News AMD Ryzen 3000: 15% mehr IPC schlagen Intels Coffee Lake ab 329 USD

70MB Cache sind echt ne Ansage.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Junichii, Disco Pongo, Mydgard und 10 andere
Lisa, ich will einen Prozessor von Dir!

Sauber, AMD!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LordExtreme, Beitrag, Schtefanz und 73 andere
eyedexe schrieb:
Warum ist der R5 3600X mit 95W TDP angegeben und der R7 3700X mit 65W TDP? 🧐
hmm...der baseclock ist 200 mhz höher
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HtOW
yummycandy schrieb:
70MB Cache sind echt ne Ansage.....
Das kannste aber laut sagen, dafür ist der Preis ein Schnapper und beim Gaming wird es helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HtOW, Junichii, Mydgard und 4 andere
Obwohl der 1700 noch locker langt, der Basteltrieb wird siegen:D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HtOW, Junichii, ITX-Fan und 20 andere
Hatsune_Miku schrieb:
Da mir fürs erste wohl 8 Kerne reichen werde ich beim 3700x zuschlagen, zumal der ja auch sehr energiesparend sein soll. Zum ende von AM4 werd ich dann wohl nochmal den dicksten 4xxx reinsetzen um noch ein wenig ruhe dann zu haben.
Der Sohn hat den 2600 schon drin, aber das ist hier auch der Plan. Gegen Ende der Plattform noch einmal günstig (gebraucht) gut hochrüsten. Warum nicht auf 12 Kerne dann auch, hat er wohl wieder ewig ruhe.
Rumguffeln schrieb:
4,6 boost .... mit oc sind 4,7 doch locker drin :D
;)
Meinte natürlich am Datensheet. Wir werden sehen, was da am Ende rauskommt oder ob es wieder eine "Taktwand" gibt.
Aber mir persönlich sind die effizient betrieben eh lieber als an der Kotzgrenze.

Edit

Kalsarikännit schrieb:
Lisa, ich will einen Prozessor von Dir!
Ey. Hinten anstellen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, s0UL1, adretter_Erpel und 4 andere
3900X und X570 ich komme!!

Da kann endlich der i7 4790k und das Z97 Mainboard hier in den Marktplatz wandern 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adaptedALPHA, stainless_steve, dister1 und 10 andere
Moin,

das klingt ganz gut, ich hatte allerdings gehofft, dass man den 9900k etwas deutlicher hinter sich lassen wird.

Insgesamt aber trotzdem geil, mal unabhängige Benchmarks abwarten und mal gucken, ob mit OC noch etwas Takt möglich ist.

Und ja, dann wird es endlich Zeit für was neues. Wenn man leistungstechnisch mit einem 9900k 5GHz Allcore gleichziehen kann oder sogar etwas schneller wäre bei weniger Abwärme kann ich nur sagen: AMD ich komme!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk, tomasvittek und Mcr-King
HaZweiOh schrieb:
Über diesen "Youtuber mit den guten Quellen" muss ich nochmal laut lachen.
Ich würde sagen über diese Youtuber, Mehrzahl.
Paul von RedGamingTech hat auch von einer quelle bei den MB Herstellern 5GHz für den 12C erfahren.
Und kurz vor Start der Computex hat man von GN noch gehört, dass keine genauen Details zu Ryzen 3000 vorgestellt werden sollen.

Was ich im anderen thread bereits gepostet habe:
Was sich AMD aber nun marketingtechnisch gefallen lassen muss, sieht allerdings nicht sehr schön aus:

Intels 14nm = 8C/16T 3.6GHz/5.0GHz, 4,7GHz Allcore @95W TDP
AMDs 7nm = 8C/16T 3.9GHz/4.5GHz, 4,3-4,4GHz Allcore @105W TDP
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, MaexxDesign, Xidus und 5 andere
frkazid schrieb:
Naja so ganz falsch ist das nicht. Ohne jetzt hier Adored etc. zu verteidigen, so irgendwie hat das alles schon gestimmt. Die 5 GHz sind geknackt - und zwar die symbolischen Intel-5-Ghz. Intels aktuelle CPU haben da ihre Krone, aber ganz gewiss auch ihr Limit.

