AMD Ryzen 3800x mit bis zu 2,6 VCore

MtDc

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
60
Hallo, vorab meine Hardware:

  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 3800X 8x 3.90GHz So.AM4 BOX
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB (2x 16384MB) G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200
  • Mainboard: ASRock Phantom Gaming 4 AMD B550
  • Netzteil: 300 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Bronze
  • Gehäuse: Jonsbo RM2 Midi-Tower - schwarz
  • Grafikkarte: 4GB Gainward GeForce GTX 1050 Ti
  • SSD: 1000GB SanDisk

Ich habe für einen Kollegen einen PC für Hobby-Videobearbeitung zusammengesellt, da er gelegentlich Videos von seinen Motorradtouren schneiden und bearbeiten möchte. (keine professionelle Bearbeitung)
Sein Aldi All-in-one PC von 2012 war dafür nicht mehr geeignet.

Ich hab den PC heute zusammengebaut und aus Routine CPU-Z sowie HW-Monitor laufen lassen, wobei ich feststellen musste, dass sagenhafte 2,6 V bei der Core Voltage angegeben werden - auch unter dem Stress-Test von CPU-Z.

Bisher musste ich noch nie bei einem PC irgendwo im Bios rumschrauben, da die Werte immer in der Norm waren. Nun möchte ich ihm ungerne den PC aushändigen, der so eine Spannung anlegt - selbst bei keiner intensiven Nutzung kann das ja nicht gesund sein.

Ich habe im Bios bereits rumgesucht und erstmal nix finden können, da steht so gut wie alles auf Auto. Ram hab ich via XMP auf die 3200 eingestellt, das Board hatte vorher 2700 vorgegeben.

IMG_20211203_224756.jpg


Kann mir jemand weiterhelfen oder vlt. sagen, woran es liegt?
 
MtDc schrieb:
Da der Kollege eh nicht an dem PC rumspielt oder rumschraubt, sollte es kein Hindernis sein. Klar - manuelles OC etc. würde so nicht gehen, aber das hat er eh nicht vor.
Würde ich Ihm trotzdem auch sagen, nicht das er irgendwann doch auf die Idee kommt. Und dann ist sein System plötzlich RIP. Evtl. reklamiert er die CPU auch wenn die sich als defekt rausstellen sollte. Am Mainboard kann es theoretisch auch liegen.
 
MtDc schrieb:
So die neuste Version ist installiert, leider hat sich aber nix geändert.
MtDc schrieb:
laut HWMonitor und CPU-Z liegen stabil 2,608 V an, in der Spitze 2,976 V.
MtDc schrieb:
CPU VDD Wert liegt unter Last bei 1,275 V, maximal 1,488 V.
Das ist eindeutig ein Sensor fehler. Mach da garnicht lange rum und reklamier das Board. Lass es einfach umtauschen und gut ist.
Denn dein Kollege würde bestimmt nicht erfreut sein, wenn er erfährt, dass du ihm da ein fehlerhaftes Board verbaut hast. :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und Weedlord
Zurück
Oben