied des RAM-Takts in den seltensten Fällen spürbar sein.

und warum "nur" 2x4gb? für das geld bekommt man schon fast 16gb

hab einen 3200G zusammen mit gskill 3000er und es funzt :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Was heißt RAM OC? ich war mir nicht sicher und dachte, dass mehr Mhz als angegeben nicht unterstützt werden.
@Senvo ich habe den Ram noch nicht gekauft, danke für den Tip.
@abcddcba werde hauptsächlich CS:GO und LoL spielen, wobei bei CS:GO die Graphik niedrig und die FPS hoch sein sollten, bei LoL halbwegs gute FPS bei mittlerer Grafik laufen sollten. 3200 deshalb, weil ich mir gedacht habe mehr ist besser und es im Moment auf Amazon billiger ist.
@wuesty danke für die antwort. ich werde schauen, ob ich 16gb finde um den preis

Es wird nicht zwingend der RAM außerhalb der Spezifikationen betrieben, sondern der Speicher-Controller der CPU.

Und ja, da kann es dann durchaus sinnvoll sein, einen hohen RAM-Takt zu haben.

Und weniger als 16 GB RAM würde ich auch nicht kaufen - vor allem weil ja auch noch ein Teil des RAMs für die Grafik verwendet wird.

Wenn du die integrierte Grafik nutzt und auch ein paar Spiele drauf laufen lassen willst, kaufe dir den Speicher mit deutlich höheren Frequenzen. Am besten DDR4-3600. Die Grafik und die CPU profitieren da immens von.

@Deathangel008 Ja, das ist nur nen Zen+, allerdings hat der R 3 2200G bei den Tests hier auf CB schon 3400er Speicher vertragen. So hat man zumindest etwas Spielraum nach oben. Garantieren kann das natürlich keiner, bis zu welchem Takt er stabil läuft. Aber der Aufpreis ist jetzt auch nicht SO groß, dass es Verschwendung wäre ;-)

Guten Abend

Ich hoffe hier kann mir jemand helfen , es geht um den PC meines Jungen mit der oben genannten CPU + 2 Stück F4-2400C15D-8GIS .
Er spielt auch damit und beschwert sich das es nur schleppend funktioniert .
Bringt es etwas wenn ich in die 2 freien Plätze zusätzlich 2 16GB Speicher stecke z.B. https://www.ebay.de/itm/364011275880

Beste Grüße Norman

@1871:
was soll "schleppend funktioniert" bedeuten?

reichen die vorhandenen 16GB nicht? wenn du da jetzt 3200er dazusteckst wird der vom anderen auf 2400 runtergezogen.

davon abgesehen ist der Aegis keine empfehlung und 165€ für ein 32GB-dualkit Aegis 3200 sind unverschämt.

@Deathangel008

Vielen Dank für deine Antwort , also werden die Neuen schnelleren behindert:(
Er meint irgendwie hängt das Bild hinter seinen Reaktionen hinterher .
Ich habe irgendwo gelesen zum Spielen sind 32 GB minimum. Leider bin ich im PC Bereich beinahe ahnungslos.
Sollte ich die Speicher lieber komplett ersetzen ?

Beste Grüße Norman

Zurück
Oben