Die GHz sind bis heute das wichtigste Marketing und zum großen Teil technisch bei Spielen noch stärkste Waffe. Das beste war immer Intel, 5Ghz. Gewesen. AMD hat es jetzt wohl in der neuen Gen wohl geschafft, was schon seit langem immer nur wie ein (schwacher) Ausweg aussah, Alternativen zu finden, weg von der Ghz Krone. Techis wissen um IPC, Marketing um Kerne, aber jetzt scheint es eben mit dem Ghz-Anbeten und Core War in einer Lösung gemündet zu haben. Wie auch immer das formuliert werden wird, wir haben jetzt dann halt nen IPC War. Hört sich toll an :D

Sonst: die 2 8 Kerner sind ja interessant. So wenige Unterschiede in Base und Turbo, aber 65 - 105 Watt. Damit wird kein Intel Jünger klar kommen, 0,4 GHz mehr aber die doppelten Watt.
Und die Preise: Objektiv und im Markt ebenso wie die (natürlich noch zu beweisen de) Leistung Paukenschlag auf Paukenschlag. Da werden trotzdem einige Jammern, weil die Leaks gesagt haben die kosten dann alle 5 Mark, und AMD ist doof. Da zitier ich mich selbst und viele andere in den letzten Wochen, die immer realistisch gesagt haben, das AMD nix zu verschenken hat.

Edit: Ja geht ja schon los, ab Seite 2 rauchen schon die Köpfe weil GHz und Watt nicht mehr zusammen passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs und Flaimbot
Payne19 schrieb:
3900X und X570 ich komme!!

Da kann endlich der i7 4790k und das Z97 Mainboard hier in den Marktplatz wandern 😁

das gleiche hier...obwohl der 4790k noch immer gut mit meiner 1080ti spielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stainless_steve, Zockmock, Alpha.Male und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, masterkruk, Photon und eine weitere Person
DAs man einen 12 Kerner mit Quad Channel Ram Schlägt bei gleichen Taktraten finde ich fast noch geiler ;D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeezleBug, Cpt.Willard, fox40phil und 7 andere
AMD Packt jetzt mit 105 Watt TDP die Brechstange aus. mal sehen wie das mit der Kühlung wird, aber mal erlich. ich zocke noch heute aufm Sockel 1155 mit nem Xeon und ner GTX 1070 alles auf ohne Probleme. Ich sehe da keinen Grund für einen Umstieg ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxxx800, Mydgard, MeisterOek und eine weitere Person
simosh schrieb:
weil die Leaks gesagt haben die kosten dann alle 5 Mark, und AMD ist doof.
Ich wollte noch schreiben "Ich dachte, den Volvo gibt's laut YouTube als Gratis-Zugabe, warum wurde der nicht gezeigt?"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh
Na da wird mein 1700x auch an meinen Vater abgegeben und durch einen R9 3800x ersetzt....so oder so.....dazu noch ne Navi...ich bin begeistert :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shortex, Mario2002 und Edelgamer
M E I N S C H A T Z!!
intel hat wieviele +++++ benötigt, um dorthin zu kommen wo AMD innerhalb von nur 3 Generationen hingekommen ist?
Sauber!
Es ist völlig irrational und trotzdem gehört der Neue mir. Hach, hobbies sind toll.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, s0UL1, Gortha und 5 andere
Ich frage mich allerdings, ob die IPC für Floating Point stehen oder nen Mittelwert mit Integer?
 
xdevilx schrieb:
AMD Packt jetzt mit 105 Watt TDP die Brechstange aus. mal sehen wie das mit der Kühlung wird, aber mal erlich. ich zocke noch heute aufm Sockel 1155 mit nem Xeon und ner GTX 1070 alles auf ohne Probleme. Ich sehe da keinen Grund für einen Umstieg ?
AMDs TDP sind um einiges genauer, mein i7 7700k kann die 95Watt TDP im Boost nicht halten, Intel sagt einfach was aber unter Last kannst das knicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeezleBug, Andre Prime, Bigfoot29 und 6 andere
xdevilx schrieb:
AMD Packt jetzt mit 105 Watt TDP die Brechstange aus. mal sehen wie das mit der Kühlung wird,
hmm ? der 2700x hat auch 105 w und die bekommt man locker weggekühlt ich denke es wird beim r 9 genauso sein... auf jedenfall wird er kühler bleiben als der 9900k :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeezleBug, Bigfoot29, eXe777 und 7 andere
Zurück
Oben