News Schenker XMG Apex 15: AMD Ryzen 3000 mit bis zu 16 Kernen im Notebook

Ryzen 5 1600 hat denselben 65W TDP wie unser die 3600, 3700X und 3900 im XMG APEX 15. Aber wir schauen mal, ob wir nen 1600 zum Testen rumliegen haben.

VG,
Tom
 
Das ist mir bekannt. Deswegen sagte ich ja niedrig. Aber der Preis ist sehr gut für die Leistung. Nochmals zum Produkt. Mein Vater ist schon Jahre lang Schenker Kunde. Die Idee und Umsetzung ist schon beindruckend. Siehe auch, das Test Video von der8auer. Da habt ihr nen richtigen Knaller gelandet! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und XMG Support
Das Video von der8auer finde ich jetzt leider nicht so toll.
Das Gerät wirkt dafür definitiv sehr, sehr geil.

Warum finde ich das Video nicht toll?
1. Er testet gleich mal mit eigener Paste, obwohl er ja sagt, dass die XMG Kryonaut super sei. Da hätte er wenigstens erstmal einen Vergleich ziehen können, bevor er sein eigenes Zeug draufspachtelt.
2. Seine Kritik am Gehäuse ist ziemlich überzogen. Ich stimme ihm zwar zu, dass die Clevo-Geräte sich nicht so fancy anfühlen wie manch andere Geräte (zumindest auf der Unterseite). Aber dafür XMG verantwortlich zu machen? Er sollte ja wissen, dass es sich um ein Clevo Chassis handelt.
3. Die Aussagekraft seines Videos ist abseits von Cinebench = 0 und der einzige Game-Test erscheint mir irgendwie einen ziemlich niedrigen Score bekommen zu haben.
4. Der Arbeitsspeicher. XMG hat ja selbst hier im Forum dargelegt, dass Speicher nur nach JEDEC funktioniert. Und was macht der8auer? Er haut non-JEDEC 3200er Speicher rein und wundert sich, dass es nicht klappt und kreidet das dann als Problem an...
 
Hehe, gut analysiert. Aber auch schlechte PR ist gute PR. Das Video hat auf jeden Fall für ordentlich Aufmerksamkeit gesorgt und in den Kommentarspalten scheinen alle recht begeistert zu sein.

Man muss auch sagen, dass das Video sehr kurzfristig entstanden ist und dass Roman in einem beeindruckenden Tempo gearbeitet hat.

ZRUF schrieb:
1. Er testet gleich mal mit eigener Paste, obwohl er ja sagt, dass die XMG Kryonaut super sei. Da hätte er wenigstens erstmal einen Vergleich ziehen können, bevor er sein eigenes Zeug draufspachtelt.

Wohl wahr, aber um mal jemanden zu zitieren, der sich damit auskennt: bei Laptops sollte man zwischen den verschiedenen Marken eigentlich keinen Unterschied feststellen, dafür ist die Energiedichte zu gering.

ZRUF schrieb:
2. Seine Kritik am Gehäuse ist ziemlich überzogen. Ich stimme ihm zwar zu, dass die Clevo-Geräte sich nicht so fancy anfühlen wie manch andere Geräte (zumindest auf der Unterseite). Aber dafür XMG verantwortlich zu machen? Er sollte ja wissen, dass es sich um ein Clevo Chassis handelt.

Naja, wir haben durchaus Einfluss auf die langfristigen Pläne. Fakt ist: über Geschmack lässt sich streiten und bei so einem Desktop Replacement (welches man jetzt nicht jeden Tag in seinen Stoffbeutel steckt) geht es auch um Stabilität und Preis-/Leistungsverhältnis. Metal ist ja ganz nett, aber auch unnötig schwer und leider recht biegsam.

ZRUF schrieb:
3. Die Aussagekraft seines Videos ist abseits von Cinebench = 0 und der einzige Game-Test erscheint mir irgendwie einen ziemlich niedrigen Score bekommen zu haben.

