News AMD Ryzen 3000: Zen 2 mit 16 Kernen für Sockel AM4 als „ES“ im Umlauf

Iceberg87 schrieb:
Bin jetzt mal ganz mutig und wage eine Prognose was Zen2 betrifft ;).

Beim Launch von Ryzen 1000 lautete der Titel seinerzeit auf CB: "Ein König in Anwendungen, Ein Prinz in Spielen".

Um einmal bei dieser Analogie zu bleiben wird die Überschrift bei CB beim Launch von Zen 2 imho so aussehen:

Ein Kaiser bei Anwendungen, ein Kronprinz bei Spielen.

Mal sehen, inwieweit ich mit dieser Prognose richtig liege ;).
Mit der Prognose bist Du aber nicht der Einzige...
 
Der Stream ist jetzt übrigens aktiv auf Youtube
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heschel
Beim Vergleich Rome vs Xeon kommt man auf 8% Performancevorteil pro Kern für den Xeon. Ein ziemlich guter Wert.
 
Passt ganz gut, das Namensschema geht wohl genau so weiter wie mit der HD Serie

Interessant wirds jetzt
"Introducing the 3rd Gen Ryzen Processor family" Wohoo
 
So wie es aussieht is Ryzen 5 wieder nur 6/12 und Ryzen 7 bleibt 8/16 hmmm
Ok es gibt ein 12/24 Ryzen 9
Mal gespannt wieviel Ryzen 9 kosten wird :rolleyes:

Also 7. Juli
 
Zuletzt bearbeitet:
Ryzen 9 :evillol:
499Dollar sind aber schon eine Kampfansage für 12/24 bei gutem Takt und "nur" 105W

7. Juli Release. Sparschwein muss wohl herhalten
 
Zuletzt bearbeitet:
Der für 329 $ ist meiner! Der wird reichen.
 
Der 3800X klingt erst mal komisch: Nur 100MHz mehr Boost Takt für 50W mehr TDP?

Allerdings bekommt man damit vermutlch einen viel höheren Allcore boost hin, als mit dem 3700X
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und Colindo
Wann werden ungefähr Benchmarks kommen hier auf CB ? So 2 Wochen vor Release oder wie ?
 
Die Vorstellung war irgendwie ein wenig ernüchternd aber der Ryzen 9 hat das ganze nochmal gerettet
 
Makaveli94 schrieb:
Wann werden ungefähr Benchmarks kommen hier auf CB ? So 2 Wochen vor Release oder wie ?
Benchmarks kommen immer am Releasetag, also am 7.7.
 
3900x auch mit 105 W TDP = 4 Cores mehr , trotzdem nur 105 W 3,9 Base und 4,6 Boost , sieht so aus als hätten sie höhere Taktraten nicht mehr in der TDP unterbringen können .
Frage mich nur warum sie mit der TDP nicht höher gegangen sind
 
amd scheint wieder nicht dazu gelernt zu haben was preise und marketing angeht
wer soll einen 3800x zu dem preis kaufen ...
 
MK one schrieb:
3900x auch mit 105 W TDP = 4 Cores mehr , trotzdem nur 105 W 3,9 Base und 4,6 Boost , sieht so aus als hätten sie höhere Taktraten nicht mehr in der TDP unterbringen können
Mich wundert, dass sie die 4 extra Kerne mit noch mal 100MHz mehr Boost in 105W bringen konnten, aber den 8 Kerner mit weniger Boost nicht auf 95W
 
Beteigeuze. schrieb:
amd scheint wieder nicht dazu gelernt zu haben was preise und marketing angeht
wer soll einen 3800x zu dem preis kaufen ...
was kostet ein 9900K ? 500 Euro ? 3800x ca 400
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Taxxor schrieb:
Mich wundert, dass sie die 4 extra Kerne mit noch mal 100MHz mehr Boost in 105W bringen konnten, aber den 8 Kerner mit weniger Boost nicht auf 95W

Wahrscheinlich wieder eine relativ harte Takt-Wall wie bei den letzten Generationen, die durch Selektion beim 12-Kerner noch ein bisschen mehr nach oben verschoben werden kann.
 
Sie mussten was gegen den 9900k aufstellen. Dennoch bleibt der 3700X sowie der 3900X die bessere Alternative.
 
Zurück
Oben