News AMD Ryzen 3000: 15% mehr IPC schlagen Intels Coffee Lake ab 329 USD

Oh ha.
Gerade die Single Core Leistung hat AMD ja immer zu schaffen gemacht. Liest sich alles ganz gut, aber dennoch sollte man auch bei AMD abwarten und Tee trinken was später unter realen Bedingungen bei rum kommt.
Preis / Leistung ist natürlich extrem, zeigt wieder nur wie sehr Intel die Preise hoch gehalten hat weil sie quasi keine Konkurrenz hatten.
Aber in meinen Augen müssten die endlich mal mit GPUs ran kommen!
Hab auf Vega gewartet, enttäuscht, dann kam die VII und war, naja, Ende des Jahres brauch ich was neues und ich will ungern grün werdenm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk, heiko50, BacShea und 2 andere
Der 3900X hört sich interessant an, bin mal gespannt wieviele von den Kernen 4,6 Ghz erreichen und was der All-Core Boost sein wird.
Auch ob man mit OC die 5 Ghz erreicht wird wichtig in Hinblick auf den 9900KS.

Denke der 3900X wird meinen 8700k beerben sofern die Benches das Hergeben
 
frkazid schrieb:
Da fragt man sich doch wie manche Techtuber auf 5Ghz gekommen sind.
"Aus sicherer Quelle" wohl gemerkt.

Sowas nennt man auch Clickbait
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: njin, Disco Pongo, mar92 und 20 andere
399$ für den 3800X, wird knapp den 9900K preislich zu schlagen🙄 Intel wird natürlich die Preise senken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartin
Über diesen "Youtuber mit den guten Quellen" muss ich nochmal laut lachen.
War ja schon wegen der angeblichen Navi APUs, der "Vorstellung zur CES" und seinen Märchen-Preisen aus dem Wunderland klar.

Jetzt also doch schon drei Modelle so konkret mit Daten und Preisen. Der 3900X ist wohl gekauft, am unteren Ende gibt es 6 Kerne mit ZEN2 ab 199 Euro.

Die Namen finde ich ungewöhnlich, weil da über 3900 nicht viel Platz zu sein scheint (aber 16er kommen später bestimmt) und sie mehr erklären müssen ( höhere TDP gleich höhere Leistung).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saint81, fox40phil, Acedia23 und 3 andere
Also war das mit dem 7.7. doch kein Gerücht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HtOW, ahuev0, fox40phil und 3 andere
Das wird ein cooles zweites Halbjahr!

Bekomme da etwas nicht auf die Reihe
Ryzen 7 3700X 8c/16T, 3.6GHz Base, 4.4GHz Boost bei 65 Watt
Ryzen 7 3800X 8c/16T, 3.9GHz Base, 4.5GHz Boost bei 105 Watt
Ryzen 9 3900X 12c/24, 3.8GHz Base, 4.6GHz Boost bei 105 Watt
50% mehr Cores/Threads bei nahezu gleichem Takt haben die gleiche TDP??
Wie ist das zu verstehen?

Ebenfalls passt der große TDP Sprung (40 Watt) zwischen dem 3700X und 3800X nicht richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, MeisterOek, Gortha und eine weitere Person
Die 5Ghz könnten noch kommen... Wir wissen nicht wie der Turbo bei Ryzen aussehen wird.. Evt. kann der 16 Kerner sie bringen...
@Volker gab es schon Details zum I/O Chip?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, masterkruk und Syrato
Sehr schön sind zwar "nur" 12 Kerne und "nur" bis zu 4,6GHZ aber ich finde es sehr gut vor allem die IPC Steigerung ist schon beachtlich dazu noch der günstige Preis sollte sich sehr gut verkaufen, ich glaube da werde ich auch schwach aktuelles Software ist schon am Board....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk
ich denke mal das der 3700x nur ein wenig schneller ist als der 2700x dank der 2-300 mhz mehr takt

aber interessant wirds dann ja bei 65w tdp gegenüber 105w ..... der dürfte bei etwas mehr leistung deutlich kühler und stromsparender ausfallen als der 2700x .....naja tee trinken und abwarten
 
Sehe ich das Richtig... AMD 8 Kerner mit 4,6Ghz Schlägt den I9 9900K mit 4,6Ghz? Ich bin entzückt ;D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VitasoleBam, shortex, sebbolein und 12 andere
VelleX schrieb:
Vom tskt her haben sich ja alle mehr erhofft. Eventuell geht ja mit overclocking noch was

Hatte hier auch mal die Hoffnung von 4,7 GHz geäußert, aber ich fürchte, die Leckströme sind im neuen Verfahren (noch?) zu hoch.

Oder AMD hat wirklich auf maximale Effizienz und Verbrauch getrimmt, was ja auch ein sehr gutes Argument für eine CPU ist. Dann sollte sich noch etwas raus holen lassen durch oc.

Ich bin heiß wie Frittenfett auf die ersten Tests.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: panzercrak, MUKK86, im5cv und 7 andere
Der Ryzen 9 wird sowas von gekauft! Mein i5 hat sich die Rente verdient :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, sebbolein, bluricane und 8 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebbolein, BassCatBall und psychotoxic
Da mir fürs erste wohl 8 Kerne reichen werde ich beim 3700x zuschlagen, zumal der ja auch sehr energiesparend sein soll. Zum ende von AM4 werd ich dann wohl nochmal den dicksten 4xxx reinsetzen um noch ein wenig ruhe dann zu haben.
Langsam aber wirklich muss der 3770k weg, ist aber in den 7 Jahren gut gealtert :D


Edit.
Gabs noch infos zu dem X570 Chipsatz ? Zumindest offizielle ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, DanHot, masterkruk und 5 andere
Alphanerd schrieb:
Hatte hier auch mal die Hoffnung von 4,7 GHz geäußert, aber ich fürchte, die Leckströme sind im neuen Verfahren (noch?) zu hoch.
naja
4,6 boost .... mit oc sind 4,7 doch locker drin :D
ich denke aber das der die 5 nicht sehen wird
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, Mcr-King, simosh und eine weitere Person
Zurück
Oben