Roman hat sein Video veröffentlicht, kurz bevor NVIDIAs NDA für Benchmarks der neuen Refresh- und Super-Karten gefallen ist. Deshalb wollte er sich im Test komplett auf CPU und Tuning-Möglichkeiten konzentrieren.

ZRUF schrieb:
4. Der Arbeitsspeicher. XMG hat ja selbst hier im Forum dargelegt, dass Speicher nur nach JEDEC funktioniert. Und was macht der8auer? Er haut non-JEDEC 3200er Speicher rein und wundert sich, dass es nicht klappt und kreidet das dann als Problem an...

Das passt schon.

Wir sind derweil noch dabei, das BIOS etwas besser zu strukurieren. Ein paar der Optionen, die im Video zu sehen waren, werden dabei eventuell auch noch gestrichen. Den vorerst finalen Stand kann ich euch vermutlich nächste Woche präsentieren. Bis dahin gehen auch ein paar weitere Review-Samples an diverse Redaktionen für umfassende Tests. der8auer war erstmal nur so eine Art Preview. :)

VG,
Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XMG Support
Das lag bestimmt an der pinken WLP vom Bauer. :)

Wir haben in 3 von 4 Performance-Profilen jedenfalls unsere eigenen Lüfterkurven. Nur die "Performance" Fan Table ist original vom ODM.

VG,
Tom
 
Ich habe mein Apex 15 mit Ryzen 7 3700X und RTX2070 gestern erhalten und hab schon einmal die ersten Benchmarks im Sammelthread des XMG Supports ergänzt.
Siehe Link.
https://www.computerbase.de/forum/t...yzen-desktop-cpu.1934227/page-2#post-24047878

sottr_high_1920_1080_ram2666_18_19_19.jpg

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cr4zym4th
Der CPU Lüfter macht schon ordentlich Krach, wenn man Cinebench laufen lässt. Der GPU Lüfter ist bei reiner GPU Last hingegen überraschend angenehm leise.
Im Gaming Betrieb (z.B. Shadow of the Tomb Raider) ist es weniger extrem. Natürlich rauscht es ordentlich, wie bei jedem Gaming Notebook, aber wenn es für dich wirklich ein Desktop-Replacement werden soll, dann empfehle ich so oder so das Notebook von dir weiter weg zu stellen und auf externem Tastatur und Monitor zu spielen.

Die Laustärke ist vergleichbar mit meinem alten MSI GT70, was so bei 51 dBA liegt, falls dir das was sagt, wobei das Apex 15 etwas hochfrequenter klingt, aber nicht wesentlich.

Du kannst die Lüfterkurven in Windows für den CPU und GPU Lüfter getrennt jederzeit mit dem Control Center anpassen. Du hast zwei Kontrollschieber, die du beliebig verschieben kannst. Anbei ein Bild.
apex15_controlcenter_fancontrol.jpg

In den anderen Energieprofilen, die man soweit ich weiß im BIOS und ControlCenter einstellen kann, sind auch angepasste Lüfterkurven laut Schenker XMG hinterlegt. Ich kann mir vorstellen, dass z.B. der Entertainment Modus leisere Lüfter bevorzugt, aber auch die Geschwindigkeit der CPU drosselt. Hab ich aber noch nicht getestet.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! Mal zum Vergleich meinen jetzigen Clevo messen.
Ist ja auch kein leisetreter mit seiner gtx1070 und dem i7 6700hq.
 
Top Review! Das geht inhaltlich sehr tief rein in Lüfterkurven, Art der Temperatur-Messung, Performance-Profile, Sweet Spot der CPU (PPT vs. Takt/Score) und Gaming-Benefit von RAM-Geschwindigkeit/Latenz. Sehr zu empfehlen!

VG,
Tom
 
Linus hat die XMG-Seite lahm gelegt anscheinend mit seinem aktuellen Video über das Gerät :D
 
Zurück
Oben